- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterblog

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetterblog

    HeyHo,

    aufgrund erfolgloser eigener Bemühungenen mit der Wettervorhersage interessierts mich ob es einen XC Guru Blog gibt,ob auf Facebook oder anderswo wo man irgendwas übers Herannahen eines Hammertages erfährt.Irgendwo muss die Buschtrommel doch schlagen.
    Habs mit Austrocontrol Alptherm und auch mit dem DHV Wetter probiert aber so durchschlagenden Erfolg hab ich nie gehabt,andererseits gibts doch immer wieder eine Menge Piloten die am richtigen Tag am richtigen Ort sind,wie machen die das bloss?

    HoHey Gunni

    #3
    AW: Wetterblog

    Hi Manuel,

    Gunni frägt nicht nach einem (Bezahl-)Wetterdienst, sondern nach einer Plattform auf der Flieger schreiben
    , wie sie die Wettersituation einschätzen. Ulli Strasser wollte seine persönliche Sicht ja schon mal als Bezahlservice anbieten. Ich persönlich würde es ebenfalls super finden wenn potentialträchtige Tage beispielsweise als Blog diskutiert werden. Hier könnte man extrem viel lernen.

    LG

    Dietmar

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Kommentar


      #4
      AW: Wetterblog

      Zitat von weindi Beitrag anzeigen
      Hier könnte man extrem viel lernen.
      Der Blog wäre halt wieder voll von Halb- (und Un-)Wahrheiten, während die echten Wetterchecker ihr Wissen (und damit einen gewaltigen Vorteil im Streckenfliegen) lieber geheim halten und sich kaum beteiligen würden.

      Auf Facebook gibts schon ein paar private Gruppen, in denen die Wettercracks Ihre Einschätzungen mit einem jeweils handverlesenen, elitären Kreis diskutieren. Die Buschtrommel schlägt also schon... nur nicht für jeden hörbar.

      Im Grunde ist die Identifizierung der guten Tage und jeweils passenden Fluggebiete (neben der notwendigen Flexibilität, diese dann auch nutzen zu können), DIE wichtigste Voraussetzung für gute XC-Ergebnisse. Fliegerisches Können, Flugtaktik, Material etc. sind da weit weniger wichtig. In den zentralen Wettbewerben ist das andersrum.

      Ich bin jedenfalls auch fasziniert davon, wie zielsicher sich manche XC Piloten IMMER das beste Gebiet am besten Tag herauspicken. Ein bekannter Superpilot geht überhaupt nur ein oder zwei Dutzend mal im Jahr fliegen und fliegt dann JEDESMAL über 200k.

      Kommentar


        #5
        AW: Wetterblog

        Das heurige jahr hatte es echt in sich - wir waren uns selten einig und grundsätzlich fahren wir öfters wohin, um nur zu probieren ob es geht. ein restriskio das es nicht funktioniert bestand heuer sehr oft. die wettermodelle sind im heurigen jahr dermassen unterschiedlich ausgelegt. Es hilft ungemein wenn man die eigenheiten eines gebietes gut kennt (grente und stoderzinken in unseren fall)- regionale spezialitäten kann kein modell abbilden. z.b. der frühe startzeitpunkt ist sehr individuell zu sehen, die grente wird immer früher und länger gehen als jedes modell zeigen kann. wir schauen nach: topmeteo, alptherm, meteoparapente, xcskies und ein bisserl DHV-wetter. heuer war die erfahrung: alptherm war nicht sooo schlecht. xcskies ist eher optimistisch - speziell beim wind, meteoparapente einfach zu bedienen und durchaus recht nett, topmeteo war nicht so der brüller (für mich persönlich eher enttäuschend). am ende ist es so, das einige die ein gefühl haben: »das könnte z.b. auf der grente ein guter tag sein«, dann hinfahren - je mehr unabhängig ein gutes gefühl haben, desto mehr haben alle gut chancen weit zu fliegen

