- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

    Moin,

    für den Sommerurlaub suche ich noch nach schönen Fluggebieten, die man auch als Sonntagsflieger beherrschen kann. Es soll also nicht in Kamikaze-Aktionen enden, was kleine Landeplätze oder Windgeschwindigkeiten am Rande der Nicht-Fliegbarkeit angeht.

    Bei meinem Stöbern im Netz bin ich darauf gestoßen, daß die Kanaren mich da wohl doch überfordern dürften. Wie sieht es mit Madeira aus? Soll ja angeblich ganz gut fliegbar sein.
    Ich mag halt nicht in die Alpen und es sollte noch in Europa sein.

    Habt ihr Ideen?

    Schonmal DANKE vorab für Eure Tipps.

    #2
    AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

    was kleine Landeplätze oder Windgeschwindigkeiten am Rande der Nicht-Fliegbarkeit angeht.
    Kleine Lande- oder Startplätze erhöhen den technischen Anspruch der Nutzung eines Fluggebietes, das ist richtig. Aber für die Windgeschwindgkeiten ist in erster Linie die Wetterlage zuständig und da wird auch ein "technisch anspruchsloses" Fluggebiet dann anspruchsvoll. Es kann höchstens sein, daß durch Schneisenlage oder andere vorgelagerte Hindernisse sich die Windproblematik verschärft. Dennoch sollte man diese zwei Punkte eigentlich strikt trennen. Du meintest vermutlich die in den Kanaren statistisch gesehen häufiger vorkommenden Starkwindlagen.

    Anders ausgedrückt: "Komplett anspruchslose" Fluggebiete gibt es nicht. Unser Fliegen stellt an sich einen gewissen technischen Anspruch. Es gibt nur relativ gesehen weniger oder "seltener" anspruchsvolle Gelände.

    Wie sieht es mit Madeira aus? Soll ja angeblich ganz gut fliegbar sein.
    Madeira allerdings - da hört man häufig von anspruchsvoll wenigen / kleinen Landeplätzen und gerne mal viel Wind. Dürfte für Deine Anforderungen ebenso eher das Gegenbeispiel sein. Der Passatwind bedingt halt entweder Leefliegerei oder etwas mehr Wind...

    Ich mag halt nicht in die Alpen und es sollte noch in Europa sein.
    Leider - das muß dir klar sein - sinkt mit der geringeren Dichte an Fliegern und Infrastruktur auch die Wahrscheinlichkeit für große und gepflegte Start- und Landeplätze. Tendenziell ist Spanien z.B. auch thermisch eher nicht weniger anspruchsvoll als die Alpen. Insofern beißen sich Deine Vorstellungen da etwas.

    Habt ihr Ideen?
    In Italien fällt mir spontan Norma ein, in Spanien Algodonales. Erfordert natürlich Beides ohne Betreuung (sei es durch Kollegen / Freunde oder kommerziell) eine gewisse Grundsouveränität technisch wie in der Wettereinschätzung. Saisonale Einflüsse sollte man obendrein abschätzen können.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
      Du meintest vermutlich die in den Kanaren statistisch gesehen häufiger vorkommenden Starkwindlagen.
      Exakt.
      Starkwindlage in Verbindung mit Landeplatzbeschreibungen a la "gelandet wird 10m neben dem Cactus-Wald und wer da rein semmelt, fängt sich grobe Fleischwunden ein".

      Leider - das muß dir klar sein - sinkt mit der geringeren Dichte an Fliegern und Infrastruktur auch die Wahrscheinlichkeit für große und gepflegte Start- und Landeplätze. Tendenziell ist Spanien z.B. auch thermisch eher nicht weniger anspruchsvoll als die Alpen. Insofern beißen sich Deine Vorstellungen da etwas.
      In Italien fällt mir spontan Norma ein, in Spanien Algodonales. Erfordert natürlich Beides ohne Betreuung (sei es durch Kollegen / Freunde oder kommerziell) eine gewisse Grundsouveränität technisch wie in der Wettereinschätzung. Saisonale Einflüsse sollte man obendrein abschätzen können.
      Ich würde mir da eh kommerzielle Unterstützung vor Ort holen, so lange ich da mit Englisch vorwärts komme.

