- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Triple seven Rook 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Triple seven Rook 2

    Sali Zäme,

    Hier schon irgendjemand den Triple seven Rook 2 geflogen? Der Schirm schaut (subjektive Meinung) sehr cool aus und hat einige nette Features (wie von einem modernen Schirm erwartet).



    Wäre froh um Infos aus erster Hand. Möchte den Schirm gerne nächstens Probefliegen.

    LG
    Samuel
    WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

    #2
    AW: Triple seven Rook 2

    ...geflogen, nein. Gibts aber wohl "demnächst" auch als Rook-Light. Zumindest im Pustertal gabs vorletzte Woche nen Tester zum fliegen.

    VG,
    Daniel

    Kommentar


      #3
      AW: Triple seven Rook 2

      Hoi Samuel

      Ja, wir haben den ersten Rook2 vor drei Tagen in der Schweiz erhalten und haben dank super Wetter intensiv testen können. Und ja, wir sind durchwegs begeistert. Die Valic Brüder haben wieder einmal Gas gegeben. Gratuliere zu diesem tollen Schirm!

      Meinen ersten Testflug konnte ich bei Bise am Uetzgi machen, bei sehr starken Bedingungen (bei 40er-45er Böen an der Messtation Kulm: viele Piloten sind gar nicht gestartet, viele sind schnell gelandet weil es zu turbulent war). Ideale Bedingungen, um zu sehen wie der Rook in den Turbulenzen reagiert. Beeindruckend wie stabil die Kalotte ist. Der Schirm fliegt erstens ruhig durch den Hack, kein zurück fallen, kein Vorschiessen. Der Schirm bleibt immer schön gerade über Dir. Entsprechend einfach konnte ich in den Turbulenzen drehen, wie ein warmes Messer durch Butter. Ich denke das die neuen Spannungsnähte und die Haifisch-Nase hier Wirkung zeigen. Die Schlaglöcher in der Luft habe ich auf Anhieb auf der Bremse gespürt, währenddem der Schirm wie in ruhiger Luft fliegt.

      Die Baldern am Uetzgi ist wegen der Klippe und Starkwind berüchtigt zum Starten. Viele Piloten werden ausgehebelt. Ich war gespannt wie der Rook2 sich verhält. Auch beim Starkwind-Start brilliert der neue Rook, er steigt wunderbar gleichmässig und leicht, und stoppt dann ohne Hebel über dem Piloten. Hut ab, genau so möchte ich mein Startverhalten haben.

      Gestern konnten wir bei Abendthermik am Zugerberg den Rook2 bei schwacher Thermik fliegen. Als letzter Schirm kurbelte Thise (80kg nackig am MS!!!)der Rook noch einmal über den Startplatz! Ich glaub es war schon 19:00 Uhr. Steigleistung schaut als auch mehr als gut aus.

      Negatives ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. Schöne Verarbeitung, etc. Alles wie es sein soll für einen modernen Schirm. Ich freu mich jedenfalls auf weiter Tests und melde mich wieder...

      LG Toni
      Paragliding Speedflying Airpole

      Kommentar


        #4
        AW: Triple seven Rook 2

        Vielleicht sollte man fairerweise erwähnen das Toni ein ehemaliger PWC-Pilot ist und weiss wie man mit einem Schirm umgeht bei Starkwind.

        Das die Valicbrüder gute Schirme bauen, kann ich mir durchaus vorstellen, ich würde ihnen einfach den Tip geben den Designer zu wechseln...
        Die Schirme sehen ja ganz übel aus (meine Meinung)!
        Servus

        ________________________________________________________

        Verdammt bin ich gut......

        Kommentar


          #5
          AW: Triple seven Rook 2

          Ciao "Servus"

          Ja, danke für die Blumen. Weltcup, das war einmal: Jetzt bin ich alt, dick und fliege mit meinem Hund. Die letzten zehn Jahre habe ich mich dem als Fluglehrer dem Coaching und der Ausbildung gewidmet. Meistens fliege ich im Moment übrigens B-Schirme, C finde ich auch noch toll. D Schirme fliege ich mittlerweile nur noch selten. Wenn' s richtig hackt und eng zum landen ist, genehmige ich mir mal einen kleinen A-Schirm!-)

          Das optische Design ist natürlich Geschmacksache. Mit gefällts, den meisten übrigens auch, wenn sie die Schirme in echt sehen oder mal testen. Die Fotos sind meistens nicht so toll.

