- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supair Delight 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Supair Delight 2

    Hallo,

    hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Delight 2? Ich würde das Teil gerne mal Probesitzen, besser noch fliegen. Leider hab ich auch noch keine Schule/Shop gefunden der eins auf Lager hat.. Anfrage bei Supair hat auch nichts gebracht....

    Danke für Hinweise Tips

    #2
    AW: Supair Delight 2

    Ha! Da hätt ich dann auch gleich noch eine Frage. Die erste Delight Version war ja völlig baugleich mit dem Skylighter, die neuen unterscheiden sich jetzt jedoch schon von außen deutlich.
    Weiß jemand ob die Geometrie beim Delight2 wieder die selbe ist wie beim Skylighter2?
    Ist ja sehr wahrscheinlich, dass sich Sky/Supair nicht die mühe gemacht hat zwei unterschiedliche Innenleben für ihre Leicht-Streckengurtzeuge zu machen.

    Ach noch was, Flugschule Ternberg in Österreich hat schon länger welche soweit ich weiß.
    www.Paradealer.at OZONE PARAGLIDERS - SkyBean -- AIR VUISA importer AT/DE ultraleicht Retter -- www.gleitschirm-retter.com

    Kommentar


      #3
      AW: Supair Delight 2

      Ich habe das Delight 2 (mit Sitzbrettle) und bin bis jetzt ca. 8 Stunden in der Luft gewesen.

      Das Auffälligste ist, wie super bequem das GZ ist. Ich hatte vorher das Impress 2 und das war auch bequem, wird aber vom Delight übertroffen.
      Die Karabiner sind natürlich von Supair. Diese sind mit einer Hand umständlich zu bedienen, dafür aber sehr leicht.
      Was mir nicht so gut gefällt sind die Beinschliessen. Das sind diese 2-teiligen rahmenförmigen Metallteile, bei denen eines unter das andere gesteckt wird.
      Schlicht und sicher, da keine mechanischen Teile dran sind und aus Versehen können die nicht geöffnet werden, aber auch etwas friemelig, gerade bei kalten Fingern und voller Blase ;-)

      Der Stauraum in der Hecktasche ist nicht riesig, aber der 100 ltr. Rucksack, eine 1 ltr.Trinkflasche und div. Kleinteile passen gut rein.
      Unter dem Sitzbrett ist ein weiterer Stauraum, hier ist der Protektor drin, Packsack, SaucisseBag, T-Shirt und Badehose passen noch rein.
      Allerdings wird der Reissverschluss des Stauraums von der Beinrutsche, das ist so ein Stoffteil,
      damit die Schuhe besser rutschen sollen (?), verdeckt, so dass das Öffnen und Schließen des Reissverschlusses auch bissi friemelig ist.

      Das Cockpit kippt mit angekletteten Instrumenten etwas nach hinten, der Blick auf die Displays ist aber noch möglich. Je nach Sonneneinstrahlung muss ich mit der Hand etwas nachhelfen.

      Die Cockpittasche ist ordentlich groß, da habe ich die üblichen Teile wie Rettungsschnur, Handy, Müsliriegel, ext.Akku und weitere Goodies drin.
      In der seitlichen Tasche links im GZ hatte ich anfangs das Funkgerät, aber die Nähe zu Vario und GPS erzeugten Störungen im Funki. Jetzt ist da manchmal ein Fotoapparat drin und das Funkgerät hängt
      wieder in einer zusätzlichen Tasche am Schultergurt.

      Der Rettercontainer ist rechts seitlich hinten, der Griff ist gut zu finden, mit der linken Hand wahrscheinlich nur in äusserster Not.

      Nach dem Start in den Beinsack zu kommen ist super easy. Ganz selten muss 1-2mal mit dem Schuhabsatz nachgefasst werden, aber die Hände, Beingummis oder artistische Körperverrenkungen braucht´s dafür definitiv nicht.

      Das Material des Beinsack ist deutlich dünner als das des Impress, aber ausreichend isolierend auch bei einem 2,5 Std. Winterflug auf rd. 2.200 m ohne lange Unterhose.
      Das GZ fällt m.E. etwas klein aus, ich musste jedenfalls ein Größeres als nach Tabelle nehmen, da ich sonst zu gestaucht drin gesessen wäre.

      Die gesamte Verarbeitung ist auf hohem Niveau und Grasflecken gehen rückstandslos raus, was ich nach einer Arschbombe bereits testen durfte.

      Der Sitzkomfort ist -für mich jedenfalls- das Highlight an diesem GZ.

      BTW: das GZ gibt´s doch schon seit Ende März bei den Dealern ?!

      Gruß
      Rüdiger

      Kommentar


        #4
        AW: Supair Delight 2

        Hallo,

        Danke für die Infos. Das mit dem Cockpit habe ich jetzt schon das zweite mal gehört. Ich konnte die Flugschule Hochries mittlerweile kontaktieren die eins auf Lager haben. Auf dem Weg nach Kössen am Donnerstag werde ich dort halten und es Probesitzen. Supair scheint laut Infosite von Fly-Kössen auf dem Testival nicht zu vertreten sein, wäre es gerne mal geflogen...

