- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

    Hallo Schadwald,

    willkommen unter den Fliegern.
    Im letzten DHV-Magazin ist ein ausführlicher Artikel von Michael Nesler zu Gurtzeugauswahl und -einstellung drin. Lies dir den einmal durch bevor du Gurtzeuge shoppen gehst.

    Michael

    Kommentar


      #17
      AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

      @windhund
      Danke für die Erklärung ich weis was ein Retter ist ich hing gestern an meinem und es war super ;-)
      Wollte eher darauf hinweisen das alle immer den Schirm im Kopf haben und nicht an den Retter denken. Gerade in der Gewichtsklasse is es schwer gute Retter zu finden nah am max. Gewicht da sollte es schon sehr Pendelstabil sein. Nicht so ein Schrott wie eine Swing Protect zum Beispiel und die anderen baugleichen dazu die gerade in oben genanntem Shop gern verkauft werden ;-)

      Meine Freundin hat mit 75kg Abfluggewicht gestern die von mir genannte Rettung geworfen welche bis 100kg zugelassen ist es waren echt üble Bilder und der Einschlag in den See nicht ohne über Land wäre das fatal gewesen und hätte den Namen Rettung nicht verdient.

      Kommentar


        #18
        AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

        Cool, kann man das DHV Magazin irgendwo bekommen oder muss ich dafür erst Mitglied werden?

        Das wäre ja dann genau das was ich jetzt brauche!

        Kommentar


          #19
          AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

          Sorry skydanni, weil du so wenig postings hast, dachte ich du bist blutiger Anfänger oder hast noch gar nicht angefangen. :-)

          Kommentar


            #20
            AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

            kein Problem les hier eig nur mit aber die Erfahrungen von gestern wirken noch nach

            Kommentar


              #21
              AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

              Einen guten gebrauchten A-Schirm
              Genau das ist die häufigste Empfehlung hier - kannst Du mithilfe der Suchfunktion dieses Forum in mindestens 20 Diskussionen hier nachlesen. Marke ist nicht so wichtig. Am ehesten brauchst - dann aber praktische - Beratung bei Gurtzeugen etc. Das leistet hoffentlich dein Fluglehrer.

              Gurtzeug neu kaufen ist wesentlich weniger ein Kostenfaktor wie Schirm. Und das muß wirklich passen. Teste also eher Gurtzeuge und keine Schirme als Anfänger.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #22
                AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                Mit dem Alpha 5 kannst Du sicherlich lange Spaß haben. Und wenn man es kann, kann man mit einem A-Schirm auch richtig gut Strecke machen.

                Wenn Du nicht so viel ausgeben möchtest: Im DHV Gebrauchtmarkt finden sich z.B. 4 Schirme in deinem Gewichtsbereich. Na ja, der Pheron ist vielleicht schon ein bischen älter. Falls es mit dem Gleitschirmfliegen doch nicht so klappt, oder man nach einiger Zeit doch einen anderen Schirm haben möchte, ist das finanzielle Risiko halt nicht so groß.

                Wie oben schon beschrieben, wird das Finden eines passenden Gurtzeuges wesentlich mehr Mühe machen. Die Mühe wird sich aber lohnen.

                Nächstes WE (4.-7.Juni) ist Testival in Kössen. Falls Du da hinfahren möchtest und von der Papierform schon einige ausgeguckt hast, lohnt es sich vorher bei dem Hersteller/Händler anzurufen, um sicher zu stellen, daß der Gurt auch wirklich in der Größe vor Ort ist. Und nicht nur 5 Minuten Probesitzen!

                Bei der Rettung würde ich eine Kreuzkappe empfehlen. Ein klein wenig teurer als eine Rundkappe, im Falle des (hoffentlich nie eintretenden) Falles könnte es sich aber lohnen.

                Für das Wohlfühlen in der Luft sind Helm, Schuhe und Kleidung/Overall nicht zu vernachlässigen.

