- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

    Hey MelkorMJ,

    die Flüge werden immer nach Datum und Uhrzeit sortiert und selbstverständlich nicht nach Namen. Das wäre ja nicht sinnvoll.

    Der Name ist übrigens ein Titel für den Flug. Der Standardwert dafür ist der Name der IGC Datei. Dieser Name kann in der App im übrigen jederzeit nachträglich geändert werden.

    Darauf wollte ich nur noch einmal hinweisen ;-)

    Grüsse

    Bastian

    Kommentar


      #17
      AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

      Args ...
      jetzt auch gemerkt. Neuester Flug steht oben. Kam irgendwie gerade durcheinander.

      Kommentar


        #18
        AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

        Cool wäre noch die 3D Ansicht, die es bei Karten auf dem Mac gibt. Ein weiterer Wunsch wäre eine Stapelverarbeitung beim Import mehrerer Flüge.

        Ansonsten ein guter und optisch ansprechender Ansatz, wobei für mich schon noch eninges fehlt. Ezähle doch mal ein wenig, was Du mit der Software noch vor hast...

        Kommentar


          #19
          AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

          Hey,

          gerne stelle ich die Roadmap vor...

          Der direktimport von GPS Loggern der Firmen Flymaster, Bräuniger/Flytec und Skytraxx kommt in der nächsten Version. Aktueller Stand der Entwicklung ist, dass der Import von Flymaster schon komplett funktioniert und ich noch auf die Testgeräte von Flytec warte. Von Skytraxx habe ich leider keine Antwort bekommen und muss mir da wohl etwas anderes ausdenken (oder will mir einer von euch ein Skytraxx Gerät leihen, so für 1-2 Wochen damit ich das Ganze auf Herz und Nieren testen kann?)

          Ebenso wird es aus der App heraus einen Direktupload zu DHV XC (funktioniert schon zu 100%), Paraglidingforum.com (funktioniert auch schon zu 100%) und XContest (in der Entwicklung) geben.

          Hinzukommen wird eine Statistik für die Fluggeräte, sprich: wie viele Flüge habe ich auf dem Schirm/Drachen gemacht und wie lange war ich insgesamt in der Luft. Entwicklungsstand hier ist, dass das auch schon komplett fertig ist.

          Und schließlich wird es die Möglichkeit geben in der Listenansicht auf der linken Seite zu wählen welche beiden Werte man gerne angezeigt bekommen möchte.

          Und das Ganze sollte noch vor Ende des Monats fertig sein

          Klingt das nach einem Plan?

          Grüsse

          Bastian
          Zuletzt geändert von betaphi; 12.05.2015, 06:58.

          Kommentar


            #20
            AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

            Hi Bastian, das klingt gut, danke für die Info und viel Erfolg!

            Kommentar


              #21
              AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

              Bastian, danke für die Info,

              nochmal eine Frage zu den Höhen, ich habe weiter mal ein wenig gespielt und dabei Flugdatenabweichungen festgestellt, wobei die Daten vom DHV-XC und einem anderen Programm nahezu identisch sind und bei RFL z.T deutlich abweichen (z.B. max Höhe DHV 3.462m, bei RFL 3.320m) habe die Bilder mal dazu gestellt. Die Basisdaten sind doch die selben.

              Ausserdem gibt es da noch einen Flug, bei dem ich bis -97m (unter Wasser:-) fliege, auch nur bei RFL. Die Abweichungen finde ich schon recht gravierend.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2015-05-12 um 10.02.10.png
Ansichten: 1
Größe: 81,9 KB
ID: 818234Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2015-05-12 um 10.03.04.png
Ansichten: 1
Größe: 109,5 KB
ID: 818235

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2015-05-12 um 10.10.46.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,8 KB
ID: 818236

              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #22
                AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

                Hallo bigben,

                wie schon geschrieben: die absoluten Höhenwerte sind in jedem Fall immer etwas fehlerbehaftet. In extremen Fällen kann das auch mal +- 100m sein.

                So oder so: Ich kann mit den Screenshots wenig anfangen. Um wirklich zu diagnostizieren brauche ich deine IGC Dateien mit denen du die "probleme" hast.

                Bitte sende mir doch vielleicht die, die in dem Screenshot zu sehen ist an support@coldx.net

                Alles andere führt nur dazu, dass du von mir immer wieder die selbe Antwort bekommen wirst weil der Erkenntniszugewinn in der Sache ohne die IGC Daten gleich null ist.

                Grüsse

                Bastian

                Kommentar


                  #23
                  AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

                  Ich hab mal weiter gesammelt, was mir so aufgefallen ist:


