- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

    Hallo,

    habe vor drei Monaten mit dem Gleitschirmfliegen angefangen und somit frisch den A Lappen in der Tasche. Kurz zu mir ich bin ein begeisterter Alpinist und lebe im Herzen der Dolomiten. So war es für mich von Anfang an klar das ich die Gleitschirmfliegerei ausschließlich unter dem Aspekt Hike & Fly betreiben möchte und gewissermaßen auch zu Trainingszwecken wobei das Genussfliegen eher im Vordergrund steht.

    Nun zu meiner Frage, ich bin dabei mir ein Vario anzuschaffen es sollte schon ein paar Infos mehr hergeben wie Maximale Höhe usw...folglich wollte ich mir ein Vario ohne GpS zulegen da mich die Streckenfliegerei wenig interessiert, nach Gesprächen mit anderen Fliegern wurde mir jedoch vermehrt zu einem Vario mit GPS geraten, sie meinten dies wäre für einen Anfänger besser da dies auch die Geschwindigkeit über Grund anzeigt und und und...

    was ist eure Meinung? Was würdet ihr mir Empfehlen?

    Danke im Vorraus!

    #2
    AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

    Die Frage ist was du mit "Ein paar mehr Informationen" meinst. Ein Vario ohne GPS kann halt keinen Flug aufzeichen. Du bekommst als nur Sachen wie Maximale Höhe, Minimale Höhe, Maximales Steigen und Sinken und vielleicht noch gesammelte Höhe. Aber viel mehr wird es nicht. Wenn Dir das reicht ist es vollkommen ok.
    Brauchen tut man ein GPS nicht. So oder so. Es ist halt einfach die Frage ob man Spaß dran hat und man es sich leisten kann. Wenn Du da beide Fragen mit Ja beantworten kannst, dann kauf halt eins. Schaden wird es auf keinen Fall. Schlimmstenfalls benutzt du das ganze GPS Zeugs erstmal gar nicht

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

      GPS mit Anzeige der Geschwindigkeit über Grund ist schon eine sehr hilfreiche Sache.

      Eine praktikable, leichte und preisgünstige Minimallösung ist ein Minivario wie z.B. Bluefly etc. und ein Handy, das du sowieso dabei hast mit z.B. XC Track
      Das kann alles, was man sich wünschen mag.

      Nachteil in meinen Augen ist, dass ein Handy ohne Zusatzakku nicht mehr als höchstens 3 h arbeitet. Eher weniger.
      Das Bluefly läuft mehr als 10h, andere Modelle 200h aber ohne Bluetoothverbindung zum Handy.

      Mit Zusatzakku ist der Gewichtsvorteil dahin.
      Ein Handy lässt sich nicht einfach auf den Oberschenkel schnallen.
      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 19.06.2015, 18:11.

      Kommentar


        #4
        AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        Die Frage ist was du mit "Ein paar mehr Informationen" meinst. Ein Vario ohne GPS kann halt keinen Flug aufzeichen. Du bekommst als nur Sachen wie Maximale Höhe, Minimale Höhe, Maximales Steigen und Sinken und vielleicht noch gesammelte Höhe. Aber viel mehr wird es nicht. Wenn Dir das reicht ist es vollkommen ok.
        Brauchen tut man ein GPS nicht. So oder so. Es ist halt einfach die Frage ob man Spaß dran hat und man es sich leisten kann. Wenn Du da beide Fragen mit Ja beantworten kannst, dann kauf halt eins. Schaden wird es auf keinen Fall. Schlimmstenfalls benutzt du das ganze GPS Zeugs erstmal gar nicht

        Gruß

        Claus

        Die Sache ist die, wie im Thread schon genannt interessiert mich das Streckenfliegen wenig folglich ist es für mich auch nicht wichtig einen Flug aufzuzeichnen. Suche nur ein Vario welches mir die Höhe, maximale Höhe, aktuelle Steigen und eventuell auch noch maximales Steigen anzeigt, ich denke dies sollte eigentlich jedes Vario können.