                Grüße
                Burkhard

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                  Zitat von Schadwald Beitrag anzeigen
                  Über den Retter habe ich mir ehrlichgesagt noch keine Gedanken gemacht, das einzige was da feststeht....ich spare nicht am falschen Ende!

                  Also ich muss auf jeden Fall alles auf die 130 kg all inclusive auslegen!
                  Rogallo kann man für Anfänger mit unbekannter Zukunftsprognose dennoch nicht wirklich empfehlen, Sinkwerte hin oder her.
                  Die einzigen Gedanken, die ich mir da machen würde, ist ausreichend groß zu kaufen. Da wird dein Ausbilder hoffentlich drauf achten.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                    Threads wie dieser sind "schuld", dass ich in letzter Zeit wieder ans Forum "glaube". Durchweg gute, brauchbare, hilfreiche Posts!

                    Als Anfänger hat man alle Möglichkeiten, aber auch Risiken beim Kauf. Schnell ist da eine völlig falsche Kombi gekauft. Mehrere Schirme vergleichsweise zu testen, halte ich für einen Anfänger ohne Erfahrung für relativ sinnlos. Gut starten wird ein A-Schirm immer, landen ebenso, und dazwischen gibt es charakterliche Unterschiede, die nach dem A-Schein erst mal nicht so ins Gewicht gefallen oder der absolute Anfänger entweder nicht bemerkt oder sich an diese schnell gewöhnt.

                    Anders, völlig anders sieht das beim Gurtzeug aus! Hier braucht es Zeit, gute Beratung, Probesitzen, Vergleiche.

                    Beim Retter würde mein Tipp heißen: Kreuzkappe (auch gebraucht), möglichst groß.

                    Allzeit schöne Flüge!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                      [QUOTE=Stabilo;442049].....Beim Retter würde mein Tipp heißen: Kreuzkappe (auch gebraucht), möglichst groß......

                      QUOTE]

                      Bei Retterkauf als Gebraucht bitte unbedingt darauf achten, dass die Rettung maximal 5-7 Jahre alt ist. Ab 10 Jahren muss der Retter ersetzt werden aus Altersgründen und die Flugschulen werden dir ältere Rettungen nicht mehr neu falten.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                        Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal bedanken, alle Beiträge waren sehr hilfreich!! Nicht das ich jetzt wirklich weiß was ich will, aber immerhin weiß ich jetzt meine Prioritäten zu setzen!

                        Ich werde auf jeden Fall zur Wasserkuppe fahren und dort die verschiedenen Gurtzeuge ausgiebig probesitzen! Ich hoffe vorher noch den Artikel aus dem DHV Magazin irgendo her zu bekommen. Und beim Retter werde ich, wie gesagt, nicht sparen! Ich nehme bestimmt eine möglichst große Kreuzkappe!

                        Ich freue mich jetzt schon auf meinen Besuch da!
                        Zuletzt geändert von Schadwald; 02.06.2015, 13:46.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                          Moin Schadwald,

                          ich habe es damals so gemacht, daß ich in der Flugschule alles mögliche an Gurtzeugen geflogen habe, was ich bloß in die Finger bekommen konnte. Evtl. leiht dir ja auch mal jemand bei euch im Verein sein Gurtzeug für eine Platzrunde an der Winde. Ich hab meins für die Platzrunden im Verein jedenfalls schon einige Male hergegeben.

                          Das erste eigene Ausrüstungsteil, das ich damals gekauft habe, war das Gurtzeug... und ja, das Ding fliege ich heute nach 12 Jahren immer noch. Sieht zwar nach Schul-Gurtzeug aus, aber ab der Winde hat das Ding auch seine Vorzüge. Zum Beispiel bin ich es gewohnt den Rettungsgriff links zu haben. Da gibt es kaum Gurtzeuge, die das ermöglichen.

