- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Open Glider Network

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Open Glider Network

    Hallo,

    ich bin Segelflieger und somit hier nur "Gast". Ich habe gesehen, dass ihr hier im Forum zwar viele Diskussionen über Livetracking habt, jedoch wird nirgendwo das "Open Glider Network" (OGN) angesprochen. Es handelt sich hier um ein Tracking-Netzwerk, das hauptsächlich mit Flarm-Daten arbeitet. Die Empfänger laufen auf SDR-Basis (Kosten ca. 50€/Stück). Sender sind neben den Flarms (und den kompatiblen Geräten) auch DIY-Tracker für wenig Geld. Der französische Segelflugverband investiert massiv in dieses System, um im Notfall das Flugzeug schneller finden zu können.

    Weitere Informationen:
    wiki.glidernet.org (Projekthomepage)
    live.glidernet.org (Echtzeitdarstellung)
    ognrange.onglide.com (Übersicht über die Stationen)

    Viele Grüße
    Konstantin

    #2
    AW: Open Glider Network

    Hi,
    hast du evtl einen link zu den Flarm Geräten, weil bei uns G.Fliegern ist das mit den ganzen Geräten so eine Sache!
    Sie sollten Möglicht klein und leicht sein, weil wir ja meist zu den Startplätzen laufen müssen! (mehr oder auch weniger)
    Und das ja ihrgendwo mit uns führen müssten.

    Ich Persönlich hab noch kein Passend kleines Flarm Gerät gesehn, was ich mir zu muten Würde, Aber lasse mich diesbezüglich gern belehren.


    Im Moment Benutze ich / und Viele andere einen Sogenannten Spot Sender. (Gen3)
    Für Live-tracking und Notfälle
    Der Spot ist in meinen Augen im Moment mal das beste was es für Outdoorsportler gibt!

    SPOT sells affordable satellite safety devices, delivering reliable location-based tracking, messaging and lifesaving S.O.S. technology. SPOT products monitor your location, connecting to emergency responders while out of cellular range.


    SPOT sells affordable satellite safety devices, delivering reliable location-based tracking, messaging and lifesaving S.O.S. technology. SPOT products monitor your location, connecting to emergency responders while out of cellular range.



    Grüße Mike

    Kommentar


      #3
      AW: Open Glider Network

      Hallo Konstantin,

      Herzlich Willkommen bei uns "Tütenfliegern".
      Gäste mit konstruktiven Beiträgen wie deinem sind hier sehr willkommen und du kannst dich gerne auch als richtiger User anmelden, wenn du magst! ;-)

      Ich hatte von diesem Netzwerk noch nicht gehört.
      Es ist durchaus interessant davon zu wissen.

      Die Gründe warum es in unserer Szene so unbekannt ist sind mir jedoch leider recht klar:

      • FLARM wird bei uns Gleitschirmen und Hängegleitern kaum verwendet.
        Das hat sich in der Segeflugszene verbreitet und macht dort viel Sinn, da ihr
        mit hohen Geschwindigkeiten und kleinster Silhouette unterwegs seid, damit
        also schwer zu sehen und schnell da.
        Hier im Forum wird es ab und zu mal an-diskutiert, vor allem um für Euch Segelflieger
        als "Hindernisse" sichtbar zu werden. Aber kaum jemand fliegt draussen in freier Wildbahn damit.
      • Abdeckung: Die Leute, die hier im Forum schreiben und lesen sind viel in den
        Dt/At/It Alpen unterwegs, und dort ist die Abdeckung des OGN nicht sehr gut.
        Hier mal 2 Screenshots: Hier sieht man dass es z.B. in Frankreich *viel* mehr
        Stationen gibt: in den Dt Alpen kaum welche:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,9 KB
ID: 818219
        Hier nochmal in grösserem Zoom, wo man sieht: Es gibt grosse Bereiche
        ohne Grüne Abdeckung:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 218,5 KB
ID: 818220
      • Livetracking via GSM Telefon (z.B. http://www.livetrack24.com/ )
        funktioniert gut und ist sehr bequem: es geht mit praktisch jedem neueren Handy
        und die Abdeckung ist auch sehr gut.
        Ich schaue meinen Kumpels oft zu wie sie ihre Strecken fliegen und da
        hat man fast das X-Alps Gefühl wie wenn man halb dabei wäre..
        Wenn ein System erst einmal so einen Verbreitungsgrad hat, dann
        kommen automatisch immer mehr User dazu hinzu - es gibt Apps dazu,
        so dass man mobil sehen kann wo die anderen sind etc.
        Mit OGN könnte ich nicht sehen, welcher meiner Kumpels noch in der Luft ist,
        und welcher schon das Auto holt, da sie alle Livetrack24 via GSM nutzen...

