- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Wetter neu frisiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DHV-Wetter neu frisiert

    Ich nutze das DHV-Wetter meistens als "Backup" und dafür ist diese Erhöhung der Übersichtlichkeit
    sehr gut. In der Praxis ist es ja so: Meistens ist das Wetter schlecht, und dann gibt es immer mal
    wieder eine Reihe von Flugtagen, und oft ist das Wetter auch so teils teils. Und dem kommt diese
    Farbeinteilung (Ampel) genau entgegen. Das Feintuning nach Region oder Streckenpotenzial kann
    man ja dann anhand der Wetterdienste seiner Wahl vornehmen. Ein "richtiger" vielbeachteter
    Flugwetterdienst wäre natürlich eine wünschenswerte Profilierung des DHV, scheint aber vom
    Aufwand her nicht realistisch zu sein. Weitere Verbesserungen werden aber von Fliegerseite
    gerne entgegengenommen

    Kommentar


      #17
      AW: DHV-Wetter neu frisiert

      Zitat von Seba Beitrag anzeigen
      Noch eine Frage bzw. ein Hinweis: Unterwegs nutze ich gerne die DHV app mit dem integrierten DHV Wetter Info. Das scheint nicht mehr zu gehen. Die letzten Daten darin sind vom 6.5. Kann das mit der Umstellung zu tun haben?

      Grüße, Sebastian
      DHV-App? Wo gibt es die? Finde dazu nichts auf der DHV Website.

      Gruß Alex

      Kommentar


        #18
        AW: DHV-Wetter neu frisiert

        hi, die App ist nicht vom DHV.

        Grüße
        vs
        ...

        Kommentar


          #19
          AW: DHV-Wetter neu frisiert

          Die App heisst Gleitschirmwetter. Ich meine mich zu erinnern, dass die App zumindest vom DHV beworben wurde.

          Gerade habe ich dem Support gemailt. Mal sehen, vielleicht wirds repariert

          Grüsse, Sebastian

          Kommentar


            #20
            AW: DHV-Wetter neu frisiert

            Vielen Dank an Volker!!! Dann hat ja die ganze Diskussion über die Verbesserung der Vorhersage durch den DHV - sprich Volker - ein erstes fruchtbares Ergebnis gebracht. Super. Ich hoffe, daß sich unser Verein das auch etwas kosten läßt und daß Volker das Ganze nicht nur in seiner Freizeit für lau macht.

            Bin gespannt auf weitere Verbesserungen - aber wie immer: gut Ding will Weile haben!

            Grüßle
            Helmut

            Kommentar


              #21
              AW: DHV-Wetter neu frisiert

              Zitat von Helmut May Beitrag anzeigen
              Vielen Dank an Volker!!! Dann hat ja die ganze Diskussion über die Verbesserung der Vorhersage durch den DHV - sprich Volker - ein erstes fruchtbares Ergebnis gebracht. Super. Ich hoffe, daß sich unser Verein das auch etwas kosten läßt und daß Volker das Ganze nicht nur in seiner Freizeit für lau macht.

              Bin gespannt auf weitere Verbesserungen - aber wie immer: gut Ding will Weile haben!

              Grüßle
              Helmut

              Hallo Volker, die neue Frisur kommt sehr gut an
              Vielen Dank für die Mühe

              Ansonsten schliesse ich mich Helmut´s post an


              Grüße

              Kommentar


                #22
                AW: DHV-Wetter neu frisiert

                Super. Auch der erweiterte Zeitbereich gefällt.

                DANKE!

                Kommentar


                  #23
                  AW: DHV-Wetter neu frisiert

                  Ein nicht genannter Autor des DHV hat sich hier: http://www.dhv.de/web/newsdetails/article/dhv-wetter/ zu dem Thema geäußert. Der Artikel bezieht sich auch auf das Forum. Finde ich irgendwie komisch, wenn sich Leute Infos aus dem Forum holen und die dann aufbereiten, mit eigener Meinung ergänzen und anonym ohne Plattform zur Diskussion veröffentlichen. Da scheint der Mut hier im Forum seine Meinung zu schreiben gefehlt zu haben.

                  Ich hoffe, dass der anonyme Autor sich nicht öffentlich über die Diskussionsqualität im Forum beschwert. Zumindest in diesem Fall hat er selber nichts zu einer guten Diskussion beigetragen.

