- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

    Hallo allerseits,

    ich habe Anfang letzten Jahres mit dem Gleitschirmfliegen angefangen und war dann längere Zeit auf der Suche nach einer Software, die übersichtlich und einfach meine GPS Logs verwalten und anzeigen kann und die Flüge automatisch Fluggebieten zuordnet. Da ich nicht zu meiner vollen Zufriedenheit fündig geworden bin habe ich einfach beschlossen selbst "hand anzulegen" und eine neue App für den Mac zu schreiben, die diese Aufgabe übernimmt.

    Herausgekommen ist Rogallo FlightLog. Ich könnte jetzt viel über die Features und Vorzüge schreiben aber am schnellsten bekommt man einen Eindruck, wenn man sich das kurze Einführungsvideo anschaut.





    Hier ist noch ein Screenshot um einen Ersten Eindruck zu vermitteln. ;-)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2880x1800ss-80.jpg
Ansichten: 1
Größe: 231,0 KB
ID: 829628


    Für die 3 Schnellsten gibt es hier noch 3 Promo Codes mit denen ihr die App gratis bekommen könnt:

    KYN74A3W4KK6
    6LM6TAWLFKTY
    FYXLXJ6YAXFX



    Einfach in den Mac App Store gehen und auf "Einlösen" klicken.

    Für alle Anderen gibt es Rogallo FlightLog zum Einführungspreis von 9.99€ ebenfalls im Mac App Store.


    Ich würde mich sehr über Feedback freuen! ;-)
    Zuletzt geändert von betaphi; 29.04.2015, 13:08. Grund: Alle Codes wurden schon verwendet

    #2
    AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

    Sieht gut aus! Werde ich mal genauer ansehen. Habe den ersten Code verwendet. Vielen Dank dafür!

    Kommentar


      #3
      AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

      Die Oberfläche ist ja ziemlich hübsch. Befürchte nur wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, dass kein Code mehr übrig sein wird

      Die 2 anderen Codes wurden wohl auch schon eingelöst - auch wenn sich hier keiner gemeldet hat. Schade
      Zuletzt geändert von Xysos; 28.04.2015, 13:29. Grund: Geier

      Kommentar


        #4
        AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

        sieht auf den ersten Blick grundsätzlich sehr interessant aus. Jedoch sind die Codes verbraucht und ich sehe aktuell keinen Grund das Mac AirTime (gratis) abzulösen.

        Kommentar


          #5
          AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

          So ich hab mir die Software mal gekauft da die anderen die ich vorher hatte des öfteren mal abgestürzt sind...


          Jetzt die erste frage
          Warum habe ich einen höhenunterschied zwischen der Software und xccup.net ?

          hier der Flug im xccup


          auf dem Foto screenshot von der software

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12345.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,0 KB
ID: 818225


          gruß Christoph

          Kommentar


            #6
            AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

            Hallo Christoph,

            das liegt ziemlich sicher daran, dass Rogallo FlightLog die GPS Höhendaten verwendet, wohingegen XCCup anscheinend auf die barometrischen Höhenwerte zurückgreift.

            Die Abweichungen sollten allerdings in der Realität nie besonders groß werden.

            Ich hoffe, dass du sonst gut mit der App zurecht kommst...

            Grüsse

            Basti

            Kommentar


              #7
              AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

              Danke für die schnelle Antwort!
              Zum Teil betragen die Unterschiede bis zu 100m zwischen Gps und Xccup...

              Hauptsache die software läuft stabil mehr will ich erstmal gar nicht!

              Gibt es eine Möglichkeit die Lufträume über den Track zu legen ?
              Sorry Wen ich frag aber hab eben nur mal schnell reingelunzt


              Zitat von betaphi Beitrag anzeigen
              Hallo Christoph,

              das liegt ziemlich sicher daran, dass Rogallo FlightLog die GPS Höhendaten verwendet, wohingegen XCCup anscheinend auf die barometrischen Höhenwerte zurückgreift.

              Die Abweichungen sollten allerdings in der Realität nie besonders groß werden.

              Ich hoffe, dass du sonst gut mit der App zurecht kommst...

              Grüsse

              Basti

              Kommentar


                #8
                AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

                Hallo Christoph,

                das ist in der aktuellen Version nicht möglich. Tut mir leid.

                Grüsse

                Bastian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

                  Marketingmäßig und strategisch schlauer, als die potentiellen Kunden gleich in den App Store schicken,zu wollen, wäre es doch (gewesen?) z.B eine 1-monatige Demo zum Testen zur Verfügung zu stellen, damit man die "Katze" vorm Kauf mal kraulen kann, bevor man sie ungesehen in den Sack steckt. Ein durchaus gut gemachtes Video der "Katze" reicht dafür leider nicht aus.

