- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm vertrimmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schirm vertrimmt

    Seit ich hier mitlese quält mich die Frage, wie man einen Schirm auf den Millimeter genau trimmen kann.
    Mit den Einschlaufungen der Stammleinen an den Leinenschlössern hat man ja nicht allzuviele Möglichkeiten:



    Welche Möglichkeiten gibt es darüber hinaus?

    vielen Dank
    Martin

    Kommentar


      AW: Schirm vertrimmt

      Hallo Rizi
      Mein 6er Icepeak war auch in den Galeriebenen geschlauft. Somit werden sich denke ich doch relativ grosse Einstellbereiche realisieren lassen .Man muss also nicht nur die Schlaufungen in den Leinenschlössern zum Trimmen hernehmen.

      Gruss Mayer

      Kommentar


        AW: Schirm vertrimmt

        Ist das etwas was sie in Zukunft machen wollen, oder tun sie das schon tatsaechlich? Die Bilder sind so gerahmt dass man den interessanten teil genau nicht mehr sieht. Betriebsgehimnis?
        NOVA

        Kommentar


          AW: Schirm vertrimmt

          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
          Hallo Rizi
          Mein 6er Icepeak war auch in den Galeriebenen geschlauft. Somit werden sich denke ich doch relativ grosse Einstellbereiche realisieren lassen .Man muss also nicht nur die Schlaufungen in den Leinenschlössern zum Trimmen hernehmen.Gruss Mayer
          richtig -
          Ein großes Problem ist, dass die allermeisten Hersteller ihre Schirme im Single Loop ausliefern. Man kann die Leinen dann natürlich nicht mehr verlängern und die erste Stufe der Verkürzung verkürzt dann schon 8-10mm am Leinenschloss.
          Ich versteh ehrlich nicht, warum die Schirme hier nicht standardmäßig im Double Loop ausgeliefert werden. Eine Verkürzung zum Ankerstich -4 bis -6mm wirkt gerade im Mittelflügel oft Wunder bei oft gleichzeitigem ausloopen der C,D-Ebene.
          Ok, ok ..... sieht vielleicht am Schloss manchmal nicht so toll aus,- aber der Effekt ist, richtig eingestellt, häufig bemerkenswert.

          Also, erklärt mir bitte mal ein Herstleller, warum er diese einfache Maßnahme nicht bei seinen Schirmen einführt?

          Nachtrimmen in den Galerien selbst ist ein nice to have, aber häufig nicht nötig sofern der Schirm genau produziert wurde.

          Kommentar


            Schirm vertrimmt

            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
            Ein großes Problem ist, dass die allermeisten Hersteller ihre Schirme im Single Loop ausliefern. Man kann die Leinen dann natürlich nicht mehr verlängern
            Was spricht dagegen bei solchen Schirmen erst einmal alle Stammleinen vorm Trimmen auf Ankerstich umzustellen? Das sollte doch alles gleichmäßig verkürzen und den relativen Trimm erhalten. Anschließend kann dann auch verlängert werden.

            Lästig, aber bei den üblichen 6-8 Leinenschlössern auch kein unzumutbarer Aufwand. Kann man zur Not als Pilot auch gut selbst vorab machen.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2015, 09:12.

            Kommentar


              AW: Schirm vertrimmt

              Die relativen Längen bei einer Ankersticheinschlaufung bleiben nur dann korrekt zueinander, wenn das Leinenschloss "breit" genug ist. Die äußeren Leinen rutschen sonst in den schrägen Bereich des Leinenschlosses und verkürzen zusätzlich um nicht unerhebliche Millimeter, ein Umstand, der ggf. schon bei der Produktion berücksichtigt werden müsste,- außerdem passen die Schloss-Abdeckungen bei einigen Schirmen dann nicht mehr oder zumindest nicht mehr "schön".

              Die Double-Loop-Einschlaufung an allen Schlössern ist eine ideale Ausgangsbasis zum Nachtrimmen.
              Natürlich kann man einen anders eingeschlauften Schirm vor einer Vermessung so einstellen (mach ich gelegentlich auch), aber es ist eigentlich nicht einzusehen, warum ein Hersteller das nicht von vorn herein so macht, oder?, bzw. auf Grundlage von statistischen Auswertungen Leinen nicht schon ab Werk unterschiedlich einschlauft. So muss bei vielen Trimüberprüfungen die D und/oder zusätzlich C-Ebene verlängert werden. Macht doch mehr Sinn, 2-6 Leinen zu verlängern statt uU bis über 20 Leinen zu verkürzen bzw. 2-4 neue Leinen zu nähen.

              Nennt mir bitte einen einzigen Grund,- außer dem der eig. Bequemlichkeit und dem Argument "wir machen das schon immer so", - das hier zieht? Aber hier rennste gegen die Wand.
              Ok, ok,- es ändert sich langsam was. Die ersten Schirme werden am Schloss verkürzt eingeschlauft ......... ein weiterer Hersteller liefert seit neuestem seine Schirme ebenfalls im Double Loop aus ...
              aber wie hörte ich neulich von einen Insider der Szene sinngemäss: "da kitzelst Du eher einen Elefanten zu Tode, als dass Du daran was änderst".