        Ein Handy in Kombination mit einem mini Vario kommt für mich nicht in Frage da meines Wissens für IOS Geräte wenig APPS gibt wenn gar keine, zusätzlich möcht ich nicht mein iPhone and den Frontcontainer schnallen

        Meine Flugschule empfehlt mir folgende Geräte:

        Vario ohne GPS:

        Syrride Alti

        Vario mit GPS

        Skytraxx 2.0 Plus

        Welche Alternativen gibt es und welche könnt ihr mir empfehlen?

        Ist es für einen Anfänger also nicht sehr sehr wichtig die Geschwindigkeit über Grund zu wissen?

        Kommentar


          #5
          AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

          Wenn du kein GPS magst, dann würde ich ein gebrauchtes altes Bräuniger oder Flytec kaufern. Ein IO Basis oder so. Die Dinger sind unverwüstlich und viele verkaufen die günstig weil sie eben auf GPS umsteigen wollen.

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

            Hallo

            Ich würde erstmal versuchen ein günstiges gebrauchtes Gerät ohne GPS zu bekommen.
            Anfangs braucht man nicht mehr. Nach einiger Zeit dann die Sache nochmal überdenken, da hat man dann schon eine bessere Vorstellung davon was so ein Vario können sollte.
            Dann kann man mehr Geld in die Hand nehmen und sich das Gewünschte kaufen.

            Gruß Ulrich
            Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

            Gruß Ulrich

            Kommentar


              #7
              AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

              Ich bin auch eher der Genussflieger und habe am Anfang ein Bräuniger IQ One+ gebraucht gekauft. Wollte mich zu Beginn nicht zu sehr ablenken lassen und habe bewusst GPS weggelassen. Jetzt hat mein IQ den Geist aufgegeben und ich habe mir das Flytec Element gekauft. Immer noch einfach, aber mit GPS, weil:

              ich so die Geschwindigkeit über Grund sehe,
              eine Richtungsorientierung habe (z.B. bei unbeabsichtigten Wolken- oder Dunstflug),
              kein Kalibrieren am Startplatz nötig ist,
              ich mich vermutlich an die Aufteilung im Display gewöhnt habe.

              Außerdem hat das Gerät eine Flugerkennung, piepst auch erst bei Abflug los und zeichnet meine Flüge im Normformat auf.

              Alle weiteren Funktionen nutze ich (noch) nicht, aber das Gerät hat noch Potenzial z.B. erste Streckenflüge zu unterstützen. Außerdem ist der Support von Flytec (alt Bräuniger) nach meiner Erfahrung gut und kompetent. Leider sind alle Geräte m.E. teuer, aber bisher habe ich die Ausgabe noch nicht bereut.


              Viele Grüße und schöne Flüge
              KLAUS

              P.S. Wenn jemand weitere Erfahrung mit dem Element hat, wäre es schön wenn er es entweder hier, oder in meinem Threat unter Technik posten würde.

              Kommentar


                #8
                AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

                Ich finde Geschwindigkeit über Grund ist schon manchmal ein Sicherheitsplus.

                - Gerade bei Walk-and-Fly in wind- bzw. talwindstarken Gebieten kann die Situation kommen in der Du Dich fragst, ob Du einen anvisierten Landeplatz noch erreichen wirst, bzw. ob du überhaupt noch gegen den Wind ankommst. Je nach Geschwindigkeit über Grund kann es dann Sinn machen halb / voll zu beschleunigen oder sich nach Alternativen umzusehen.

                - Wenn ich bei wenig Wind in einem Tal ohne Windfahne lande, gibt mir die Geschwindigkeit über Grund eine verlässliche Info darüber ob der Wind taleinwärts oder auswärts weht. Ohne VüG muss ich dann zumindest einen Vollkreis fliegen um den Abdrift zu prüfen.