                  * Datumsauswahl beim den Fluggeräten: Es gibt doch den “Karo” Knopf der das aktuelle Datum auswählt. Der funktioniert allerdings nicht.
                  * Flüge können nur mit Internetverbindung hinzugefügt werden. Die hat man aber unterwegs nicht immer. Vor allem im Ausland.
                  * Der letzte ausgewählte Schirm sollte immer ausgewählt sein, damit man ihn nicht bei jedem Import neu anwählen muss
                  * Die Import mehrerer gleichzeitiger igc Files wäre schön.
                  * Ich habe ein igc File welches in Rogallo als 1:12 lang angezeigt wird. So lang war der Flug auch. MacAirTime und xc.dhv.de geben als Länge allerdings nur 30 min. an. Vermutlich ist irgendwas im igc File defekt. Vielleicht sollte Rogallo dann auch nur die gewertete Länge anzeigen? Da bin ich mir nicht sicher, wollte nur drauf hinweisen. Kann dir das File auch mal zukommen lassen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

                    mehrere Flüge importieren macht er im Prinzip. Du kannst "Neuer Flug" auswählen und mehrere Flüge ins Fenster reinziehen. Die arbeitet er nacheinander ab, theoretisch jedenfalls, denn dabei hängt er sich meistens auf. Ausserdem scheint er die Flüge dabei noch nicht sauber zu trennen. Nach dem Import 2 Flüge waren dabei die gingen von Lanzarote bis DK :-) ist noch etwas buggy. Neue Flüge erscheinen in der Liste auch erst, wenn man das Programm neu startet, ansonsten läuft es bisher stabil.

                    Bin gespannt auf das Update

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

                      Ah, ok das hatte ich noch nicht gesehen.

                      Was noch super wäre:
                      *Dropbox oder iCloud Drive Unterstützung zur Verwendung an mehreren Rechnern. Oder zumindest die Möglichkeit den Speicherort der Datenbank zu wählen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

                        Hallo,

                        vielen Dank für die Anregungen.

                        Also der Import von mehreren Flügen auf einmal geht im moment nicht offiziell. Wenn es irgendwie durch einen Fehler möglich ist den Vorgang doch irgendwie mit mehreren Dateien gleichzeitig zu starten, dann gebe ich sogar die Garantie dafür, dass dann beim Import etwas schief laufen wird.

                        Dass Flüge, wenn man einen nach dem anderen importiert, wie es auch vorgesehen ist erst nach einem Neustart der App in der Liste angezeigt werden habe ich nicht feststellen können und auch von noch niemand anderem gehört.

                        Das Importieren ohne Internetverbindung ist ein logisches Problem. Aktuell wird jedem Flug beim Import automatisch ein Start- und Landeplatz zugewiesen. Sind beide schon in deiner lokalen Datenbank von Rogallo FlightLog vorhanden brauchst du keine Internetverbindung. Wenn nicht, dann ist sie allerdings unbedingt erforderlich. Sonst wäre es nicht möglich Informationen über die jeweiligen Orte zu beziehen.
                        So gesehen gibt es keine Möglichkeit die "Zwangsverknüpfung" mit einem Start und Landeplatz und den Import ohne Internet unter einen Hut zu bekommen. Auf ersteres möchte ich aber nicht verzichten.

                        Wenn sonst bei euch aber alles rund läuft sollte aber so weit alles im Lot sein.

                        Die gute Nachricht ist, dass das Update auf Version 1.1.0 gut im Zeitplan für ein Release noch ende Mai oder Anfang Juni liegt.
                        Wie schon beschrieben kommen als neue große Features:
                        - direktimport von Flymaster Loggern via USB
                        - direktimport von Flytec/Brauniger Loggern via USB
                        - upload aus der App zu DHV-XC, ParaglidingForum.com und XContest
                        - im Menu auf der linken Seite lassen sich per Rechtsklick auf die beiden Info Felder beliebige Infos anzeigen
                        - u.v.m.


                        Aktuell hängt es nur noch an der FAI Rogallo FlightLogs Signaturen von IGC Dateien zu akzeptieren und natürlich an Apple, die generell jedes Update einer App durch ihren Review schicken. Ich hoffe, dass beides im Laufe der nächsten Woche über die Bühne gehen wird.

                        Grüsse

                        Bastian

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

                          * Die App speichert den Zustand des Fensters nicht. Das Höhenfenster nimmt nach jedem Start wieder ca. 50% der Fläche ein.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

                            Hallo Bastian,

                            ich hätte da mal 2 Fragen....

                            Gibt es bzw. planst Du eine Funktion um Flüge aus einem vorhandenen Flugbuch Programm (z.B. ParaflightBook) zu importieren?
                            (Auch über einen Export/Imort Mechanismus)

                            Hast Du Pläne für eine funktionsreduzierte iPad Version? (will nicht den iMac mit in Urlaub nehmen )

                            Grüße
                            Stefan

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

                              Ich schließe mich dem an. Wenn genau die beiden von Stefan angefragten Punkte erfüllt wären, wäre es auch für mich eine super Option:

                              - Import von mehreren tausend Flügen, in meinem Fall aus AirTome. Dabei müssten nicht nur die Flüge, von denen es IGC Files gibt importiert werden, sondern auch die manuell eingetragenen inkl. allem Drum und Dran.

                              - App für iPad.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

                                Hi Basti,

                                ein supertolles Feature wäre, wenn Deine App icg in kmz konvertieren könnte. Bislang nutze ich das Tool von Heinrich Delasiava http://www.paragliding.delasiava.de/html/downloads.htm, das funktioniert aber leider nur unter Windows. Mit dem Tool sieht man hervorragend wie gut man die einzelne Thermik zentriert hat. Wenn Du so etwas in Rogallo FlightLog implementieren könntest würde ich die App sofort kaufen!

                                Lieben Gruß

                                Alexandra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X