- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

    Wie sieht es denn mit ein paar persönlichen Erfahrungen aus?


    Bedankt bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #17
      AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

      Ich habe drin gesessen, aber es war nichts für mich. Habe mich dann für ein Lightness2 entschieden. Mir persönlich war es zu weit und hatte zu viel Material und nicht dem Komfort, den mir das L2 bietet. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

      Kommentar


        #18
        AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

        @ Martin: Thema Optik > stimmt, wobei Du an dieser Stelle auch nicht anders könntest. Könnte auch sagen manche "Piloten" sehen einfach immer gut aus...

        Kommentar


          #19
          AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

          Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
          Ich muss sagen so schlecht find ich das Aussehen nicht...
          [ATTACH=CONFIG]24980[/ATTACH]
          ...das ist ja auch das Kortel Kuik 2. Das rot-silbergraue Somnium ist da optisch schön eine andere Nummer.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #20
            AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

            Das Somnium gibt's jetzt auch in schwarz:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: csm_Somnium1_ab2c7a098c.png
Ansichten: 1
Größe: 256,3 KB
ID: 819918

            Bildquelle: NOVA Homepage

            Kommentar


              #21
              AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

              Hallo zusammen,

              vor ein paar Tagen habe ich mir das SOMNIUM zugelegt, als Ersatz für mein gerade erst gekauftes DUDEK Pogo 2.
              Da mir beim Pogo 2 die Aufhängung einfach zu niedrig ist, suchte ich ein verkleidetes GZ mit etwas höherer Aufhängung. Beim Testival von Alex Rauter konnte das SOMNIUM probefliegen (Danke auch an Toni Bender).

              Bei meinen bisher absolvierten Flügen habe ich mich damit sehr wohl gefühlt, trotz teilweise sehr turbulenten Bedingungen. Die Sitzschalen an den Oberschenkeln ("Split Loops") sind auch bei längeren Flügen bequem. Die Gewichtssteuerung ist nach den gewohnten Sitzbrettern nach meinem Gefühl etwas gedämpfter, man muss sich etwas mehr in die Kurve legen.
              Das Rückenteil finde ich OK, Länge und Polsterung sind ausreichend, die Einstellmöglichkeiten für die Sitzposition sind vielfältig. Auch ist der Beinsack in der Größe L selbst für meine 1,92m mit überlangen Beinen lang genug.
              Die Lufteinlässe für den Protektor müssen vor dem Flug mit einem Reisverschluss aufgestellt / in Form gebracht werden. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, da ungewohnt.
              Die Rettung lässt sich einfach einbauen und ist als Frontcontainer gut im Sichtfeld. Die Auslösekraft ist gering.

              Als einziges wirkliches negatives empfinde ich den serienmäßigen Beschleuniger. Beim Einsteigen in den Beinsack ist dieser massiv im Weg, da die steife schlauchummantelte erste Stufe um 45° aufgestellt ist. Darin bleibt man (ich) dann mit dem Fuß hängen, was beim Start sehr stört. Auch das ich Gummis zum Spannen des Beschleunigers unten am Fußbrett befestigt habe, hat keine wirkliche Verbesserung gebracht. Vielleicht habe ich aber einfach noch nicht die richtige Einsteigetechnik raus oder meine Wanderschuhe sind zu klobig. Beim Pogo hatte ich diese Probleme jedenfalls nicht. Den Beschleuniger werden ich daher wohl noch auswechseln.
              Auch die Umlenkrollen für den Beschleuniger könnten etwas größer ausfallen. Zusammen mit der Leinenführung, teilweise in einem Kunstroffschlauch, muss man etwas mehr Kraft aufbringen um den Bescheuniger durchzutreten.

              Zum Design: ich habe die "Pure Black Line". Alles Schwarz mit Ausnahme roten Reisverschlüsse der Lufteinlässe und der Gurte am Karabiner. Auch die Nähte sind rot gehalten. Sieht gut aus, wie ein Sportsitz im Auto.

              Das sind meine -natürlich rein subjektiven- Eindrücke.

              VG und Happy Landings,
              Jürgen

              Kommentar


                #22
                AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                Zitat von Bobo67 Beitrag anzeigen
                Zum Design: ich habe die "Pure Black Line". Alles Schwarz mit Ausnahme roten Reisverschlüsse der Lufteinlässe und der Gurte am Karabiner. Auch die Nähte sind rot gehalten. Sieht gut aus, wie ein Sportsitz im Auto.

                Das sind meine -natürlich rein subjektiven- Eindrücke.


                Jürgen
                Hallo Jürgen,

                wer das Somnium fliegt darf das Wort"Design"nicht aussprechen!

                Gruss Z
                Zuletzt geändert von zucki; 12.06.2016, 13:01.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                  Ich bin auf der Suche nach einem neuen leichten Gurtzeug mit möglichst gutem Protektor. Ich habe jetzt das Sonmium,das Xalps-GTO und das Delight 2 in meine Überlegungen einbezogen. Hat jemand diese Gurtzeuge miteinander verglichen und kann hier einige Infos geben ?
                  Ich habe vorher ein Impress 2 + geflogen.