                  Sebastian

                  Kommentar


                    #24
                    AW: DHV-Wetter neu frisiert

                    Hallo Sebastian,

                    der "anonyme" Autor bin ich, News auf der DHV-Website werden nicht mit Namen versehen (kommt auch noch als Artikel im DHV-Info, da steht dann mein Name drunter). Sorry, ich wusste nicht, dass Diskussionen und Themen aus dem Forum auch hier bleiben müssen und einem weiteren Veröffentlichungsverbot unterliegen, merk ich mir. Ich dachte immer, Anregungen aus unserem Forum in die "wirkliche Welt" zu übernehmen und wichtige Themen auch Nichtforumsteilnehmern nahezubringen, wäre genau das, was Diskussionen in einem Forum auch erreichen sollten. Aber keine Angst, die Fragen nach mehr Regionen, nach Thermikgüte, nach einer Turbulenzvorhersage in einem umfangreicheren Wetterbericht wurden schon lange vor dem Thread im Forum an den DHV gestellt. Dass es nach der Lücke, die durch den Tod von Stefan entstanden war, Bedarf bezüglich Flugwetter geben wird, das war für uns im Verband dann auch bald ein Thema.

                    Was jetzt den Mut zur Diskussion hier im Forum betrifft, auch hier keine Angst, falls nötig, werde ich den weiterhin aufbringen. Musste ich aber in diesem Fall nicht, da der Volker ja alle Fragen im Thread umfassend beantwortet hat (was ich in der News übrigens mit Verweis auf's Forum teilweise auch zitiere). Und was die Diskussionskultur im Forum betrifft, wieder keine Angst, ich kenn viele andere Foren und finde die Diskussionskultur hier im Forum nicht die schlechteste, werde mich darüber also nicht beschweren . Du kannst also jederzeit deine Meinung zu der News hier auf dieser Plattform kundtun und auf eine rege Diskussion hoffen.

                    Zusammen gefasst: Das Forum hat mitgeholfen, dass es einen optisch und inhaltlich verbesserten DHV-Wetterbericht gibt. Ich halte das für einen tollen Erfolg und werde das auch zukünftig als Beispiel für den unbestreitbaren Nutzen unseres Forums verwenden. Dass beim Artikelschreiben ab und zu auch Infos aus dem Forum genutzt werden, das wird und braucht sich wohl nicht vermeiden lassen.
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar


                      #25
                      AW: DHV-Wetter neu frisiert

                      Hallo Richard,

                      danke für die Klarstellung. Dir kann man nicht den Vorwurf machen, dass Du hier nicht mitdiskutierst. Warum Du Deinen Namen im DHV-Info dazuschreibst, nicht aber auf der Homepage muss man nicht verstehen - oder?

                      Meinen Vorwurf, dass es Leute gibt die aus dem Forum saugen aber wenig bis nichts beitragen und dazu das Forum kritisieren halte ich aufrecht. Das gilt auch für DHV Kollegen. In diesem Fall gilt es nicht, Dein Name über dem Artikel oder, eigentlich selbstverständlich, hier ein kurzer Beitrag von Dir mit Link auf den Artikel hätte diese Diskussion erspart.

                      Deine sehr spitze Antwort halte ich für übertrieben. Besonders diesen Satz:

                      Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                      Sorry, ich wusste nicht, dass Diskussionen und Themen aus dem Forum auch hier bleiben müssen und einem weiteren Veröffentlichungsverbot unterliegen, merk ich mir.
                      Was soll der folgende Satz?

                      Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                      Du kannst also jederzeit deine Meinung zu der News hier kundtun und auf eine rege Diskussion hoffen.
                      Dazu kann ich nur sagen: Genau das habe ich getan und habe kritisiert, dass kein Name beim den DHV News steht.

                      Zum Inhalt geht's hier mit meiner Meinung weiter: Dein Artikel auf der DHV Seite liest sich wie eine Rechtfertigung, nach der niemand gefragt hat. Der Argumentation fehlt sehr, an welche Pilotengruppe sich die DHV Wetterinfos richten (von Wochenend-Anfänger-Wenigflieger bis Streckencracks)?

