- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Triple seven Rook 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Triple seven Rook 2

    Na ja...
    Der eigentliche Grund für das Einreiben der Leinen ist sicherlich nicht dass es einmal eine Charge von Rollen mit "schlechter Kunststoffzusammensetzung" gegeben hat... (sonst wüssten wir nicht schon mindestens seit 24.09.2015 von diesem Problem)
    Laut Triple Seven handelte es sich jedoch immer um "tragische Einzelfälle". Als sich letzten Spätsommer - Herbst diese "Einzelfälle" häuften, gab es von mehreren Seiten Forderungen doch endlich auf metallische Bremsrollen zu wechseln und die bisherigen Kunden zu informieren. Dies wurde von Triple Seven jedoch strickt abgelehnt - es wären ja nur Einzelfälle. Ohnedies würden alle betroffenen Tragegurte, vom Hersteller/Produzenten in Fernost ersetzt werden, welcher sich für die Bremsrollen aus Kunststoff verbürgt hätte.
    Da bis vor Kurzem zumindest alle betroffenen Kunden mit neuen Tragegurten ausgestattet wurden und sich Triple Seven sowieso nicht zu einer Sicherheitsmitteilung bewegen ließ, war meine Motivation als Händler natürlich gering, darüber einen Streit vom Zaun zu brechen und etwaige Repressalien zu riskieren.

    Aber eigentlich darf man nicht den Bremsrollen die alleinige Schuld zuschieben.
    Vielmehr ist es die Kombination aus den günstigeren Kunststoffrollen und den sehr dünnen Bremsleinen, welche aus den nur 1,4mm dünnen Liros PPSL 160 gefertigt werden. Das Problem besteht nämlich darin, dass der Radius der Bremsrollen (Lauffläche) wesentlich größer ist als jener der Bremsleinen. Der punktuelle Druck bzw. die punktuelle Reibung welche die Bremsleine auf der Rolle ausübt ist demnach wesentlich größer und somit reibt sich die Bremsleine leichter in den Kunststoff ein, als dies bei dickeren Leinen der Fall wäre.
    Warum und in welchen Situationen sich die Bremsrollen nicht ordentlich mitdrehen weiß leider kein Mensch... Da ich diesen Fall auch schon bei einem 2 Wochen alten Rook2 hatte, welcher natürlich nicht in der Sandkiste war, gehe ich davon aus, dass es beim rückwärts Aufziehen oder Groundhandling zur ersten Riefe kommt. Ist das erstmal passiert wirds nur noch schlechter.
    Wahrscheinlich sind andere Hersteller von diesem Problem nicht betroffen, da sie zu dickeren Bremsleinen greifen. Leistungsmäßig ist halt dünner immer besser!
    Auch meine AirG emilie 17 besitzt die gleichen Bremsrollen, ist wesentlich härterem Umgang ausgesetzt und weist diesbezüglich noch gar keinen Verschleiß auf! - Dicke Leinen eben...

    Lösung: Die bisherige Lösung bestand darin, dass Triple Seven sich für den Fehler entschuldigte und baldigst (im Extremfall nach 2,5 Monaten) neue Tragegurte an den Kunden gesendet hat. Der Einbau wurde dann von mir oder vom Kunden selbst vorgenommen.
    Aber: Bei einer weiteren Reklamation am 7. Mai 2017 weigerte sich Triple Seven plötzlich grundlos neue Tragegurte zu liefern und kam mit der Idee auf, der Kunde möge doch mit Seitenschneider und Teppichmesser selbst Hand an seinen Tragegurt legen, und die Bremsrollen austauschen. Bildgeschichte zu der genialen Idee und Kritikpunkte daran gibts hier. Diese höchst unprofessionelle Lösung wurde sowohl von mir als auch vom Kunden dezitiert abgelehnt. Daraufhin folgte eine längere Streitkonversation per E-Mail was jedoch mit Sicherheit nicht der einzige Grund für die Beendigung unserer Zusammenarbeit war.

    Momentan arbeite ich jedoch an einer vernünftigeren Lösung des Problems - zumindest für meine Kunden. Wie diese aussehen wird, und ob diese in akzeptabler Form umgesetzt werden wird kann ich euch hoffentlich bald sagen. Für die Piloten werden jedenfalls keine Kosten entstehen!
    Und aufgrund ettlicher Anfragen: "Nein, solange die Bremsrollen nicht beschädigt sind, tauscht Triple Seven auch nichts aus "

    cu
    Tom

    @Tommy du Schelm Vertrauliche Quellen berichten, dass die Queen2 wegen Problemen vom Gütesiegel wieder zurückgezogen wurde. Auch ist sie auf Para-Test nicht unter "in progress" gelistet (ist aber schlecht aktualisiert). Wenn ich jetzt mit 1 Monat für die Zulassung + 1,5 Monaten für die Produktion der ersten Serie (Tester), und dann nochmal 1 Monat für die ersten zu verkaufenden Schirme rechne, müssten die Brüder morgen zum Zoller fahren um noch in dieser (XConstest) Saison eine Queen2 in die Luft zu bringen... Auch mir wurde versprochen sie würde im April fertig sein.
    www.Paradealer.at OZONE PARAGLIDERS - SkyBean -- AIR VUISA importer AT/DE ultraleicht Retter -- www.gleitschirm-retter.com

