- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm vertrimmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schirm vertrimmt

    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    Welcher Schirm hat denn 8m lange Stammleinen?

    Gruß

    Claus
    Gesamtlänge ...... und natürlich bis zu... und absolute Änderungen um mehr als 5cm sind so selten nicht... wie ich schon mal woanders erwähnte. iA liegt der Spitzenwert bei 3.7% ... oder knapp 20cm!! in der Steuerebene.

    Diese Leine wird in aktuellen Geräten teilweise als Galerieleine verbaut. OK,- kurze Leine...... aber die Bruchlastigkeit ist auch nicht so rasend...
    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 18.05.2018, 10:50.

    Kommentar


      AW: Schirm vertrimmt

      Hi,

      bei meinem Flight Design A5 war damals sogar im Handbuch ein Beispiel für eine Reckvorrichtung mit einem 25kg-Gewicht.

      Das sollte also passen.
      Ich mache es mit einer 25kg Federwaage, an der ich einen Piepser montiert habe.
      Damit kann ich die Leinen alleine Recken, am Anschlag piepsts.

      Aktuell recke ich damit nur die Bremsleinen, früher habe ich den Schirm 2x im Jahr komplett durchgereckt.

      Beim A5 war das immer nötig, wenn er beim Aufziehen ein "Brötchen" gemacht hat.
      Danach war wieder alles gut.

      Kommentar


        AW: Schirm vertrimmt

        Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
        Damit kann ich die Leinen alleine Recken, am Anschlag piepsts.
        Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, zieht die Mehrheit der "Recker" einmal eher kurz mit ca. 25kg an und geht dann zur nächsten Leine.

        Oder eben so:

        Zitat von TomK
        Meine Faustregel: Trimm-Tuning nach 40h bis 70h. Bei Leinen Ersetzen ein Vorrecken von Stamm- und Mittelleinen durchmesserabhängig mit etwa 10kp bis 30kp über 48h.
        Zuletzt geändert von chris2004; 18.05.2018, 16:56.

        Kommentar

        Lädt...
        X