- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemflüge für Gäste am Kandel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    Deshalb überlegt die Gemeinde von Arcachon in Frankreich, dem Land des Vol Libre schlechthin, auch ob sie das Fliegen an der Düne de Pyla verbieten sollen.

    Charly Piccolo der jahrelang für die Düne gekämpft hat, hat mittlerweile ob der Ignoranz einiger Flieger mittlerweile resigniert...

    Ich wette Du bist auch so ein cooler Hund der an der Düne ohne Helm rumfliegt und zwischen 50 anderen Piloten Wingover fliegst....

    aber ey, ist ja ein rein deutsches Problem...

    Claus

    Ohjeeh lieber Claus, -
    eigentlich wollte ich zur Sache nichts mehr schreiben, aber was du da so alles in mich hinein interpretierst und wie du da alles umgehst um die Leser in die Irre zu leiten ist ja wirklich weit hergeholt und entspricht ja nicht der Tatsache dem von mir Geschriebenen.
    Nie habe ich geschrieben dass das was so in der Welt abgeht ein rein deutsches Problem ist.
    Jedes Land ist für sich selber verantwortlich, was da im deutschen Flugsport abgeht wie, Willkür, korrupte Machenschaften, etc. ist sicher ein innerdeutsches Problem !
    Einverstanden Ordnung muss sein, aber diese Überregulierung schafft kein Vertrauen sondern nur mehr unkontrollierbare Unordnung !
    Andere Länder haben die Sache besser im Griff ohne solche restriktiven Massnahmen und Quängeleien.
    Da bin ich aber froh, dass ich vom Norden bis Süden und vom Westen bis Osten noch viele anständige Deutsche kenne, alles Andere lass ich links liegen.
    so long pedro

    Kommentar


      #32
      AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

      Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
      ...was da im deutschen Flugsport abgeht wie, Willkür, korrupte Machenschaften, etc. ist sicher ein innerdeutsches Problem !
      Als exklusiver Nationalismus oder Chauvinismus wird ein übersteigertes Wertgefühl bezeichnet, das auf die aggressive Abgrenzung von anderen Nationen zielt (...)

      CU
      SHoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #33
        AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

        Schade, ebenso wie der Schrett-Eröffner hatte ich mir eine konstruktive Diskussion gewünscht, vielleicht sogar Beiträge von Verantwortlichen am Kandel erwartet. Wie blauäugig...stattdessen das ausgeleierte Vol-libre - vs. Ordnungshüterfraktionsgehetze.

        Fliegen wir halt weiterhin in Oppenau, alle Gastpiloten, Tandem und Solo, sind herzlich willkommen.

        Kommentar


          #34
          AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

          Moinsen,

          es gab ja in anderen Fäden zum Thema Gästeflugregelungen schon einige Beiträge, dennoch möchte ich hier doch noch mal was dazu "einwerfen" jeder Gast, wo auch immer er fliegen möchte, sollte sich als solcher verhalten. Dazu gehört auch der Respekt vor lokalen Regelungen und Beschränkungen. Dinge wie im Interview genannt
          sowie vorausschauendes Denken sollten dabei eigentlich selbstverständlich sein. Leider ist dem offensichtlich nicht so und deshalb gibt es immer wieder Probleme. Warum manche das nicht tun, ist mir echt ein Rätsel, ist es einfach nur Blödheit, oder intellektuelle Unfähigkeit. Das ist mehr als ärgerlich und bringt so manchen Verein in Notlagen, die im Grunde genommen völlig überflüssig sind und nicht notwendig wären, wenn sich ein paar "Bunken" einfach mal an die banalen Regeln halten und den (falls vorhanden) gesunden Menschenverstand nutzen würden, oder ist es einfach nur Gedankenlosigkeit - genauso schlimm. In soweit bin ich bei allen, die Auflagen (von außen) unterliegen völlig dabei. Das gilt ebenso für Regelungen (Anzahl, weil Gelände klein usw.)

