- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flyme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flyme

    Hallo,

    ich habe mir Flyme auf mein Smartphone installiert.
    Komme soweit auch gut damit klar.
    Allerdings habe ich ein Problem mit die Lufträume.
    Bei einem Flug im Raum Seefeld wurde mir immer der Luftraum CTA C Wien Info 124,4 2.250 MSL m angezeigt
    Allerdings ist dieser Luftraum soweit ich weiß für uns nicht von Bedeutung.
    Kann ich irgendwo einstellen das diese Lufträume nicht angezeigt werden?

    Danke

    #2
    AW: Flyme

    Jup...

    Options -> Other options -> Airspace data

    lg
    Adam
    "Everything in life is vibration" - Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      AW: Flyme

      Zitat von Adam Beitrag anzeigen
      Jup...

      Options -> Other options -> Airspace data

      lg
      Adam
      Dort kann ich nur alle Lufträume eines Landes ein bzw. ausschalten.
      Ich hätte allerdings gern die Lufträume E ausgeblendet die für uns nicht von Bedeutung sind

      Kommentar


        #4
        AW: Flyme

        Du kannst die Lufträume auch manual editieren im XCGLOBE -> Openair -> austria-at.txt

        lg
        "Everything in life is vibration" - Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          AW: Flyme

          Zitat von Adam Beitrag anzeigen
          Du kannst die Lufträume auch manual editieren im XCGLOBE -> Openair -> austria-at.txt

          lg
          WICHTIG: Damit die editierten Luftraum-Daten auch so im Programm angezeigt werden, muss man zusätzlich einmal alle Cache-Dateien im Unterordner "xcglobe/air" löschen. Beim Neustart des Programms werden automatisch die neuen Cache-Dateien aus den vorliegenden Open-Air-Daten errechnet.

          Lucian
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: Flyme

            Ich hätte mal ne Frage: Gibt es FlyMe auch für Tablet?

            Kommentar


              #7
              AW: Flyme

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150817_210006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,0 KB
ID: 818732
              kommt ganz trauf an ich habs auf einem samsung galaxy tap 3 lite ( sm-110 )trauf mit allen lufträumen per email an die eigene adresse rüber geschickt vom handy aus ...( handy wiko Rainbow 4.0 )
              top

              wenn du wilst kannste ja mal im gegenzug die softwere ( app) cumulus testen gibts im playstore
              Zuletzt geändert von Pascal1562; 17.08.2015, 20:03.

              Kommentar


                #8
                AW: Flyme

                Zitat von ebbe Beitrag anzeigen
                Ich hätte mal ne Frage: Gibt es FlyMe auch für Tablet?
                Ja es funktioniert...
                "Works on any Android device with GPS"

                Anleitung:
                http://xcglobe.com/olc/index.php/flyme?lang=en

                http://xcglobe.com/olc/index.php/flyme/guide/?lang=en

                Für die testzwecke hab ich einmal par fluge gemacht mit dem Asus Tablet und hat geklappt...

                lg
                Adam
                Zuletzt geändert von Adam; 17.08.2015, 20:00.
                "Everything in life is vibration" - Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flyme

                  das wäre cumulus ...
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150817_210456.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,9 KB
ID: 818733
                  ziemlich schwere zu bedienen find ich ...
                  Zuletzt geändert von Pascal1562; 17.08.2015, 20:15.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flyme

                    Hat irgend jemand vielleicht eine modifizierte Luftraumdatei für Österreich?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flyme

                      Hallo
                      Flyme ist ja mein Favorit beim Fliegen.Es wird ja die noch nutzbare Höhe bis zum gesperrten Luftraum angezeigt.Totzdem meine Frage,gibt es bei horizontaler Annäherung eine Luftraumwarnung und wenn ja,wie stellt man die ein? Danke
                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flyme

                        Zitat von Moeppi
                        Habe heute Flyme zusammen mit XC-Tracer im Auto laufen lassen.
                        Flyme zeigte an, dass die Trackaufzeichnung vom XC-Tracer gestartet wurde und zählt die Flugzeit mit.