                      Den Satz: „Der DHV hat doch gesagt, dass es heute fast nicht turbulent ist, warum haut es mir jetzt meinen Schirm um die Ohren?“ finde ich echt quatsch. Damit verkaufst Du die Mitglieder und Piloten, also uns, für recht blöd und argumentierst von der falschen Seite. Welcher Dienst der vor Natur-/Wettergefahren (Seefahrt, Lawinen um nur zwei Beispiele zu nennen) hat zu Ziel zu sagen, dass vorhersehbar keine Gefahr herrschen wird? Das Gegenteil ist der Fall: Es soll vor Gefahren gewarnt werden. Wenn nicht gewarnt wird, bedeutet das doch nicht im Umkehrschluss, dass es sicher gefahrlos sein wird. So ein Gedankengang im Zusammenhang mit Naturkräften und Wettervorhersage finde ich absurd. Klar gibt es Leute die absurde Gedanken haben aber warum deshalb für die Vernünftigen einen wertvollen Service nicht anbieten?

                      Grüße, Sebastian
                      Zuletzt geändert von Seba; 02.06.2015, 09:48.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: DHV-Wetter neu frisiert

                        Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                        Hallo Richard,

                        danke für die Klarstellung. Dir kann man nicht den Vorwurf machen, dass Du hier nicht mitdiskutierst. Warum Du Deinen Namen im DHV-Info dazuschreibst, nicht aber auf der Homepage muss man nicht verstehen - oder?

                        Meinen Vorwurf, dass es Leute gibt die aus dem Forum saugen aber wenig bis nichts beitragen und dazu das Forum kritisieren halte ich aufrecht. Das gilt auch für DHV Kollegen. In diesem Fall gilt es nicht, Dein Name über dem Artikel oder, eigentlich selbstverständlich, hier ein kurzer Beitrag von Dir mit Link auf den Artikel hätte diese Diskussion erspart.

                        Deine sehr spitze Antwort halte ich für übertrieben. Besonders diesen Satz:



                        Was soll dieser Satz?



                        Dazu kann ich nur sagen: Genau das habe ich getan und habe kritisiert, dass kein Name beim den DHV News steht.

                        Zum Inhalt geht's hier weiter: Der liest sich wie eine Rechtfertigung, nach der niemand gefragt hat. Der Argumentation fehlt sehr, an welche Pilotengruppe sich die DHV Wetterinfos richten (von Wochenend-Anfänger-Wenigflieger bis Streckencracks)?

                        Den Satz: „Der DHV hat doch gesagt, dass es heute fast nicht turbulent ist, warum haut es mir jetzt meinen Schirm um die Ohren?“ finde ich echt quatsch. Damit verkaufst Du die Mitglieder und Piloten, also uns, für recht blöd und argumentierst von der falschen Seite. Welcher Dienst der vor Natur-/Wettergefahren (Seefahrt, Lawinen um nur zwei Beispiele zu nennen) hat zu Ziel zu sagen, dass vorhersehbar keine Gefahr herrschen wird? Das Gegenteil ist der Fall: Es soll vor Gefahren gewarnt werden. Wenn nicht gewarnt wird, bedeutet das doch nicht im Umkehrschluss, dass es sicher gefahrlos sein wird. So ein Gedankengang im Zusammenhang mit Naturkräften und Wettervorhersage finde ich absurd. Klar gibt es Leute die absurde Gedanken haben aber warum deshalb für die vernünftigen einen wertvollen Service nicht anbieten?

                        Grüße, Sebastian
                        Ich möchte mich ausdrücklich von diesen Bemerkungen ausnehmen und hoffe auf weiteres Feintuning der DHV-Wetterprognose.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: DHV-Wetter neu frisiert

                          @Cowboy:

                          Hä wie jetzt? Ist das kein Diskussionsforum? Was stört Dich an meinem Beitrag??? Hab ich irgendwo gesagt, dass ich gegen feintunig der DHV Wetterinfos bin? Im Gegenteil!

                          Grüße, Sebastian

                          Kommentar


                            #28
                            AW: DHV-Wetter neu frisiert

                            Zitat von AlexDozer Beitrag anzeigen
                            DHV-App? Wo gibt es die? Finde dazu nichts auf der DHV Website.

                            Gruß Alex

                            Noch eine Info zur App "Gleitschirmwetter" die auch hier auf der DHV Seite verlinkt ist: http://www.dhv.de/web/service/app-sammlung/

                            Der Support hat auf den Hinweis, dass die Wetterinfos von Volker nicht mehr angezeigt werden geantwortet: "Danke für den Hinweis. Wir sind gerade dabei das zu fixen."

                            Grüße, Sebastian

                            Kommentar


                              #29
                              AW: DHV-Wetter neu frisiert

                              Hallo Sebastian,

                              der DHV-Wetterbericht soll sich natürlich an alle Piloten richten, vom Wenigflieger bis zum Streckenpiloten (es zahlt ihn ja auch jeder mit seinem Mitgliesbeitrag). Im Grunde sind da auch keine Unterscheidungen notwendig, Basishöhe, Höhenwind oder Regenwahrscheinlichkeit sind für jeden Flieger relevant.