          Dennoch halte ich manche Entscheidung von Vereinen zu Beschränkungen zumindest für fragwürdig, weil ich glaube, dass sich manche die Entscheidung einfach machen wollen und ich mich auch des Eindrucks nicht ganz erwehren kann, das durchaus Gäste manchmal unerwünscht zu sein scheinen. Letztendlich ist aber jeder von uns Gast, fast überall! Jeder nimmt ja als Gast gerne jedes erreichbare und gute Gebiet zum Fliegen mit, ergo sollte man sich zu Hause eigentlich auch als guter Gastgeber zeigen, oder?

          Es ist ja auch nicht so, dass es zwischen Ja und Nein keine Zwischentöne möglich wären. Statt eines generellen Verbotes (hier Tandem), weil es einfach zu sein scheint, könnte man auch genauso einfach auch Gästeregelungen schaffen, eben ohne generelle Verbote auszusprechen, vorausgesetzt man will das überhaupt.

          -Warum verbietet man Tandemfliegen generell, reicht es nicht kommerzielles TF zu verbieten?
          -Warum macht man keine Liste auf der www. wo sich Gäste eintragen müssen, bevor sie anreisen?
          -Man kann sich nur eintragen, wenn man die aufgeführten Regelungen akzeptiert (wie AGB im Onlineshop)
          -Man kann die Starterlaubnis für Gäste auch an die Anwesenheit von Vereinsmitgliedern koppeln (Pate / Einweisung)
          -Man kann den Mitgliedern auch die Rechte (Hausrecht) geben Leuten die sich nicht daran halten, des Geländes zu verweisen (z.B. für 1 Jahr)

          das sind nur ein paar Beispiele, die man bestimmt noch um einige Punkte erweitern könnte, um Auswüchse von "Bunken" zu vermeiden.

          Ich glaube , dass mit solchen, oder ähnlichen Regelungen die Problematik schnell vom Tisch wäre, die Sympathiepunkte für die lokalen Vereine aber ungleich größer wären. Vorbildliche Gästeregelungen von Vereine bei denen das funktioniert, habe ich in den anderen Fäden schon genug verlinkt.

          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #35
            AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

            Bitte vorab, ohne dass ich hier gleich mit brennenden Fackeln und Heugabeln durchs Forum getrieben werde

            Diese und viele andere Diskussionen drehen sich IMHO um ein ganz spezielles (und ja, durchweg deutsches) Grundproblem: Der Flugplatzzwang und der daraus entstehende, manchmal auch witzig anmutende, behördliche Rattenschwanz. Ohne Flugplatzzwang könnte zB. jeder PG/HG-Pilot mit Zustimmung des Grundstückeigners dort starten oder auch anders rum: Wo kein Kläger da kein Richter (siehe die Möglichkeit in Ö quasi überall auf den Bergen starten zu können, da diese meist den Bundesforsten "gehören").

            Ist es wirklich derart undenkbar oder tatsächliche Utopie, dass die PILOTENvertretung ihres Zeichens DHV starkes und auch langwieriges Lobbiing betreibt um diesen Pargraphen evtl. irgendwann mal zu kippen?
            Wäre dieser tiefsitzende Schiefer gezogen, würden sich vielerorts die Machtstrukturen und damit einhergehende Willkürlichkeiten und damit einhergehende Probleme ziemlich schnell lösen.

            Nur mal so in den Wind gedacht bin eher Freidenker als Rechtswinkeladvokat ...
            Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

            http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
            www.venetflieger.at

            Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

            Kommentar


              #36
              AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

              Das war ja in der Anfangszeit so, daß es den Startplatzzwang nicht gab. Es war wohl ein Zugeständnis des DHV an die Aufsichtsbehörden. Damals konnte man sich mit den Wiesen- und Hangbesitzern abstimmen und eine Flasche Wein oder Kasten Bier hat manches geregelt. DIE Zeiten sind wohl bei uns endgültig vorbei. Schließlich leben wir hier doch nicht "wie Gott in Frankreich", wo das Fliegen noch frei ist.

