- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

    Hallo Fliegerfreunde,

    vielleicht habe nur ich es verpennt, und alle anderen wissen es schon, aber:

    Ab 2015 darf man Low B Schirme nicht mehr in der Ausbildung benützen.

    Das heißt, dass man sogar mit einem UP Makalu 3 Größe S + M nicht schulen darf, obwohl er sogar sicherer im Extremflugverhalten ist, wie ein Alpha 5, laut DHV Safety Class.

    Die einzige Lücke im Gestzestext die es noch gibt ist, dass wenn man mit dem Schirm schon 2014 die Schulung begonnen hat, weitermachen darf, da zu diesem Zeitpunkt die Vorschriften anders waren (korrigiert mich, falls es jemand besser weiß).

    Also, liebe Anfänger, kauft Euch im Gebrauchtmarkt bloss keinen Low B Schirm, auch wenn im Handbuch "schulungstauglich" drinnen steht.

    Die Leute die die Schirme da rein stellen, wissen selber oft noch nicht, dass man damit nicht mehr schulen darf.

    Hoffe, ich kann dem einen oder anderen damit Ärger ersparen.

    Sonnige Grüße colorado

    PS: Das sind die Informationen, die ich von meiner Flugschule bekommen habe.

    #2
    AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

    Ärgerlich für "talentierte" Schüler die sich gerne während der Ausbildung etwas für mehrere Jahre kaufen würden. Schließlich ist es bei den meisten Flugschulen immer noch so, dass man im Höhenflugkurs keine Leihgeräte mehr gestellt bekommt. Also bleibt einem nur 400€ für das Leihen zu berappen und dann gebraucht zu kaufen oder einen gebrauchten A-Schirm. Die Flugschulen wird's freuen.

    Kommentar


      #3
      AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

      Ja, war mir bekannt, aber ich hatte ja auch erst vor 2 Wochen meine Prüfung.

      Ich habe mich für die Variante entschieden, für die Höhenflüge einen neuen UP Ascent 3 zu kaufen um den jetzt erstmal 1-3 Jahre zu fliegen, je nachdem wie viel ich dazu komme und wie ich mich dabei anstelle.
      Werde dann wohl die low B Klasse überspringen und mich eher Richtung Carrera orientieren.


      Grüße
      Oliver

      Kommentar


        #4
        AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

        Man sollte auch gleich Fluglehrern den Lehrschein entziehen wenn diese die Flugschüler bei nem 30er Wind "rausschiessen"!

        Kommentar


          #5
          AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

          Dieser Beitrag wurde entfernt.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:15.

          Kommentar


            #6
            AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

            Also, liebe Anfänger, kauft Euch im Gebrauchtmarkt bloss keinen Low B Schirm, auch wenn im Handbuch "schulungstauglich" drinnen steht.
            Ich denke, das ist genau, was der DHV bezwecken will. Der gesamte En-B Bereich ist recht unübersichtlich geworden, darum ja auch diese Geschichte mit der Sicherheitsklasse und den Nachtests u.s.w.

            Und im Grunde paßt das schon so - solange wirklich Leute meinen, schon nach dem Grundkurs beurteilen zu können, ob sie "talentiert" (wobei wirklich regelmäßig und viel Fliegen nach der Ausblidung eh wichtiger wäre als Talent) sind, ist der A-Schirm dann auch besser für die.

            Also bleibt einem nur 400€ für das Leihen zu berappen und dann gebraucht zu kaufen oder einen gebrauchten A-Schirm.
            Oder zu einer Schule zu gehen, die keine 400 EUR Leihgebühr verlangt. Soll es ja auch geben. 8-;
            Genau so - erst Ausbildung abschließen, dann Ausrüstung kaufen, wird es aus gutem Grund eh empfohlen (nicht unbedingt von den Flugschulen, das ist klar). Komisch, daß sich das nie rum spricht.