                  Danke Skyfly

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                    Moin,
                    ich fliege das Somnium nun seit einigen Monaten und habe das Problem beim Einsteigen mit dem Beschleuniger auch noch nicht gelöst - ist halt echt blöd, wenn man manchmal nach dem Start gleich im Gas steht
                    Mein eigentliches Problem bei diesem GZ besteht aber darin, dass ich es nach unzähligen Veränderungen nicht hinbekomme, dass der Ein-/Ausstiegsschlitz beim Flug vollständig geschlossen ist (Größe M bei 175cm und 67kg Badewannengewicht). Das nervt so dermaßen, dass ich mit dem Gedanken spiele, dass für mich sonst sehr durchdachte GZ wieder zu verkaufen.
                    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder liegt es gar doch an meinem Feintuningunvermögen?

                    Besten Gruß
                    Markus

                    P.S. Auf Nachfrage bei Nova habe ich bereits eine äußerst freundliche und sehr detaillierte Einstellanleitung erhalten, die aber auch nicht zum Erfolg führte.
                    Habe mich nach den Flügen daheim immer wieder in den Simulator gesetzt, und mit Markierungen in den Verstellbändern gearbeitet, Längen und Winkel verändert...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                      Zitat von Veggieglider Beitrag anzeigen
                      Mein eigentliches Problem bei diesem GZ besteht aber darin, dass ich es nach unzähligen Veränderungen nicht hinbekomme, dass der Ein-/Ausstiegsschlitz beim Flug vollständig geschlossen ist (Größe M bei 175cm und 67kg Badewannengewicht). Das nervt so dermaßen, dass ich mit dem Gedanken spiele, dass für mich sonst sehr durchdachte GZ wieder zu verkaufen.
                      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder liegt es gar doch an meinem Feintuningunvermögen?
                      Ging mir auch so. Ich hab den radikalen Lösungsweg gewählt und etwa auf halber Beinsacklänge einen Klettstreifen angenäht. Das ist eine ziemlich blöde Arbeit, weil der Beinsack gedehnt sein muss beim Nähen. Seitdem ist es perfekt zu, warm, zieht nicht rein und der Sack bleibt auch zu, wenn man die Beine hängen lässt. Aussteigen zum Landen ist kein Problem, da geht der Klett von allein auf.

                      Falls es wen interessiert, kann ich gerne heute Abend mal ein Bild einstellen.

                      Viele Grüße
                      Tobi

                      PS: Dass wir beide zu blöd zum Einstellen sind, glaube ich nicht. Wenn ich den entspr. Gurt so anknalle, dass die Lücke verlässlich geschlossen ist, stimmt die Beinsackgeometrie nicht mehr. Und wenn man mal drauf achtet, sieht man den Spalt auch bei anderen Piloten auf manchen Bildern, z.B. hier:

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                        Hallo Tobias,
                        vielen Dank für den Informationsaustausch, Du schilderst genau mein Dilemma - das macht die Sache zwar nicht besser, ist aber Balsam für meine geschundene Fliegerseele;-).
                        Die Idee mit dem Klett hatte ich auch schon, ein Bild von Dir dazu wäre wirklich klasse.
                        Wundert mich ja ein wenig, dass Kortel/Nova sich nicht schon mal zu dem Problem geäußert hat, wenn es doch gehäuft auftritt...

                        Besten Dank im Voraus,
                        Markus

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                          Hallo,

                          der Klettstreifen misst 8x2cm und ist doch ziemlich weit oben am Beinsack angenäht; das erste Bild zeigt die Beinsackseite (außen), das zweite die Innenseite des oberen Beinsackteils.

                          Was ich sonst noch geändert habe:

                          Die Beinschlaufeninnengurte ziehen nach schräg außen weg und haben mich subjektiv am Oberschenkel an der Innenseite gedrückt - nicht viel, aber lästig. Die Lösung ist ganz simpel: Ein Stück Schnur um die Gurte geknotet (Bild 3), dadurch erhalten die Oberschenkel mehr Freiheit.

                          Die Beinsackaufhängung ist m.E. nicht optimal gelöst, da der Lastabtrag der Fußbrett-Unterseite zum höchstmöglichen Aufhängepunkt gehen sollte, damit man die Beine optimal entlastet ausstrecken kann. Beim Somnium geht im Auslieferungszustand der Gurt von der Fußbrett-Unterseite an die GZ-Unterseite, der Gurt der Fußbrett-Oberseite geht zum Karabiner. Andere GZ-Hersteller (z.B. Advance beim Lightness) machen das besser; da ist das Fußbrett komplett am Karabiner aufgehängt. Ich hab das mit einer zusätzlichen Leine (Bild 4+5) auch so gemacht, hab mich nach einem Test aber entschieden, den originalen unteren Gurt trotzdem drinzulassen, da er - richtig eingestellt - die Beinschlaufen nach vorne streckt, was wiederum dem Sitzkomfort zugute kommt.