                Ich war auch lange minimalistisch ohne GPS unterwegs, aber ich möchte es nun auch für Walk-and-Fly nicht mehr missen. Natürlich sollte man als Anfänger die oben beschriebenen Situationen durch entsprechende Startentscheidungen und Planung möglichst ganz vermeiden, aber ich glaube beim Walk-and-Fly in den Dolomiten wird eine solche Situation sicher eines Tages kommen.

                Gruß, Flo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

                  Noch zwei Gedanken zu dem Thema:

                  Für mich ist die Geschwindigkeit über Grund im Laufe der Jahre tatsächlich der Parameter geworden, den ich im Flug bei Weitem am häufigsten ablese. Sie ist für mich nunmehr mindestens genauso wichtig wie Höhe und Steigen. Nebenbei ermöglicht GPS übrigens auch die Anzeige der Höhe über Grund.

                  Mein Fluglehrer hat nach der Ausbildung mal zu mir gesagt, den Beschleuniger brauche ich vorerst eh nicht, denn als Anfänger darf ich keinesfalls in eine Situation kommen in der ich ihn brauchen würde. Recht hat er, und mit dem GPS bzw. VüG verhält es sich wohl ähnlich. Allerdings befürchte ich, dass Du um Dein Ziel zu erreichen (Walk-and-Fly im hochalpinen Raum) nicht Anfänger bleiben kannst. Du musst Dich viel mehr zu einem routinierten Piloten entwickeln, der schwierige Entscheidungen am Start, aber auch im Flug selbständig und fundiert treffen kann. Eine zusätzliche Informationsquelle ist diesbezüglich viel wert.

                  Grüße, Flo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

                    Mein erstes war eines mit GPS. Benutze es immer noch: Flytec 6015 (Baugleich IQ Basic GPS), Nachfolger ist das neue Element.
                    Anfangs habe ich nur das Piepen genutzt und die Steigwerte. In manchem Fluggebieten hats Luftraumbedingt ne Maximalhöhe. Da ist GPS auch praktisch, sonst muss man bei den meisten Geräten die Barohöhe einstellen. GPS zeigt zwar meist ein paar Meter zuviel an, aber das ist ja ok solang man nicht über gesperrte Lufträume muss.

                    Gerade als Anfänger ist die Geschwindikeit über Grund wichtig, da man Gelände und Wetter noch nicht so einschätzen kann und eher in dumme Situationen kommt. Fliegen ohne Beschleuniger kann gefährlich werden. Schnell nimmt mal der Wind zu oder es schiebt einen ins Lee der Krete oder man sinkt im Lee einer Thermik rapide. Der Beschleuniger sollte parat sein, damit man ihn dann ohne Zögern betätigen kann. Grad bei A-Schirmen die nich so doll gleiten.

                    Auch wenn man nicht Strecke fliegt ist die Aufzeichnung interessant: Wie sehen meine Thermikkreise aus, wo stand die Thermik genau (Abrisskanten, Windversatz). Wie sind andere an diesem Ort geflogen,..? Und ich finds einfach nett, das in Google Earth zu sehen

                    Und wer weiss, ob du nicht in 1-3 Jahren Lust aufs Streckenfliegen bekommst. Selbst wenn man nur 10-20km zum übernächsten Landeplatz möchte, ist es gut den als Wegpunkt drin zu haben. So weiss man ob die aktuelle Gleitzahl in etwa langt. Man wagt es so vielleicht eher mal bischen sich vom Landeplatz weg zu bewegen, da man sieht obs noch zurück langt. Lieber ritterlich absaufen als es nie wagen.

                    Die Aufzeichung hilft dir auch beim Führen eines Flugbuchs. Einfach Flug auf dem PC (z.B. Flychart) oder online(z.B. xcontest) speichern. So siehst du wie oft und lange du fliegst und wieviele Flugstunden dein Material hat, wenn dus mal verkaufen magst.