                          Und ja, bei der Probiererei mit allem Möglichen bin ich dann auch über so kleine Details wie die Karabiner gestolpert. Gibt da verschiedene Verschlußsysteme. Versuch die Karabiner vor allem auch mal mit Handschuhen zu bedienen. Die AustriAlpin Karabiner habe ich z.B. kaum aufbekommen, die SupAir Twistlocks hingegen sehr gut. Aber das ist persönliche Geschmackssache und eine Frage der Fingerfertigkeit, was einem da mehr liegt.

                          Aber eine Frage noch: Machst du nur Hangstarts oder sind Windenstarts für Dich auch ein Thema?
                          Zuletzt geändert von cbk; 02.06.2015, 15:39.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                            Hey!

                            Ich bin in der Gleitschirmschule Niederrhein angemeldet.....da gibt es erstmal nur Winde! Ich hoffe Ende des Sommers in die Alpen zu kommen um meine Bergstart Berechtigung zu machen! Habe auf der Seite des DHV ein ganz interessantes Angebot gefunden, hier mal die Spezifikationen:

                            Alpha 5 31 - Gin Verso I L Wendegurtzeug - Retter - Laser Helm

                            Retter wohl nur bis 130 kg! Dafür alles unbenutzt für 2500 Euro VB!

                            Das Gurtzeug ist allerdings ohne Schaumstoff, für den Anfänger eher nicht so toll, oder?

                            VG

                            Markus

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                              Gurtzeug mit Luftairbag ist für Anfänger und so Gewichtige wie dich nicht sicher genug. Ich fliege viel, mache viel Groundhandling, aber auf Luftprotektoren habe ich selbst als Fliegengewicht bisher immer verzichtet. Und meine Flugschule des Vertrauens rät Flugschülern ganz klar davon ab.
                              Ich habe ein Unfallgurtzeug von einem Piloten in der Hand gehabt, der nur ein L-Gurtzeug benötigte mit Airbag. Weiterhin habe ich im Herbst eine Pilotin darauf hingewiesen, dass ihr Protektor ohne Funktion ist. Sie konnte es selbst nicht sehen beim Fliegen, erst beim Checken zeigte sich das der Protektor nie gewirkt hätte. Sie hatte nur die Vermutung.

                              Preis ist okay ohne zu wissen wie alt Grutzeug, Retter und Schirm ist.
                              Die Rettung ist zu klein. Sollte 150-160 kg gehen. Rundkappe oder Kreuzkappe 160er oder Rundkappe wie Annular 24 mit 40qm.
                              Zuletzt geändert von dicker-moench; 02.06.2015, 18:03.
                              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                                Zitat von Schadwald Beitrag anzeigen
                                Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal bedanken, alle Beiträge waren sehr hilfreich!! Nicht das ich jetzt wirklich weiß was ich will, aber immerhin weiß ich jetzt meine Prioritäten zu setzen!

                                Ich werde auf jeden Fall zur Wasserkuppe fahren und dort die verschiedenen Gurtzeuge ausgiebig probesitzen! Ich hoffe vorher noch den Artikel aus dem DHV Magazin irgendo her zu bekommen. Und beim Retter werde ich, wie gesagt, nicht sparen! Ich nehme bestimmt eine möglichst große Kreuzkappe!

                                Ich freue mich jetzt schon auf meinen Besuch da!
                                Wie schauts bei Dir denn finanziell aus? Schüler Student Azubi oder bereits gutes Einkommen?

                                Ich tippe mal drarauf, dass Geld sitzt nicht so locker.

                                Dann besteht überhaupt kein Anlass, irgend etwas neu zu kaufen.

                                lass Dir keinen A5 oder ähnliches aufschwatzen weil die ja genau jetzt so super sind und mithalten können usw usf.
                                Das wird schon so lange gesagt wie ich fliege mehr als 10 Jahre...