          Interessant ist, dass die Valic mit dem optischen Design das technische Design integriert haben. Also die Nähte zwischen den Farben wurden genutzt für die Segelspannung. Mir gefällt sowas, statt ein Schnick-Schnack Design.

          LG Toni
          Paragliding Speedflying Airpole

          Kommentar


            #6
            AW: Triple seven Rook 2

            Servus!

            Ich bin gerade am umsteigen von Low B auf High B und wäre auch auf der Suche nach einem umfassenden Testbericht vom Rook2.
            Hab bisher doch lediglich ein kurzes "preview video" vom Importeur gefunden, mit einem längeren "Beipacktext"

            Vielleicht finden sich ja doch noch ein paar mehr Leute, welche hier ihre Erfahrungen mit dem Schirm posten möchten.
            Danke an Toni an dieser Stelle!

            LG Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Triple seven Rook 2

              Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
              Vielleicht sollte man fairerweise erwähnen das Toni ein ehemaliger PWC-Pilot ist und weiss wie man mit einem Schirm umgeht bei Starkwind.

              Das die Valicbrüder gute Schirme bauen, kann ich mir durchaus vorstellen, ich würde ihnen einfach den Tip geben den Designer zu wechseln...
              Die Schirme sehen ja ganz übel aus (meine Meinung)!

              Für mich das schönste Design "Gelb Schwarz" warum diese Variante nicht aufgenommen wurde ist mir unverständlich!!!!
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: Triple seven Rook 2

                Zitat von comeasyouare Beitrag anzeigen
                Servus!

                Ich bin gerade am umsteigen von Low B auf High B und wäre auch auf der Suche nach einem umfassenden Testbericht vom Rook2.
                Hab bisher doch lediglich ein kurzes "preview video" vom Importeur gefunden, mit einem längeren "Beipacktext"

                Vielleicht finden sich ja doch noch ein paar mehr Leute, welche hier ihre Erfahrungen mit dem Schirm posten möchten.
                Danke an Toni an dieser Stelle!

                LG Martin
                Hoi Martin

                Wir hatten gestern wieder einmal einen Hammer Flugtag und haben weitere Flugtests mit dem Rook2 gemacht. Wir hatten am frühen Nachmittag recht turbulente Verhältnisse. Nach dem Start ist 20 Meter vor mir ist ein Schulungsschirm mit einem 50%-Frontklapper eingeklappt. Dass sieht man auch nicht alle Tage! Zum Glück gleich wieder geöffnet. Ein paar Sekunden später bin ich mit dem Rook durch die Turbulenzen geflogen. Danach hats uns raufgebeamt. Bezüglich Verhalten vom Rook2 wenns turbulent ist, hat sich mein erster Eindruck bestätigt. Der Schirm hat eine enorme Stabilität der Kalotte und gleichtzeitig lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen. Er dreht tadellos und spurtreu, als wäre man in ruhiger Luft. Ausserdem Spüre ich über die Bremse was in der Luft abgeht. Für mich ganz wichtig zum aktiv fliegen.

                Zwischen den Toplandings habe ich ausserdem ausgiebig das Füllverhalten und Startverhalten getestet und gleich mit anderen B-Schirmen verglichen. 1:0 für den Rook! Er startet wirklich sehr einfach. Die Haifischnase macht ihren Job und füllt die Kalotte gleichmässig und mit wenig Zug. Dann sehr erfreulich, dass er nicht hebelt, wenn man ihn auf die Bremse nimmt. Für mich das einfachste Startverhalten, dass ich bis jetzt in dieser Klasse gefunden haben. Und übrigens deutlich einfacher als der erste Rook. Hier haben die Valic Brüder noch einen draufgelegt.

                Ein Wort zur Leistung und Trimmspeed: Am Abend konnte ich endlich noch einen Vergleichsflug machen. Die Leistung ist der Hammer. Bezüglich Gleiten sind wir irgendwo am oberen Ende der letztjährigen C-Klasse!!! Ich weiss das tönt unglaublich, aber es bestätigt, was ich schon von anderen gehört habe. Der Trimmspeed ist ebenfalls sehr hoch. Auch ähnlich wie schnell eingestellte C-Schirme, sicher einer der schnellsten B-Schirme im Trimm. Hatte leider keinen Beschleuniger dabei, für weitere Vergleiche.