                          Den Beschleuniger hab ich auch an die Unterseite des Fußbretts verlegt; in der Mitte befestigt, bin ich da immer wieder unbeabsichtigt hängengeblieben.

                          Viele Grüße
                          Tobi

                          PS: Damit kein falscher Eindruck entsteht: Das Somnium ist m.E. auch im Auslieferzustand ein kompletter, toller Gurt. Ich bin aber, was Gurtzeuge angeht, leider sehr sensibel und drum hab ich versucht, diese Details für mich noch besser zu lösen.



                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160917_110349.jpg
Ansichten: 1
Größe: 127,4 KB
ID: 820363Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160917_110458.jpg
Ansichten: 1
Größe: 139,5 KB
ID: 820364Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160917_110637.jpg
Ansichten: 1
Größe: 140,1 KB
ID: 820366Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160917_110608.jpg
Ansichten: 1
Größe: 152,2 KB
ID: 820365Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160917_110608b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,9 KB
ID: 820367
                          Zuletzt geändert von Tobias S.; 17.09.2016, 11:15.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                            Hi Tobi,
                            vielen Dank für Deine tolle Illustration. Wird dann wohl in nächster Zeit bei mir auch ein paar Bastelstunden geben.
                            Sollten wir uns mal begegnen, bist Du auf jeden Fall zum Kaltgetränk eingeladen:-).

                            Besten Gruß von Markus

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                              Ich hatte mir das Somnium letzten Sommer leicht gebraucht gekauft, blind im Internet (dem Vorbesitzer war der Beinsack angeblich zu kurz)
                              Ich bin immer sehr gerne mit dem Advance Easiness geflogen, aber da wurde es mir nach einer Stunde recht frisch und Beschleunigen? ein Alptraum.. Ein XC Gurtzeug mit Beinschlaufen und rundum Protektor?! gekauft!

                              Fluggefühl: super. Gewichtsverlagerung easy, angenehmes Schirm-Feedback und bequem so ohne hartes Sitzbrett.
                              meine Erfahrung: Bei Schirm-Störungen geht das Bein immer gleich mit, so werden kleine Entlaster sofort ausgeglichen -> weniger Klapper
                              So gut mit den Beinen wie beim easiness kann man jedoch nicht steuern, es ist mehr wie bei einem Gurtzeug mit Hängematte.
                              Stauraum: gigantisch! Mein Handtasche hatte auch Platz im Rückenfach und 10 Liter Ballast bekommt man locker untern Sitz

                              Aber ich habe es wieder verkauft, da weder Fisch noch Fleisch das Teil:
                              Der Beinsack ist einen tick zu dünn, d.h. auch im Sommer warmes/langes Beinkleid tragen.
                              Der Retter im Beinsack macht es schwierig es symmetrisch einzustellen und so dass er auch schliesst. Nachdem ich es mal hatte, hatte es sich bald wieder verstellt und war schräg.
                              Ich kam nie mit den Füssen allein in den Sack, musste immer mit den Händen nachhelfen. Irgendwann hab ich das gar nicht mehr versucht. da man dank der Split legs schon gut drin sitzt, war das weniger gefährlich, aber mühsam.
                              Die einzige Einstellung bei der ich mal in den Sack kam, war schrecklich unbequem zu sitzen.
                              Ich hab mich ständig mit dem Fuss im Beschleuniger verfangen nach dem Lösen des Beschleunigers. Es fliegt sich einfach nicht gut mit dem Fuss in der Schlaufe. Ja, der Beschleuniger war mit Gummis am Fussbrett gesichert.
                              Was ein Gefummel mit dem Rausfallschutz, also mit Handschuhen unmöglich. Beim genie lite ist das so einfach mit einer Schnalle.
                              Was mich zum Punkt Cockpit bringt: ja man kann Geräte drauf kleben, mehr nicht. Ich vermisste eine richtige Cockpit-Tasche.
                              Und der Rücken und Po hat kein Mesh, das Material ist nicht atmungsaktiv.: Man kommt doch recht ins Schwitzen so.
                              Es ist zwar nicht so schwer und hat kein Sitzbrett, aber es ist doch recht klobig. Die Seitenteile des Rückens sind recht Steif und so bekommt man es einfach nicht schmal. Jedenfalls nicht schmal genug für den Kortel Kolibri Sack. Manch andere normale Gurtzeuge sind schmaler zu packen als das Somnium.

                              Aber nun vermisse ich das schöne Fluggefühl und bin wieder auf der Suche... hat jdm Erfahrung mit dem Grashopper von littlecloud?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                                Servus
                                hast schon mal das Ozium von Ozone probiert? Ist zwar schon ein paar Jahre auf dem Markt aber ich finds immer noch klasse. Minimalistisch,leicht aber bequem und gut zu fliegen. Kein unnötiges Gerödel,das Cockpit ist etwas gewöhnungsbedürftig.

                                Gruss Z

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X