        ganz wichtig: die verknüpfung/freundschaft innerhalb der österreichischen fliegercommunity ist sehr gut. wir nova teampiloten stimmen uns natürlich ab, aber z.b. sind auch die steirischen flieger sehr sehr gut verknüpft - sei es über facebook, whatsapp oder email. es gibt da auch keinen herstellerabhängige ausgrenzung vonseiten der teampiloten - wir nutzen alle den selben luftraum und haben nur ein ziel: die leidenschaftliche freude daran gemeinsam zu fliegen und unsere erlebnisse zu teilen - das ist oberstes gebot und antrieb.
        das wissen in einem blog zur verfügung stellen ist schlicht und einfach zu zeitaufwändig - auch ist es so, das wir manchmal z.b. zu mittag nicht klar sind und am abend erst entscheiden: ja wir versuchen die grente und fahren dann hin.
        das ganze passiert oft während eines normalen arbeitstages - hier noch was zu schreiben geht gar nicht. der traffic in allen anderen medien ist oft schon sehr erhöht - da kommt man dann nicht mehr zum arbeiten um alles zu bedienen ;-) - würde man es prof. anbieten, denke ich kommt man selber nicht mehr zum fliegen - am flugtag muß man ja die prognose für den nächsten tag/tage schon liefern - mach das mal wennst erst um 20:30 in südtirol gelandet bist ;-)

        in diesem sinne: gute flüge und erfolgreiches einschätzen!
        werner luidolt
        NOVA teampilot

        Kommentar


          #6
          AW: Wetterblog

          So einen Blog gibt es für unsere Region durchaus:


          Man merkt aber auch, was für Massenbewegungen dieser Blog manchmal an Tagen mit einer eindeutigen Empfehlung auslöst.
          Es kann eine zielführende Strategie sein, gezielt NICHT an den besten Startplatz der Vorhersage zu fahren,
          weil dort mal wieder "wegen Überfüllung geschlossen" dräut.

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          ...Wettercracks Ihre Einschätzungen mit einem jeweils handverlesenen, elitären Kreis diskutieren. Die Buschtrommel schlägt also schon... nur nicht für jeden hörbar...
          Darum verstehe ich schon, dass sich eindeutige Wetterempfehlungen eher hinter dem Facebook-Vorhang abspielen.
          Aber auch der Fän-Club des "Super-Piloten", auf den JN anspielt, hat schon häßliche Massenaufmärsche von ehrgeiz-zerfressenen Kampfpiloten an ansonsten für ihr beschauliches Klima beliebten Startplätzen ausgelöst.

          Es spielt ja dann auch noch eine Rolle, wo der einzelne wohnt, und wie viel Benzin es sich an einem möglichen Flugtag zu verfahren lohnt.

          Um eine eigenständige Wetterbeurteilung kommt kein engagierter Pilot drumherum.
          Meint, W.

          Kommentar


            #7
            AW: Wetterblog

            Zitat von _X1 Beitrag anzeigen
            mach das mal wennst erst um 20:30 in südtirol gelandet bist ;-)
            ..zumindest hat alptherm dann die (fast) entgültige Prognose endlich draußen
            Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

            http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
            www.venetflieger.at

            Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

            Kommentar


              #8
              AW: Wetterblog

              Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
              ..zumindest hat alptherm dann die (fast) entgültige Prognose endlich draußen
              ja genau so is - nur da sind wir schon 2h im auto unterwegs - oft stimmt er erst richtig am nächsten morgen in der früh - nur das sind wir schon am halben weg auf die grente ;-)

              Kommentar


                #9
                AW: Wetterblog

                Zitat von _X1 Beitrag anzeigen
                ja genau so is - nur da sind wir schon 2h im auto unterwegs - oft stimmt er erst richtig am nächsten morgen in der früh - nur das sind wir schon am halben weg auf die grente ;-)
                Das find ich auch schwierig, der AlpTherm stimmt meiner Erfahrung nach vor allem am Flugtag selbst. Zwischen der Abendprognose und der Morgenprognose ändert sich oft nochmal alles. Für uns aus dem Stuttgarter Raum ist die Grente halt schon ne halbe Weltreise, da muss man sich zwingend schon am Vortag entscheiden, eigentlich schon am Vor-Vortag wenn man einigermaßen rechtzeitig aus dem Büro kommen will um vor dem Streckenflug noch etwas Schlaf zu bekommen.

                Was die Vorhersage einen Tag vorher angeht, hab ich mich immer auf Topmeteo verlassen, aber dieses Jahr war das echt mies. Wobei ich das Gefühl habe, dass es wieder besser wird.

                Kommentar


                  #10
                  AW: Wetterblog

                  Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                  So einen Blog gibt es für unsere Region durchaus:


                  Man merkt aber auch, was für Massenbewegungen dieser Blog manchmal an Tagen mit einer eindeutigen Empfehlung auslöst.
                  Es kann eine zielführende Strategie sein, gezielt NICHT an den besten Startplatz der Vorhersage zu fahren,
                  weil dort mal wieder "wegen Überfüllung geschlossen" dräut.
                  Hey Winfried, danke für die Erwähnung.