      Mein Problem ist halt, daß ich an feste Urlaubstermine gebunden bin und mich da kaum bis gar nicht in irgendwelche Touren einbuchen kann, die von diversen Veranstaltern angeboten werden. Gerade an deren Terminen kann ich dann keinen Urlaub machen.

      Kommentar


        #4
        AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

        Zitat von cbk Beitrag anzeigen
        Ich würde mir da eh kommerzielle Unterstützung vor Ort holen, so lange ich da mit Englisch vorwärts komme.

        Mein Problem ist halt, daß ich an feste Urlaubstermine gebunden bin und mich da kaum bis gar nicht in irgendwelche Touren einbuchen kann, die von diversen Veranstaltern angeboten werden. Gerade an deren Terminen kann ich dann keinen Urlaub machen.
        In Aldogonales dürftest du da dann eigentlich Top aufgehoben sein bei: http://www.ganterfly.de/
        Die betreuen das ganze Jahr, du kannst dort auch unter der Woche anfangen, und kannst recht günstig unterkommen...

        Kommentar


          #5
          AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

          Hallo

          Annecy, liegt zwar auch in den Alpen, hat aber den Vorteil einer riesigen Landewiese und ein riesiger Startplatz mit Rasenteppich ausgelegt ermöglicht ein problemloses Starten.

          Schau mal rein bei Google, das wäre was für dich und wenn du noch Campingfan bist, gibts gute Campingplätze in der Nähe, wo man auch günstig Mobilhomes mieten kann.

          Grüessli Beat
          Zuletzt geändert von batflyker; 21.05.2015, 11:16.

          Kommentar


            #6
            AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

            Google doch mal unter OLYMPIC WINGS

            Kommentar


              #7
              AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

              Hi cbk,

              du hast nicht geschrieben, weshalb du nicht in die Alpen willst. Sollte es so sein, dass du fliegerisch eher keine großen Berge willst oder wegen der Familie lieber ans Meer, ist mein Tipp natürlich nichts für dich. Ansonsten würde ich dir die spanischen Pyrenäen empfehlen, und hier speziell Castejon de Sos. Ist eine wunderschöne Gegend, wenn man gern in den Bergen ist. Nach meinen wenigen Erfahrungen (war zweimal Ende Juni/Anfang Juli) ist zumindest auf der spanischen Seite das Wetter beständiger als in den Alpen. Neben dem Fliegen findet man jede Menge alternativer Beschäftigungen (Wandern/Bergsteigen, Canyoning, Rafting ...), man kann in Bächen/Flüssen oder Seen baden, und das Flair ist doch etwas anderes als in den (deutschsprachigen) Alpen. Das Fliegen in Castejon ist meiner Meinung nach auch für Wenigflieger safe, wenn man die thermikstarken Stunden über Mittag auslässt und sich von den Locals beraten lässt. Start- und Landeplätze sind riesig. Es gibt 2 Flugschulen, die auch die Auffahrt organisieren. In der Nähe gibt es eine Reihe weiterer Fluggebiete, wobei Nähe in den Pyrenären längere Fahrerei nicht ausschließt, da die Gegend straßentechnisch weit weniger erschlossen ist als die Alpen.

              Grüße,
              Michael

              Kommentar


                #8
                AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

                Moin Michael,

                Familie habe ich keine, wäre also generell alleine unterwegs und von daher in sehr vielen Fluggebieten eh auf kommerzielle Unterstützung vor Ort angewiesen. Das fängt ja schon damit an, wie man von der Unterkunft bzw. vom Campingplatz zum Startplatz kommt und wie nachher von der Landewiese wieder weg. Ok, oben am Melchboden an der Zillertaler Höhenstraße gibt es sogar eine Bushaltestelle, aber mit sowas kann ich ja nicht überall rechnen.
                Nur: In den Alpen ist es mir generell zu voll.

                Vor großen Bergen habe ich keine Angst. Mir wird es eher mulmig, wenn ich eng an den Berg ran muß, um ins Steigen zu kommen. Also mit wenigen Metern Abstand über Baumwipfel weg oder so ist nicht mein Ding. Dafür fehlt mir das Vertrauen ins Gerät und das eigene Können.

