- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

    Ich habe meine Höhenflüge im Kurs direkt mit meinem Gingo Airlite gemacht, welchen ich in der Flugschule gekauft habe. Ehrlich gesagt vertraue ich dem System des Luftairbags mehr als einem Schaumstoff. Glaube auch nicht, dass es wirklich gefährlich sein kann wenn eine Flugschule das an Schüler heraus gibt.

    Kommentar


      #32
      AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

      Ich bin auch schon Airbag sowie Schaumprotektor "geflogen" und hab Ersteren auch mal "getestet". Ein "No-go" sind Airbags bei Anfängern meiner Meinung nach nicht, sofern man die Finger von Leichtgurtzeugen u.ä. läßt und was halbwegs Aktuelles kauft.

      Stark gebraucht sieht es bei Airbag Gurtzeugen schon mal nicht mehr so gut aus und man muß sich darüber im Klaren sein - erprobter und "Narrensicherer" sind die Schaumstoffprotektoren. Das hat letztendlich mehr mit Erfahrung als mit Vertrauen zu tun und daß Flugschulen das so verkaufen, wäre keine Garantie.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #33
        AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

        Hi Schdawald,

        solltest Du an einem Alpha 5 Interesse haben, zögere den Kauf noch etwas raus, falls möglich. Der Alpha 6 steht in den Startlöchern: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ighlight=Alpha

        Das sollte sich massiv auf den Preis des Alpha 5 auswirken und ermöglicht Dir evtl. ein Schnäppchen zur richtigen Zeit...

        Kommentar


          #34
          AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

          Hey!

          Gibt es Leute außer den Geissens die das Geld einfach so über haben??

          Ist bei mir nicht so, allerdings, ich brauche auch nicht auf jeden Euro gucken! Sonst wäre das auch nicht das richtige Hobby....es ist zwar die günstigste Art in die Luft zu kommen, aber billig ist es trotzdem nicht!

          Nein, ich habe prinzipiell kein Limit, aber ich will auch kein Geld verschwenden! Meine Erfahrung hat mich das Motto gelehrt: Einmal gespart, doppelt gekauft!! Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden! In manchen Bereichen ist das auch ganz leicht, ich habe zum Beispiel vor zwei Wochen einen neuen Fernseher gekauft, da liest man zwei Tage Testberichte und schon hat man eine ziemlich genaue Vorstellung worauf man achten muss. Andere Dinge muss man eben auch mal einfach ausprobieren! Bei Laufschuhen habe ich mich zum Beispiel durchprobiert bis ich wusste welche Marke und Dämpfung mir am meisten entgegen kommt....dabei habe ich auch mal einen Fehlkauf getätigt was in dem Fall irgendetwas um die 100 Euro sind, ärgerlich, aber gut zu verschmerzen!

          Beim Gleitschirm ist das natürlich etwas anderes! Da fehlt mir die Erfahung, jeder Fehlkauf ist sehr teuer oder unter Umständen sogar lebensgefährlich...das sind ganz andere Voraussetzungen! Ist halt ein besonderes Hobby und ich musste meiner Frau und meiner Tochter versprechen immer alles zu tun was in meiner Macht steht um gesund wieder nach Hause zu kommen...und da will ich sie natürlich nicht enttäuschen!

          Deshalb ist jeder einzelne Ratschlag hier für mich sehr wertvoll! Jeder Beitrag gibt mir wieder einen Anhaltspunkt mehr zum nachdenken und zum gezielten nachfragen wenn ich dann vorm Verkäufer stehe und mich beraten lasse!

          Jetzt hoffe ich das das Wetter wie angekündigt wird, dann geht es morgen früh wieder in die Luft!!!

          Kommentar


            #35
            AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

            @Forix

            Guter Beitrag!

            Natürlich hat niemand Geld einfach so über. Es gibt aber verschiedene Umstände, wegen derer man seine Ausrüstung im Laufe der Jahre wechselt. Das sind so ganz persönliche Dinge wie Vorlieben, Weiterentwicklung, Gewicht, etc...