                  Eine wichtige Anmerkung zum Verständnis: Ich liefere auf lu-meteo i.d.R. kein Hammertagalarme, sondern gebe dort nur jeweils freitags eine Einschätzung des Wetters am Wochenende rund um die Eifel. Eindeutige Startplatzempfehlungen, auch wenn ich sie geben könnte, habe ich schon länger aus dem Programm gestrichen, um keinen Herdentrieb auszulösen. Mein Augenmerk liegt auch weniger darauf, auf die Super-Tage aufmerksam zu machen, als bei bestimmten Grenzwetterlagen die Piloten auf manche vielleicht nicht direkt erkennbaren Risiken und Phänomene hinzuweisen, damit sie im Gelände besser die Augen offen halten.

                  Meine Meinung ist: Wer weite Strecken fliegen und Hammertage ausnutzen will, sollte sich selbst so weit ins Meteogeschehen einfuchsen, dass er die besseren Tage auch selbst ohne Hilfe eines Wetterblogs erkennen kann. Das macht einen kompletten "Flieger" einfach aus. Wer bei der Meteoeinschätzung auf die Hilfe anderer angewiesen ist, fliegt stets mit einem größeren Risiko.

                  Wie man bei der mittelfristigen Wettereinschätzung strategisch vorgehen kann, habe ich im letzten DHV-Info 194 ab S. 50 beschrieben. "Wie ich gute Flugtage früher erkenne" heißt der Text. Einfach mal systematisch den Tipps folgen, regelmäßig die genannten Internetseiten anschauen, sich im Geiste die besten Flugregionen raussuchen und am Ende des Tages schauen, wo tatsächlich auch die weitesten Strecken geflogen wurde. Da lernt man schnell ;-)

                  Man kann sich das ganze als DHV-Mitglied (mit Anmeldung im DHV-Portal) auch direkt online anschauen unter:


                  Lucian
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    #11
                    AW: Wetterblog

                    Meine Erfahrung ist die, dass die gefühlte Geheimniskrämerei eher nicht durch Konkurrenzdenken oder Misgunst zustande kommt, sondern schlicht und einfach aus Vorsichtsgründen. Jeder der es wagt eine Empfehlung zu kommunizieren, die dann in die Hosen geht, läuft Gefahr den Ärger der gutgläubigen "Kollegen" zu spüren, die möglicherweise eine 10-stündige Autofahrt + 2h Aufstieg + 1 Urlaubstag vergeigt haben. Ich hab das in meinem Umfeld schon öfter beobachten müssen und war jedesmal hin und weg, mit welcher Frechheit solche Trittbrettfahrer dann mit völlig entbehrlicher Kritik um sich werfen.
                    Ist natürlich eine Charaktersache, klar, aber das ist sicher mit ein Grund, weshalb die meisten Piloten ihr Wissen, oder sagen wir besser ihre Einschätzung der Lage, eben ausschließlich mit freundschaftlich gesonnenen Kollegen teilen.

                    Kommentar


                      #12
                      AW: Wetterblog

                      Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
                      Meine Erfahrung ist die, dass die gefühlte Geheimniskrämerei eher nicht durch Konkurrenzdenken oder Misgunst zustande kommt, sondern schlicht und einfach aus Vorsichtsgründen. Jeder der es wagt eine Empfehlung zu kommunizieren, die dann in die Hosen geht, läuft Gefahr den Ärger der gutgläubigen "Kollegen" zu spüren, die möglicherweise eine 10-stündige Autofahrt + 2h Aufstieg + 1 Urlaubstag vergeigt haben. Ich hab das in meinem Umfeld schon öfter beobachten müssen und war jedesmal hin und weg, mit welcher Frechheit solche Trittbrettfahrer dann mit völlig entbehrlicher Kritik um sich werfen.
                      Ist natürlich eine Charaktersache, klar, aber das ist sicher mit ein Grund, weshalb die meisten Piloten ihr Wissen, oder sagen wir besser ihre Einschätzung der Lage, eben ausschließlich mit freundschaftlich gesonnenen Kollegen teilen.
                      Da hast du durchaus recht - manchmal will man seine eigenen unsicherheit nicht anderen auch noch zumuten und verhält sich ruhig ... kleine geschichte von vor kurzen: letztens standen eine auswahl der am weitesten fliegenden piloten österreichs am stoderzinken inkl. anreise von weiter entfernt und was war? nix war ;-) und wir sind immer noch freunde!

