- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

    Beim Walk & Fly gibt es noch eine wichtige Komponente, die hier noch gar nicht diskutiert wurde - wie komme ich erstmal per Wanderweg auf den Berg.
    Deshalb bietet sich die Kombination Garmin Gerät plus MiniVario (z.B. Solario) eigentlich an. Auf dem Garmin hat man eine OSM Wanderkarte mit dem Ziel-Wegepunkt
    und beim Fliegen dann alle Parameter, die man braucht ( Speed über Ground, Höhe, Höhe über Ground,Sinken/Steigen).
    Die OSM - Wanderkarte ist natürlich gratis und hat so ziemlich alle Wanderwege der Alpen on Board - einen Höhenmesser beim Wandern hat man auch dabei.
    Ich hab' mir auf dem Garmin Gerät zwei Profile erstellt - eins zum Wandern, eins zum Fliegen.
    Die Lösung per IPhone oder Smartphone geht natürlich auch - aber beim Wandern fehlt oft der Empfang und die Wanderwege sind eher mangelhaft dargestellt.

    Gruß
    Erhard

    Kommentar


      #17
      AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

      Hallo Hannes,

      Du stellst diese Frage zu einem Zeitpunkt wo die Gleitschirmszene an einem Umbruch steht:
      - Bisher gab es Standalone-Geräte und alle Piloten die schon ein paar Jahre fliegen sind damit aufgewachsen.
      - Seit ca 5 Jahren wächst - erst langsam, dann immer schneller - die Zahl der Piloten die mit Handy, oder Bastellösungen (GPS + Anzeigegerät) fliegen.
      Darum ist es klar, dass du hier sehr verschiedene Antworten bekommen wirst.

      Ich selber spiele mit beiden Arten von Instrumenten herum, aber für meine Zwecke (Wettbewerbe und XC)
      sind die Standalone-Geräte immer noch klar im Vorteil - die Kosten relativieren sich zum Rest des Equipments.

      Für deinen Fall würde ich aber JN zustimmen: ein stabiles Case ans Cockpit mit Klett + Schnursicherung in Kombination mit einem Beeper-Vario ist eine gute Kombination für W&F.
      Software gibts auch für iPhones inzwischen einige (z.B. Thermgeek oder Flyskyhy und andere)
      Der Vorteil: So hast du erstmal alles was du brauchst (Variobeep + Groundspeed) ohne was nutzlos auszugeben. Leg das Geld erstmal beiseite.
      Später kannst du dir von Kumpels mal ein GPS-Vario für einen Flug ausleihen und sehen, wie das so ist.
      Zwischen den einzelnen Geräten gibt es *grosse* Unterschiede, und das dann first-hand auszuprobieren ist besser als es nur im Laden zu sehen.
      (Vario-Sound gefällt vielleicht nicht / Display in der Luft anders als indoors, etc.)

      Und wer weiss: Vielleicht entdeckst du den Spass am Streckenfliegen wenn du mal ein Jahr fliegst.

      Gruss, Ulli

      Kommentar


        #18
        AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

        Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
        Die Lösung per IPhone oder Smartphone geht natürlich auch - aber beim Wandern fehlt oft der Empfang und die Wanderwege sind eher mangelhaft dargestellt.
        Die App Forever Map basiert ebenfalls auf OSM. Man kann sämtliche Karten der gewünschten Länder/Städte auf das Smartphone runterladen und offline benutzen. Die Garmins braucht man heutzutage nicht mehr wirklich, iPhone + Minivario genügt für alles.

        Kommentar


          #19
          AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

          Zitat von MountTen Beitrag anzeigen
          ... sehr sehr wichtig die Geschwindigkeit über Grund zu wissen?
          Die Geschwindigkeit über Grund gehört (wie hier schon einigemal betont) zu der wichtigsten Information eines GPS.

          Zitat von MountTen Beitrag anzeigen
          ... möcht ich nicht mein iPhone and den Frontcontainer schnallen
          Da ich kein Smartphone beim Fliegen dabei habe, blieb für mich als ideale Lösung ein Solar-gestützes akzustisches Vario z.B.

          oder


          mit (irgendeinem) Outdoor GPS, z.B.


          Das nehme ich (neben W&F) auch für alle anderen Outdooraktivitäten her: Robust, preiswert, kartenfähig (gebraucht oder als Restbestand ab ca. 100€) und wegen der barometrischen Höhenangabe gleichwertig zu den Standard-Varios.

          Gruß
          Peter
          Zuletzt geändert von iam-peter; 23.06.2015, 10:09.

          Kommentar


            #20
            AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

            Es ist eigentlich relativ einfach: Wenn in der Nähe des Landeplatzes ein Windanzeiger ist (Windsack, Fahnen, See, ...), brauch ich kein GPS; in so einem Fall (oder in mir gut bekannten Geländen), flieg ich am liebsten mit einem reinen Pieps-Helmvario.

            In unbekanntem Gelände und ohne Windanzeiger am vermutlichen Landeplatz hilft die Geschwindigkeit über Grund schon sehr, die Landeeinteilung richtig zu planen.

            Ich persönlich nutze für W&F in unbekanntem Gelände tatsächlich die hier schon öfter empfohlene Kombi aus Garmin-GPS mit Wanderkarte drauf und Helmvario. Das GPS zeigt mir dann auch die Geschwindigkeit über Grund beim Fliegen. Gerade im Wald - so kommt es mir vor - ist der GPS-Empfang der Garmin-Geräte doch noch besser als mit dem Handy - das Akkuproblem sei da mal ganz ausgenommen.

            Mein Tipp wäre also auch: kleines Pieps-Vario + GPS (oder Handy-App) für Infos wie Höhe und Groundspeed.