            Abgesehen davon lassen sich gebrauchte A-Schirme auch ganz gut verkaufen. Darf man sich nur beim Einkauf nicht über den Tisch ziehen lassen. Auch wieder ein Grund, besser in Ruhe und ohne Druck nach der Ausbildung einzukaufen.

            Und ja, vor oder während der Ausbildung wirklich realistisch einzuschätzen, wie viel man dann nachher zum Fliegen kommt, das ist nicht leicht. Insofern verbrennt man mit jedem zu zeitigen Neuschirmkauf sehr viel wahrscheinlicher mehr Geld als selbst bei einer 400 EUR Leihgebühr oder einmal den "falschen" A-Schirm Gebrauchtskaufvariante.

            vielleicht habe nur ich es verpennt, und alle anderen wissen es schon
            Alle ganz sicher nicht, obwohl es schon vor längerem beschlossen und auch vom DHV publiziert wurde. Ebenso ist es hier im Forum schon mehrfach zur Sprache gekommen. Aber es schadet sicher nicht, das noch mal ganz deutlich mit eigenem Thema aufzumachen.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

              Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
              Also bleibt einem nur 400€ für das Leihen zu berappen und dann...
              So habe ich es damals schon gemacht. In der Höhenschulung einen geliehenen Boxtair von Flight Design und mit dem Schein in der Tasche kam ein Arcus 5. Wobei gefühlt mir der Arcus 5 trotz DHV 1-2 / A-B wesentlich sicherer vorkam als der Boxtair (DHV 1/A).
              Und damals durfte man auch noch auf einem Swing Mistral schulen. Das war ein DHV 1-2. Heute ist das ein reiner B-Schirm. Oh Wunder.

              Wie meinte mein Fluglehrer damals noch: Die Hochleister der einen Saison waren die Schulungsschirme der nächsten Saison, man wollte schließlich in der Luft bleiben. Da redeten wir aber auch über Gleitzahl 3 oder 4... also 1 zu Backstein.
              Dazu gabs noch die Gewissheit: Leistung kostet Sicherheit.
              Zuletzt geändert von cbk; 25.05.2015, 18:02.

              Kommentar


                #8
                AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

                Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                Boxtair von Flight Design[...] Arcus 5 [...] Swing Mistral [...] Da redeten wir aber auch über Gleitzahl 3 oder 4... also 1 zu Backstein.
                Dazu gabs noch die Gewissheit: Leistung kostet Sicherheit.
                Von welchem "damals" sprichst du? Der Boxtair hatte mit DHV 1 eine Gleitzahl zwischen 7 und 8 (Bj. 2001), der Mistral kam 1996 und war (in der ersten Generation) ein DHV-2 Schirm (allerdings ein ziemlich gutmütiger) mit einer Gleitzahl irgendwo zwischen 6 und 7. Mit beiden Schirmen konnte man wunderbar Streckenfliegen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

                  Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                  Von welchem "damals" sprichst du?
                  2003

                  Der Boxtair hatte mit DHV 1 eine Gleitzahl zwischen 7 und 8 (Bj. 2001)
                  Nie und nimmer hatte der Gleitzahl 7 bis 8. Zumindest der, den ich damals geflogen habe, hatte das nicht. Hab damals damit mehrmals Außenlandungen machen müssen, weil der avisierte Landeplatz einfach außerhalb der Reichweite im Gleitflug war. Alle anderen haben mit den damaligen Schirmen (Swing Axis und Co.) den Landeplatz erreicht. Ich würde eher auf Gleitzahl 4 in der Realität beim Boxtair tippen. Aber agil war das Schirmchen. Da konntest echt beim Eindrehen vom Quer- in den Endanflug erleben, wie du ungewollt zur Steilspirale ansetzt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

                    Also bei mir gab es den neuen A-Schirm zum Schnäppchenpreis inkl. Gingo Airlite 2 und Retter im Gesamtpaket mit der Schulung zusammen.