              Nun, mal schauen, ob hier steter Tropfen, leichtes aber penetrantes Kitzeln was bewirkt.

              ...- aber ansonsten muss man wohl davon ausgehen, dass die Gewährleistung einer sicheren Trimmung nicht vordergründig gesehen wird?? - ansonsten müssten mehr/alle Hersteller hier anders ab Werk einschlaufen? Fragt doch mal nach!

              Kommentar


                AW: Schirm vertrimmt

                Hallo
                Wenn mich nicht alles täuscht wurden die Schirme früher (90 Jahre )immer oder zumindest fast immer mit einem oder Doppelloop ausgeliefert.Liegt warscheinlich wirklich an dem Trend ,sehr schmale Tragegurte und dementsprechend auch schmale Leinenschlösser zu benutzen .Es wäre wirklich sehr wünschenswert ,wenn die Leinen einen Loop hätten der das Nachtrimmen
                vereinfacht. Von daher volle Unterstützung für deine Initiative Ralf. Weiterer Grund könnte eine kleine Zeitersparniss beim Einleinen der fabrikneuen Kappe sein. Zeit ist eben Geld,wenn in diesem Fall auch zu vernachlässigen.

                Gruss Mayer

                Kommentar


                  AW: Schirm vertrimmt

                  Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                  .....
                  Ok, ok,- es ändert sich langsam was. Die ersten Schirme werden am Schloss verkürzt eingeschlauft ......... ein weiterer Hersteller liefert seit neuestem seine Schirme ebenfalls im Double Loop aus ...
                  aber wie hörte ich neulich von einen Insider der Szene sinngemäss: "da kitzelst Du eher einen Elefanten zu Tode, als dass Du daran was änderst".

                  Nun, mal schauen, ob hier steter Tropfen, leichtes aber penetrantes Kitzeln was bewirkt.

                  ...- aber ansonsten muss man wohl davon ausgehen, dass die Gewährleistung einer sicheren Trimmung nicht vordergründig gesehen wird?? - ansonsten müssten mehr/alle Hersteller hier anders ab Werk einschlaufen? Fragt doch mal nach!
                  Nova hat die doppelloops zumindest seit 2007 (zumindest an den schirmen die ich von denen bisher hatte)

                  noch einfacher wären schäkel in zB 3 längen für den späteren stufenweisen grundtrimm der C's / D's, aber da bin ich vermutlich nicht der erste der diese idee hat ,-)

                  @ mayer - da wirst du wohl richtig liegen, single loop geht nun mal deutlich schneller...

                  Kommentar


                    AW: Schirm vertrimmt

                    Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                    ...
                    noch einfacher wären schäkel in zB 3 längen für den späteren stufenweisen grundtrimm der C's / D's, aber da bin ich vermutlich nicht der erste der diese idee hat ,-)
                    ...
                    Vielleicht nicht der Erste, aber das sei ja mal nicht so wichtig.

                    @Ralf:
                    Welche Stückzahl schätzt Du für "Anpass-Schäkel" als realistisch ein?

                    Ich könnte mir vorstellen, dass die schon in relativ geringen Stückzahlen anpassbar sind.

                    CNC gesteuerte Biegemaschinen sind heutzutage Standard und ein Produzent, der auf so einer Maschine produziert, müsste nur für eine Stückzahl xy das Programm ändern (aber nicht die Maschine umrüsten!).
                    Möglicherweise ist das einfach noch nicht weit genug durchgedacht?
                    Austrialpin oder einen anderen lokalen Produzenten als Partner?

                    Ggf. gibt's dann noch Zulalssungsthemen die diese Idee kippen können.
                    Auf der Produktionsseite würde ich aber kein riesiges Problem erwarten.

                    Gruß, Harald

                    Kommentar


                      AW: Schirm vertrimmt

                      Ähem, weiß jemand mit wieviel kg gereckt wird?

                      Kommentar


                        AW: Schirm vertrimmt

                        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                        Ich versteh ehrlich nicht, warum die Schirme hier nicht standardmäßig im Double Loop ausgeliefert werden.
                        Also, erklärt mir bitte mal ein Herstleller, warum er diese einfache Maßnahme nicht bei seinen Schirmen einführt?
                        Bin zwar kein Gleitschirmhersteller, aber ich würde das auch eher nicht machen.
                        Der Grund ist die Qualitätssicherung.
                        Die Chance, dass ein Mitarbeiter versehentlich eine andere oder gar keine Verkürzungsschlaufe einhängt ist gegeben.
                        Die visuelle Kontrolle ist aber schwer und damit auch fehlerträchtig
                        Im Ergebnis wird es mit großer Wahrscheinlichkeit Schirme geben, die vertrimmt ausgeliefert werden und ein riesen Problem erzeugen.