                                Letzes Jahr machten zwei Bekannte von mir den A - Schein, ich wollte denen ein wenig helfen da die beide nicht so viel Geld hatten bzw ausgeben wollten.
                                Ich war überrascht was es da für gute Schirme gab für winziges Geld.

                                Der Hammer war ein A - Schirm mit 30 Abgleitern für 150 Euro. MacPara, eine gute Firma mit schönen Schirmen.

                                "Ach nein das will ich nicht der ist ja von 2006! Der kann doch mit den neuesten Mega Strecken - Acro Alleskönner Safetyclass Supersafe A- Schirmen überhaupt nicht mehr mithalten!""

                                Die Fliegerseuche bzw Gehirnwäsche hat bei beiden während der A-Schulung bereits voll durchgeschlagen

                                Such Dir jemand aus dem Verein der kein Materialfetischist ist, lass Dir helfen Du bekommst alles gut gebraucht gerade auch dein Gurtzeug. Später willst Du dann eh was anderes (gerade beim Gurtzeug!) und dann ist der Wertverlust nicht so hoch...

                                Zitat von Schadwald Beitrag anzeigen
                                Wie gesagt, der Lehrer vertritt die Meinung das eigentlich kein Hobbypilot etwas anderes als einen A-Schirm braucht
                                Aha der Mann schein ein Wahrsager/Glaskugelschauer zu sein warum arbeitet er dann noch als Fluglehrer als moderner Nostradamus verdient man doch ein Vielfaches?

                                Zitat von Kerim Beitrag anzeigen
                                Bei der heutigen Performance von Schirmen wie dem Alpha 5 oder Prion oder was auch immer frag ich mich inzwischen auch warum so viele Leute mit Schirmen unterwegs sind die sie fraglos ueberfordern
                                Es sind nicht die Schirme die sie überfordern, es sind die Bedingungen.
                                Ich halte es für gefährlich den Einfruck zu erwecken, mit einem A-ler könne man dann noch fliegen weil einen der Schirm dann ja nicht überfordert.

                                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                                Mehrere Schirme vergleichsweise zu testen, halte ich für einen Anfänger ohne Erfahrung für relativ sinnlos.
                                So ist es.

                                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                                Anders, völlig anders sieht das beim Gurtzeug aus! Hier braucht es Zeit, gute Beratung, Probesitzen, Vergleiche
                                Probesitzen ok.
                                Aber ansonsten wird man auch hier erst während der Flugkarriere merken was einem taugt, was einem wichtig ist.
                                Auch hier würde ich Gebraucht kaufen, man kann ja eine Rücknahme aushandeln wenns den überhaupt nicht passt oder einfach weiterverkaufen.
                                Ansonsten ist hier auch schnell viel Geld weg...

                                Zitat von Schadwald Beitrag anzeigen
                                Ich nehme bestimmt eine möglichst große Kreuzkappe!
                                Für Dich kommen ja eh nur die grössten Modelle in Frage, wenn es denn eine Kreuzkappe unbedingt sein muss.

                                Die X-one 160 geht in der strengeren EN bis 140 Kg, da bist als gerade noch so drin. Schwer (knapp 2 Kg) dafür aber noch einigermassen bezahlbar.

                                Die Ultracross Independence 150 geht in der EN bis 150 (lass Dich durch die Bezeichnungen bei der x-one nicht verwirren, die sollte eigentlich x-one 140 heissen) da bist Du dann schon etwas deutlicher drin. Sie ist leicht 1,5 Kilo kostet dafür aber auch ein kleines Vermögen. (ich habe selber die kleine schon die ist sehr teuer)

                                Ob es das wirklich braucht am Anfang?
                                In der Theorie die schnellste Öffnung, aber auch in der Realität?

                                Wenn Du mal locker 1000 Euro für einen Retter übrig hast dann kauf sie, ich denke eine Rundkappe macht auch seinen Job und kostet dann nur die Hälfte.
                                Zuletzt geändert von Forix; 02.06.2015, 19:01.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X