            Da Du am Anfang mehr oder weniger "blind" kaufst, ist es vielleicht sinnvoll, nicht gleich Neuware zu kaufen.
            Im Laufe der Zeit wird sich auch bei Dir herauskristallisieren, was für Dich das Richtige ist.

            Kommentar


              #36
              AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

              Zitat von Schadwald Beitrag anzeigen
              ...
              In manchen Bereichen ist das auch ganz leicht, ich habe zum Beispiel vor zwei Wochen einen neuen Fernseher gekauft, da liest man zwei Tage Testberichte und schon hat man eine ziemlich genaue Vorstellung worauf man achten muss.
              Das gilt sicher für die Rettung: Eine (große) Kreuzkappe oder Rundkappe wurde Dir schon empfohlen, die darf dann auch neu sein und hält dann 10...12 Jahre.
              In Grenzen gilt obiges das auch für einen Gleitschirm. Mit einem LTF/EN - A kannst Du nichts falsch machen und wirst lange Freude damit haben. Ein 2-4 Jahre alter Gebrauchtschirm hilft Dir Geld zu sparen, es muss also kein ´Neuer´sein. Der Spätherbst/Winter ist eine gute Zeit hier zuzuschlagen. Vorher kannst Du Dich belesen und herausfinden ob vielleicht ein hoher, markannter Steuerdruck oder lieber agiles Handling bei weniger Steuerdruck für Dich wünschenswert sind: Dies nur als Beispiel für unterschiedliche Eigenschaften.

              Zitat von Schadwald Beitrag anzeigen
              ...
              ... Andere Dinge muss man eben auch mal einfach ausprobieren!
              Das gilt sicher für das Gurtzeug. Ob Schaumstoff oder platzsparend und etwas leichter mit Airbag, da gehen die Meinungen weit auseinander. Als reiner "Zu-Fuß-Geher" (Neudeutsch: Walk & Fly) ist mir ein Airbag lieber, als reiner Bahnfahrer wär´s genau andersrum.
              Am Anfang konnte ich mir nicht vorstellen, wie es ist keine Bergbahn zu benützen. Inzwischen laufe ich ausschließlich und habe komplett anstatt 18kg jetzt nur noch 12kg am Buckel.

              Zitat von Schadwald Beitrag anzeigen
              Cool, kann man das DHV Magazin irgendwo bekommen oder muss ich dafür erst Mitglied werden?
              Gibt es Online und in Papierform nur für Mitglieder. Falls Du mir eine PN mit Deiner Email-Adresse schickst, könnte ich Dir eine Kopie des "Gurtzeug"-Artikels aus Info 193 zusenden.

              Gruß
              Peter
              Zuletzt geändert von iam-peter; 03.06.2015, 11:33.

              Kommentar


                #37
                AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                Zitat von Schadwald Beitrag anzeigen
                Cool, kann man das DHV Magazin irgendwo bekommen oder muss ich dafür erst Mitglied werden?
                Schau mal in deiner Flugschule oder Verein vorbei, oft haben sie ein Exemplar dort ausliegen oder jemand kann es dir mal ausleihen.
                Wenn du dich vor/zur Prüfung beim DHV anmeldest, reduziert sich dadurch auch die Prüfungsgebühr etwas

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                  Zwar schon etwas Älter, aber trotzdem sicher interessant zu lesen im Zusammenhang mit Gurtzeugen: http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...S-Gurtzeug.pdf

                  OT: Warum wohl der DHV die letzte Seite mit veröffentlicht hat???

                  hg, Michi

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                    Einen höher klassifzierten Schirm kauft man aus drei Gründen

