- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchtmarkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebrauchtmarkt

    Hallo zusammen,

    hier mal wieder eine Frage von mir.
    Wenn ich über einen Privaten Anbieter einen geprüften Drachen kaufe (DHV-Gebrauchtmarkt), kann ich mich darauf verlassen, dass der auch wirklich okay ist? Ich denke ich selber habe nicht den Blick dafür, ob ein Gerät wirklich in einwandfreiem Zustand ist. Oder sollte man das Gerät dann nochmal frisch Prüfen lassen? Wie hoch sind die kosten für eine solche Prüfung. Oder lieber doch dann ein gebrauchtes Gerät bei der Flugschule kaufen?

    Grüße
    Owie

    #2
    AW: Gebrauchtmarkt

    Auf dem Segel muß ein Nachprüfstempel sein und Du solltest Dir das letzte Checkprotokoll vorlegen lassen.
    Wenn das nicht vorhanden ist, kann der Verkäufer beim Checkbetrieb eine Kopie anfordern.
    Ggf. kannst Du auch den Checkbetrieb anrufen (wenn Du weißt welches es war) und um Auskunft über den Zustand
    bekommen, wenn Du den Verkäufernamen und Modell/Alter/Farbe/Bilder kennst.
    Einige Leute checken ihren Drachen auch selbst, wenn sie dafür eingewiesen wurden. Praktisch kann das heißen,
    dass das Gerät nie wirklich ausgetucht wurde und die Rohre auch von innen auf Korrosion untersucht wurden,
    oder gebrauchte GFK-Holme einen Biegetest durchstanden haben. Wenn also selbst gecheckt wurde, kaufst Du die Katze im Sack.
    Im DHV Gebrauchtmarkt sind Privatverkäufe, nur weil das Modell ein Gütesiegel hat, sagt das nichts aus darüber was
    Dir der Verkäufer angibt über irgendwelche Checks und reparaturen.
    Oft kann man auch vereinbaren das ein neuer Check noch im Kaufpreis mit drin ist, weil der Verkäufer ja selbst am besten abschätzen kann,
    wieviel der Check kosten wird. Z.B. 1500 ohne Check (Du musst den noch selbst machen, je nachdem zwischen 250-500Eur + defekte Rohre + Segelreparaturen),
    oder Du sagst gleich: ich zahle 1700 und der Verkäufer läßt einen neuen Check machen. Am besten fährst Du dann zu Check selbst mit hin.
    Wir hatten mal einen 10-20j alten Mars, da sagte dann F&M: die Segeltuchdurchlässigkeit ist zu groß, Sackfluggefährdet, kein Check mehr möglich (oder neues Segel drauf), d.h. der Drachen hat ohne Check gar keinen Wert mehr, weil die Reparaturen mehr kosten als ein anderes Gerät.

    Sinnvoll ist ein Probeflug z.B. um zu sehen ob der Drachen auch gradeaus fliegt oder zu einer Seite zieht.
    Wenn Du noch keinen Schein hast, nimm jemanden mit, der den Probeflug machen kann, oder Du machst wenigstens eine Laufübung auf einer Wiese gegen den Wind.
    Allerdings gilt beim Privaten Probeflug meisst: gecrashed ist gekauft!
    Im DHV-Info (suchst Du auf der Webseite) gibts einen Muster-Kaufvertrag, dort kannst Du auch die Angaben
    des Verkäufers eintragen wie z.B. "kein Crash, nur 20 Flüge" usw. Wenn Dir dann später eine Checkbetrieb bestätigt der Drachen war gecrasht,
    kannst Du den Kaufvertrag ggf. rückgängig machen.

    Wenn Du keine Ahnung hast, weil es Dein erstes Gerät ist, Du bist A-Schein Schüler, dann solltest Du einen Dir bekannten Drachenflieger mitnehmen, um das Gerät anzuschauen,
    am besten fragst Du vorher Deine Flugschule, ob das Modell für Dich/Dein Gewicht und Deinen Könnensstand für die weitere Ausbildung überhaupt geeignet ist.

    Ich hab mir heute einen Gebrauchten angeschaut (ist meist mit viel Fahrerei verbunden). Aufbauen zeigen lassen und mal ins Segel schauen, sich die Rohre auf Kratzer, Dellen, Scheuerstellen anschauen, ebenso Segel und Verspannungen, Klettverschlüsse, Reisverschlüsse. Auch mit Deinem Gurtzeug die Aufhängehöhe überprüfen, ggf. mußt Du Dir sonst noch eine neue Aufhängeschlaufe an den Drachen machen(lassen).
    Zu einem gebrauchten gehört auch die Betriebsanleitung und ggf. Lattenplan zum Nachbiegen.

    Moderne Segel scheinen nicht mehr 15 Jahre zu halten, also schauen ob sich das Laminat schon ablöst/bröselt, Fäden rausstehen. Kleine Löcher und Kratzer in der Anströmkante oder Segel kann man zwar mit Aufklebern flicken .. aber sie zeigen Dir wie stark das Gerät wirklich benutzt wurde, egal wie alt das Herstellungsdatum ist.
    Zuletzt geändert von cooly; 25.07.2015, 18:35.

    Kommentar


      #3
      AW: Gebrauchtmarkt

      Hallo

      als Anfänger kann ich dir grundsätzlich nur empfehlen bei einem Hersteller/Checkbetrieb zu kaufen oder einen Fliegerfreund mit zu nehmen beim Kauf.
      Grundsätzlich habe ich unterstrichen, weil ich leider nicht die besten Erfahrungen mit einem professionelen Anbieter gemacht habe. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und trotzdem stellten sich später so manche Dinge heraus.

      Ich habe beim Privat Verkauf bisher nur gute Erfahrungen gemacht (wenn der Drachen einen relativ frischen Check hatte).
      Drachen die ohne Check angeboten werden und du sollst das übernehmen, würde ich auf keinen Fall empfehlen. Das hat schon einen Grund das der Besitzer den gespart hat.

      Man sollte wohl einen wichtigen Hinweis beachten: Der günstigste Preis hat einen Grund, es gibt keine Schnäppchen. Du hängst dein Leben dran, also zahle lieber ein paar Hundert € mehr, sonst wird es nachher viel teurer!

      Checkpreis solltest mit ca. +/- 300 € rechnen.

      Bei Flugschule kaufen, ist der einfachste Weg, aber in aller Regel mit einem schlechteren Preis-Leistungs-Verhältnis.

      Für mich steht der Privatverkauf an erster Stelle. Wenn ich mit dem Vorbesitzer spreche und den Drachen sehe, ist mir das ehrlicher als ein Verkaufsgespräch mit einem Händler der verkaufen muss um davon zu leben.

      Viel Erfolg beim Kauf

      (P.S. Im Moment sind so viele gute und günstige Drachen im Gebrauchtmarkt wie selten zuvor)

      Kommentar


        #4
        AW: Gebrauchtmarkt

        Viele Dank für die guten Tips.
        Hat mir sehr weiter geholfen.
        Bis bald.

        Kommentar

        Lädt...
        X