- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichtschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leichtschirm

    Hi,

    habe vor mir einem Leichtschirm zum Hike and Fly zuzulegen, nun habe ich gesehen dass gewisse Schirme standardmäßig mit un ummantelte Leinen ausgestattet sind.

    Wie sieht ihr das? Sind die von der Lebensdauer, sofern man sorgfältig damit umgeht, deutlich unter den ummantelten?

    Wie lange kann man mit so einem Schirm fliegen, natürlich immer bei sorgsamen Umgang, will heißen keine Extremflugmanöver.

    Danke für eure Tipps und Antworten.

    #2
    AW: Leichtschirm

    Hi Hannes und willkommen im Forum! Du musst unterscheiden zwischen echten (Ultra-)Leichtschirmen (ca. 2-3kg) und normalen Schirmen in leichter Bauweise (um die 4kg). Letztere sind bei normal sorgfältiger Handhabung sehr langlebig. Leinen kann man im Fall der Fälle günstig tauschen lassen, das ist also kein Problem.
    Extremflugmanöver stellen im Normalfall keinen relevanten Grund für Alterung dar (außer bei Acropiloten natürlich), bei Klappern/Fullstalls kann im ungünstigsten Fall aber mal irgendwo im Tuch ein kleiner Riss entstehen, das ist aber bei jedem Schirm möglich. Für die Leinen spielt das keine Rolle, die Belastung auf den tragenden Teil der Leine ist ja bei unummantelten und ummantelten Leinen die selbe.
    Hauptvorteil von ummantelten Leinen ist meiner Meinung nach, dass sie besser sichtbar sind und daher leichter zu kontrollieren und zu handeln sind.
    VG Sebastian
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #3
      AW: Leichtschirm

      Zitat von summits Beitrag anzeigen
      Hi,

      habe vor mir einem Leichtschirm zum Hike and Fly zuzulegen, nun habe ich gesehen dass gewisse Schirme standardmäßig mit un ummantelte Leinen ausgestattet sind.

      Wie sieht ihr das? Sind die von der Lebensdauer, sofern man sorgfältig damit umgeht, deutlich unter den ummantelten?

      Wie lange kann man mit so einem Schirm fliegen, natürlich immer bei sorgsamen Umgang, will heißen keine Extremflugmanöver.

      Danke für eure Tipps und Antworten.
      Wenn Du nicht gerade Hunderte Flugstunden im Jahr damit runterreisst, wird ein Leichtschirm höchstwahrscheinlich immer noch länger halten, als ihn irgendjemand fliegen will. Mein alter Gradient Delite war jedenfalls nach 7 Jahren als einziger Schirm immer noch in gutem Zustand, nur mit aktuellen Modellen mithalten konnte natürlich nicht mehr. Und ich gehe mal davon aus, dass die Materialien in den letzten 10 Jahren (der Delite kam 2005 auf dem Markt) auch nicht unbedingt schlechter geworden sind. Insofern würde ich mir da gar keine Sorgen machen und mich einfach über den leichteren Rucksack und das angenehmere Start- und Flugverhalten freuen. :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Leichtschirm

        Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
        nur mit aktuellen Modellen mithalten konnte natürlich nicht mehr.
        Halte solche Aussagen für totalen Unsinn.

        Vielleicht hat der aktuelle Gradient Leichtschirm in ruhiger Luft eine Gleitzahl die um 0.2 Punkte besser ist.

        In der Praxis wird das für einen Normalflieger überhaupt keine Rolle spielen.

        Kommentar


          #5
          AW: Leichtschirm

          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
          Halte solche Aussagen für totalen Unsinn.

          Vielleicht hat der aktuelle Gradient Leichtschirm in ruhiger Luft eine Gleitzahl die um 0.2 Punkte besser ist.

          In der Praxis wird das für einen Normalflieger überhaupt keine Rolle spielen.
          Hallo Forix,

          bitte nicht gleich von Unsinn reden, nur wenn jemand eine andere Auffassung vertritt, das vergiftet immer so den Ton in einem Thread - danke!

          Aber zum Thema: Wieso glaubst Du, dass dieser doch recht große Zeitraum in puncto Leistung so wenig ausmacht? Hören wir nicht immer und von allen Seiten, dass gerade die Leistung der Schirme in den letzten Jahren "große Sprünge" gemacht hat? Konkretes (messbares?) Beispiel: Mentor 1 bis hin zum Mentor 4. Würde mich tatsächlich mal interessieren, ob der Unterschied wirklich so gewaltig ist...

          Kommentar


            #6
            AW: Leichtschirm

            Abhängig vom Startplatz sehe ich das mit den unummantelten Leinen schon nicht ganz so unproblematisch. Wenn es recht steinig ist, ist die Wahrscheinlichkeit sicherlich höher sich was kaputt zu machen. Nicht nur wegen dem fehlenden Schutz, sondern auch weil man einfach nicht sieht, dass sich eine Leine um einen leinengrauen Kalkzacken gelegt hat. Meine Erfahrung beschränkt sich aber ehrlich gesagt darauf, anderen mit unummantelten Leinen beim Start zu helfen. Selber habe ich sie bisher vermieden. Aussage von jemanden, der mit solchem Schirm oft auf steinigen Startplätzen startet, würde mich schon interessieren.