                    1) Man ist ein richtig guter Streckenpilot und fliegt zu 90% beschleunigt durch die Gegend und denke darüber nach Wettbewerbe zu fliegen.
                    2) Man fliegt viel Starkwind und Soaring und mag die Dynamik beim engen bodennahen Kurven (Was vorraussetzt dass man das auch jahrelang geübt hat)
                    3) Man will anderes was beweisen... (Oder meinetwegen auch sich selber)
                    4) Es macht Spaß
                    Zuletzt geändert von seb; 08.06.2015, 12:03.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                      Ich wollte eigentlich auch nicht höher hinaus als B aber es macht verdammt viel mehr Spass.
                      Und eine Höllenmaschine ist das jetzt auch nicht, ich kenn einige B Schirme die wesentlich mehr Stress verursachen.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                        Ich bin der – unpopulären – Meinung, dass man beim Gebrauchtkauf eines Gleitschirms mehr als vorsichtig sein sollte. Jeder, der einen Schirm verkauft, hat einen Grund dafür. Natürlich: In der Regel sind das "berufliche", "familiäre" oder andere nicht-Gleitschirm-bezogene Gründe, gerne genommen auch "wegen Aufgabe des Flugsports".

                        Und selbstverständlich wurde der Schirm spätestens nach dem fünften Flug vakuumversiegelt und trocken-kühl gelagert, in so gutem Zustand ist der noch! Jaja, wer's glaubt... Ich behaupte: Hier lügt jeder. Keiner gibt zu, mit dem ach so sicheren A-Schirm sechs mal im Baum gelandet zu sein, ihn dem Freund (dem guten!) für einen Trip an die Düne verliehen oder zum Dauer-Groundhandeln eingesetzt zu haben.

                        Und niemand will wissen, dass A-Schirme in der Regel von – das liegt einfach in der Natur der Sache – Anfängern gestartet und gelandet werden, und da ist es normal, wenn die Kappe öfters als dem Durchschnitt entsprechend im Busch abgelegt wird, über Sand und Steine gezogen wird oder des öfteren lautstark mit der Eintrittskante auf den Boden knallen muss. Man sieht es dem Schirm ja nicht an, was er für eine Geschichte hat (von den groben Misshandlungen mal abgesehen), nicht einmal drei Wasserlandungen in sieben Sicherheitskursen.

                        Meine (ACHTUNG!!!: hoch persönliche) Meinung: ALLE sicherheitsrelevanten Ausrüstungsteile (Schirm, Gurtzeug, Helm) kaufe ich AUSSCHLIESSLICH neu oder gebraucht von einem Kumpel, den ich persönlich kenne.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                          Zur Eingangsfrage:

                          Überleg dir einfach, wie intensiv du das Hobby betreiben willst und kannst.

                          Dir reicht es, alle paar Wochen mal überm Startplatz rumzusuppen, um dann nach einer Stunde zu landen? Dann nimm nen A-Schirm, und du bist glücklich damit. Von mir aus auch den, den der Fluglehrer empfiehlt, und gern auch neu, denn du wirst ihn für ein paar Jahre nutzen.

                          Du willst jedes Wochenende + Jahresurlaub fliegen, dich intensiv mit dem Sport auseinandersetzen, auf Strecke etc. etc? Kauf dir nen gebrauchten A oder Low-B und geh fliege fliegen fliegen, quäl ihn ein bißchen auf der Wiese. Nach der ersten Saison ist er dir eh langweilig. Sobald du dich dann in der Thermik sicher fühlst, kannst du anfangen, ab und an spaßigere Kisten zu testen, so findest du dann "deinen" Schirm. Entgegen der offiziellen DHV-Lehrmeinung fressen auch Schirme oberhalb B den Piloten nicht automatisch schon beim Auslegen (außer eben du gehörst zu den alle-paar-Wochen-Fliegern).