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Supair Delight 2

          Servus,

          ich hab mir letztes Jahr schon mal das skylighter II genauer angeschaut und Probe gesessen.
          Wesentlicher Unterschied zur Version I sind die Automatikschließen und das herausnehmbare Sitzbrett.
          Dem allgemeinen Trend folgend ist es insgesamt etwas robuster gebaut als das Vorgängermodell und damit
          auch etwas schwerer (ich glaub ca. 3,2 kg in L). Für mich persönlich war der Sitzkomfort nicht merklich besser
          als bei meinem aktuellen Gurt und gewichtsmäßig hätte ich kaum was eingespart - so bin ich bei meinem alten
          Gurt geblieben. Das delight II hat übrigens jetzt auch ein kleines, herausnehmbares Sitzbrett.
          Hägo

          Kommentar


            #6
            AW: Supair Delight 2

            Hallo zusammen

            hat jemand die aktuelle Version des Delight 2 schon gesehen? Bin es am Weekend geflogen und bin absolut begeistert davon. Nur fehlen mir die Seitentaschen am Beinsack.
            Jemand hat mir gesagt, dass die Aktuelle Version wieder Seitentaschen hat, kann das jemand bestätigen oder hat sogar ein Bild davon?

            Danke euch schonmal.

            Liebe Grüsse
            Beni

            Kommentar


              #7
              AW: Supair Delight 2

              Möche den Thread nochmal aufgreifen. Gibts schon mehr Erfahrungen? Pros/Cons? Tipps? Nachteile??
              the gravity does the job

              Kommentar


                #8
                AW: Supair Delight 2

                Hallo,

                habe die neue Version seit März und bin begeistert. Hat aber ehrlich gesagt gedauert bis es so weit war. Komme vom Swing Connect Race was wirklich für mich bisher eins der Besten GZ war. Hab es nicht nochmal gekauft weil der Rettergriff zu weit weg war. Das neue hat 2 Seitentaschen mit Reissverschluss. Diesen könnte man weglassen und lieber einen kleinen Magnet hinmachen. Sitzkomfort ist wirklich genial und wenn man alles richtig einstellt echt ein Traum. Da es in allem etwas kompakter anliegt vermittelt es mir ein super Fluggefühl auch steuern bzw. nachdrücken in der Thermik ohne grosse Anstrengung möglich. Das Cockpit bietet viel Platz. Die Cockpitplatte bietet nichts ausser dem Klett was ich nervig finde da ich die Zusatzakkus und div Gerümpel brauche um aufladen zu können. Da möcht ich nicht jedes mal im fest angebrachten Cockpit suchen. Drum hab ich mir eine Plastikbüchse draufgemacht(danke ans Forum den Tip hab ich von hier)mit Zusatzakku, Kabel, Klett und einem Müsliriegel. Platz für eine 2Liter Trinksack mit Schlauchdurchführung. 3 Liter gehen auch. Beim Schliessen der Schnallen muss ich immer aufpassen um diese nicht über der Beinsackverbindung zu führen. Das ist mir jetzt doch schon hin und wieder passiert.

                bin echt zufrieden

                Kommentar


                  #9
                  AW: Supair Delight 2

                  Fliege es nun auch und mir taugt es wirklich gut. Natürlich hätte ich es gerne zum Tragen noch leichter gehabt, aber der Stoff und die Verstellmöglichkeiten sind allesamt hochwertig, funktional und vertrauenserweckend. Für dieses Paket mit vernünftigem Protektor und Sitzbrett ist dann das Gewicht doch sehr gut. Das Cockpit ist im Vergleich zum Vorgänger schön integriert und auch nicht so groß wie beim SkyLighter 3 Pendant. Der Beinsack schließt ordentlich und man kann ihn, wie das Gurtzeug auch, sauber einstellen. Ins Rückenstaufach passen Rucksack, Innenpacksack und Stöcke gut rein (und auch ein Trinksack, wenn man das so will).

                  Hatte früher schon mal ein VampAir und fühlte mich nach drei Jahren Lightness und zwei Jahren Kolibri wieder gleich zuhause und dank Sitzbrett wesentlich wohler bei sportlicheren Bedingungen. Motivation zum Wechsel gab mir dabei ein Vortrag von Michael Nesler zu seinem Buch (Missing Link).

                  Negatives kann ich nicht viel finden. Das Rückenteil könnte für meine Größe etwas Länger sein, als ich es zu liegend eingestellt hatte, bildete sich eine Falte zwischen Rückenteil und Sitzbrett und es drückte an den Rippen. Mit einer etwas aufrechteren Einstellung und leichtem Zug auf den Schultergurten ist das aber nun ok. Die Verarbeitung ist allerdings nicht so tadellos wie bei Advance (aber besser als früher und ich will es fliegen und nicht in die Vitrine stellen )

                  Kann einen Testflug nur empfehlen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Supair Delight 2

                    Habe meins heute endlich bekommen und freue mich schon auf den ersten Flug damit.