                              Warum Volker keine Angaben zu möglichen Turbulenzen und deren Heftigkeit machen will, das hat er weiter oben (oder unten) ja schon erklärt und das habe ich in der News auf der DHV-Website auch noch einmal klar beschrieben. Dass du dazu eine andere Meinung hast, ist vollkommen in Ordnung. Du musst im Zweifelsfall allerdings auch nicht mit einem möglichen Vorwurf nach einem Unfall fertig werden, warum denn der Volker nicht ausreichend vor Turbulenzen gewarnt hat. Das ist also keine Rechtfertigung, "nach der niemand gefragt hat", sondern eine Erklärung, warum es bestimmte Leistungen im Rahmen des DHV-Wetterberichts nicht geben kann. Damit wird auch niemand "für blöd verkauft", es gibt einfach zuviele Piloten, die sich nicht wirklich Gedanken über ihren Sport machen wollen. Denen dann Informationen zu liefern, die ohne ernsthafte Beschäftigung mehr schaden als nützen können, das kann sich ein Verband nicht leisten. Außer, der Volker würde für jeden thermisch aktiven Tag vor möglichen Turbulenzen warnen, bringt aber auch nix.

                              Wir müssen uns hier einfach auf die Einschätzung von Volker verlassen, wenn er sich diese oder eine ähnliche Verantwortung im Rahmen seines Wetterberichts nicht aufbürden kann oder will, dann wird ihn der DHV nicht dazu zwingen.

                              P.S.: Auf Vorwürfe wie anonym reagier ich auch nach vielen Jahren Forumsarbeit immer noch ein bissl dünnhäutig und formuliere eine Antwort dann auch gerne "spitz", aber wenn du damit nicht mich gemeint hast, dann is ja alles wieder gut. Redaktionelle News auf der DHV-Website repräsentieren immer inhaltlich die Verbandsmeinung, deshalb werden hier keine Autoren genannt, da steht also quasi immer DHV drunter.
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar


                                #30
                                AW: DHV-Wetter neu frisiert

                                Hallo Richard,

                                OK, dann ist ja einiges klargestellt. Und wie in einer guten Diskussion üblich können wir gut anderer Meinung sein und dennoch respektvoll miteinander diskutieren und dabei Argumente austauschen die den jeweils Anderen vielleicht zum überdenken seiner Ansicht bringt. Genau in diesem Sinn verstehe und schätze ich Deine Antwort. (@Cowboy: Der letzte Satz ist mit an Dich gerichtet).

                                Ich würde es begrüßen, wenn die Artikel auf der Homepage nicht mit nur mit "DHV" unterschrieben sind sondern auch der Autor sich zu erkennen gibt. Die Namen und die jeweiligen Fachgebiete der DHV Mitarbeiter sind ja bekannt und so ist es leichter den Hintergrund und Inhalt eines Artikels einzuordnen.

                                Dein Artikel auf der Homepage finde ich nach wie vor unglücklich formuliert. Deine Argumentation setzt für mein Dafürhalten zu wenig auf verantwortungsvolle Piloten und geht sehr zwischen den Interessensgruppen hin und her. Ich denke schon, dass ein Pilot verantwortungsvoll fliegen kann auch wenn er sehr wenig Ahnung vom Wetter hat. Wenn er sich seines geringen Wissens bewusst ist und dementsprechend handelt, kann er sicher fliegen. Eine gute Wetterinformation kann ihm helfen, richtige Entscheidungen zu treffen. Etwa nach dem Motto: "Oh, heute kann es recht bockig werden. Im Osten weniger als im Westen. Dann sollte ich nicht zum W&F im Westen, sondern lieber zu einem bekannten Flugberg mit Schulbetrieb im Osten fahren. Wenn dort die Schulung wegen Wetterbedingungen abgebrochen wird, werde ich nicht auspacken und runterfahren denn ich habe ja gelesen, dass es heute größere Turbulenzgefahr ist." Das würde ich als verantwortungsvoll bezeichnen. Bei der Entscheidung haben die Wetterinfos vielleicht geholfen. So banal es klingt aber den Hinweis, dass starke Thermik, viel Wind oder gar Föhn gefährlich ist, kann es nicht zu oft gegeben werden. Ich bin sicher, jeder Pilot kennt den Effekt: Heute habe ich frei, also rede ich mir, wenn es vielleicht auch nicht passt, das Wetter schön. Ein Expertenhinweis mit Warnung kann dann vielleicht das Quäntchen für eine gute Entscheidung ausmachen.