      Bei Wettbewerben benutzen wir ja auch GSM Livetracking, daher ist es vielen auch schon
      bekannter als jetzt z.B. OGN.
      Ich denke, wenn OGN vor 10 Jahren schon verbreitet gewesen wäre und
      bekannter in der Szene, dann hätte sich es eher durchsetzen können.
      Heute noch gegen GSM anzukommen ist sehr schwer.

      Aber ich will OGN auf keinen Fall schlecht reden: Es hat auch seine Vorteile, und
      es ist toll, dass so was von der Community auf die Beine gestellt wird.
      Ich wollte nur aufzeigen, warum es bei uns Gleitis kaum bekannt ist.

      Beste Grüsse,
      Ulli

      Kommentar


        #4
        AW: Open Glider Network

        Hallo Konstantin,

        ich benutze FLARM und schätze es sehr bei meinen Streckenflügen in nicht so "überfüllten" Abschnitten. Immer mal wieder werde ich zuerst durch den Warnton des in meinem Fluginstrument integrierten FLARM auf einen Mitflieger in der Gegend aufmerksam gemacht und sehe erst dann einen anderen Luftsportler (meist ein Segelflugzeug), das ich optisch vorher noch gar nicht wahrgenommen habe (Segler sind nun mal viel schneller als ich mit meinem Gleitschirm und sind wegen der schmalen Silhouette oft schwer/spät zu erkennen, insbesondere wenn sie von hinten kommen). Ich finde diese technische Hilfe super, kenne allerdings nur einen Hersteller von textilfliegertauglichen Kombifluginstrumenten, der das mit anbietet (Flytech bzw. ehem. Bräuniger).

        Unter den Textilfliegern ist die FLARM-Technologie jedoch - wie Ulli Prinz schon geschrieben hat - eher spärlich verbreitet. Dabei haben Hängegleiter noch öfter FLARM mit an Bord als Gleitschirmflieger (wohl weil bei den Drachenfliegern der erwähnte Fluginstrumentenhersteller traditionell sehr verbreitet ist). Und von OGN höre ich das erste Mal. Hört sich interessant an, aber da bei den Gleitis die wenigsten ein FLARM dabei haben wird das als Ortungssystem eher noch auf sich warten lassen. Ich persönlich nutze den hier auch schon erwähnten Dienst von SPOT. Für mich momentan alternativlos in Sachen Preis/Leistung und weltweiter Verfügbarkeit.

        Gruß

        Uli

        PS: Und bei all den bereits verfügbaren Systemen zur Kollisionswarnung/Notfallortung etc. müssen wir Textilflieger immer an das Problem der Stromversorgung denken. Da ist SPOT unschlagbar (läuft im Normalbetrieb Monate mit wenigen AA(A)-Batterien).
        Zuletzt geändert von Uli Straßer; 05.05.2015, 09:46.

        Kommentar


          #5
          AW: Open Glider Network

          ich befürchte auch fast, dass das Flytec Flarm zu wenig Sendeleistung hat um Bodenstationen zu erreichen...


          P.S.: Ich kann mich als Drachenflieger nicht vom traditionellen Compeo+ trennen, weil es schlichtweg keine Alternative gibt.
          -) FLARM ist wichtiger, weil auch Drachenflieger schwer zu sehen sind.
          -) kein anderes Gerät hat so einen brauchbaren Sollfahrtrechner.

