- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ribcap - Sinnvoll oder Schwachsinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ribcap - Sinnvoll oder Schwachsinn?

    Hat jemand sich eine Ribcap gekauft oder sie mal in der Hand gehabt?

    Ok mehrere Designpreise gewonnen und irgendein Institut hat denen irgendetwas bestätigt (gegen Bezahlung), aber hat diese Mütze wirklich einen echten positiven Effekt bei einem Sturz oder ist das nur "Wunschdenken"?

    Es soll kein gleichwertiger Helmersatz sein sagen sie selber das ist klar. Also bitte darüber keine Disskussionen.

    Es wäre eine leichte (120g - 200g leider werden für die einzelnen Modelle keine genauen Gewichte angegeben) Alternative zum Helm, sie ist relativ klein zusammenlegbar (musste ewig suchen auf der Facebookseite gibt es ein Foto). Vor allem könnte man evt. Menschen besänftigen für die das Nicht - Tragen eines Helmes ungefähr einem Selbstmord gleichkommt. (da gibt es dann ganz böse Blicke und Kommentare am Landeplatz)

    #2
    AW: Ribcap - Sinnvoll oder Schwachsinn?

    Ich fand die auch sehr interessant und hab mich eingehender informiert, es gibt u.a. Berichte mit unabhängigen Tests darüber. Fazit meiner Recherchen: Schützt, wenn du dir an der Auto-Heckklappe beim Gleitschirm auspacken den Kopf anhaust. Ansonsten beim Gleitschirmfliegen leider nicht sinnvoll .
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #3
      AW: Ribcap - Sinnvoll oder Schwachsinn?

      Laut Hersteller besteht die Ribcap aus einem viskoelastischem Schaum.
      Das verwendet z.B. Sas-Tec für ihre Motorrad-Protektoren. http://www.sas-tec.de/startseite/
      Auch käufliche Seitenprotektoren für Gurtzeuge sind aus dem Material.

      Der Hersteller spricht von guter Schutzwirkung beim Aufschlag auf glatte runde Flächen und keiner Schutzwirkung gegen spitze und scharfe Objekte.
      Ich denke das ist ehrlich und entspricht den Erfahrungen mit weichen Protektoren aus dem Motorradbereich.

      Andererseits ist ein Fahrradhelm auch für 250g zu bekommen und schützt sicherlich besser.
      Ist halt nicht faltbar und beim ersten ernsten Aufschlag kaputt.
      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 02.05.2015, 10:55.

      Kommentar


        #4
        AW: Ribcap - Sinnvoll oder Schwachsinn?

        Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
        Ich fand die auch sehr interessant und hab mich eingehender informiert, es gibt u.a. Berichte mit unabhängigen Tests darüber. Fazit meiner Recherchen: Schützt, wenn du dir an der Auto-Heckklappe beim Gleitschirm auspacken den Kopf anhaust. Ansonsten beim Gleitschirmfliegen leider nicht sinnvoll .
        Hat es da Links Sebastian?

        Oder sind das Fachpublikationen?

        Wie Wombat Willy sagt eine Gewichtsalternative ist es nicht wirklich, etwas bescheuert schauts eigentlich auch aus so eine Mütze mit einem Kinnriemen drunter.

        Aber eben klein zusammenlegbar und vielleicht sogar an Deutschlands Fluggebiet Nr. 1 "Merkur" verwendbar, es muss ja nur ein geeigneter Kopfschutz sein laut Gesetz...
        Da muss man dann neben den tausend anderen Papieren die es mittlerweile angeblich so braucht noch diese Ribcap Studie mitnehmen zum Fliegen und schon ist der Merkur Kontrolleur besänftigt!


        Wer aufs Gramm schaut beim Fliegen es gibt jetzt eine sehr günstige Alternative mit Herstellerangabe 205 Gramm auch für grosse Köpfe:



        Ob die am Merkur erlaubt ist bin ich überfragt, die Tschechen haben ja keine Studie gemacht...

        Kommentar


          #5
          AW: Ribcap - Sinnvoll oder Schwachsinn?

          Zitat von Forix Beitrag anzeigen

          Wer aufs Gramm schaut beim Fliegen es gibt jetzt eine sehr günstige Alternative mit Herstellerangabe 205 Gramm auch für grosse Köpfe:



          Ob die am Merkur erlaubt ist bin ich überfragt, die Tschechen haben ja keine Studie gemacht...
          das geht aber noch leichter:


          LG KLaus
          Motorschirmforum!
          ppgforum.de

          Kommentar


            #6
            AW: Ribcap - Sinnvoll oder Schwachsinn?

            Und wenn es eher um´s Packmaß geht, wäre der dabesser (aber 390g):



            Sieht auch helmiger aus.

            LG Klaus
            Motorschirmforum!
            ppgforum.de

            Kommentar


              #7
              AW: Ribcap - Sinnvoll oder Schwachsinn?

              Zitat von Forix Beitrag anzeigen
              Hat es da Links Sebastian?
              Finde das Video/Link leider nicht mehr. Es gab z.B. eine sehr anschauliche Doku, in der an einem Prüfinstitut verschiedene Helme, u.a. eben auch Ribcap und eine normale Mütze im Vergleich getestet wurden. Fazit war, dass die letzteren beiden massiv schlechtere Schutzwirkung bei stumpfen Aufschlägen und natürlich keine Schutzwirkung bei Kanten oder Spitzen.

