- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm vertrimmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Schirm vertrimmt

    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
    Ehrlich, zu einem unerfahren Checker möchte ich meinen Schirm, gerade wenn es eine etwas diffizile Trimmgeschichte ist, sicher nicht schicken. Am allerwenigsten, wenn der überwiegend nach einer automatischen Computeroptimierung geht.

    So toll eine gute Visualisierung ist, Erfahrung kann nix ersetzen, wenn es drauf an kommt. Da ruhig auch mal die Markenbrille absetzen. Ist doch super, wenn auch außerhalb NTT / ATO Leute auf einen sauberen Relativtrimm achten und mit Sachverstand an die Sache ran gehen.
    Pi mal Daumen vs. Mathe. Wuerd mal sagen das steht hier 1:0 fuer Mathe. Klar kann man eine Autofelge auch per Hand auswuchten. Ein Computer macht der Werkstatt aber nicht nur das leben leichter, sondern produziert auch wiederholbar gute Ergebnisse, ganz egal wer daran arbeitet. Das hat auch nichts mit Markenbrille zu tun sondern mit dem Anstellwinkel deines Fluegels. Wie willst du denn den aus so einer Tabelle rauslesen? Schirmhesteller knuepfen manchmal wochenlang and ihren Produkten rum bis alles 100%ig passt. Ich erwarte von meinem Checker dass er meinen Schirm dort wieder hin bringt. Auf keinen Fall moechte ich jemanden der da mit einer "ich-habe-20-jahre-Erfahrung-passt-schon-Mentalitaet" da ran geht.

    Liebe Gruesse,

    Kerim
    NOVA

    Kommentar


      #47
      AW: Schirm vertrimmt

      @Ralf
      Bin zwar nicht der Sepp, aber der Leinenplan vom Delta 2 sollte bei Dir gespeichert sein!

      Kommentar


        #48
        AW: Schirm vertrimmt

        Zitat von kerim Beitrag anzeigen
        Das hat auch nichts mit Markenbrille zu tun sondern mit dem Anstellwinkel deines Fluegels. Wie willst du denn den aus so einer Tabelle rauslesen?
        Siehst Du denn den Anstellwinkel in der Visualisierung? Die Abweichung zu den Sollwerten kannst Du jedenfalls genausogut in einer Tabelle darstellen. Im Grunde ist es doch ziemlich egal, ob ein Diagramm-Balken oder ein Wert ausreißt, oder nicht?

        Warum im Beispiel die Leinen 15 und 16 nicht in den Relativtrim einbezogen wurden und, wo die eigentlich hingehen, wäre vielleicht noch interessant...

        LG Jochen
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #49
          AW: Schirm vertrimmt

          Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
          Mail mir doch mal die restlichen Daten und wenn's geht, nen Leinenplan.
          Mach ich gern. Morgen.

          Kommentar


            #50
            AW: Schirm vertrimmt

            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
            Ehrlich, zu einem unerfahren Checker möchte ich meinen Schirm, gerade wenn es eine etwas diffizile Trimmgeschichte ist, sicher nicht schicken. Am allerwenigsten, wenn der überwiegend nach einer automatischen Computeroptimierung geht.
            Wie wäre es mit einem erfahrenen Checker im Umgang mit einer rechnergesteuerten Optimierungssoftware?, die die letztgültige Entscheidung der Einstellung an Deinem Schirm aber keinem Rechner überlässt (gibts übrigens auch bei Checkverfahren!).

            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
            So toll eine gute Visualisierung ist, Erfahrung kann nix ersetzen, wenn es drauf an kommt. Da ruhig auch mal die Markenbrille absetzen....... Genau so verstehe ich doch Ralfs Anliegen.
            Erfahrungen kann man nur einbringen, wenn ein Problem erkannt wird! - und genau das ist meine Kritik an den normal üblichen Listings. Die "Markenbrille" gibt es für mich nicht,- nur unerkannte und ungelöste Probleme, die die Sicherheit betreffen, und die haben nichts mit Herstellern zu tun. Vielleicht möchte ich einfach immer wieder wachrütteln.
            Vielleicht gelingt es mir, dem ein oder anderen Checker dazu zu bewegen, sich mit der Materie besser auseinanderzusetzen. Aber mal ehrlich,- der erste Schritt ist, dass "DU", und damit möchte ich einfach jeden ansprechen, der das ließt,- keinen Check (mehr) akzeptierst, der mit deiser unsäglichen +/- 15mm Toleranz arbeitet ohne Rücksicht auf Anstellwinkeländerung und Schränkung. Hier muss von Pilotenseite "Druck" aufgebaut werden,- ansonsten wird sich nix ändern und Leute werden weiterhin Probleme und Unfälle haben und gelegentlich wird auch einer wegen einer Vertrimmung Harfe spielen müssen. Lohnt doch, hier jahrelang immer wieder aktiv zu werden, oder? (auch wenn's dem ein- oder anderen vielleicht inzwischen auf'n Wecker geht.