                Was die alternativen Beschäftigungen bei schlechtem Wetter angeht: Ich hab noch ein Tauch-Brevet. Blöd nur, daß sich Gerätetauchen und Fliegen nicht vereinen lassen, weil man 24 Stunden nach dem Tauchgang nicht fliegen oder auf hohe Berge steigen sollte, da der geringe Luftdruck in der Höhe zu Dekompressionsunfällen führen kann.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

                  Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                  ...
                  Was die alternativen Beschäftigungen bei schlechtem Wetter angeht: Ich hab noch ein Tauch-Brevet. Blöd nur, daß sich Gerätetauchen und Fliegen nicht vereinen lassen, weil man 24 Stunden nach dem Tauchgang nicht fliegen oder auf hohe Berge steigen sollte, da der geringe Luftdruck in der Höhe zu Dekompressionsunfällen führen kann.
                  Hi cbk, also so eng muss man es auch nicht sehen, denn das fliegen nach dem tauchen bezieht sich auf das fliegen mit einem Passagierflugzeug, also auf einen Kabinendruck von ca 0,7 bar bzw. eine Druckdifferenz von ca 0,3 bar
                  Weiterhin stammt diese Regel noch aus Zeiten in denen man überwiegend tiefe Tauchgänge gemacht hat und dadurch die schnellen Gewebe recht stark aufgesättigt hat. Heutzutage wird ja überwiegend in Tiefen von nur rund 20 m getaucht und dies max 1 Stunde.

                  Morgens einen Tauchgang und Nachmittags einen schönen Flug an der Küste ist darum also sicherlich möglich, wenn's nicht zu hoch geht
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2015, 06:21.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

                    Hi cbk,

                    bevor ich viel schreibe, Du aber was besonderes suchst, sieh mal hier

                    Erlebe die einzigarte Welt des Kaukasus. Mit fly-guide-russia in den Bergen und in der Luft.


                    Gruß Jens

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

                      Beschreib mal, was Du dir unter einem schönen Fliegerurlaub vorstellst.

                      Morgens und abends einen schönen langen, vielleicht auch verlängerten Abgleiter in ruhiger Luft.

                      Soaren in ruhiger Luft? Dann vielleicht an die Küste (Dune de Pyla/sehr voll, Lökken/DK, Goldküste/Bulgarien.

                      Thermikfliegen

                      Thermikfliegen mit kleinen Ausflügen

                      Streckenfliegen

                      Dem "voll" kann man meistens ausweichen. Z.B. hängt die Luft in Bassano voller Tücher, 30 Km weiter östlich ist es an der Kante ziemlich einsam.

                      Sonstige Anforderungen an Unterkunft, kulturelles Angebot, alternative Freizeitangebote.
                      Zuletzt geändert von Milan; 22.05.2015, 20:22.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

                        Hallo cbk,

                        Algodonales ist tatsächlich einfach, im Winter kannst auf jedem Acker landen, aber es kann am Wochenende sehr voll werden. Das ist für einen Wenigflieger auch problematisch, musst halt beim Ausweichen ohne groß nachzudenken reagieren können.
                        Ich empfehle Dir auf jeden Fall eine betreute Flugreise. Und zwar von einer Flugschule, also ein Lehrer, der vor dem Start nochmal schaut, ob alles korrekt eingehängt ist, und Dich per Funk unterstützt. Das ist eigentlich hilfreicher, als ein einfaches Fluggelände. Und natürlich wirst Du zu Startplätzen gebracht, wo es keinen "Massenandrang" gibt, also wo es nicht so zu geht. Stress und Gedränge am Startplatz führt manchmal zu Fehlern. Also ein einfacher Startplatz mit vielen Leuten ist letztendlich schwieriger, als ein anspruchsvoller, wo Du intensiv betreut wirst.

                        Ganzjähriges Reiseangebot mit Top-Betreuung findest Du hier:
                        Viel Abwechslung und Flugfreude in konzentriertester Form warten auf dich im Land der Berge und der Sonne. Jeder Einsteiger und Hobbypilot kommt hier genauso auf seine Kosten wie der Thermik- und Streckencrack. Die weltbesten Piloten fliegen hier, um Streckenflugrekorde zu brechen. Das Drau- und Pustertal wird seinem Ruf als eines der weltbesten Fluggebiete mehr als gerecht.


