- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

    Noch ein paar Fragen zu dem Thema:
    Wo ist das denn genau definiert.
    Gilt das auch, wenn man in Österreich die Ausbildung macht?
    Welche günstigen Gebrauchtschirme könnt ihr einem Anfänger für die A-Scheinschulung und die erste Flugsaison empfehlen?

    Kommentar


      #17
      AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

      Zitat von dobo Beitrag anzeigen
      Noch ein paar Fragen zu dem Thema:
      Wo ist das denn genau definiert.
      Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung verweist auf den Lehrplan und darin steht:

      "III. Ausrüstung
      1. Gleitschirme
      Zur praktischen Flugausbildung bis zum Erwerb der beschränkten Lizenz sind nur Gleitschirm der LTF-Klassifizierung A bzw. 1 zulässig.
      "

      Gilt das auch, wenn man in Österreich die Ausbildung macht?
      Meines Wissens ja. Ich konnte aber keine verlässliche Quelle auf die Schnelle dazu finden.

      Welche günstigen Gebrauchtschirme könnt ihr einem Anfänger für die A-Scheinschulung und die erste Flugsaison empfehlen?
      Während der Grundausbildung und an vielen Schulen auch während der Höhenflugausbildung sollte die Ausrüstung von der Flugschule zur Verfügung gestellt werden. Danach hängt es in hohem Maß von deinen finanziellen Möglichkeiten und anderen Faktoren ab, was empfehlenswert ist. Grundsätzlich wenig verkehrt kann man machen, wenn man einen beliebigen 2-4 Jahre alten A-Schirm eines bekannten Herstellers mit neuem Check ("gebraucht, (sehr) guter Zustand") im passenden Gewichtsbereich erwirbt. Ohne (wenigstens virtuelle) Flieger im Bekanntenkreis mit Erfahrung bleibt aber auch die Flugschule die erste Anlaufstelle zur individuellen Beratung.

      Kommentar


        #18
        AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

        Danke für die Info.

        Kommentar


          #19
          AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

          Ich finde die SC für Anfänger ganz in Ordnung und die Beginner können sich auch etwas orientieren.

          Das ein A-Schirm ebenfalls heftig reagieren kann ist ganz klar. Aber mit einem scharfem B-Schirm werden die meisten Beginner (wenn Sie nicht gerade bei sämtlichen fliegbaren Bedingungen in der Luft sind) in bewegter Luft überfordert sein.
          Es ist auch hier im Forum immer wieder einmal zu lesen, dass ein FLiegerkollege von C auf B zurück gegangen ist, da diese Fliegerei einfach nicht so anstrengend ist.

          Ich bin überzeugt ein JN oder Soundglider usw. sind mit einem alten ausgelutschten Mescal 1 länger und höher in der Luft wie ein talentierter Anfänger mit einem Low End B-Schirm. Und wenn es dann richtig zu Kacheln beginnt gehen die eh in Richtung Talmitte bzw. zum Landen.

          Erfahrung kannst auch mit "A" sammeln ohne dass man sich dafür nach 1-1 1/2 Jahren eine Wildcat zulegt.

          Ich bin der Meinung die meisten Aufsteiger reizen ihren Schirm nicht voll aus. Soll heisen, der Schirm wird in schwierigen Bedingungen nicht unter Kontrolle gehalten.

          Zur Erinnerung habe ich noch das Video von Kössen mit den Starts und Landungen. Ich möchte nicht wissen wieviel Piloten da mit einem B-Schirm unterwegs waren.

          Aus meiner Sicht schadet ein zu schneller Aufstieg eher als er fördert. Ist aber nur meine Meinung. Mir ist auch bewußt dass einige hier anderer Meinung sind. So soll es aber auch sein.

          Am Ende des Lied muß jeder für sich selbst entscheiden.

          Grüssle Harry

          Kommentar


            #20
            AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

            Forix, sicherlich hast du recht, dass low level B-Schirme per se nicht für Anfänger geeignet sind. Des Weiteren stimmt es auch das die Unfälle aufgrund der neuen Regelung nicht weniger geworden sind, das wollte ich auch gar nicht ausdrücken.

            Aber wenn man sich die Reaktionen von so manchen B-Birm ansieht, ist es doch besser, wenn jemand einen Schirm fliegt bei dem die Chancen diesem im Griff zu behalten besser sind. Ich habe mich dafür entschieden nur bei wirklich guten Bedingungen zu fliegen und somit das verbleibende Risiko so gering als möglich zu halten. Denn wie schon jemand hier in seiner Signatur schreibt:" es ist besser am Boden zu sein und sich zu wünschen in der Luft zu sein, als in der Luft zu sein und sich zu wünschen am Boden zu sein.

            Eine gesunde Selbsteinschätzung könnte hier helfen, die Unfälle zu minimieren.

            Gruß

            Hühnermichel

            Kommentar


              #21
              AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

              Zitat von huehnermichel Beitrag anzeigen
              Forix, sicherlich hast du recht, dass low level B-Schirme per se nicht für Anfänger geeignet sind. Des Weiteren stimmt es auch das die Unfälle aufgrund der neuen Regelung nicht weniger geworden sind, das wollte ich auch gar nicht ausdrücken.

              Eine gesunde Selbsteinschätzung könnte hier helfen, die Unfälle zu minimieren.

              Gruß

              Hühnermichel
              Woher nimmst du diese Erkenntnis ?
              Ist diese Aussage nicht ein Widerspruch in sich ?

              In der Schweiz jedenfalls kümmert sich niemand darum was für ein Schirm man fliegt, da kann man auch mit einem Hochleister an die Prüfung.
              Jaja Deutschland mit all den Regulierungen und Vorschriften aus alten und uralten Zeiten, Eigensinn und Starrsinn scheinen da tief verwurzelt zu sein !
              CU pedro

              Kommentar


                #22
                AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

                Hab mich nen bisl durchgelesen und schlagt mich wenn ich falsch liege. Aber ein moderner Low B Schirm kann doch nicht viel gefährlicher sein als ein alter 1er oder doch? In den ganzen Jahren hat sich ja einiges getan in Sachen flugverhalten bzw Sicherheit. Ich bin jetz von meinem Discus auf nen Nyos (zwar High B) umgestiegen aber finde das er vielllll mehr Feedback gibt. Mit anderen Worten nen Klapper macht sich schon lange bemerkbar bevor er überhaubt kommt. Beim Discus hats einfach Peng gemacht.

                Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ab 2015 - keine Low B Schirme für Schulung

                  Von der passiven Sicherheit mag es passen.
                  Aber viele moderne Schirme sind sehr dynamisch im Handling geworden. Die Flugschulen haben Angst, dass ein unerfahrener Flugschüler durch falsche Reaktion den Schirm zu sehr aufschaukeln kann und dann in fiese Situationen kommt. Sind halt keine "Flugpanzer" mehr, was uns erfahrenen Piloten wiederum gefällt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X