            Komm ruhig mal vorbei und bring etwas Zeit mit,- dann demonstrier ich Dir gerne mal, wie ATO mit den Targets arbeitet. Du wirst vielleicht Deine Meinung ändern.



            Zitat von time2glide Beitrag anzeigen
            @Ralf
            Bin zwar nicht der Sepp, aber der Leinenplan vom Delta 2 sollte bei Dir gespeichert sein!
            Scheiße! Stimmt! Wann fängt das mit der Krankheit an, bei der man alles vergisst? ... Danke Markus,- spart viel Arbeit!! Hab die Datei gefunden,- war ne ziemliche Arbeit, das Verrfahren an den Delta 2 anzupassen, ich erinnere mich.....

            @Sepp,- mail die Daten, falls möglich als Excel-file, falls nicht, ist die Abtipperei eine kleine Fleißarbeit. Der Rest ist schnell getan.

            Schönen Abend wünscht

            Ralf
            Zuletzt geändert von Ralf Antz; 01.09.2015, 22:31. Grund: Ergenzunk und Tipkehler

            Kommentar


              #51
              AW: Schirm vertrimmt

              Zitat von kerim Beitrag anzeigen
              ...........Auf keinen Fall moechte ich jemanden der da mit einer "ich-habe-20-jahre-Erfahrung-passt-schon-Mentalitaet" da ran geht.

              Liebe Gruesse,

              Kerim
              Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.


              Kurt Tucholsky
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #52
                AW: Schirm vertrimmt

                erste Vermessung:

                Schirm steht auf "A" etwas hoch - ganz normal bei einem Check. Bitte beachten, dass alle Leinen innerhalb der üblichen +/-15mm Toleranz stehen. Der Schirm würde sicher in ...... ?? ..... (einigen, vielen, manchen... ) Checkstellen so den Stempel bekommen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #53
                  AW: Schirm vertrimmt

                  so wurde der Schirm rausgegebe (aktuelle Daten von Sepp):
                  Die inneren beiden A-Stammleinen wurden ziemlich sicher im Double Loop eingeschlauft und dadurch verkürzt. Diese Maßnahme war sinnvoll und natürlich völlig richtig. Der Schirm steht nun leicht beschleunigt von der Nulltrimmung und beugt der voraussichtlichen Alterung vor:

                  Die Main line tolerance steht zwar "rot". Dies aber nur, weil der Grenzwert bei +/- 10mm steht. Dieser Grenzwert ist natürlich immer "in die richtige Richtung" zu sehen - und die Kappe ist nun etwas schneller getrimmt als Nulltrimmung,- eine durchaus wünschenswerte Trimmung bei einem Gebrauchten - ganz falsch wäre es anders herum - also bitte von dem roten Feld nicht irritieren lassen. Die beiden Stabis sind natürlich außerhalb = rot zu kurz, aber was soll der Checker hier machen? Dehnen, Recken, neue Leine?..
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Ralf Antz; 02.09.2015, 12:09.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Schirm vertrimmt

                    Die von mir rausgegebene Trimmung hätte viel Ähnlichkeit mit dem Bild vorher. Die Tendenz ist die gleiche - geht aber auch davon aus, dass eine Verlängerung (siehe Stabilisatoren) der Leinen überhaupt möglich ist.
                    Bei den vorherigen Bildern sieht man, dass die Stabis (so) kurz bleiben (müssen). Ein echter Nachteil von einer Single Loop-Einschlaufung der Stammleinen im Neuzustand - die Double Loop Einschlaufung hätte hier wesentliche Vorteile:

                    1. ich kann Leinen verlängern
                    2. die erste Stufe der Verkürzung am Leinenschloss ist "feiner" (kleiner)

                    Übrigens geht das Bild unten ua von 3 Feintrimmungen in der Galerie aus - also nicht nur unterschiedlichen Verschlaufungen am Leinenschloss wie Kritiker gerne annehmen.