                    Varios halten meist recht lang. Viele Piloten fliegen alte Varios, aber neue Schirme. Ich habe meine Aussrüstung schon mehrmals gewechselt, aber mein erstes Vario nicht und habe nur wegen fehlenden Lufträumen vor es zu ersetzen. An GPS Aufzeichnung und dem Barometer wird sich so bald nix ändern. Diese Investition lonht sich. Gegensatz zum Rest der Ausrüstung kostet auch ein neues Vario mit GPS wenig.

                    Die Ablenkung zu einem Vario mit Display und einem mit Display und GPS ist gleich. Am ersten Flug schaut man vielleicht zu oft drauf. Ist ja auch spannend zu sehen wie schnell man steigt.Aber das legt sich schnell und man ruft die Info nur noch ab wenn man sie braucht.

                    Meine 3 Tipps:
                    Kauf dir was neues mit Funktionen die du jetzt vielleicht noch nicht nutzt. Das kommt mit der Zeit. Probier den Ton vorher aus ob er dir passt. Er wird dich lange begleiten.
                    Kauf dir was gebrauchtes. Flytec z.B. kann noch viele alte Modelle reparieren.
                    Kauf dir nur einen Beeper. Sowas ist auch ein nettes Backup für später, wenn du dann doch mehr von einem Vario erwartest.
                    Kleine Varios wie Asi Flynet oder Sensbox bieten quasi beides: Piepen, Aufzeichnung und bei Bedarf alle weiteren Infos auf einem extra Tablet. Die Sensbox hat noch ein kleines Display mit Höhe und Steigen.
                    Zuletzt geändert von Cygnea; 20.06.2015, 18:29.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

                      Zitat von pulce Beitrag anzeigen
                      Ich finde Geschwindigkeit über Grund ist schon manchmal ein Sicherheitsplus.

                      - Gerade bei Walk-and-Fly in wind- bzw. talwindstarken Gebieten kann die Situation kommen in der Du Dich fragst, ob Du einen anvisierten Landeplatz noch erreichen wirst, bzw. ob du überhaupt noch gegen den Wind ankommst. Je nach Geschwindigkeit über Grund kann es dann Sinn machen halb / voll zu beschleunigen oder sich nach Alternativen umzusehen.

                      - Wenn ich bei wenig Wind in einem Tal ohne Windfahne lande, gibt mir die Geschwindigkeit über Grund eine verlässliche Info darüber ob der Wind taleinwärts oder auswärts weht. Ohne VüG muss ich dann zumindest einen Vollkreis fliegen um den Abdrift zu prüfen.

                      Ich war auch lange minimalistisch ohne GPS unterwegs, aber ich möchte es nun auch für Walk-and-Fly nicht mehr missen. Natürlich sollte man als Anfänger die oben beschriebenen Situationen durch entsprechende Startentscheidungen und Planung möglichst ganz vermeiden, aber ich glaube beim Walk-and-Fly in den Dolomiten wird eine solche Situation sicher eines Tages kommen.

                      Gruß, Flo
                      Volle Zustimmung! Gerade auch für Hike&Fly kann ich auch die Kombination Garmin Foretrex + Solarvario (früher Solario, jetzt LeBipBip) sehr empfehlen. Den Variozeiger auf dem Display schaust Du Dir im Flug eigentlich eh nie an, das Piepsen reicht zum zentrieren völlig. Und für das integrierte Steigen/Sinken ist das gemittelte GPS-Steigen des Foretrex auch genau genug. Ich hab zwar inzwischen auch mal mit Kobo und iPhone rumgespielt, aber wirklich wichtig im Flug sind m.M. nur Varioton, Groundspeed, Höhe und mittleres Steigen/Sinken (um zusammen mit Groundspeed den Beschleuniger richtig zu dosieren).

