- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

    Hi - habe dieses GZ in der Thermik und auf der Nova-Homepage https://www.nova.eu/de/gurtzeuge/somnium/ entdeckt.
    Schaut ganz gut aus, und wird auch gut beschrieben: Großer Protektor, dank Schaum vorgefüllt, Retter vorne oben im Beinsack, so dass er nicht am Rücken gefährlich werden kann. Gewicht von knapp 4 kg in meiner Größe ist nicht der Hit, aber noch o.k.
    Weiss jemand, ob das eine Neuentwicklung ist oder ein Lizenzprodukt von einem anderen GZ? Bisher war ja Finsterwalder-Charly oder High Adventure/Urs Haari die GZ-Schmiede. Oder Kortel?
    Bin gespannt auf den G-Wert für die Dämpfung - und auf erste Erfahrungswerte.
    Was mich etwas wundert ist dass die Lufteinlassstutzen so aerodynamisch ungünstig sitzen. UNd auch die Aerodynamik des Hecks ließe sich wohl noch etwas optimieren.
    Nic

    #2
    AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

    Das sieht nach Kortel aus. Wenn es ein XL gibt, werd ich es mir genauer anschauen.

    Kommentar


      #3
      AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

      Sieht von der Form und Ausstattung so aus wie das Kortel Kuick II Race.
      Zuletzt geändert von Skybiker; 29.04.2015, 07:33.

      Kommentar


        #4
        AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

        Endlich greift mal ein Hersteller bei einem Liegegurtzeug die Anforderungen leichtes Gewicht und trotzdem akzeptabler Rückenschutz auf. Gute Ansätze mit dem schaumgefüllten Protektor und der im Beinsack oben integrierten Rettung - Bravo.

        Letztendlich ist es aber nicht kompromisslos genug aufgebaut, mit dem Beinsack sieht es zusammengewürfelt aus und es laufen an der Seite so viele Nähte zusammen. Das ist beim Lightness mit den Reisverschlüssen doch so klar gelöst. Auch die Retterverbindungsleine hängt zu offen rum und kaschiert eine seitliche Lücke, in der es unnötig hineinzieht. Da hilft auch kein betonen durch eine rote Schutzhülle. Im Flug scheint es hinten in der Höhe etwas knapp bemessen zu sein, es reicht ja kaum bis zum Nacken. Da zieht es doch und ist wie o.g. der Aerodynamik sicher nicht zuträglich. Über das Design und die Farbgebung kann man streiten, mir ist es zu unruhig und das wird durch das Rot auch noch verstärkt. Wenigstens passt es zum Apothekerlogo.

        Also Nova, das Gurtzeug funktioniert wahrscheinlich Prima, müsst nur noch den Beinsack g'scheid ranbasteln, das Rückenteil hochziehen, Design und Farbe auch dezenter anbieten, farbige Bahnen nicht unterbrechen oder in anderer Linie fortsetzen. Dann wäre es mit einem Gewicht < 4kg der Knaller.

        Kommentar


          #5
          AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

          Habs auf der Messe gesehen, sieht hässlich aus![emoji57]

          Kommentar


            #6
            AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
            Habs auf der Messe gesehen, sieht hässlich aus![emoji57]
            Das stimmt leider - auf den Fotos finde ich geht's einigermaßen, aber in "echt" wirkt es wirklich hässlich..

            Kommentar


              #7
              AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

              Servus,

              die von Nova neuerdings angebotenen Gurtzeuge sind allesamt Kortel Nachbauten, das machen ja etliche
              andere Hersteller auch so. Was das Design betrifft schließe ich mich da meinen Vorrednern an, das
              somnium wirkt ziemlich "verbastelt" und die Farben sind furchtbar....
              aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...
              Hägo

              Kommentar


                #8
                AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                Hallo,

                das Nova GZ ist kein Kortel Nachbau, es wird von Kortel für Nova hergestellt. Sieht man recht schnell, wenn man innen aufs eingenähte "Typenschild" schaut.
                Es handelt sich um ein in Kleinigkeiten verändertes Kortel Kuik II.
                Die Farbe ist Geschmackssache, klar.
                Aber im Vgl. zu meinen Vorrednern bin ich das Kortel Kuik II mit Racepod eine Saison geflogen. Und da zieht es nirgends rein, die Retter-
                Verbindungsleine läuft in einem Tunnel zu den Aufhängepunkten und auch die Rückenabstützung funktioniert bestens. Alles in allem ein super bequemer und vielseitiger Gurt.
                Für alle großen, probiert die L-Größe (Bei Kortel kann man Basisgurt und Beinsack in unterschiedlichen Längen kombinieren), die fällt groß aus und lässt sich vielseitig einstellen.