    Kommentar


      AW: Triple seven Rook 2 RILAY RM 302

      RILAY RM 302, seit mehr als 25 Jahren bewährt und fast unverwüstlich.
      .
      Angehängte Dateien
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        AW: Triple seven Rook 2

        Servus Leute,
        ich habe mir einen gebrauchten Pawn gekauft, der hat die gleiche Rollen drin aber eine normal dicke Bremsleine, es ist nichts zu sehen an der Rolle.


        Gruß
        Holger

        Kommentar


          AW: Triple seven Rook 2

          Zitat von jette Beitrag anzeigen
          Servus Leute,
          ich habe mir einen gebrauchten Pawn gekauft, der hat die gleiche Rollen drin aber eine normal dicke Bremsleine, es ist nichts zu sehen an der Rolle.


          Gruß
          Holger
          .
          ... und die sind Müll, das Polyester Röllchen kann durch Schmutz schwer gängig werden und fressen, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            AW: Triple seven Rook 2

            Paradealer aka Thomas S. ist nicht mehr Teil des Triple Seven Händlernetzwerkes und somit auch kein Ansprechpartner bei Fragen zu unsern Produkten. Leider ist er seit dem bemüht, mit allen Mitteln dem Ruf von Triple Seven zu schaden.
            Zu den Rollen gibt es jetzt auf unserer Homepage im deutschen Bereich eine Info (selbstverständlich bieten wir einen schnellen und für den Piloten kostenfreien Ersatz derdDefekten Rollen an, der Austausch kann durchgeführt werden von einem unserer Händler, der Triple Seven Werkstatt in Slovenien oder dem Piloten selber); sollten darüber hinaus noch Fragen bleiben wendet euch bitte an einen unserer aktuellen Händler oder direkt an Triple Seven.
            Zuletzt geändert von der-seemann; 30.05.2017, 11:00.
            Triple Seven
            Deutschland & Österreich

            Kommentar


              AW: Triple seven Rook 2

              Na na na David!
              Wir wollen hier doch niemanden diffamieren! (Oder willst du nur vom Thema ablenken?)

              Da Triple Seven auf deren deutschsprachiger Homepage die Schuld an der Problematik erneut von sich weist und dem Zulieferer die alleinige Schuld zuschiebt, möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass es nicht nur am Material der Bremsrollen liegt, sondern die Kombination mit den dünnen Bremsleinen zu diesem Verschleiß führt!
              Sonst wären doch auch andere Hersteller oder etwa auch der Pawn von Holger von dieser Problematik betroffen.

              Es wäre höchste Zeit, dass sich Triple Seven endlich zu einem Austausch der Tragegurte durchringen würde - schließlich war dies bis Anfang 2017 gängige Praxis!

              cu
              Tom

              ps.: Ich werde mich sehr wohl noch um die Probleme meiner Kunden kümmern, schließlich habe ich ihnen die Schirme auch verkauft und bin somit auch dafür mitverantwortlich. (selbst wenn ich die Produkte nicht mehr auf "offiziellem" Weg vertreibe.) Leider sind Davids 2 Monate Erfahrung mit Triple Seven Produkten etwas wenig um hier den Fachmann zu markieren. (Vielleicht sollte man hier auch nicht unbedingt den Lehrling vorschicken...)
              www.Paradealer.at OZONE PARAGLIDERS - SkyBean -- AIR VUISA importer AT/DE ultraleicht Retter -- www.gleitschirm-retter.com

              Kommentar


                AW: Triple seven Rook 2

                Hallo

                Tom ,ich finde deine Einstellung deinen Kunden gegenüber sehr gut. Wenn ein Hersteller, so wie sich das liest, nicht in der Lage ist schnell, unbürokratisch und kostenfrei einem Kunden einen Schaden zu regulieren, dann ist die Firma für mich als Kunden durch. (Siehe z.B. VW.)

                Der Kunde hat doch immer das Problem Zeitaufwand, kein Gerät zum fliegen, Portokosten ev. . Sowas darf einfach nicht vorkommen und sollte reguliert werden ohne dass man es hier öffentlich machen müsste.
                Gruss Mayer

                Kommentar


                  AW: Triple seven Rook 2

                  Zitat von der-seemann Beitrag anzeigen
                  Thomas Sacher ist nicht mehr Teil des Triple Seven Händlernetzwerkes und somit auch kein Ansprechpartner bei Fragen zu unserm Produkten. Leider ist er seit dem bemüht, mit allen Mitteln dem Ruf von Triple Seven zu schaden.
                  Zu den Rollen gibt es jetzt auf unserer Homepage im deutschen Bereich eine Info; sollten darüber hinaus noch Fragen bleiben wendet euch bitte an einen unserer aktuellen Händler oder direkt an Triple Seven.