                          Die Aussage "man braucht heute nicht mehr als einen A-Schirm" halte ich für sinnlos - man braucht eigentlich überhaupt keinen Gleitschirm. Man fliegt, weil's Spaß macht - und wenn du zur zweiten Kategorie gehörst, macht dir ein A nach einem Jahr keinen Spaß mehr.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                            Ich stand auch vor diesem Dilemma vor ein paar Jahren und hab alles neu von der Flugschule gekauft die genau 1 Gurtzeugmarke und 2 Schirmmarken hatten. Die Schirme waren aber nicht ganz so passend für meinen Gewichtsbereich und die Modelle auch nicht mehr so aktuell. Das Gurtzeug war auch nur suboptimal...
                            Ein Jahr später hab ich kaum noch was für den gebrauchten Schirm erhalten, als ich mir einen neuen Glider kaufte, der mir mehr Spass brachte was das Handling anging. (der jedoch genauso schulungstauglich war)

                            Also: kauf dir den Advance Alpha 5 nicht neu! der ist von 2011 und der neue kommt demnächst raus. Die meisten Flugschulen verkaufen einfach das mit der für sie höchsten Marge.

                            Wenn du dir jetzt einen neuen A-Schirm kaufen magst, dann ist es eigentlich egal von welcher Marke, die sind alle gleich schulungstauglich, weil extra dafür gemacht und wurden alle gleich getestet. Einfach nicht älter als 2014 und passend zu deinem Gewicht. (Mitte bis Oben, ausser du wirst nur im Flachland fliegen..) Evtl kann dir die Thermik-Magazin-Ausgabe vom März helfen, sie hat aktuelle A-Schirme probe geflogen. Jeder hat so seinen Charackter, vielleicht findest du dich in einer Beschreibung wieder Das Magazin kann man online kaufen für ca 6 Euro: http://de.zinio.com/www/browse/issue...scription=true

                            Eine Auflistung aller Gleitschirme ever! gibts bei para2000.org inkl techn Details und links zu Artikeln und Testberichten. Hilfreich wenn du auf einen Blick alle A-Schirme von 2015 und 2014 sehen magst oder du auf dem Gebrauchtmarkt einen passenden Schirm siehst und mehr Info benötigst.

                            Tipp: Kaufe den Schirm gebraucht, egal welche Marke, als Ahnungsloser einer mit gültigem Check und Modell nicht älter als 5 Jahre.
                            Vielleicht findest du einen Alpha 5 in deiner Grösse gebraucht, dann fällst du in der Schule auch nicht auf.

                            Wenn man ordentlich Startet und nicht gleich beim ersten Heber sich ins Gurtzeug plumpsen lässt, kann man auch ein Airbag-Gurtzeug nehmen. Vor Unfällen schützt dich keine Ausrüstung. Aus eigener Erfahrung nehm ich jedoch nur noch jene mit ordentlich hohem Rücken-Protektor.

                            Immer wieder verkaufen Leute ihr kaum gebrauchtes Zeugs, weil sie bald nach der Ausbildung wieder aufhören (meist aus Zeitmangel). Sehe da kein Sicherheitsrisiko diese abzukaufen, sonst müsste ja jeder sich jedes Jahr was neues besorgen dabei ist das Flugzeugs doch recht haltbar.

                            Gurtzeug, Retter und Vario hat man meist länger als den teuren Schirm. Ich kaufe deswegen Schirme nur noch gebraucht und Gurtzeuge neu, nur wenn ich sie Probefliegen kann. Mir reicht ein Schirm-Modell vom Vorjahr, kaum geflogen, zum halben Preis Die Schirmhersteller werfen alle 2-4 Jahre ein neues Modell je Kategorie auf den Markt. Der Widerverkaufswert der Marken variiert. Es gibt eben starke Marken und NoNames...
                            Bei den A-Schirmen sind glaub u.a. Advance und Skywalk in Deutschland gut vertreten. d.h. du findest dann auch eher wieder Abnehmer. Was nicht heisst, dass der neue Eona von Supair nix taugt oder der bunte BGD Adam...