                        Die angezeigte Geschindigkeit ("Speed") war viel zu gering. (Hier hätte ich erwartet, dass der Groundspeed angezeigt wird)
                        Im Flug wird ja auch der Groundspeed angezeigt.Meine Geschwindigkeiten empfand ich auch als so etwa 2-4 km zu langsam.Das kann aber auch an meinem vertrimmten Schirm liegen.

                        Der "OLC score" stand die ganze Zeit auf "-". (Hier hätte ich erwartet, dass der OLC-score ständig aktualisiert wird.)Das wird in der Luft bei jedem geflogenem KM aktualisiert.Auch ob es eine Freie Strecke,Flaches oder Fai ist.

                        "Terrain side view" zeigt ja einen vertikalen Schnitt des Luftraumes an.
                        Wenn man so tief fliegt (Auto fährt), zeigt diese InfoBox den Luftraum nur bis ca 500m über mir an.
                        Kann man einstellen, dass z.B. der Luftraum bis 3000m Höhe angezeigt wird? Das weiss ich nicht,hab ich bisher eher nicht genutzt.

                        Die Nord-Ausrichtung der Karte, hat Flyme während der Aufzeichnung immer wieder "vergessen"
                        und stattdessen in Flugrichtung ausgerichtet.
                        Kann man das selbst festlegen?
                        Soweit ich mich erinnere ist das anhängig vom "Kurbelmodus" oder gleiten und man kann mit klicken auf den Bildschirm umschalten.Dann ist es auf Nord.

                        Den Geländeausschnitt (Zoom) würde ich auch gern selbst einstellen.
                        Wenn man diesen mit +/- einstellt, verändert das Flyme irgendwann von selbst wieder.
                        Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen.Vergrössert habe ich nur um zu sehen,dass ich den Sektor auf jeden Fall geschnitten habe und nicht schon vorher umdrehe.


                        Frank,du kannst entweder eigene oder einen Musterflug abspielen lassen,da sieht man ganz gut was flyme da macht.Falls du das nicht wusstest.

                        Gruss Mayer
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2015, 08:03. Grund: Antworten im zitierten Text

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flyme

                          Zitat von Moeppi
                          Habe heute Flyme zusammen mit XC-Tracer im Auto laufen lassen.
                          Flyme zeigte an, dass die Trackaufzeichnung vom XC-Tracer gestartet wurde und zählt die Flugzeit mit.

                          Die angezeigte Geschindigkeit ("Speed") war viel zu gering. (Hier hätte ich erwartet, dass der Groundspeed angezeigt wird)
                          Der "OLC score" stand die ganze Zeit auf "-". (Hier hätte ich erwartet, dass der OLC-score ständig aktualisiert wird.)

                          "Terrain side view" zeigt ja einen vertikalen Schnitt des Luftraumes an.
                          Wenn man so tief fliegt (Auto fährt), zeigt diese InfoBox den Luftraum nur bis ca 500m über mir an.
                          Kann man einstellen, dass z.B. der Luftraum bis 3000m Höhe angezeigt wird?

                          Die Nord-Ausrichtung der Karte, hat Flyme während der Aufzeichnung immer wieder "vergessen"
                          und stattdessen in Flugrichtung ausgerichtet.
                          Kann man das selbst festlegen?

                          Den Geländeausschnitt (Zoom) würde ich auch gern selbst einstellen.
                          Wenn man diesen mit +/- einstellt, verändert das Flyme irgendwann von selbst wieder.
                          Flyme hatte in den ersten Versionen mit XCT Unterstützung einen Bug. Da fehlte eine interne Umrechnung von m/s in km/h. Deshalb wurde die Geschwindigkeit zu niedrig angezeigt. Die neueste Version hat den Fehler nicht mehr. Einfach updaten.
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flyme

                            Da gerade im anderen Thread über die Weiterentwicklung von XC Track diskutiert wird, weiss jemand ob es mit Flyme weitergeht? Da gibt es schon seit längerem die Version 2.4. Wäre schade wenn nicht, XC Soar ist mir zu kompiziert
                            Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                            [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                            [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flyme

                              warte auch darauf das der luftraum deutschland mal aktualiesiert wird

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X