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

                    @bigben:

                    leider ist es aus technischer Sicht nicht möglich eine Demo bereitzustellen. Apple erlaubt z.B. die Verwendung der Apple Maps Datenbank nicht in Programmen, die ausserhalb des App Stores verbreitet werden.

                    Da die Satellitenansichten von Apple Maps aber an vielen Stellen deutlich schärfer und aktueller als die von Google Maps sind möchte ich auf diese nicht verzichten.

                    Zudem denke ich, dass in dem Video schon ganz gut herüberkommt was die App kann. Wenn du eine Frage zu einem Feature hast, das dir im Video noch nicht ausführlich genug gezeigt wurde, dann würde ich sie dir gerne hier beantworten.

                    Grüße

                    Bastian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

                      Mir sind bis jetzt folgende Sachen aufgefallen:

                      Datumsauswahl bei den Fluggeräten immer 2001 und den aktuellen Tag mit einem Klick auswählen geht nicht.
                      Altitude Gain zeigt zu hohe Werte an, wenn es die Startüberhöhung darstellen soll.

                      Ansonsten sieht es hübsch aus. Was ich noch gut fände wäre das Datum des Fluges in der Liste links. Das würde glaube ich sehr zur Übersicht Beitragen. Oder einfach das Datum statt des Namens der IGC anzeigen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

                        Hey R3TF,

                        das mit der Datumsauswahl ist ja nur, wenn man das Gerät anlegt. Mir ist noch keine benutzerfreundliche Alternative eingefallen bisher. Ich werd aber weiter drüber nachdenken.

                        Mit Höhengewinn bzw. Altitude Gain ist nicht die Startplatzüberhöhung sondern die gesamte durch Thermik oder Hangaufwind gewonnene Höhe. Zum Verständnis: Du hast eine Starthöhe von 1000m, du sinkst nach dem Start auf 800m, du findest dann eine Thermik und steigst auf 1600m. Daraus folgt ein Höhengewinn von 800m. Und so wird es über den gesamten Flug aufsummiert.

                        Ich finde, dass das ein ganz aufschlussreicher Wert für deine "Thermikperformamce" ist :-)

                        Das mit der Datumsanzeige in der Liste kommt mit der nächsten Version. Versprochen! ;-)

                        Der Name des Flugs lässt sich übrigens auch in der App verändern. Das kann auch helfen die Übersicht zu wahren.

                        Grüsse

                        Bastian
                        Zuletzt geändert von ForumAdmin; 22.02.2021, 11:24. Grund: Nickänderung

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

                          Ich habe da einen Küstenflug, bei dem ich laut Detailansicht in RFL großteils (bis max.-18m) unter dem Strand geflogen bin. Wie kommt sowas zu Stande. Bei Google Earth wird der Track fast unterbrechungsfrei im Plus angezeigt

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2015-05-10 um 10.04.56.png
Ansichten: 1
Größe: 310,6 KB
ID: 818229

                          bis max.
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

                            Hallo bigben,

                            der Unterschied zwischen den Höhenangaben von Rogallo FlightLog und Google Maps kommt auch bei dir, wie schon bei Bladti durch den Unterschied von GPS zur barometrischen Höhe. Zudem muss man wissen, dass GPS für die Berechnung der Höhe einen idealisierten Ellipsoiden annimmt. Die Erde hat aber in Wirklichkeit nicht diese Form, sondern weicht davon leicht ab (+-15m in 95% der Erdoberfläche, an den restlichen 5% noch mehr). Deswegen verwundert es nicht, dass die Höhenangaben nicht immer gaaaanz exakt sind.

                            Ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet. Wenn nicht, dann kannst du mir auch gerne mal den erwähnten Track per eMail an support@coldx.net schicken und ich schau's mir für den konkreten Flug nochmal an. Ich kann dir aber so oder so versichern, dass Rogallo FlightLog keine höhenwerte erfindet oder damit in irgendeiner weise falsch rechnet. Alle Werte werden 1:1 aus den IGC/GPX Dateien übernommen.

                            Grüsse

                            Bastian

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rogallo FlightLog - Neue Flugbuch Software für den Mac

                              huhu,

                              was mir spontan auffällt ist die Sortierung der Flüge.

                              Der sortiert die nach den Namen der IGC soweit ich das sehen kann.
                              Kann man die Sortierung nach Datum/uhrzeit umstellen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X