                  Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                  Ich denke der erste Ansprechpartner bei Problemen ist immer derjenige von dem ich das Teil gekauft habe.(Falls erreichbar und noch im Geschäft, wenn auch mit anderen Produkten).

                  Kommentar


                    Probleme mit Triple Seven Tragegurten

                    Kleines Update!

                    Nachdem Triple Seven durch deren Vertreter David Hünig (der-seemann) hier ausrichten hat lassen:
                    Zitat von der-seemann Beitrag anzeigen
                    wie sich aktuell herausstellt scheint es eine Change von Rollen gegeben zu haben, bei denen möglicherweise der Hersteller eine falsche Kunststoffzusammensetzung verwendet hat. Das trifft dann aber mehrere Gleitschirmmarken (von denen mir auch keine Sicherheitsmittteilungen zu den Rollen bekannt sind). Wir gehen den Hinweisen natürlich nach und sind mit dem Hersteller in Kontakt. Ggf wird es dazu noch eine Mitteilung geben wenn wir mehr wissen.
                    waren wir gespannt, ob es beim Bremsrollenhersteller Sprenger tatsächlich eine Fehlerhafte Charge gegeben hat?
                    UND ob Triple Seven tatsächlich mit dem Zulieferer in Kontakt steht?

                    Beides ist mit NEIN zu beantworten...

                    Wie zu erwarten war, sind die Slowenen an keiner Problemlösung interessiert sondern möchten das Problem weiterhin kleinreden.
                    Hier die Antwort von Sprenger auf die Frage "ob es je eine Fehlerhafte Charge gegeben hätte":
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sprenger.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,2 KB
ID: 821756
                    Ein solcher Fall ist uns bisher nicht bekannt, bei keiner der bisher produzierten Chargen der Kite-Blöcke.
                    (ps.: Als Kite-Blöcke bezeichnen die Segler unsere Bremsrollen)

                    Zumindest stehen wir mit Sprenger in Kontakt und habe ihnen eine defekte Bremsrolle und die sehr dünnen, von Triple Seven verwendeten Leinen zukommen lassen. Sprenger selbst scheint also sehr an der Lösung dieses Problems interessiert zu sein um nicht (ohne deren wissens) als Sündenbock für das Bremsrollenproblem von Triple Seven herhalten zu müssen.

                    WEITERS
                    haben wir gemeinsam mit einigen Kunden, Triple Seven zu einer von uns vorgeschlagenen Lösung gedrängt. Sobald wir Bilder davon haben ob Triple Seven die Reperatur Laut Kundenwunsch durchgeführt hat, lassen wir es euch wissen.
                    Die Abholung durch GLS und der Rückversand geht jetzt zumindest auf Kosten von Triple Seven.

                    cu
                    Tom
                    Zuletzt geändert von PD Tom; 13.07.2017, 00:26. Grund: E-mail anonymisiert ;-)
                    www.Paradealer.at OZONE PARAGLIDERS - SkyBean -- AIR VUISA importer AT/DE ultraleicht Retter -- www.gleitschirm-retter.com

                    Kommentar


                      AW: Triple seven Rook 2

                      Dieser Beitrag wurde entfernt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:00.

                      Kommentar


                        Probleme mit Triple Seven Tragegurten

                        Danke Herr "Locker"!
                        Hast recht, habs anonymisiert, is besser so
                        www.Paradealer.at OZONE PARAGLIDERS - SkyBean -- AIR VUISA importer AT/DE ultraleicht Retter -- www.gleitschirm-retter.com

                        Kommentar


                          AW: Triple seven Rook 2

                          Rook 2 sportlich.
                          .

                          .
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: Triple seven Rook 2

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            Rook 2 sportlich.
                            Solch heftige Reaktionen wie nach den letzten beiden Klappern im Video
                            sind mir in über 1000 Flugstunden in der Praxis (Alpenthermik, XC), mit meinen Mentoren 1,3 und 4, noch nie selber widerfahren.
                            Entweder mache ich alles richtig, oder es liegt an meinen Schirmen, oder ich hatte Glück;
                            vermutlich eine Kombination aus diesen Faktoren.
                            Stammt das Video von einem SIV oder aus einem Klassifikationstest ?

                            Kommentar


                              AW: Triple seven Rook 2

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:20.

                              Kommentar


                                AW: Triple seven Rook 2

                                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                                das video stammt vorallem aus beitrag 89 von seite6 und ist schon alt
                                Es ist zwar "alt", aber immer noch gut, um zu zeigen, zu welchen heftigen Reaktionen Schirme fähig sind. Dabei sollte man das nicht nur dem Rook 2 zuschreiben. Das geht auch mit anderen ähnlich "gut".
                                Das Beispiel hier (Minute 2:03) ist ein besonders schönes für den sogenannten Bungee-Effekt bei beschleunigten Klappern.

                                Erklärung zum Bungee-Effekt:
                                Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                                Noch ein wenig Anschauungsmaterial:
                                Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
                                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X