                      Also zurück zur Eingangsfrage: kauf Dir gleich ein Vario mit GPS oder ein gutes GPS und ein Minivario, spätestens nächstes Jahr willst Du's dann eh haben.
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2015, 18:41.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

                        Zitat von MountTen Beitrag anzeigen
                        Ist es für einen Anfänger also nicht sehr sehr wichtig die Geschwindigkeit über Grund zu wissen?
                        Zitat von pulce Beitrag anzeigen
                        Ich finde Geschwindigkeit über Grund ist schon manchmal ein Sicherheitsplus.
                        Das ist ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Die Geschwindigkeit über Grund zeigt dir zum Beispiel, dass du in einer bestimmten Richtung mit 20 km/h, in der anderen Richtung mit über 50 km/h unterwegs bist. Über dem Landeplatz kannst du somit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, von wo und wie stark der Wind bläst. Einfach in 150m Höhe über LP noch einen Kreis drehen. Gerade in den Dolomiten mit seinen Talwindsystemen ein (für mich) überzeugendes Plus.

                        Grüße Sepp
                        __________________

                        Meine Filme auf Vimeo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

                          Gerade als Anfänger ist die Geschwindikeit über Grund wichtig, da man Gelände und Wetter noch nicht so einschätzen kann und eher in dumme Situationen kommt. Fliegen ohne Beschleuniger kann gefährlich werden.
                          Nur um das klarzustellen: Ich möchte natürlich niemandem raten ohne Beschleuniger zu fliegen, ganz im Gegenteil. Der Eröffner des Fadens hat gefragt:

                          Ist es für einen Anfänger also nicht sehr sehr wichtig die Geschwindigkeit über Grund zu wissen?
                          Und meine Überzeugung ist tatsächlich, dass ein Anfänger im eigenen Interesse seine Startentscheidungen (ggf. mit Hilfe Anderer) so treffen sollte, dass er keinesfalls in eine dumme Situation kommt. Bei unsicheren Wettersituationen, Starkwind oder in Lees hat ein Anfänger in der Luft nix verloren Dann braucht er weder Beschleuniger noch Geschwindigkeit über Grund, insbesondere da man deren sinnvollen Einsatz auch üben muss.

                          Jedoch sieht die Realität natürlich oft anders aus, und gerade wenn Walk-and-Fly in den Dolos das primäre Ziel ist wird es früher oder später u.U. zu einer unguten Situation kommen wenn man den Schirm nicht nach 80% der Touren wieder runtertragen will. Deshalb auch meine klare Empfehlung: gleich mit GPS um auch hier Routine zu entwickeln.

                          Wünsche dem Eröffner des Fadens jedenfalls tolle Flüge frei von unguten Situationen in diesem einmaligen Gebiet der Alpen!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

                            Mich wundert es, dass Du das Gewicht des Gerätes bei Deinem Fokus auf W&F nicht berücksichtigen willst. Da Du ja ohnehin ein iPhone mitnimmst (natürlich gibts dafür Flugsoftware), würde ein Bluefly das ein paar Gramm wiegt genügen. Das iPhone in ein stabiles Case, dann passiert dem nichts. Und für Deine wohl vorerst kurzen Flüge brauchts auch keinen Zusatzakku.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vario mit GPS oder ohne - fuer einen Neuling

                              Hi,

                              generell würde ich jetzt das Thema Streckenfliegen nicht grundsätzlich ausklammern wenn du gerade erst den A-Schein in der Tasche hast.

                              Wenn du ausschließlich Walk&Fly machen willst und auf jedes Gramm schaust, dann macht vielleicht eine Minivario Sinn (also ohne GPS und Display).

                              Sobald das Gerät aber ein Display hat, würde ich dir klar zum GPS raten wegen:

                              - Geschwindigkeit (=Wind!)
                              - Luftraumwarnung
                              - Elektronischer Kompass (wenn es dich mal in die Wolke zieht)
                              - Der Track. Diese nutze ich stark als persönliches Flugbuch mit Statistik (Wie viele Stunden bin ich im Jahr x geflogen? Wie viele Flugstunden/Starts hat mein Schirm? …


                              Ein IQ Basis war 2005 Stand der Dinge, heute aber in meinen Augen eine Fehlinvestition. Dann gleich upgraden z.B: zum Skytraxx.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X