                    Möchte nochmal erwähnen dass Supair ein Herz für große Piloten hat, und zum L Sitz optional einen XL Beinsack anbietet. Macht leider nicht jeder Hersteller.
                    Trotz meiner 203cm habe ich jetzt bei der Längenverstellung des Beinsacks noch Reserven, wo es mit dem normal L Beinsack nur so ganz evtl. gegangen wäre, bei maximal geöffneten Gurten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Supair Delight 2

                      Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                      Habe meins heute endlich bekommen und freue mich schon auf den ersten Flug damit.

                      Möchte nochmal erwähnen dass Supair ein Herz für große Piloten hat, und zum L Sitz optional einen XL Beinsack anbietet. Macht leider nicht jeder Hersteller.
                      Trotz meiner 203cm habe ich jetzt bei der Längenverstellung des Beinsacks noch Reserven, wo es mit dem normal L Beinsack nur so ganz evtl. gegangen wäre, bei maximal geöffneten Gurten.
                      Das ist ja ein Ding!
                      Konnte ich so noch gar nicht lesen oder auf deren Homepage sehen.
                      Bei meinen 1,94 m wäre das sicher auch gut den XL Beinsack zu haben.
                      Danke für die Info!

                      Wäre nur noch die Frage offen ob Quickouts reingehen?
                      Zuletzt geändert von MLich; 03.11.2017, 10:26. Grund: was vergessen
                      Grüße

                      Mathias

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Supair Delight 2

                        Zitat von MLich Beitrag anzeigen
                        (...)

                        Wäre nur noch die Frage offen, ob Quickouts reingehen?
                        Klares NEIN . Die Tragegurtschlaufen sind extrem knapp genäht, selbst für Normalkarabiner. War für mich der ausschlaggebende Grund, mich leider gegen dieses ansonsten feine Gurtzeug zu entscheiden.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Supair Delight 2

                          Hallo Benutzer bzw. Besitzer des Delight2

                          Ich habe mir gestern das Delight2 gekauft und beim Einstellen des GZ ist mir folgendes aufgefallen:
                          Das Band vom Haupt-Karabiner zur Vorderkante des Sitzbrettes ist nur oben und unten am Sitzstoff angenäht (über ca. 7cm), mittig ist es nicht angenäht und hat ca. 2-3cm Überlänge. Dadurch wird der Zug durch das Körpergewicht von der Hauptaufhängung zum Sitzbrett nur vom Stoff des Sitzes übernommen, mittig ist das Band lose.

                          Jetzt meine Frage:
                          1. Ist das bei Euch auch so wenn ihr im GZ sitzt?

                          2. Besteht nicht die Gefahr, dass sich der Sitzstoff bei Benutzung im Laufe der Zeit so weit dehnt bis das Tragegurtband gestrafft wird, und somit aber die Einstellung des GZ sich verändert hat? Wie ist Eure Erfahrung?

                          3. Kann sich jemand vorstellen, warum das so ausgeführt ist?

                          Falls ich nicht genau genug beschrieben habe, welche Stelle ich meine, gebt bitte Bescheid, ich kann dann ein Bild machen.

                          Schönen Abend noch
                          Jörg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Supair Delight 2

                            Servus!

                            1) Ja, das Band hat Überlänge und es sieht nicht nach einem Produktionsfehler aus
                            2) Denke nicht - der Stoff ist ja keine Baumwolle
                            3) Würde das Band anliegen, hätte man kein Hängemattenprinzip und die Bequemlichkeit wäre futsch - so trägt sich im Regelbetrieb die Last größtenteils bzw. komplett über den Stoff mit einer wesentlich größeren Auflagefläche ab.
                            Das Band ist ja ein Durchläufer oberhalb des Sitzbretts und unterhalb dieser aus dickem Stoff geformten Beinschalen-Ansätzen bis zu den Beinschlaufen - also konstruktiv für die Lastabtragung nötig und im Regelfall wohl nicht nötig. So ähnlich wie der nicht sichtbare Gurt in dem Video also:
                            IKEA Görtzeug

                            Die Geometrie wird das nicht beinflussen, vielleicht wird es ja sogar noch bequemer wie eine Couch

                            Passt es bei dir an den Rippen?

                            Gute Nacht
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Supair Delight 2

                              Hallo Markus,

                              danke für die schnelle Antwort.

                              Dann bin ich ja beruhigt, dass das normal ist mit der Überlänge.

                              Beim Probesitzen hat an den Rippen nichts gedrückt. Ich bin aber auch eher ein schmales Hemd und bin mit dem GZ noch nicht geflogen.

                              Beim Einstellen des GZ ist mir aufgefallen, dass der horizontale Neigungswinkel des kompletten Systems sich hat kaum verändern lassen durch die oberen oder unteren Beinsack-Bänder. D.h. mir schien es so als wenn ich immer mit ein paar Grad gesenkten Beinen dahing, egal was ich verstellt habe. War das bei Dir auch so? Laut Michael Nesler soll das ja das Schwierigste beim Einstellen des GZ´s sein.

                              Hast Du sonst noch Tips zum Fliegen oder Einstellen des GZ.

                              Ich bedanke mich schon einmal im voraus

                              Jörg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X