          Kommentar


            #6
            AW: Open Glider Network

            Hallo zusammen,

            danke für eure Antworten. Ich möchte nur kurz auf die Punkte eingehen:

            Geräte
            Es gibt tatsächlich wenig Geräte für Drachen- und Gleitschirmflieger, die Flarm-Daten aussenden. Das FlyTec 6020/6030 hat als Option ein Flarm-Modul, aber ich habe nicht ganz verstanden, ob dies permanent sendet (so wie ein "normales" Flarm), oder nur, wenn es Flarm-Signale empfängt. Über die Sendeleistung habe ich auch nichts gefunden, aber schon 10mW würden für 60km Entfernung ausreichen. Es gibt die schon angesprochene Möglichkeit, sich selbst einen Tracker zu bauen, der vom OGN empfangen wird: Der OGN-Tracker

            OGN vs. SPOT / GSM
            Spot kenne ich, das nutzen einige auf unserem Flugplatz auch. Livetrack24 kannte ich noch nicht. Beides sieht recht ausgereift aus. In meinen Augen der größte Nachteil gegenüber OGN ist, dass diese Systeme abgeschlossen sind, d.h. außenstehende haben kein Zugriff auf die eigentlichen Daten und können keine "Apps" oder so entwickeln. Beim OGN kann jeder mit Softwarekenntnissen (Beispiele mit Java oder Python gibts auf der OGN-Seite) auf den Datenstrom zugreifen und sich seine eigene Anwendung schreiben.

            Abdeckung
            Es ist richtig, dass die Abdeckung in den Alpen sehr mager ist. Das ist aber leicht behebbar Der zweite Screenshot von Ulrich hat einen roten Kreis mit einem Durchmesser von ca. 100km. Um diese Lücke zu beseitigen würde eine einzige Station auf einem Berggipfel ausreichen. Ich habe z.B. eine Station in Königsdorf aufgestellt: eine 1.8m hohe Antenne, ein billiger Odroid und für 20€ einen DVB-T-Verstärker. Damit habe ich noch Positionen von einem "normalen" Flarm (d.h. 10mW Sendeleistung) aus 60km Entfernung empfangen. Einzelne Punkte aus 96km Entfernung habe ich auch empfangen, wobei ich nicht weiß, ob das nicht von einem PowerFlarm (d.h. 25mW Sendeleistung) stammt. Für die Abdeckung zählt hauptsächlich eine gute Position der Empfangsstationen.

            Viele Grüße
            Konstantin

            Kommentar


              #7
              AW: Open Glider Network

              habs gefunden: http://www.flytec.ch/de/products/fli.../zubehoer.html
              Funkreichweite: 2,5km

              Kommentar


                #8
                AW: Open Glider Network

                Hallo Martin,

                die angegebene Reichweite ist nur bedingt aussagekräftig, da sie sich auf die Reichweite zu einem Flarm bezieht. Bei der Kommunikation Flarm-zu-Flarm hat man eine Reichweite von typischerweise 5km. Der OGN-Empfänger empfängt die Flarm-Signale aber aus 50-100km Entfernung. Ohne E-Technik-Hintergrund kann ich nur vermuten: wenn 2,5km angegeben werden, empfängt der OGN-Receiver die Signale auch noch aus 25km Entfernung.

                Viele Grüße
                Konstantin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Open Glider Network

                  Hallo zusammen,

                  kleines Update:
                  In Südtirol gibt es seit kurzem einen sehr leistungsfähigen OGN-Empfänger auf der Marmolada. Der Aufwand war nicht unerheblich, aber aufgrund des exponierten Standortes sind bereits Reichweiten von 339km erreicht worden. Der Empfänger ist einer von drei Hochgebirgsempfängern in Südtirol, die für eine ganz passable Abdeckung sorgen (die anderen Empfänger sind auf dem Piz Chavalatsch an der Grenze Italien-Schweiz und auf dem Gitschberg im Pustertal).

                  Wie in einem anderen Thread beschrieben gibt es mittlerweise das TTGO T-Beam, das Flarm- oder OGN-Tracker-Signale senden kann, die von diesen Stationen empfangen werden. Ich habe letzte Woche auf dem Flugplatz ein paar Experimente gemacht. Der T-Beam hatte bei 1.5km Entfernung einen Rauschabstand von ca. 34dB, d.h. es dürften bei freier Sicht >50km Reichweite drin sein. Auch Geräte wie der "XC Tracer II FLARM" werden empfangen.

                  Falls Interesse an der Aufstellung eines OGN-Empfängers besteht, dann kann ich sehr gerne helfen (oder bei bei exponierten Standorten auch tatkräftig unterstützen). Die reinen Hardwarekosten bei einer Hochleistungsstation liegen bei ca. 200€.