            Kommentar


              #21
              AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

              Danke euch allen für die ganzen Tipps ich denke das beste wird wohl sein ich lege mir gleich ein ordentliches Gerät zu also mit GPS so hab ich alles und nicht in einem Jahr das Bedürfniss ich bräuchte GPS, zudem leuchte mir die Info des Groundsoeeds durchaus ein und finde mittlerweile auch das es vor allem für mich als Anfänger und im Fluggebiet nur von Vorteil ist!

              An den letzten Antwortschreiber,

              ich denke das das Gewicht eines Varios egal ist, ich denke jeder der sagt 300g mehr sind ihm zu viel der ist im Alpinenraum eher fehl am Platz den das bisschen Zusatzgewicht machts nich mehr aus

              Kommentar


                #22
                AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

                Zitat von MountTen Beitrag anzeigen
                ich denke das das Gewicht eines Varios egal ist, ich denke jeder der sagt 300g mehr sind ihm zu viel der ist im Alpinenraum eher fehl am Platz den das bisschen Zusatzgewicht machts nich mehr aus
                Hier spricht der echte Profi. Gewichtsoptimierung im Alpinismus wird überbewertet, da hast Du absolut recht

                Kommentar


                  #23
                  AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

                  Zitat von MAXL
                  Manche würden dafür töten !
                  Wobei sich da dann schon die Frage stellt in wie weit dieser Optimierungswahn logisch begründet ist, also tatsächlich was bringt oder ob das dann nicht einfach als Mittel zum Zweck dient weil manche eben Ihre Hobbies bis zum Exzess betreiben müssen. Wenn ich wandern gehe, habe ich lieber 2kg zuviel dabei als zuwenig (Proviant, Schlechtwetterbekleidung). Wenn man einen Wettkampf betreibt ist das natürlich wieder eine andere Geschichte.


                  Grüße
                  Oliver

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

                    Sagen wir's mal so: 2kg abnehmen ist um einen satt vierstelligen Betrag billiger als die entsprechende Ausrüstungsoptimierung, und man hat auch abseits vom Berg was davon. Das Gewicht eines SkyTraxx (150g mehr als ein Solarpiepser am Helm) um die Körpermitte herum loszuwerden dürfte noch deutlich leichter sein...

                    Nur dort, wo die Athleten selber bereits voll gewichtsoptimiert sind, fangen die letzten 10% der möglichen Ausrüstungsoptimierung an, Sinn zu ergeben. Und manch einer, der die Diskussion um dieses letzte Zehntel öffentlich betreibt, möchte vielleicht bloß gerne der Öffentlichkeit mitteilen, dass er solch ein voll optimierter Athlet ist...

                    Ich bin zum Beispiel keiner und gebe das auch gerne zu. Und ich steige auch nicht hochalpin mit Kletterausrüstung zu einem obskuren Startplatz hoch, einfach weil ich nicht gut klettern kann. Aber ich laufe schon so einiges mit einer GS-Ausrüstung, auch schon mal auf Zeit (CrossAlps & Co.) oder unter erschwerten Bedingungen (zuletzt heuer in den Drakensbergen/SA bei über 30 Grad) - und ich konnte bisher mit diversen Komfortentscheidungen (Leichtzelt statt Biwaksack, mittelgroßer statt kleinstmöglicher Wenderucksack, oder eben ein vollwertiges Vario mit Luftrauminfo und Aufzeichnung) recht gut leben. Das trifft, wie ich meine, dann wohl auf die ganz große Mehrheit der Laufwilligen zu - Superbergfexe und Tekkies hören dann eben mal für einen Moment weg


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

                      Geht die Konsequenz denn auch soweit, dass Biotuning betrieben wird oder werden die, bei der Ausrüstung gesparten, 2,5kg durch 5kg Bauchspeck egalisiert? ;-)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

                        Die Diskussionen sind interessant und regen zum Nachdenken an 😜 ich seh das allerdings gelassen ein guter Freund und Top Athlet im Ski Freeride hat mal gesagt ein guter Alpinist brauch keine Top Ausrüstung sprich ultra loght Ausrüstung sondern der macht die Zusatzgramm / Kilo durch gute Kondition weg und da ich mit dem
                        Hike and Fly zwei Leidenschaften verbinden kann und ich es zum jetzigen Zeitpunkt nur Hobby und nicht Wettkampfmäßig betreibe macht mir das Zusatzgewicht nichts aus man spreche doch nur von ein paar hundert Gramm und nicht 3 kg

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

                          Ich glaube die Zeiten der Varios ohne GPS sind nun endgültig vorbei!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

                            Zitat von MountTen Beitrag anzeigen
                            ich denke das das Gewicht eines Varios egal ist, ich denke jeder der sagt 300g mehr sind ihm zu viel der ist im Alpinenraum eher fehl am Platz den das bisschen Zusatzgewicht..
                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Gewichtsoptimierung im Alpinismus wird überbewertet, da hast Du absolut recht..
                            [OT ON]
                            Fand ich auch schon immer. Es gab Zeiten, da war ich zu Fuß mit dem Tandem und der fetten Rettung unterwegs. Plus 1,5 ltr. Wasser fürs hochkommen. Scheiß auf leicht.. Ist allerdings schon eine Weile her. Man(n) wird nicht jünger
                            [/OT OFF]

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

                              Wenn man nicht auf Strecke geht, braucht man GPS nicht wirklich. Obwohl: schön zu haben.

                              Ich bin bis letztes Jahr mit diesem Vario geflogen. Leider hat es jetzt endlich den Geist aufgegeben. Aber bis dahin hat mir das völlig gereicht:
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

                                Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
                                Wenn man nicht auf Strecke geht, braucht man GPS nicht wirklich.
                                Wieso, gibt's am Hausberg keine Änderungen von Windstärke und -richtung?


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X