                    Ingesamt ist der Check vom Sepp richtig, sinnvoll und von meiner Seite aus tadellos ausgeführt worden. Für die Single-Loop-Einschlaufung im Neuzustand kann der Checker nichts,- hier wären die Hersteller gefragt.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 02.09.2015, 12:07.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Schirm vertrimmt

                      Hi Ralph,

                      vielen, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir in dieser Sache gemacht hast (und machst)
                      Und eine absolut interessante Erläuterung dazu!

                      Grüße Sepp
                      __________________

                      Meine Filme auf Vimeo

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Schirm vertrimmt

                        Frage: Ist es als Pilot möglich, Schirme im SL-Auslieferungszustand direkt (selbst) (am Leinenschloss) ALLE Leinen im DL einzuschlaufen, um so später ein Verlängern zu ermöglichen? Der Relativtrimm sollte ja bleiben oder sehe ich etwas falsch?

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Schirm vertrimmt

                          Hallo,

                          danke erstmal für die interessanten Infos. Was ich nicht verstehe, warum steht die rechte Seite nach der Trimmung immer noch mit +5 (blauer und grüner Balken)?

                          Kann das wer erklären?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Schirm vertrimmt

                            Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
                            Frage: Ist es als Pilot möglich, Schirme im SL-Auslieferungszustand direkt (selbst) (am Leinenschloss) ALLE Leinen im DL einzuschlaufen, um so später ein Verlängern zu ermöglichen? Der Relativtrimm sollte ja bleiben oder sehe ich etwas falsch?

                            1) Hersteller, welche ihre Schirme in DL ausliefern haben in den Stammleinen genügend grosse Schlaufen, um diese mit ein oder zwei Knoten noch weiter verkürzen zu können. Bei SL sind die Stammleinenschlaufen evtl. kleiner und es gibt somit weniger Trimmweg.

                            2) Bei unterschiedlichen Stammleinen-Durchmessern bringt der Wechsel von SL auf DL z.B. bei einer dünnen B3- und einer dicken A1-Stammleine einen zusätzlichen Relativunteschied von ca. 4mm. (Annahmen: B3 d=1.2mm ; A1 d=2.5mm Leinenschloss D=3.5mm oder 4mm. Umschlingungswinkel SL= 182°, DL=546°)

                            Grüessli, Thomas
                            Zuletzt geändert von TomK; 03.09.2015, 21:18.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Schirm vertrimmt

                              Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
                              Frage: Ist es als Pilot möglich, Schirme im SL-Auslieferungszustand direkt (selbst) (am Leinenschloss) ALLE Leinen im DL einzuschlaufen, um so später ein Verlängern zu ermöglichen? Der Relativtrimm sollte ja bleiben oder sehe ich etwas falsch?
                              Abgesehen von dem Einwand von TomK: Es würde es nichts bringen. Ob Du jetzt alle verkürzt, um später einzelne wieder auszulassen oder genau denselben Zustand dann erst beim Check herstellst, bleibt sich gleich. Interessant wäre, wenn der Hersteller die Leinen, die sich erfahrungsgemäß verlängern im Singel Loop ausliefern würde, und jene, die erfahrungsgemäß schrumpfen, im "Ankerstich + Schlaufe".

                              LG Jochen
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Schirm vertrimmt

                                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                                Interessant wäre, wenn der Hersteller die Leinen, die sich erfahrungsgemäß verlängern im Singel Loop ausliefern würde, und jene, die erfahrungsgemäß schrumpfen, im "Ankerstich + Schlaufe".

                                LG Jochen
                                Das ist aber schon ganz schoen viel was du da moechtest. Die meisten Hersteller bestreiten doch noch dass es ueberhaupt Veraenderungen in den Leinenlaengen gibt. Jedenfalls nichts was sich in irgendeiner weise negativ auf das Flugverhalten auswirkt.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X