              Grüßle
              Helmut

              Kommentar


                #37
                AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                Zitat von RAc
                uhm... m.M. nach komplett Thema verfehlt... in diesem konkreten Fall geht es doch nicht um Probleme beim Starten, sondern beim Landen, oder habe ich da was falsch verstanden?
                Doch auch starten, ohne Schein, Versicherung...etc

                Kommentar


                  #38
                  AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel


                  Ich glaube den Tandempiloten wird am Kandel das Starten verboten - nicht nur das landen

                  Und man kann nur jemanden etwas verbieten bzw. erlauben wenn man 'Macht' hat. Und diese Macht würde sehr schnell verpuffen, wenn einfach jeder fliegen dürfte solange er sich mit den Grundstückseigner über einen Start einig wird oder eben nach dem Grundsatz: Wo kein Kläger ...
                  Und nochmals ich will niemanden unterstellen, dass es sich dabei um Machtgehabe und oder sonstigen niedrigen Beweggründe handelt ("Gott verhüte!"). Sondern dies ist eine ganz einfache Folge aus dem, in meinem ersten Posting hier geschilderten Startplatzzwang. Aus diesem Zwang heraus muss man Fluggelände zulassen, diese erhalten, Vereinsmeiereien, Ausgrenzung von Nicht-Vereinsmitgliedern, etc pp....

                  Vielleicht auch einfach daher, dass der Startplatzzwang und die Zulassung eines solchen, die Möglichkeit einschränkt viele Startplätze zu gründen. Und wenn sehr viele Menschen ein Hobby ausüben, es aber nur sehr begrenzte Möglichkeiten gibt dieses auszuüben, da eben (sinnlose?) Gesetze eine 'Massentauglichkeit' defakto unmöglich machen, dann sind solche Konflikte eben vorprogrammiert.

                  Aber ich versteh schon. Einmal Gesetz - IMMER Gesetzt. Da fährt die Eisenbahn drüber, da gibt's nix zu rütteln - und jetzt bin ich Querulant auch schon wieder still ... möchte ja keine schlafenden Hunde wecken...

                  PS: Muss es immer ein Vollquote sein??
                  Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                  http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                  www.venetflieger.at

                  Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                    @schoepfus, den von Dir umrissenen Traumzustand hatten wir in D fast mal erreicht:
                    Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                    ... einfach jeder fliegen dürfte solange er sich mit den Grundstückseigner über einen Start einig wird oder eben nach dem Grundsatz: Wo kein Kläger ...
                    Das nannte sich damals "Allgemeinverfügung".
                    Ausgerechnet das Bundesland Baden-Württemberg, in dem so schöne Gelände wie Neuffen oder der Kandel liegen,
                    hat das dann aber verhindert und damit die jetzt bestehende "Geländezulassungs-Pflicht" durchgesetzt.
                    Den Gocken dort fiel halt ein: "Frei fliegen? So ebbes närrisches welle mir hier net!".
                    Und glaube mir, auch mit Allgemeinverfügung gäbe es genug (sogar mehr) Möglichkeiten, das Freifliegen effizient zu unterbinden,
                    als in einem zugelassenen Startgelände, mit bekannten Ansprechpartnern und klar verhandelten Regeln.

