- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

    Zitat von fuschertom
    Hi Zucki,

    Na dann möcht ich dir dringend das Lightness empfehlen
    Nicht viel schwerer als das Ozium...
    -Hat brauchbares Cockpit
    -Bequemer als das Ozium
    -Beinsack ist winddichter
    -Karabineraufhängung niedriger

    Letzter Punkt hat mich beim Ozium in Kombination mit dem Sitzkonfort am meisten gestört.
    Da musste man die Arme extrem hochstrecken um in die C-Schlaufe einzufadeln.

    (Ich dachte damals auch das Ozium ist gemütlich genug - bis ich mal das lightness probierte)

    LG Tom
    Danke für den Tip Tom-aber ich hab das Ozium mittlerweile nur für "gewisse Stunden".Ist mein
    Fünftgurtzeug-aber ich fliegs gern.

    Gruss Z

    Kommentar


      #32
      AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

      Mittlerweile gibt es das Ozium 2. Ist fertig und aktuell im Zulassungsverfahren. Ist angeblich noch einen Tick leichter, hat ein optimiertes Retterfach und nun auch ein Cockpit.

      Kommentar


        #33
        AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

        Verstehe den Hype nicht...leichter dünner usw!
        Hab es gestern beim flugkumpel angeschaut [emoji85]
        Also der Protektor unterm Hintern ein Witz,also ich möchte mit dem Ding nirgens einbomben[emoji50]

        Kommentar


          #34
          AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

          Hallo,

          ich überlege das Somnium zu kaufen und möchte noch nach ein paar Details fragen:

          1) Wie ist es, wenn man 5-7 Liter Wasser in der Ballasttasche unter dem Sitz mitnimmt? Werden der Sitzteil, die Beinschlaufen oder der Teil des Gertzeugs unter den Oberschenkeln durch das Gewicht des Wassers nicht verformt, ohne von einem Sitzbrett gestützt zu werden?

          2) Ist das fliegen ohne den Beinsack genauso gut möglich, wie mit jedem anderen unverkleideten GZ, oder handelt es sich nur um eine „Notoption“. Braucht man ohne den Beinsack unbedingt den Beinstrecker, um aus dem GZ nach vorne nicht auszurutschen oder sitzt man auch ohne den Beinstrecker sicher? Ich nehme an, dass es in dem Fall nötig wäre, den Retter in einen normalen Frontcontainer einzupacken.

          3) Ist das Retterfach ausschließlich für einen Leichtretter gedacht oder könnte man theoretisch auch eine kleinere „old style“ Rundkappe (32 m2, 1,8 kg) dorthin einpacken?

          Viele Grüße

          Jiri

          Kommentar


            #35
            AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

            Zitat von jxb Beitrag anzeigen
            Hallo,

            1) Wie ist es, wenn man 5-7 Liter Wasser in der Ballasttasche unter dem Sitz mitnimmt? Werden der Sitzteil, die Beinschlaufen oder der Teil des Gertzeugs unter den Oberschenkeln durch das Gewicht des Wassers nicht verformt, ohne von einem Sitzbrett gestützt zu werden?

            2) Ist das fliegen ohne den Beinsack genauso gut möglich, wie mit jedem anderen unverkleideten GZ, oder handelt es sich nur um eine „Notoption“. Braucht man ohne den Beinsack unbedingt den Beinstrecker, um aus dem GZ nach vorne nicht auszurutschen oder sitzt man auch ohne den Beinstrecker sicher? Ich nehme an, dass es in dem Fall nötig wäre, den Retter in einen normalen Frontcontainer einzupacken.

            3) Ist das Retterfach ausschließlich für einen Leichtretter gedacht oder könnte man theoretisch auch eine kleinere „old style“ Rundkappe (32 m2, 1,8 kg) dorthin einpacken?
            1. Habe bei ca 4kg Ballast keinen Unterschied bemerkt im Flug, was die Geometrie angeht.
            2. Kein Problem, man sitzt auch mit Beinsack schon sehr wie bei einem Sitz ohne Beinsack. Für mich war es aber zu mühsam dann einen extra Retter zu montieren, bzw den Retter neu zu verpacken.
            3) ist eher knapp. habe einen normalen Retter eingebaut und es hat grad so gepasst

            Kommentar


              #36
              AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

              Nachdem Nova nun aufgrund zahlreicher Rückmeldungen dabei ist, die Beinsackgeometrie zu überarbeiten, hat sich bei meinem Somnium nun ein weiteres Problem aufgetan, welches imho sicherheitsrelevant ist.
              Ich habe mir ein neues, kompakteres Rettungsgerät eingebaut (Triangle) und musste feststellen, dass der Retter nach jedem meiner Flüge aus dem inneren Neoprenblatt geflutscht war.
              Seit über einer Woche warte ich auf eine eine Reaktion von Nova...
              Also, checkt eure Ausrüstung dahingehend penibel!
              Besten Gruß von Markus

              Kommentar


                #37
                AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                Zitat von Veggieglider Beitrag anzeigen
                Seit über einer Woche warte ich auf eine eine Reaktion von Nova...

                Besten Gruß von Markus
                Reaktionszeiten von Nova sind bemessen in Monaten-nicht in Tagen oder Wochen!

                Gruss Z

                Kommentar


                  #38
                  AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                  Zitat von Veggieglider Beitrag anzeigen
                  Nachdem Nova nun aufgrund zahlreicher Rückmeldungen dabei ist, die Beinsackgeometrie zu überarbeiten, hat sich bei meinem Somnium nun ein weiteres Problem aufgetan, welches imho sicherheitsrelevant ist.
                  Ich habe mir ein neues, kompakteres Rettungsgerät eingebaut (Triangle) und musste feststellen, dass der Retter nach jedem meiner Flüge aus dem inneren Neoprenblatt geflutscht war.
                  Seit über einer Woche warte ich auf eine eine Reaktion von Nova...
                  Also, checkt eure Ausrüstung dahingehend penibel!
                  Besten Gruß von Markus
                  Und Stand heute?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                    Der neue Beinsack ist jetzt richtig gut, sodass das Gesamtpaket für mich jetzt stimmig ist.
                    V.a. eines der wenigen GZ, die den Retter in vernünftiger Position haben - beidhändig auslösbar, ohne den Protektor zu beschneiden.
                    Quicky tauglich, Schaumprotektor+Airbag, leicht.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                      @Veggieglider: Hast du den neuen Beinsack separat bezogen oder mit einem neuen Gurt? (kannst du mir den Preis nennen?) Kannst du vielleicht mal ein Bild posten?
                      Danke

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                        Hallo Jens,
                        den Beinsack habe ich separat nachgerüstet. Sowohl die Eronomie als auch die Stoffqualität sind deutlich verbessert.
                        Ein Bild von meinem Somnium findest du im DHV-Gebrauchtmarkt (Race red)

                        Gruß Markus

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Nova SOMNIUM - verkleidetes GZ

                          @veggieglider,
                          hat sich auch etwas an der "Verschluss/ergonomie/design" auf der linken Seite des GZ geändert ?
                          Habe Dir eine Nachricht zukommen lassen.
                          Danke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X