                        Dem gegenüber steht eine Komfortverbesserung bei der Nachtrimmung, die den meisten Piloten schnurz ist und die keinesfall zu einem höheren Verkaufspreis führen darf.
                        Der Schirm fliegt keinen Pups besser.

                        Warum sollte ein Hersteller also dieses Risiko eingehen?

                        Zitat von TomK
                        b) Jeder Schirm hat eine oder mehrere geometrische Schränkung(en), welche für die (Extrem-)Flugeigenschaften mitentscheidend sind. Daher gibt es Zonen, wo erzwungenermaßen ab der mittleren Gallerie unterschidliche Belastungen, folglich auch unterschiedliche Dehnungen auftreten müssen.
                        Was hat die Schränkung mit der Belastung zu tun?
                        Am ganzen Flügel haben die Leinen unterschiedliche Lasten und dehnen sich unterschiedlich. C schrumpft gegenüber A ist ein alter Schnee.
                        Ein 3° flacher angestelltes Ohr sollte aber keine merkliche Laständerung bewirken.
                        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 18.05.2018, 06:48.

                        Kommentar


                          AW: Schirm vertrimmt

                          Wow, das ist ja mal eine Ansage, Tom!
                          Für alle, die es nicht soooo genau nehmen wollen: 20-25 kg / Leinenpaar hat bei mir gut funktioniert

                          Letzthin musste ich einen uralten Schirm mit langer Kellerstandzeit fliegen, und wurde darauf hingewiesen, das er zuletzt nicht mehr so gut gestartet sei.
                          Deshalb Leinen recken:
                          - Ein Sack mit 22kg Hanteln, ein Seil daran über eine auf 1.5m Höhe befestigte Umlenkrolle an beide Tragegurte machen
                          - Am Schirm die zwei mittleren A-Leinen an den Aufhängepunkten am Schirm nehmen, und daran ziehen bis das Gewicht vom Boden abhebt
                          - Dabei prüfen, dass beide Leinen gleich lang sind.
                          - Nach diesem Prinzip symmetrisch durch alle Leinen und Ebenen gehen
                          -> Auf der Wiese checken: startete wieder 1A

                          Achtung: Das funktioniert zwar gut, so habe ich auch meinen alten Groundelschirm wieder flott gemacht.
                          Für meinen schönen neuen Streckenschirm würde ich das aber nicht machen - da halte ich mich lieber an Tom's Vorschlag: Trim-Tuning nach einer Saison oder so.

                          Sent from my BAH-L09 using Tapatalk

                          Kommentar


                            AW: Schirm vertrimmt

                            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                            Leinenlängen verändern sich im Rahmen von bis zu 1% (ca. 8cm!) ihrer Ursprungslänge
                            Ralf
                            Welcher Schirm hat denn 8m lange Stammleinen?

                            Gruß

                            Claus

                            Kommentar


                              AW: Achtung: Schirm vertrimmt und ausser Ralf hilft einem kaum einer...

                              Zitat von TomK
                              Wichtig: Ich bin Schweizer mit 3/8 deutschem Blut, will heißen: 3/8 Genauigkeit und gesetzeshörig; 5/8 Selbstverantwortung, Pragmatismus und Informationen einholen/ Praktiker-Fachgespräche führen.

                              Grüessli, Thomas
                              Wie haste denn das hinbekommen? Wog Deine deutsche Mutter bei der Geburt (oder Zeugung) 60kg und Dein schweizer Vater 100kg? (kannst auch 51kg für die Mutter und 85kg für den Vater nehmen :-))

                              Gruß

                              H.-P.

                              Kommentar


                                AW: Schirm vertrimmt

                                Hi,
                                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                                Bin zwar kein Gleitschirmhersteller, aber ich würde das auch eher nicht machen.
                                Der Grund ist die Qualitätssicherung.
                                Die Chance, dass ein Mitarbeiter versehentlich eine andere oder gar keine Verkürzungsschlaufe einhängt ist gegeben.
                                Die visuelle Kontrolle ist aber schwer und damit auch fehlerträchtig
                                Im Ergebnis wird es mit großer Wahrscheinlichkeit Schirme geben, die vertrimmt ausgeliefert werden und ein riesen Problem erzeugen.
                                Tendenziell hast du wohl Recht, dass der Double Loop das Risiko erhöht, eine Leine versehentlich falsch einzuhängen. Dann passiert aber nichts, weil der Schirm nach dem Einhängen vermessen wird.
                                Außerdem: Wenn jemand seit Jahren tausende Leinen ausschließlich per Double Loop in den Schäkel einhängt, dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass auf die Einschlaufung vergessen wird.

                                Zum Thema "Leinen Recken":
                                Ich halte davon nicht viel. Man kann so zwar kurzfristig den Trimm "zurecht recken". Die Trimmung bleibt aber viel stabiler, wenn man z.B. eine Schrumpfung, die sich über viele Flugstunden entwickelt hat, so lässt wie sie ist, und die Leinenlängen per Einschlaufungen korrigiert.

                                vG,

                                P.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X