                    Alternative wäre gewesen den regulären Schulungspreis zu bezahlen um danach einen low B zu kaufen aber insgesamt mehr zu bezahlen als jetzt. Glaube zudem nicht, dass ein low B soviel mehr Spaß macht als mein jetziger Schirm, von daher war mir die Sprung bei der Performance zu gering für das mehr an Geld, das zu bezahlen ist. Das die Flugschule einem beim Preis entgegen kommt wenn man möglichst bald einen eigenen Schirm benutzt und keinen von der Schule, halte ich für legitim, immerhin hat diese dann weniger Verschleiß bei Ihrer Schulungsausrüstung.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

                      Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                      Nie und nimmer hatte der Gleitzahl 7 bis 8. Zumindest der, den ich damals geflogen habe, hatte das nicht.
                      Man kann nicht ausschließen, dass deiner schlecht flog (Tuch am Ende, vertrimmt, whatever). Im OLC waren damals etliche weite Flüge drin mit dem Schirm, leistungsmäßig war er einige Zeit on top in seiner Klasse (auch was die Streckung anging) - wie der Schirm seine 1 bekommen hat, weiß ich auch nicht, hatte auf jeden Fall ein ziemlich agiles Handling.

                      Nur damit wir wissen, wovon wir reden: Gleitzahl 4-5 hatte z.B. ein Genair 90 (1990):
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ailesdek-genair90.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,0 KB
ID: 818263

                      Im Vergleich dazu der Boxtair (2001):
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: flightdesign-boxtair.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,1 KB
ID: 818264


                      Und dann noch ein 1er von 2011:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: swing-axis5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,3 KB
ID: 818265

                      Auch wenn ich immer verhauen werde, wenn ich das sage: Spätestens seit Mitte der 90er-Jahre ist m.E. der Leistungsaspekt für 90% der Piloten objektiv kein Grund mehr, einen neuen Schirm zu kaufen; subjektiv sieht das natürlich ganz anders aus - ich staune immer wieder, wenn mir Leute erzählen, dass sie jetzt einen neuen Schirm brauchen, weil sie bald mit dem Streckenfliegen anfangen wollen ;-)

                      Ach, und damit wir nicht völlig offtopic werden:

                      Es gibt so geile A-Schirme; die Änderung der Ausbildungsrichtlinien geht m.E. völlig in Ordnung. Mit einem Prion, Fides und wie sie alle heißen, kann man locker 100km und weiter fliegen; der Wechsel auf einen B/C/Z-Schirm kommt dann schon früh genug...
                      Zuletzt geändert von Tobias S.; 25.05.2015, 20:29.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

                        Hallo Windhund,

                        Zu deinem ersten Beitrag zu diesem Thema solltest du wirklich viele Flüge sammeln, bevor du in die Richtung eines Carrera nachdenkst. In einem Sicherheitstraining an dem ich teilnahm wurde vom Fluglehrer ein Pilot darauf hingewiesen, dass er mit einem scharfen Messer spiele den sein Schirm sei eine Waffe. Der Pilot schaute sehr ungläubig. Am nächsten Tag flog er einen 100 % beschleunigten Seitenklapper, dieser konnte nicht mehr unter kontrolle gebracht werden und endete mit einer Auslösung der Rettung nach Spiralsturz. Der DHV liegt hier schon ganz richtig mit der neuen Regelung, viele neue Piloten sehen zum Himmel und sehen die tollsten Schirme und verspüren den Wunsch schnell die Klasse zu wechseln, da nehme ich mich selbst nicht aus, aber wenn man sich die heutigen A Schirme ansieht, sind wir weit weg von irgendwelchen Panzern und oftmals ist nicht der Schirm der limitierende Faktor sondern der Pilot. Schaut euch Armin Harich an, der macht's vor wie's geht.