            Kommentar


              #7
              AW: Leichtschirm

              Zitat von lhaeger
              nur mit aktuellen Modellen mithalten konnte er natürlich nicht mehr.
              Zitat von Forix Beitrag anzeigen
              Halte solche Aussagen für totalen Unsinn.

              Vielleicht hat der aktuelle Gradient Leichtschirm in ruhiger Luft eine Gleitzahl die um 0.2 Punkte besser ist.

              In der Praxis wird das für einen Normalflieger überhaupt keine Rolle spielen.
              Keine Ahnung was der aktuelle Gradient Leichtschirm so macht und "mithalten können" hat weit mehr Facetten als nur die Gleitzahl.

              Als ziemlicher Normalflieger mit ~50 Stunden im Jahr und max 50km/Flug habe ich in der Praxis jedenfalls sehr deutlich gespürt, dass ich z.B. mit dem Delite immer eher im unteren Stockwerk gesoart bin und mit dem Mentor 3 Light jetzt auch bei schwachen Bedingungen noch oben bleibe wo die meisten anderen landen gehen müssen. Und bei Querungen und im Gegenwind komme ich auch sehr eindeutig höher an bzw. weiter.

              (Sorry, eigentlich bist Du ja auf meiner Ignorierliste, aber heut war die Neugier doch einmal größer als das bessere Wissen. Aber jetzt bist Du zumindest bei mir wieder raus, versprochen!)
              Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2015, 21:31.

              Kommentar


                #8
                AW: Leichtschirm

                Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                Als ziemlicher Normalflieger mit ~50 Stunden im Jahr und max 50km/Flug habe ich in der Praxis jedenfalls sehr deutlich gespürt, dass ich z.B. mit dem Delite immer eher im unteren Stockwerk gesoart bin und mit dem Mentor 3 Light jetzt auch bei schwachen Bedingungen noch oben bleibe wo die meisten anderen landen gehen müssen. Und bei Querungen und im Gegenwind komme ich auch sehr eindeutig höher an bzw. weiter.

                Ok dann will ich da nicht widersprechen, wird dann wohl so sein

                Kommentar


                  #9
                  Leichtschirm

                  Zitat von Buntspecht Beitrag anzeigen
                  ...Aussage von jemanden, der mit solchem Schirm oft auf steinigen Startplätzen startet, würde mich schon interessieren.
                  Also ich bin so jemand [emoji6]
                  Ich habe den Sigma 9, der übrigens die gleichen unummantelten Leinen wie der Iota hat, ein halbes Jahr im Oman ausschliesslich in steinigen Gelände aufgezogen, und keine einzige Leine ist beschädigt worden.
                  Da ich die gleichen Bedenken hatte, habe ich letztes Jahr Advance diesbezüglich kontaktiert und mir wurde versichert, dass die unummantelten Aramidleinen sogar wesentlich mehr belastet werden könnten, als herkömmliche ummantelte Leinen!

                  Denke nach 6 Monaten im Oman kann ich dies beruhigt bestätigen!


                  Sunny greetings
                  Sent whilst mobile: please excuse brevity.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leichtschirm

                    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                    Also ich bin so jemand [emoji6]
                    Ich habe den Sigma 9, der übrigens die gleichen unummantelten Leinen wie der Iota hat, ein halbes Jahr im Oman ausschliesslich in steinigen Gelände aufgezogen, und keine einzige Leine ist beschädigt worden.
                    Da ich die gleichen Bedenken hatte, habe ich letztes Jahr Advance diesbezüglich kontaktiert und mir wurde versichert, dass die unummantelten Aramidleinen sogar wesentlich mehr belastet werden könnten, als herkömmliche ummantelte Leinen!

                    Denke nach 6 Monaten im Oman kann ich dies beruhigt bestätigen!


                    Sunny greetings
                    Sent whilst mobile: please excuse brevity.
                    Servus Göldi,

                    dann spricht PRO ummantelte Leine ja nur noch deren farbliche Unterscheidbarkeit, oder?

                    Kommentar


                      #11
                      Leichtschirm

                      Nein, nicht nur, "dickere" Leinen sind sicherlich auch einfacher zu sortieren und verkneueln nicht so schnell

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leichtschirm

                        Also ich persönlich fliege inzwischen auch einen Leichtschirm.
                        Bei diesem sind nur die Leinen im obersten Stockwerk unummantelt und das Sortieren dauert vergleichsweise nur einen Tick länger, ist aber nicht problematisch. Etwas nervig finde ich jedoch das sehr rutschige Tuch, was sich an steilen Startplätzen durchaus bemerkbar macht. Hier rutscht das Tuch öfter einfach weg wie auf Schmierseife... Auf Schnee wird es ohne Haltebändchen nicht funktionieren. Zusammenfassend kann ich sagen, dass für mich die Vorteile überwiegen, diese aber - wie das wohl immer im Leben ist - auch mit spürbaren Nachteilen verbunden sind.
                        Aber was die Langlebigkeit vom Tuch oder die Reißfestigkeit der Leinen betrifft hätte ich beim normalen Gebrauch keine Bedenken.
                        Zuletzt geändert von Frischling; 14.07.2015, 17:41.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X