                Zusammenfassend: Im Moment ist der Rook2 der Schirm, wo die Leistung am einfachsten erfliegbar ist.

                Hab auch gesehen das Ziad einen Rook2 erhalten hat und schon Detailfotos blogt. Dort sieht man schön die ausgeprägte Haiffischnase.



                ...bin gespannt auf weitere Testflüge und Meinungen. Doch jetzt kommt mal erst die Regenfront!
                Paragliding Speedflying Airpole

                Kommentar


                  #9
                  AW: Triple seven Rook 2

                  https://www.youtube.com/watch?v=xF2owfGwq_0

                  Rook2 getestet von Tom (Paradealer)...
                  "Everything in life is vibration" - Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Triple seven Rook 2

                    Was soll das für ein Test sein? Wenn ich beim Klapper ziehen die Gurte nicht mal oder gerade mal bis auf Schulterhöhe ziehe, ist auch nicht zu erwarten, dass mit dem Schirm großartig was passiert..
                    Das Video hat meiner Meinung nach wenig Aussagekraft.

                    Gruß Patrick
                    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Triple seven Rook 2

                      Da kann ich Patrick nur zustimmen. Das ist wirklich extrem auffällig. Zumal der Kollege ja durchaus beherzt zur Sache gehen kann, wie man an den Wingovers sieht - das wirkt auf mich leider wie ein in Auftrag gegebenes und eher plumpes Werbevideo. Wenn ich da jemandem Unrecht tue - nix für ungut, aber so sieht es erst mal beim drüber gucken aus.

                      Und dann Mini-Frontkläpperchen mit vielleicht 25% reingekommener Front und "habe versucht, so passiv wie möglich zu fliegen, ist mir leider nicht immer gelungen". Und Patsch - jeder der Minifrontklapper auch noch abgefangen.

                      [Scherzkeksmodus]
                      Oh mein Gott, hat der soo viel Angst vor deeenn Frontklappern gehabt? Hmm, dann fliege ich doch lieber ne Wettkampfmöhre, die macht bei den Klappern auch nix und deren Piloten haben nicht so viel Angst![/Scherzkeksmodus]

                      Mich täte der Schirm im nächsten Jahr, wenn ich dringend wieder verstärkt rumschauen will/muß, ja auch interessieren. Aber hoffentlich gibt es bis dahin ein paar aussagekräftige Videos und Berichte. Bisher lese ich nur "mir gefällt der Schirm aber"...
                      Ja mein Alter gefällt mir trotz seiner Macken auch noch, nur hält der nicht mehr ewig...
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Triple seven Rook 2

                        Zitat von Adam Beitrag anzeigen
                        https://www.youtube.com/watch?v=xF2owfGwq_0

                        Rook2 getestet von Tom (Paradealer)...
                        Der Mann hat Ziehhemmung beim Klappern! Z

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Triple seven Rook 2

                          Hier der Testbericht von Ziad. Ich teile seine Begeisterung!

                          Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


                          noch PS zu den letzten Posts: Wer sich für das Verhalten von Einklapper ohne Eingreifen in ruhiger Luft interessiert, kann die Testprotokolle der Zertifizierung lesen. Dort wurde genau so viel gezogen wir verlangt...
                          Paragliding Speedflying Airpole

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Triple seven Rook 2

                            Das scheint ja echt die neue Wunderwaffe zu sein und wird alles in den Schatten stellen.
                            Hoffe er geht besser als die Queen von 777!
                            Servus

                            ________________________________________________________

                            Verdammt bin ich gut......

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Triple seven Rook 2

                              Servus,
                              Kann mir mal jemand was erklaeren.
                              Auf der Webseite von Triple Seven steht dass der Rook 2 von Paratest-also Air Turquoise getestet ist.Und er soll in D legal zu fliegen sein.
                              Hat Air Turquoise jetzt die Anerkennung der Deutschen Behoerden bekommen ?

                              Gruss Z

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X