- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flytec Element

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flytec Element

    Hallo Fliegergemeinde,

    das Flytec Element Vario ist jetzt seit Anfang 2015 auf dem Markt. Gibt es Praxiserfahrungen von Euch? Wer kann etwas berichten? Wie findet Ihr das Handling?


    Viele Grüße
    KLAUS

    #2
    AW: Flytec Element

    Ich habe das Element seit April und bin zufrieden.Es kommt immer darauf an was braucht man zum fliegen.Für mich ist nur wichtig der Ton und das auslesen der IGC File.Alles andere wo ich drauf schauen muss behindert mich beim fliegen

    Kommentar


      #3
      AW: Flytec Element

      Hab ich das falsche Gerät gekauft? Bisher nur eine Antwort!?

      Grüße
      KLAUS

      Kommentar


        #4
        AW: Flytec Element

        Hallo Klaus

        Nein, du hast genau das richtige Gerät gekauft :-) Hier im Forum wird nur über Geräte viel geschrieben, die Probleme machen ;-)

        Ich selber fliege mit Flytec 6020 / Connect 1, die sind wie alle Geräte von Flytec genau, stabil und langlebig. Die Bedienung ist meiner ansicht nach recht intuitiv, natürlich anders als bei einem Touchscreen. Die Menuführung ist aber schnell verständlich.

        Gruss Dani

        Kommentar


          #5
          AW: Flytec Element

          Die mit dem Element gehen fliegen statt in Foren zu schreiben
          ist ein 6015 iq basic gps update.
          Windanzeige ist besser, Filesystem ist besser. macht igc. wird als usb-stick erkannt. Taskeingabe und Menü sind verbessert. Buttons reagieren auch bei Fäustlingen. Ich warte auf Lufträume.
          Läuft mit Batterien. Meine Erfahrung: Immer Ersatz dabei haben und bei weniger als 100% wechseln. Der Batterietest beim Einschalten zeigt immer 100%. ein paar min warten. zeigts 80%? Neue Batterien nötig!! der zustand wird über die Spannung definiert. leider fällt die erst bei Batterie fast leer rapide und bleibt vorher gleich.
          wer sein flugbuch mit flychart führt, kann das auch weiterhin. einfach Datei öffnen -> igc flug auswählen und wie gewohnt speichern. es kann jedoch oft die strecke nicht richtig berechnen.
          Zuletzt geändert von Cygnea; 17.07.2015, 12:45.

          Kommentar


            #6
            AW: Flytec Element

            Den Element hab ich jetzt zum test bekommen, morgen fliege ich damit... jetzt auch mit neuen firmware 1.2.12

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015 - 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,0 KB
ID: 818747

            lg
            Adam
            "Everything in life is vibration" - Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              AW: Flytec Element Luftraum

              Für das Element gibt's ein neues Update!
              Jetzt auch mit Lufträumen

              Kommentar


                #8
                AW: Flytec Element

                Danke für die Info und an Flytec für den Update

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flytec Element

                  Ich nutze das Element auch - nach Update heißt es jetzt ja Flytec Track - ebenfalls für den Vario Ton und zum Aufzeichnen der Log-Files. Ich hatte es mal auf einem Frontcockpit, aber ich fand das zuviel rumgefummel beim Anlegen und Start, die Zahlen konnte ich dank "MorbusMaulwurf" auch nicht so super erkennen. Es fliegt daher in der linken Seitentasche vom GZ mit.
                  Ich hätte die Zahlen gerne etwas größer. Habe mittlerweile das alte Cockpit, eine C. Finsterwalder "Bauchpult" aussortiert und ein etwas handlicheres von "Thermik" besorgt. So'n Oudie sieht mit den Zahlen ja auch klasse aus - aber ich wüßte nicht, was ich mit der Technik anfangen sollte.
                  Bei mir piepsts nur, das reicht

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flytec Element Luftraumwarnung

                    Das Software Update mit den Lufträumen funktioniert nun einwandfrei! Ich habe es schon ausprobiert
                    jetzt gibt es simple Luftraumwarnung auch für das Element:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flytec Element

                      Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                      Das Software Update mit den Lufträumen funktioniert nun einwandfrei! Ich habe es schon ausprobiert
                      jetzt gibt es simple Luftraumwarnung auch für das Element:
                      https://www.flytec.ch/de/news/items/...uftraeume.html
                      Hallo Cygnea,

                      welche Luftraumdaten und woher hast Du eingespielt.


                      Grüße
                      KLAUS

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flytec Element

                        Ich habe es mir von dort geholt

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flytec Element

                          Ich habe die Lufträume nun hier runtergeladen:



                          Wo liegen die Unterschiede bei den verschiedenen Quellen?


                          Grüße
                          KLAUS

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flytec Element

                            Zitat von KDK Beitrag anzeigen
                            Wo liegen die Unterschiede bei den verschiedenen Quellen?
                            Manche Quellen haben die Luftraumdaten nachträglich editiert/korrigiert. So sind beispielsweise hohe Luftraume ausgeblendet, weil sie für uns meist unrelevant sind und in der Anzeige der Lufträume stören würden.

                            Soweit ich weiß, sind die Daten von Skyfool.de / DFC Saar nachbearbeitet. Welche Daten nun der DHV konkret für Leonardo verwendet, weiß ich nicht. Evtl. hilft ein Blick in die Datei mit einem Texteditor, in der Hoffnung, dass die Autoren bei Veränderung dort einen Hinweis hinterlassen haben.

                            Gruss

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flytec Element

                              Ich fliege meist in der Schweiz und habe sie von
                              Diese Domain steht zum Verkauf!

                              Welche Quelle für Deutschland empfehlenswert ist, weiss ich leider nicht.
                              Hier eine Liste von Luftraumdaten von Flytec und wie man sie aufs Gerät bekommt (runterscrollen...)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X