              Nur für andere Leute ziehe ich keinen Helm auf. Ich frage mich also ganz laienhaft: In welchen Situationen könnte ich für mich einen Helm brauchen?
              1. Baumlandung, Kopf gegen Ast oder Stamm. Je nach Dicke des Astes kann die Belastung des Helms schon relativ lokal /kantenartig sein, aber insgesamt eher stumpfe Charakteristik. Aufschlaggeschwindigkeit kann schnell sein. Aufschlagrichtung ist wohl eher frontal.
              2. Absturz in steilem Gelände mit abschließendem Abhang runterrollen/fallen. Solche Abhänge sind oft felsig und mit Steinen durchsetzt. Hier brauche ich also einen guten Durchdringungsschutz. Aufschlaggeschwindigkeit dafür eher niedrig.
              3. Absturz auf den Rücken mit Aufschlag des Hinterkopfs. Hier kann es je nach Untergrund stumpf/spitz sein. Wichtig ist eine gute Helmabdeckung des Hinterkopfs. Hier ist die Aufschlaggeschwindigkeit eher schnell.

              Mein Fazit: Ein Schutz senkrecht von oben ist so gut wie nicht gefordert. Rundum ist dafür eine gute Abdeckung wichtig. Kletterhelme fallen somit allesamt raus. Ein Durchdringungsschutz ist meistens wichtig. Somit fallen Ribcap/Mützen und viele Fahrradhelme raus. Bleiben noch Flug- und Skihelme. Hier denke ich, dass ein guter Skihelm durchaus in den meisten Situationen sinnvollen Schutz bietet. Letztenendes gibts dann aber kaum noch Vorteile eines guten Skihelms gegenüber einem Flughelm, warum also noch auf etwas zusätzliche Sicherheit verzichten? Also bleibe ich beim Flughelm.
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar


                #8
                AW: Ribcap - Sinnvoll oder Schwachsinn?

                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                Und wenn es eher um´s Packmaß geht, wäre der dabesser (aber 390g):



                Sieht auch helmiger aus.

                LG Klaus
                Das innere eines Helmes lässt sich eigentlich immer ganz gut nutzen, da kommt bei mir meine Jacke hinein.
                Was stört ist die Runde aussenseite die nimmt viel Platz weg im Rucksack.

                Den Petzl Helm kenn ich na ja er schaut aus wie die %33$ eines $%&%...

                Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                Kletterhelme fallen somit allesamt raus
                Mal daran gedacht dass "Alpinisten" ihren Helm nicht nur beim Fliegen aufsetzen?
                Was hatten die X-Alps Teilnehmer wohl im Flug auf? (bevor sie die Flugnorm einhalten mussten)

                Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                Nur für andere Leute ziehe ich keinen Helm auf
                Das sagt sich natürlich leicht.
                Gesetzliche Vorgaben, Gruppenzwang spielen bestimmt eine Rolle.

                Ich trage zum Radlfahren keinen Helm obwohl ich dort die Gefährdung viel grösser sehe als bei einer herbstlichen Wandertour. Da lass ich ach mal den Helm zu Hause weil er nicht mehr in den Rucksack passt, so wichtig ist mir das nicht.
                Aber wenn ich auf einen öffentlichen Landeplatz landen muss/möchte nach einer Wandertour habe ich immer gerne etwas Helmartiges dabei, um Diskussionen und Anfeindungen aus dem Weg zu gehen.
                Zuletzt geändert von Forix; 03.05.2015, 19:52.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ribcap - Sinnvoll oder Schwachsinn?

                  Als nicht an Wettbewerben teilnehmender Flieger benötigt man nur einen geeigneten Helm und die Zertifizierungsnorm ist erst mal egal.
                  Da aber bei den Ribcaps schon etwas verschämt darauf hin gewiesen wird, daß diese keinen Helm ersetzen können, taugt er nun mal nicht mal als legales Feigenblatt.
                  Und da der obendrein auch nicht nach Helm aussieht, verhindert er auch keine kritischen Diskussionen - zumindest für Gleitschirmflieger also wirklich nur Schwachsinn.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ribcap - Sinnvoll oder Schwachsinn?

                    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                    Als nicht an Wettbewerben teilnehmender Flieger benötigt man nur einen geeigneten Helm und die Zertifizierungsnorm ist erst mal egal.
                    Da aber bei den Ribcaps schon etwas verschämt darauf hin gewiesen wird, daß diese keinen Helm ersetzen können, taugt er nun mal nicht mal als legales Feigenblatt.
                    Und da der obendrein auch nicht nach Helm aussieht, verhindert er auch keine kritischen Diskussionen - zumindest für Gleitschirmflieger also wirklich nur Schwachsinn.
                    Da hast Du Recht.

                    Zu teuer wäre er mir sowieso.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ribcap - Sinnvoll oder Schwachsinn?

                      Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, ist ja auch schon eine Weile her...Fliegt jetzt hier irgendjemand mit Ribcap anstatt Helm ? Wie sind die Erfahrungen ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ribcap - Sinnvoll oder Schwachsinn?

                        Ich hatte mal eine, aber wieder zurück geschickt.
                        Koni Schafroth (der XCTracer Hersteller) fliegt schon länger damit. Ansonsten kenne ich niemanden.
                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ribcap - Sinnvoll oder Schwachsinn?

                          Zitat von flyaxxis Beitrag anzeigen
                          Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, ist ja auch schon eine Weile her...Fliegt jetzt hier irgendjemand mit Ribcap anstatt Helm ? Wie sind die Erfahrungen ?
                          ja, ist im winter mein h&f-helm. feine sache, schön warm, klein wegzupacken....
                          natürlich schützt sie nicht wie ein "richtiger" helm, aber das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen, wann und bei welchen startplätzen er welche sicherheitsfeatures nutzt. ich sehe so viele anfänger oder sogar fkugschüler ohne vernünftigen protektor an den startplätzen, das wird auch nicht mehr in frage gestellt.

                          die caps fallen eher klein aus, passen sich dem kopf aber schön an und sind wirklich herrlich warm im winter. in der schweizer h&f szene sind sie recht verbreitet.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X