                Und für alle bei Schlechtwetter-daheim-Rumhocker-und-alles-madig-Laberer: Guckt euch das Zeug doch mal live an, als alles vor dem Inet negativ zu reden. Oder geht laufen! Das nervt!

                VG,
                Daniel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                  Zitat von DanDuc Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  das Nova GZ ist kein Kortel Nachbau, es wird von Kortel für Nova hergestellt. Sieht man recht schnell, wenn man innen aufs eingenähte "Typenschild" schaut.
                  Es handelt sich um ein in Kleinigkeiten verändertes Kortel Kuik II.
                  Die Farbe ist Geschmackssache, klar.
                  Aber im Vgl. zu meinen Vorrednern bin ich das Kortel Kuik II mit Racepod eine Saison geflogen. Und da zieht es nirgends rein, die Retter-
                  Verbindungsleine läuft in einem Tunnel zu den Aufhängepunkten und auch die Rückenabstützung funktioniert bestens. Alles in allem ein super bequemer und vielseitiger Gurt.
                  Für alle großen, probiert die L-Größe (Bei Kortel kann man Basisgurt und Beinsack in unterschiedlichen Längen kombinieren), die fällt groß aus und lässt sich vielseitig einstellen.

                  Und für alle bei Schlechtwetter-daheim-Rumhocker-und-alles-madig-Laberer: Guckt euch das Zeug doch mal live an, als alles vor dem Inet negativ zu reden. Oder geht laufen! Das nervt!

                  VG,
                  Daniel
                  Hab ich doch angeschaut.......[emoji14]

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                    Zitat von DanDuc Beitrag anzeigen

                    Und für alle bei Schlechtwetter-daheim-Rumhocker-und-alles-madig-Laberer: Guckt euch das Zeug doch mal live an, als alles vor dem Inet negativ zu reden. Oder geht laufen! Das nervt!

                    VG,
                    Daniel
                    Kann schon sein dass das ein tolles, bequemes, durchdachtes Gurtzeug ist - wäre mir der Look egal, dann würde ich es sicher mal probefliegen - ist es aber leider nicht.. MIR gefällt's halt nicht.. und ich hab's mir "live" angeschaut.. und ich geh jetzt im Übrigen zumindest mal raus an den Berg um zu sehen ob nicht doch noch was geht..
                    Zuletzt geändert von Iarexx; 02.05.2015, 13:56.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                      Hat schon jemand einen Preis für's Somnium bekommen? Bis auf Farbe und den im Gegensatz zum Kuik nicht abnehmbaren Beinsack ist es identisch. Da wäre es ja höchst interessant, ob es mehr oder weniger als ein Kuik kostet. Die Farbe ist mir wurst.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                        Also eine Insomnia bekomme ich von dem Somnium jedenfalls nicht... In Details sehr durchdacht, aber eben nicht konsequent.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                          Was findest du inkonsequent?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                            Ich schaue mir schon seit einer Weile verkleidete GZ an und hadere stellenweise massiv mit der Sicherheitsphilosphie mancher Hersteller - Leicht auf Kosten der Sicherheit.
                            Zitat von makro Beitrag anzeigen
                            Endlich greift mal ein Hersteller bei einem Liegegurtzeug die Anforderungen leichtes Gewicht und trotzdem akzeptabler Rückenschutz auf. Gute Ansätze mit dem schaumgefüllten Protektor und der im Beinsack oben integrierten Rettung - Bravo.

                            .............
                            Alleine das wäre ja schon mal ein Grund sich das GZ näher zu betrachten. Da gibt es leider genug GZ wo der Retter unterm Steiß ist oder die Protektoren nur den Namen tragen.

                            Hat das jetzt schon mal einer geflogen und kann was konkretes dazu sagen, bzw. seine Erfahrungen kundtun? Wenn es taugt wäre mir die Optik sogar relativ egal.

                            Besten Dank


                            bigben
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                              Ich muss sagen so schlecht find ich das Aussehen nicht...
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kuik2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,7 KB
ID: 818745

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X