- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Open Glider Network

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Open Glider Network

    Danke für den Hinweis. Ich weiß ja nicht ob der Funktionsumfang beider Apps vergleichbar sind. Könnte ja sein das sich jemand mal die Mühe macht.
    Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
    [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
    [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

    Kommentar


      #17
      AW: Open Glider Network

      Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
      Danke für den Hinweis. Ich weiß ja nicht ob der Funktionsumfang beider Apps vergleichbar sind. Könnte ja sein das sich jemand mal die Mühe macht.
      OGN Tranceiver
      --> Kostet 10,99€. Funktion: übermittelt die eigene Position an das OGN. Keine Visualisierung.

      OGN Viewer
      --> Kostenlos. Visualisiert die OGN Positionen und leitet sie an Drittsoftware wie XCSoar weiter. Keine Übermittelung der eigenen Position an das OGN.

      Ich habe den "OGN Viewer" geschrieben, der Quellcode ist hier verfügbar. Damit er die eigene Position an das OGN sendet, wäre eine nur kleine Modifikation notwendig. Allerdings bin ich skeptisch gegenüber Beacons eingestellt, die nicht von "echten" Empfängern stammen. In der Vergangenheit wurde leider viel mit dem Protokoll ausprobiert, momentan gibt es keinen wirklich sauberen Standard, was Beacons von "Drittempfängern" angeht.

      Viele Grüße
      Konstantin

      Kommentar


        #18
        AW: Open Glider Network

        Hallo Konstantin,

        das OGN finde ich schon interessant. Allerdings sehe ich meine Device zwar auf glidertracker.org, aber nicht auf live.glidernet.org. Beim ersten Verusch habe ich das Oudie noch gesehen, aber nach der Registrierung ich in der OGN DDB, funktioniert es nicht mehr. Ich habe die Device auch wieder gelöscht in der DDB, trotzdem ohne Erfolg. Irgendeine Idee?

        Grüße,
        Steffen

        Kommentar


          #19
          AW: Open Glider Network

          Zitat von griessini Beitrag anzeigen
          Allerdings sehe ich meine Device zwar auf glidertracker.org, aber nicht auf live.glidernet.org. Beim ersten Verusch habe ich das Oudie noch gesehen, aber nach der Registrierung ich in der OGN DDB, funktioniert es nicht mehr. Ich habe die Device auch wieder gelöscht in der DDB, trotzdem ohne Erfolg.
          Hallo Steffen,

          ganz ehrlich: keine Ahnung. Die Beacons von deinem Oudie werden zwar nicht von den OGN-Empfängern eingespeist, sondern von Naviter, aber sowohl glidertracker.org, als auch live.glidernet.org bekommen den kompletten APRS-Datenstrom ab. Von der DDB sollte die Anzeige auch nicht abhängen... Vielleicht hat Lukas 'Crow187' eine Idee, der glidertracker stammt von ihm.

          Viele Grüße
          Konstantin

          Kommentar


            #20
            AW: Open Glider Network

            Danke Konstantin,

            ich verstehe es auch nicht wirklich. Ich bin mir aber sicher, dass ich mit dem Oudie vor der Registrierung auf live.glidernet.org zu sehen war. Vielleicht kann das mal jemand mit einem Oudie/OudieLive verifizieren (ohne Registrierung). Anscheinend wird das alles aber auch gerade überarbeitet und die 6-stellige Hexdezimal Kennung wird aufgegeben und etwas anderes verwendet.

            Grüße,
            Steffen
            Zuletzt geändert von griessini; 30.03.2019, 17:14.

            Kommentar


              #21
              AW: Open Glider Network

              Hallo,

              Spontan fällt mir auch nicht ein warum es auf live.glidernet nicht angezeigt werden sollte. Konstantin hat Recht, die Daten zur Anzeige sind im Grunde genau die gleichen.

              Grüße Lukas

              Kommentar


                #22
                AW: Open Glider Network

                Ja merkwürdig,

                ich hatte ein Konversation mit Angel Cosado von glidernet und er meinte, dass Geräte wie das Oudie erst in einer zukünftigen Version supportet werden:
                Lately we decided to add some other devices used by paragliders like Oudie or Skymaster, or other aircrafts using Spot, Spiders, etc., ... that goes in benefit of the safety of everyone, however the systems need to be adjusted as well, in special the Data base registration (DDB) in order of support other kind of identification.

                Mittlerweile sind aber die Caches evtl wieder geleert und oh Wunder, es funktioniert wieder (keine Registration in DDB).

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: OGNglidernet.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,2 KB
ID: 823923

                Meine Schlussfolgerung: wenn man sein OGN Tracker in der DDB registriert und nicht supportet ist, erschein er nicht mehr auf live.glidernet (ich wollte da eigentlich nur einen sprechenden Namen eintragen, damit man zu Hause sieht wo ich unterwegs bin).

                Grüße,
                Steffen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Open Glider Network

                  Ich hol den Thread mal wieder hoch.
                  Da ich ich seit kurzem das Oudie 5 Upgrade habe also auch Fanet und Flarm wollte ich mich damit etwas spielen, bekomme es aber nicht hin das ich auf glidertracker.org, live.glidernet.org oder gliderradar.com angezeigt werde. Auf ddb.glidernet.org hab ich mich mit meiner 6 stelligen Geräte ID registriert und auf meinem Oudie zeigt es mir das der "OGN Service ok" ist nach dem einstellen einer Flarm Kennung. Das Oudie ist auch mit meinem Handy per Oudie Live App verbunden und sollte mit dem Internet verbunden sein.

                  Liegts daran das ich am Sofa liege und nicht in der Luft bin -> Sendeleistung ... oder gibts noch was anderes was man berücksichtigen muss um auf den Trackerseiten angezeigt zu werden ?
                  Zuletzt geändert von Koerzl; 24.11.2019, 11:00.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Open Glider Network

                    Ja, ohne Bewegung kein FLARM :-)
                    Ist übrigens bein FANET nicht so, aber das wird in OGN auch nicht angezeigt/empfangen.
                    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Open Glider Network

                      Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                      Ja, ohne Bewegung kein FLARM :-)
                      Ist übrigens bein FANET nicht so, aber das wird in OGN auch nicht angezeigt/empfangen.
                      Alles klar, danke für die Info Anfangs hatte ich den Gedanken bzgl keine Bewegung aber nachdem ich zB auf Gliderradar Flugzeuge neben der Piste stehen sehe und sie aber trotzdem aufscheinen hatte ich den Gedanken wieder verworfen das es daran liegen könnte.
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #26
                        oudie 4 in ogn anmelden

                        hallo fliegers

                        habe mir ein oudie blade (basierend auf dem oudie 4) zugelegt.

                        mein anliegen:

                        suche hilfe bezüglich anmeldung im ogn.

                        vielen dank und grüsse

                        urs

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Open Glider Network

                          Man kann sich und sein Fluggerät übrigens hier http://ddb.glidernet.org registrieren, dann wird nicht "FLRxxxxxx" angezeigt, sondern etwas Aussagekräftigeres.
                          oder hier -> https://www.flarmnet.org/
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Open Glider Network

                            super, danke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X