                                Hier zwei Beispiele aus anderen Bereichen:

                                Der Deutsche Seewetterdienst http://www.dwd.de/swxno schreibt heute:

                                In den naechsten 12 Stunden ist in folgenden Vorhersagegebieten mit Starkwind oder Sturm zu rechnen:
                                Deutsche Bucht
                                ...

                                Deutsche Bucht:
                                Südwest 7 bis 8, abnehmend 6, teils schwere Schauerböen,
                                See anfangs 5 Meter.
                                "mit Starkwind oder Sturm zu rechnen" und "teils schwere Schauerböen" sind eine klare Ansage, die vielleicht heute einem Hobbyskipper davon abgehalten hat, auszulaufen.

                                Der Lawinenlagebericht https://lawine.tirol.gv.at/home/lagebericht/ für Tirol schreibt heute:

                                Morgen am 01.05. wird nach einer zum großen Teil bedeckten Nacht die Lawinengefahr ab den Morgenstunden oberhalb etwa 1800m allgemein mäßig sein. Darunter ist diese, auch aufgrund der Schneearmut, gering. Im Tagesverlauf kann die Gefahr in regenbeeinflussten Gebieten auf erheblich ansteigen.
                                Mit "... Lawinengefahr...erheblich ansteigen..." auch eine klare Ansage.

                                Der Erste Satz im Bericht lautet: "Die Lawinengefahr wird im Frühjahr unmittelbar vom Wetter beeinflusst." Klingt für einen erfahrenen Skibergsteiger banal ist aber für das Zielpublikum eine wichtige Zusatzinfo. Im weiteren Text wird sehr gut die Herleitung der Vorhersage erklärt. Überschrieben ist das Ganze mit "Wechselhaftes 1.Mai-Wochenende; Samstag könnte ein guter Tourentag werden; Tagesgang beachten!" Auch eine sehr klare Position.

                                Der Lawinenwarndienst Tirol scheint deutlich weniger Angst vor absurden Vorwürfen durch Typen ohne Eigenverantwortung zu haben als der DHV.


                                Weitere Wettervorhersagewünsche für Streckenflieger sind in dem unten verlinkten Thread und hier weiter oben beschrieben.

                                Zur Realisierung schreibst Du:

                                ...es bestimmte Leistungen im Rahmen des DHV-Wetterberichts nicht geben kann."
                                Bei der Aufwendung weiterer Mittel wird es sicher Wege geben, dies doch zu tun. Im Forum haben sich an anderer Stelle schon Einige dafür ausgesprochen, dass sie es sehr begrüßen würden, wenn der DHV das Thema Wetter (noch) mehr Zuwendung bekommen würde (z.B. hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post437526). Ich bin auch sehr dafür.

                                Du schreibst auch:

                                Wir müssen uns hier einfach auf die Einschätzung von Volker verlassen, wenn er sich diese oder eine ähnliche Verantwortung im Rahmen seines Wetterberichts nicht aufbürden kann oder will, dann wird ihn der DHV nicht dazu zwingen.
                                Natürlich muss Jeder Volkers Zeit, Bereitschaft und Möglichkeiten in vollem Umfang respektieren - was auch sonst? Um es nochmal klar zu sagen: Ich bin ihm ausgesprochen dankbar für seine Arbeit und ich finde die neue Aufmachung eine klare Verbesserung. Die Lücke die Gleitsegelwetter hinterlassen hat und die Sicherheitslücke von Unfällen, die aufgrund falscher Wettereinschätzung passieren, ist noch nicht geschlossen.

                                Bei allem Respekt gegenüber dem DHV - aber "nicht dazu zwingen" klingt schon schräg. Unterstützen mit zusätzlichen Ressourcen, sei es ein weiterer freier Mitarbeiter, bessere Hard- und Softwareausstattung, zusätzliche Abos von Profidiensten, eine eigens entwickelte Software die Standardhandgriffe in der Vor- und Aufbereitung automatisiert, oder, oder - das ist ganz sicher ohne Zwang sondern mit angemessener Vergütung möglich. Eine bessere Verwendung meiner Mitgliedsbeiträge kann ich mir kaum vorstellen.


                                Viele Grüße

                                Sebastian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X