                    Wenn Du ehrlich bist, funktioniert das in AT oder CH eigentlich auch nur, weil Ihr viel Gelände oberhalb der Baumgrenze (1800 m) habt.
                    Die gibt es in D praktisch nicht. Und auch in AT gibt es mit tiefergelegenen Startplätzen ja reichlich Probleme mit anderen Interessen-Trägern.
                    Ich sag nur "Parken am Perler", "Jagd am Ahorn", "Luftraum am Schöckl", "Wasserlandungen Ossiacher See", "Landeplatz Fiesch" u.v.a.m.
                    Auch da resultieren die Probleme zumeist nicht davon, dass dort ein einzelner fliegt,
                    sondern aus dem was davor und danach kommt: Parken, Zerstörung der Feldfrucht, Lagern/Grillen/Campieren, oder einfach der schiere Massenaufmarsch von 247 Freifliegern an einem Tag.
                    Grüße,
                    W.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                      Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen

                      ...... ("Gott verhüte!"). ......
                      Hat der Papst Verhütung nicht verboten

                      Man muß das nachweislich Schlechte oder Nachteilige nicht mit dem Beispiel von 247 Fliegern begründen bzw. schön reden. Der Startplatzzwang ist nun mal der kleinste gemeinsame Nenner und der bedingt nun mal, dass es ohne Verein, Träger, Zulassungsprocedere viel zu wenig Start-Landegebiete gibt. Man kann sich nachweislich meistens relativ einfach mit Geländeeigentümern, ok manchmal auch nicht. Aber das die Anzahl an Start-landeplätzen sich mit einer Allgemeinverfügung schlagartig erhöhen würde steht für mich ausser Frage und damit würde sich auch das Gedränge an so manchem Startplatz reduzieren. Außerdem geht es nicht nur um höher gelegen Plätze, dazu gehören auch Windenstartplätze und Küste, wobei Letzteres die absolute fliegerische Diaspora ist.

                      Unsere schöne Republik wird nun mal nicht von der Politik regiert sondern von Lobbyisten. Konzerne geben Millionen im Jahr dafür aus und das sich das lohnt sieht man an Finanzmarkt, Hotel, Pharmazie, Lebensmittel, Fahrschulen, Energie.........(beliebig zu erweitern) Für unseren schönen Sport gibt es aber keine Lobby(isten)(und kein Geld) die mit unserem Verkehrsminister mal Essen gehen und ihm mal ein Papier unterschieben, weil außer unseren paar Hanseln hat ja keiner was davon,bringt ja keine Arbeitsplätze oder innere Sicherheit. Also wird sich da auch nichts ändern, es sei denn der DHV würde das Thema nochmal aufnehmen, aber welchen offiziellen Standpunkt der DHV grad dazu hat, ist mir derzeit nicht bekannt.

                      So ist das nun mal

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        ...aber welchen offiziellen Standpunkt der DHV grad dazu hat, ist mir derzeit nicht bekannt.
                        Der DHV vertritt hoffentlich weiterhin den Standpunkt, dass es besser ist an Startplätze gebunden zu sein und dafür höher als 300m GND fliegen zu dürfen.
                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        So ist das nun mal

                        Grundsätzlich ist der DHV sehr bemüht, so viel wie möglich neue Startplätze zuzulassen und gibt sich auch wirklich große Mühe. Allerdings bedarf es IMMER einer treibenden Kraft vor Ort. Im Gegensatz zu den Forum-Proleten, die gerne in die Tasten hauen aber sonst nichts für unseren Sport tun, braucht es dafür aber Leute, die SEHR viel Freizeit in die Realisierung neuer Flugmöglichkeiten investieren. Und die sind selten.

                        Beschämenderweise gehöre ich zum Beispiel auch nicht dazu.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Der DHV vertritt hoffentlich weiterhin den Standpunkt, dass es besser ist an Startplätze gebunden zu sein und dafür höher als 300m GND fliegen zu dürfen.
                          ..............
                          @JN:Was ist besser daran, ausschließlich an Startplätze gebunden zu sein?