                        Gruss Patric

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

                          Zitat von huehnermichel Beitrag anzeigen
                          Der DHV liegt hier schon ganz richtig mit der neuen Regelung, viele neue Piloten sehen zum Himmel und sehen die tollsten Schirme und verspüren den Wunsch schnell die Klasse zu wechseln, da nehme ich mich selbst nicht aus, aber wenn man sich die heutigen A Schirme ansieht...
                          Woher kommt eigentlich immer dieser unerschütterlicher Glaube, wir müssen nur ganz niedrige Schirmklassen fliegen, schon sind wir sicher unterwegs?

                          Nicht der Gleitschirm ist schuld wenn jemand verunfallt, es ist immer der Pilot.

                          Ich denke die DHV - Strategie, den Schwerpunkt der Sicherheitsüberlegungen unseres Sportes am Gerät festzusetzen, hat zu keinerlei Verbesserungen der Unfallstatistik beim Fliegen geführt.

                          Man sieht es heuer, bereits früh im Jahr sehr viele schwere Unfälle. Und schuld sind sicherlich nicht die gefährlichen Low - Level B Schirme.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

                            Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                            Woher kommt eigentlich immer dieser unerschütterlicher Glaube, wir müssen nur ganz niedrige Schirmklassen fliegen, schon sind wir sicher unterwegs?
                            .
                            Woher kommt eigentlich deine Annahme dass irgendjemand so denkt?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

                              Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                              Woher kommt eigentlich deine Annahme dass irgendjemand so denkt?
                              Vielleicht ein paar Indizien:

                              Die neu geschaffene "Safety-Class" hätte auch "Risk-Factor" heißen können.
                              Über die Nachteile geringer Flächenbelastung in Turbulenzen wird kaum gesprochen.
                              Wenn Erklärungen zum Zusammenspiel von Flächenbelastung, Dynamik und Pilotenkönnen erbeten werden, folgen überwiegend Empfehlungen, alles über "A" gedanklich auszublenden, oder es wird zumindest betont, wieviel ungetrübten Spaß und Streckenflugpotenzial A-Schirme zu bieten haben.
                              Die regelmäßig große Überraschung, wenn auch "sichere" A-Schirme sehr dynamisch reagieren.

                              Was ich zwar nicht belegen kann, aber persönlich deutlich so wahrnehme:

                              Der Verband und die größte deutsche Flugschulkette bemühen sich, den Gleitschirmsport als breitensporttauglich darzustellen, und setzen dabei auf erhöhtes Vertrauen in A-Schirme, wie mir durch dass Schulungsverbot auf B-Schirmen, Safety-Classes und A. Schuberts Vorschlag, die Gültigkeit des beschränkten Luftfahrerscheines auf A-Schirme einzuschränken ausreichend belegt zu sein scheint.

                              Ich bin zwar ebenfalls überzeugt, dass die Entscheidung für einen weniger anspruchsvollen Schirm im Zweifel grundsätzlich richtig ist, und ebenso, dass die wenigen Unfälle, die durch eine höhere Flächenbelastung hätten vermieden werden können, das damit verbundene zusätzliche Risiko nicht aufwiegen, hätte aber ein ungutes Gefühl, wenn (bei gleichzeitig mangelnder differenzierter Aufklärung) "blindes Vertrauen" und eine überhöhte Sicherheitserwartung gefördert würden.

                              Der ursprüngliche Ansatz, mit "DHV-Empfehlungen zu den LTF-Klassen" einfach nur auf den zunehmenden Pilotenanspruch (differenziert nach "Normalflug" und "Störungen") hinzuweisen, hat mir entschieden besser gefallen als die aktuelle "Sicherheitspolitik". Was darin ergänzt werden könnte, wären Hinweise auf Risiken (Dynamik, G-Kräfte, Höhenverlust, ...), wie sie erst mit den Tests zu den späteren "Safety-Classes" untersucht wurden (und die schulungstauglichen B-Schirme könnte man mal herausnehmen).

                              LG Jochen
                              Zuletzt geändert von nikolaus; 28.05.2015, 14:47. Grund: wichtiges Komma
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X