                  Viele Grüße
                  Konstantin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Open Glider Network

                    Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                    ich befürchte auch fast, dass das Flytec Flarm zu wenig Sendeleistung hat um Bodenstationen zu erreichen...
                    Da bin ich mir nicht sicher, es kommt vor allem auf die Empfängerantenne an. Das Skytraxx FANET Modul hat auch nicht viel Leistung, wird aber auch schon mal 150km entfernt empfangen. Zumindest bei meiner Bodenstation ist das so.
                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Open Glider Network

                      Die Flarms senden auch nur ein paar mW... Reichweite sollte also kaum anders sein als von "richtigen" Flarms...

                      Ein bisschen Eigenwerbung: glidertracker.org ist eine etwas attraktivere Visualisierung


                      Gruß,
                      Lukas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Open Glider Network

                        Zitat von Konstantin Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        kleines Update:
                        In Südtirol gibt es seit kurzem einen sehr leistungsfähigen OGN-Empfänger auf der Marmolada. Der Aufwand war nicht unerheblich, aber aufgrund des exponierten Standortes sind bereits Reichweiten von 339km erreicht worden. Der Empfänger ist einer von drei Hochgebirgsempfängern in Südtirol, die für eine ganz passable Abdeckung sorgen (die anderen Empfänger sind auf dem Piz Chavalatsch an der Grenze Italien-Schweiz und auf dem Gitschberg im Pustertal).
                        Hallo Konstantin, vielen Dank für das Aufstellen der OGN Empfänger. War am 11/12 Sept am Col Rodella und kann bestätigen, dass das Livetracking mit dem Skytraxx 3.0 über OGN auf Livetrack24 ordentlich geklappt hat. Komisch war, dass beim Rückflug von der Marmolada westlich vom Colac über den Grashügeln keine Übertragung mehr stattfand, obwohl immer Sichtkontakt zur Marmolada bestand. Meine Vermuting ist, dass der Körper des Piloten, wenn man von der Marmolada westwärts fliegt, das Antennensignal so stark dämpft, dass die ankommende Signalstärke am Marmolada OGN Empfänger zu gering wird. Zum Vergleichen habe ich mal beide kmz`s angehängt. Gezippte igc`s sind leider zu groß fürs Hochladen
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Open Glider Network

                          Zitat von Steffen Lacher Beitrag anzeigen
                          Hallo Konstantin, vielen Dank für das Aufstellen der OGN Empfänger. War am 11/12 Sept am Col Rodella und kann bestätigen, dass das Livetracking mit dem Skytraxx 3.0 über OGN auf Livetrack24 ordentlich geklappt hat. Komisch war, dass beim Rückflug von der Marmolada westlich vom Colac über den Grashügeln keine Übertragung mehr stattfand, obwohl immer Sichtkontakt zur Marmolada bestand. Meine Vermuting ist, dass der Körper des Piloten, wenn man von der Marmolada westwärts fliegt, das Antennensignal so stark dämpft, dass die ankommende Signalstärke am Marmolada OGN Empfänger zu gering wird. Zum Vergleichen habe ich mal beide kmz`s angehängt. Gezippte igc`s sind leider zu groß fürs Hochladen
                          Hallo Steffen,

                          der Empfänger hat im Bereich 270°-300° einen eingeschränkten Empfang. Vielleicht ist das auch die Ursache. Auf jeden Fall ist aktuell ordentlich etwas los (s.u.). Man kann sich und sein Fluggerät übrigens hier http://ddb.glidernet.org registrieren, dann wird nicht "FLRxxxxxx" angezeigt, sondern etwas Aussagekräftigeres.

                          Viele Grüße
                          Konstantin

                          : Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Marmolada_Traffic.jpg
Ansichten: 1
Größe: 113,9 KB
ID: 823535

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Open Glider Network

                            Zur Info, da hat jemand ein Android App programmiert:
                            https://play.google.com/store/apps/d...ogntransceiver

                            Wie gut die funktioniert und die 10,99€ sich lohnen habe ich nicht getestet.

                            Olli
                            Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                            [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                            [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Open Glider Network


                              Das gibt's doch schon ewig umsonst
                              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X