                      werner

                      Kommentar


                        #13
                        AW: Wetterblog

                        Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
                        Meine Erfahrung ist die, dass die gefühlte Geheimniskrämerei eher nicht durch Konkurrenzdenken oder Misgunst zustande kommt, sondern schlicht und einfach aus Vorsichtsgründen. Jeder der es wagt eine Empfehlung zu kommunizieren, die dann in die Hosen geht, läuft Gefahr den Ärger der gutgläubigen "Kollegen" zu spüren, die möglicherweise eine 10-stündige Autofahrt + 2h Aufstieg + 1 Urlaubstag vergeigt haben. Ich hab das in meinem Umfeld schon öfter beobachten müssen und war jedesmal hin und weg, mit welcher Frechheit solche Trittbrettfahrer dann mit völlig entbehrlicher Kritik um sich werfen.
                        Ist natürlich eine Charaktersache, klar, aber das ist sicher mit ein Grund, weshalb die meisten Piloten ihr Wissen, oder sagen wir besser ihre Einschätzung der Lage, eben ausschließlich mit freundschaftlich gesonnenen Kollegen teilen.
                        Danke Hans, für Deine leider zutreffende Anmerkung.
                        Außerdem ist es wirklich oft so, dass ich erst um 2 Uhr morgens mich noch für eine Fahrt ins Fluggebiet entschieden habe, da die Wetterlage für ein Pro oder Contra so extrem auf der Kippe stand.
                        Zudem ist es eher selten, dass das Niveau auf dem gleichen Level ist. Anspruchsvolleres Flugwetter welches bei einem nur ein müdes Lächeln hervorruft, kann den anderen schon extrem überfordern.
                        =>
                        Selbst ist der Mann bzw. die Frau bei der Wettervorhersage, damit ein guter Streckenflugpilot aus einem wird.

                        Hier noch einen Tipp für Gunni:
                        Versuche ab sofort jedenTag mit Hilfe der Internetseiten die Dir bekannt sind oder Dir hier empfohlen wurden vorherzusagen wo es am besten den nächsten Tag gehen wird und wie weit ungefähr geflogen wird, um dann am nächsten Tag im DHV XC gegenzuprüfen, was tatsächlich wo geflogen wurde und lies dir auch immer die Kommentare der Piloten durch. Wenn Du das eine Zeit lang intensiv und gründlich machst, bekommst Du ganz von alleine ein gutes Gespür dafür welche Vorhersagewerte besonders wichtig sind, welchen Vorhersageseiten man trauen kann und welchen eher nicht und welche Fluggebiete, welche speziellen Wetterlagen benötigen.
                        Übrigens glaub bloß nicht, dass alle die am optimalen Startplatz an einem Hammertag stehen schon ihren weiten Flug in der Tasche haben. Am Osterfelder und an der Grente waren es etwa 50% die ihren Flug ins Netz gestellt hatten (da waren sehr bekannte Namen dabei die später nichts eingestellt hatten) und am Hochfelln waren es sogar nur 30%.
                        Gruß, Jörg
                        Zuletzt geändert von joeflight; 17.08.2015, 16:17.

                        Kommentar


                          #14
                          AW: Wetterblog

                          Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                          Hier noch einen Tipp für Gunni:
                          Versuche ab sofort jedenTag mit Hilfe der Internetseiten die Dir bekannt sind oder Dir hier empfohlen wurden vorherzusagen wo es am besten den nächsten Tag gehen wird und wie weit ungefähr geflogen wird, um dann am nächsten Tag im DHV XC gegenzuprüfen, was tatsächlich wo geflogen wurde und lies dir auch immer die Kommentare der Piloten durch. Wenn Du das eine Zeit lang intensiv und gründlich machst, bekommst Du ganz von alleine ein gutes Gespür dafür welche Vorhersagewerte besonders wichtig sind, welchen Vorhersageseiten man trauen kann und welchen eher nicht und welche Fluggebiete, welche speziellen Wetterlagen benötigen.
                          das ist der beste tipp: genau so habe habe ich es auch gemacht - über jahre hinaus bzw. mache ich immer noch und habe so mein gefühl/meine erfahrungswerte entwickelt und das kann man die ganze flugsaison betreiben - man wird immer besser und am ende steht man selber mal oben am berg und ist sich sicher heute ist der tag :-)

                          alles gute!

                          Kommentar


                            #15
                            AW: Wetterblog

                            top meteo blog bericht mit martin morlet
                            In our series “TopMeteo family pilots”, here is an interview with Martin Molet who, with friends, explores new spots around the world ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X