                          Ich habe nichts gegen Regeln, wenn sie funktionieren und Sinn machen. Diese Regel kann jedoch stellenweise zu völlig widersinnigen Dingen führen. 2 kleine Beispiele.
                          1. Du machst von einem zugel. Gelände aus einen Streckenflug und überfliegst dabei 50km weiter ein weiters zugel. Startgelände, welches aber Auflagen hat (z.B.Überflugverbot für benachbartes Tiergehege) DU darfst da drüber fliegen, weil es in keiner ICAO Karte als Beschränkung eingetragen ist und Du es zudem nicht weißt. Der Träger des Geländes aber bekommt Ärger. Wohlgemerkt, ist konstruiert aber jederzeit möglich. Frage: Macht das Sinn?
                          2. Du machst einen Streckenflug kämpfst am Hang gegen das Absaufen 10m über Wiesen Bäumen und säufst trotzdem ab. Außenlandungen gelten bei Übelandflügen grundsätzlich als genehmigt. 100m höher ist eine Lichtung von der Du wieder starten und weiterfliegen könntest - darfst Du aber nicht. Macht das Sinn? .und das unabhängig davon, wie viele dennoch starten würden.

                          Ich rede ja auch nicht von einer vollständigen Freigabe, aber vielleicht von ein paar mehr "Freiheitsgraden"

                          Nur mal als Frage: Was hat eine max. Höhe von 300m GND mit der Freigabe von Startplätzen zu tun? Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.

                          Zitat von MAXL
                          Wenn ich mich recht erinnere, war das der Preis dafür, dass GS und HG in Deutschland als Flugzeuge und nicht als Sportgerät mit max. erlaubten 300m über Grund eingestuft wurden.

                          Jetzt kannst Dir überlegen, welche der beiden Regelungen die bessere ist...
                          Ciao / Maxl
                          @Maxl: Gleitschirme , Hängegleiter... sind nach LuftVZO keine Flugzeuge, sondern Luftsportgeräte gemäß LuftVZO §1 (1) Nr. 7. Das kann also nicht der Grund gewesen sein. Ich habe leider die alte Allgemeinverfügung im Netz bisher nicht gefunden.

                          Gruß bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                            Hallo,

                            ich glaube, die Allgemeinverfügung müsste im DHV-Info 14 drin sein



                            Gruß Klaus

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Tandemflüge für Gäste am Kandel

                              Also ich glaube, es gibt ziemlich wenig passionierte Flieger, die gegen eine Abschaffung dieser elenden Zulassungspflicht wären. Aber es ist in der Tat eine Illusion zu glauben, daß das die Lösung aller (oder auch nur der meisten) Probleme wäre.

                              1) Sobald ein Fluggebiet regelmäßig und von relativ vielen Leuten beflogen wird, kommst Du praktisch nie umhin, mit den Landwirten, Jägern und der Gemeinde feste Absprachen zu treffen. Und das ist dann quasi 75% des Zulassungsaufwandes. Wenn man das nicht macht, knallt es irgendwann. Und will man einen Hund schlagen, findet sich immer ein Stock...

                              2) Um nicht von Einzelpersonen bzw. Vereinen abhängig zu sein, braucht es genügend faktische Start- und Landemöglichkeiten. In den Alpen oder sonstwo oberhalb der Baumgrenze geht das alles (bei genug Einsatzwillen), aber in Mittelgebirgsregionen kenne ich viele Gebiete, da gibt es jeweils haargenau eine Möglichkeit zum Starten.

                              Da wo die Zulassungspflicht wirklich ärgerlich ist, nämlich in Gegenden, wo es einfach wenig Gleitschirmflieger (und somit kein Überfüllungs- sondern gegenteilige Probleme gibt), da sind zwangsläufig auch nur wenig Leute betroffen. Somit hab ich auch relativ wenig Hoffnung, daß der DHV das mal richten wird.

                              Die Probleme am Kandel bzw. im Sauerland würden sich jedenfalls kaum in Luft auflösen. Bestenfalls gäbe es hier und da ein Entlastungsfluggebiet mehr. Gut, daß wäre etwas - man soll es nicht weg reden. Aber die Hotspots hätten vermutlich eine ähnlich starke Regulierung wie heute.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X