                            Happy Flying!
                            Zuletzt geändert von Cygnea; 09.06.2015, 10:23.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                              So viele Meinungen... - da geb ich meine doch auch noch dazu ;-)

                              Wenn du dir sicher bist, dass Fliegen ein dauerhaftes Hobby von dir wird, macht es durchaus Sinn, einen neuen Retter zu kaufen; den behältst du dann 10-12 Jahre. Bei 110kg Lebendgewicht sollte dein Retter eine maximale Anhängelast von 140/150kg haben, da wird's auf dem Gebrauchtmarkt eh dünn. Die Retter bis max. 130kg würde ich nicht kaufen, die sind tendenziell für dein Gewicht dann zu klein.

                              Beim Gurtzeug würde ich auch zum Probesitzen in der Flugschule raten; große, gut sortierte Flugschulen haben aber oft auch hier in gewissem Umfang gebrauchte Gurte auf Lager, die man bedenkenlos kaufen kann - Gleitschirmgurtzeuge altern eigentlich nur optisch. Meiner Meinung nach ist es für Anfänger sinnvoll, einen Schaumprotektor zu haben, da es doch immer wieder mal vorkommen kann, dass dich der Schirm beim Start oder beim Üben auf der Wiese wegzieht oder aushebelt und in dieser Phase die Luftprotektoren nicht oder zumindest nicht vollständig gefüllt sind und deshalb keinen/eingeschränkten Schutz bieten. Airbag-Protektoren sind m.W. erst dann eine Option, wenn man in verschiedenen, auch anspruchsvollen Bedingungen sicher starten kann.

                              Einen XL-Gurt mit einer Kombi aus Schaum/Luft-Protektor gibt's grad im Gebrauchtmarkt:


                              Den Schirm würde ich gebraucht kaufen. In 15 Jahren Fliegen habe ich immer gebrauchte Schirme (1-10 Jahre alt) gekauft und bin nie auf die Nase gefallen damit, habe aber viel Geld gespart. Ein neuer Check hilft, den Zustand des Geräts objektiv einzuschätzen; wenn der Check aber erst ein paar Monate alt ist, würde ich persönlich nicht neu checken lassen. Beim Schirm-Gebrauchtkauf kann es sich auch lohnen, die großen Flugschulen anzuschreiben, ob sie nicht was dahaben: FS Chiemsee, parashop.at, Wasserkuppe, Oase, 1. DAeC, etc. - die setzen so viel um, dass immer wieder auch was reinkommt (FS Chiemsee hat z.B. einen Alpha 5/31 für 1500 auf der Webseite). Den hier fände ich aber z.B. auch noch interessant.

                              Ein glückliches Händchen wünsch ich dir ;-)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wie findet man den besten Einstieg in die Gerätekunde? Anfänger braucht Beratung!

                                Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                                Den Schirm würde ich gebraucht kaufen... bin nie auf die Nase gefallen damit ...
                                Ich habe auch schon etliche Gebrauchte gekauft, einen musste ich mal an den Verkäufer zurückschicken und habe lediglich die Versandkosten/Nachnahmegebühr übernommen: "Wie aus dem Ei gepellt" entsprach dann doch nicht dem realen Eindruck. Neben einem kleinen Loch im Segel waren auch die nicht umantelten Gallerieleinen der Bremse deutlich aufgefasert und die Ummantelung der Stammleinen an den Schäkeln teilweise durch. Er hatte wohl doppelt so viele Flugstunden wie angegeben. Aufpassen ist also nicht verkehrt.

                                Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                                FS Chiemsee hat z.B. einen Alpha 5/31 für 1500 auf der Webseite). Den hier fände ich aber z.B. auch noch interessant.
                                Das letzte Angebot aus dem Gebrauchtmarkt hat sicher noch etwas "Spielraum" nach unten. Ob die 10 Flugstunden stimmen müsste ein "Kundiger" sich aber vor Ort anschauen oder ein Rückgaberecht vereinbaren. Manche Flugschulen geben recht verlässliche (Schul-) Noten Ihrer Gebrauchtschirme ab, z.B. http://www.bluesky.at/index.php?opti...=72?shmid=2311
                                Bei den Angeboten der FS Chiemsee vermisse ich solche Angaben.

                                Gruß
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X