                        Viel Erfolg!
                        Grüße Nicki

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

                          Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                          Beschreib mal, was Du dir unter einem schönen Fliegerurlaub vorstellst.
                          Also kurz zu meinen Vorstellungen:
                          • Man sollte mit Englisch oder Deutsch in dem Land vorwärts kommen.
                          • Ich muß leider allein reisen, brauche also irgendeine Unterstützung, um zum Startplatz zu kommen. Am Landeplatz kann ich ja noch das Auto/Mietwagen stehen lassen, aber wie zum Start? Nicht überall gibt es Buslinien zum Startplatz hoch.
                          • Was die Flugbedingungen (Thermik, Soaren, ...) angeht, bin ich für vieles offen. Abwechslung ist schön.
                          • Zum Schwierigkeitsgrad: Ich habe zwar schon länger die Lizenz, aber wo würdest du jemanden direkt mit bestandenem A-Schein hinschicken?
                          • Bedingt durch meinen Arbeitgeber bin ich auf die Schulferientermine in NRW angewiesen.
                          • Unterkunft ist mir herzlich egal. Von Campingplatz über Jugendherberge bis Hotel komme ich überall mit zurecht. Gute Verkehrsanbindung ist wesentlich wichtiger für mich.


                          Aufgrund einiger PNs habe ich schon an die Azoren gedacht und mal nachgefragt, ob mich der dortige Flieger-Club zum Start mitnehmen könnte. Was meint ihr?

                          Die meisten Flugreisen, die man hier von Deutschland aus buchen kann, fallen aufgrund von Terminproblemen leider aus. Klar fahren die sehr oft außerhalb der Schulferien, weil dann in der Nebensaison alles günstiger ist.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

                            Bei dem Anforderungsprofil würde ich auch zu erst an eine Full-Service betreute Reise einer Flugschule denken. Da gibt es natürlich auch Reisen im Sommer in den Schulferien. Einen empfehlenswerten Tip hast Du ja schon bekommen.

                            Deine eigenen Vorschläge wie Spanien u.s.w. sind allesamt nicht so ganz ideal für unsere Sommerzeit. Die Flugschulen suchen sich ihre Ziel schon jahreszeitlich einigermaßen geschickt und verträglich aus.

                            Zum Schwierigkeitsgrad: Ich habe zwar schon länger die Lizenz, aber wo würdest du jemanden direkt mit bestandenem A-Schein hinschicken?
                            Im Juli z.B. ganz sicher nicht nach Südspanien. Wie gesagt, das decken die betreuten Flugschulreisen recht gut ab und stimmen auch auf diese Kundschaft ab.

                            Ich muß leider allein reisen, brauche also irgendeine Unterstützung, um zum Startplatz zu kommen. Am Landeplatz kann ich ja noch das Auto/Mietwagen stehen lassen, aber wie zum Start? Nicht überall gibt es Buslinien zum Startplatz hoch.
                            Somit bleiben eh nur die Alpen oder allgemein die stärker frequentierten Hotspots. Mit einer geführten Tour kannst Du auch problemlos Gebiete "ohne Infrastruktur" machen, da kümmert sich dann ja der Fluglehrer / Guide drum. Ebenso hast Du dann Anschluß.

                            Selber mach ich zwar auch gerne mal auf eigene Faust was und bevorzuge die lokalen, einheimischen Guides oder den Club vor Ort, da wo verfügbar und sinnvoll - aber mir scheint das für Dich im Moment nicht das Richtige zu sein.
                            Ganz einfach, weil man da schon selber recht firm entscheiden können sollte, was jetzt paßt oder eben nicht.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Technisch anspruchslose Urlaubs-Fluggebiete

                              da wird doch was auf die Ferien in NRW fallen: http://www.dhv.de/db3/travel/termine Da ist auch einiges außerhalb der Alpen dabei.
                              Falls Du wirklich allein los willst: In den einschlägigen Fluggebieten gibt es meistens Parataxis.
                              Nach Schwierigkeitsgrad kannst Du übrigens auch bei Paragliding365 filtern: http://www.paragliding365.com/index-...itefinder.html Kennst wahrscheinlich eh schon. Ob die Einstufungen objektiv sind, weiß ich nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X