- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfallversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Unfallversicherung

    Zitat von Parawing Beitrag anzeigen
    Da bei uns das Flugrisiko mitversichert gilt !!!! http://www.parawing.de/flugunfall/

    Warum passt wohl DHV seine Unfallversicherung zum 01.01.2016 um 100% an ??
    Und warum sollte es das bei den von mir zitierten Konkurrenzangeboten auf dem "freien" Markt nicht sein??

    Dann zitiere ich halt nochmal den entsprechenden Passus aus den AUB der HUK:

    2.3.5 Unfälle im Zusammenhang mit Luftfahrzeugen
    Versichert sind Unfälle, die der versicherten Person zustoßen:
    – als Führer eines Luftfahrzeugs;
    – als sonstiges Mitglied der Besatzung eines Luftfahrzeugs (z. B. Funker,
    Bordmechaniker, Flugbegleiter);
    – als Fluggast;
    – bei einer berufl ichen Tätigkeit, die sie mit Hilfe eines Luftfahrzeugs
    ausübt (z. B. Überwacher des Luftverkehrs, Luftbildfotograf).
    Beispiele für Luftfahrzeuge sind: Flugzeug (auch Segelfl ugzeug), Hubschrauber,
    Drachen, Gleitschirm, Fallschirm, Frei- und Fesselballon.
    In diesem von Dir bemühten Punkt hebt Ihr Euch also eindeutig schon mal nicht von der meinerseits gegenübergestellten Konkurrenz ab.
    Aber ok, einen Versuch gebe ich Dir noch, andere Vorzüge als den obengenannten anzuführen

    Sei mir nicht böse, aber das, was Du da grad betreibst, nämlich Piloten suggerieren zu wollen, dass nur sehr spezifische und für kleine Kreise erhältliche Spezialversicherungen GS-Unfälle mit abdecken - das könnte Mitbewerbern Grund genug geben, Ihre Rechtsabteilungen in Gang zu setzen ...
    Ich würde Dich jedenfalls bitten, den Eindruck zu entkräften, dass Ihr hier versucht, mit nicht zutreffenden Argumenten Werbung zu treiben.

    Gruß, Markus
    http://www.borntoglide.de
    http://www.bodenlos.de

    Kommentar


      #32
      AW: Unfallversicherung

      Hy Markus,
      Da hast Du Recht. Du hast mich nun erleuchtet.
      Wir machen das Flugunfallgeschäft schon seit 20 Jahren, und die Prämien reichen jedes Jahr nicht aus, um die anfallenden Schadenzahlungen zu decken. Es wird kompensiert mit Haftpflichtprämie.
      Jetzt frage ich mich, wie dann andere Versicherungen langfristig das Geschäft betreiben können.
      Es ist der WAHNSINN. Mal sehen wie lange das gut geht.
      Danke
      Harald Schöll

      Kommentar


        #33
        AW: Unfallversicherung

        Zitat von Parawing Beitrag anzeigen
        Wir machen das Flugunfallgeschäft schon seit 20 Jahren, und die Prämien reichen jedes Jahr nicht aus, um die anfallenden Schadenzahlungen zu decken.
        Das bestreite ich nicht nur auch gar nicht, ich hab´s ja im Grunde sogar bestätigt - wenn ich den Piloten nämlich empfehle, die UV möglichst hoch abzuschließen, da sie sich meiner subjektiven Meinung nach eher für die Piloten rechnen wird, als für die Versicherungen


        Sagen wir´s jetzt einfach mal wie´s ist:

        Ihr habt gegenüber großen Versicherern den riesen Nachteil, dass Euer Kundenstamm nur aus Hochrisiko-Kunden besteht.

        Eine Versicherung pauschalisiert immer in gewissem Umfang Risiken über Gruppen hinweg - Ausschlüsse und Aufschläge hin oder her, ist so. Und grad die UV tut das ganz besonders, da es hier im Allgemeinen nur wenige Optionen und Verzweigungen im Tarifwerk gibt.
        Heißt, eine große Unfallversicherung hat im Kundenbouquet halt immer solche und solche Leute drin. Sie kann auch nicht alles, was irgendwie bissl riskanter erscheint gleich ausschließen.

        Sie zieht irgendwo die Grenzen und innerhalb derer gibt es immer noch deutliche Streuungen zwischen Gruppen von VS-Nehmern, die aufgrund höherer Risiken mehr oder gar überproportional profitieren, und solchen, die pauschalisiert eher draufzahlen, da sie halt weniger riskant unterwegs sind im Leben.

        Das Nachsehen haben in dem Spiel von vornherein diejenigen Versicherer, die sich von vornherein nur die Hochrisiko-Kunden rauspicken - dass die klarerweise viel mehr Beitrag nehmen müssen, leuchtet sofort ein. Nicht hingegen, warum sich die Kunden ausgerechnet für diese entscheiden sollten

        Dieses Geschäftsmodell war seitens der Flugunfall-Versicherer nur so lange clever, wie man damit noch eine Nische besetzt hatte, in der es keine Konkurrenz durch die großen Player gab. Seit diese den Bereich Flugunfall auch abdecken, ist für mich klar, dass es mit den spezifischen UVs in dem Bereich bald zu Ende gehen wird - alles andere würde marktwirtschaftlichen Gesetzen doch deutlich zuwider laufen.

        Gruß, Markus
        Zuletzt geändert von MH; 30.10.2015, 13:54.
        http://www.borntoglide.de
        http://www.bodenlos.de

        Kommentar


          #34
          AW: Unfallversicherung

          Zitat von Parawing Beitrag anzeigen
          Jetzt frage ich mich, wie dann andere Versicherungen langfristig das Geschäft betreiben können.
          Das hatte ich weiter oben bei dem Vergleich zwischen HDI-DHV und Debeka bereits aus meiner Sicht beschrieben.
          Wenn der Gruppenvertrag beim DHV lediglich 5000 UV-Policen erfasst und diese dann ja auch ausschließlich an Piloten verkauft wurden, dann wird man dies zwangsläufig anders kalkulieren müssen, als (z.B.) eine Debeka, die mit knapp 2.000.000 UV-Policen dieses identische Risiko abdeckt. Die Solidargemeinschaft ist damit um ein so vielfaches höher, dass die Quote der im Bereich Gleitschirmfliegen verursachten Schadenfälle verschwindend gering ist.

          Oder hast du in einem üblichen UV-Vertrag schon mal gelesen, dass Unfälle beim privaten Motorradfahren (nicht Rennen) ausgeschlossen sind? Es gibt in D über 4 Mio. Krafträder. Statistisch betrachtet, fahren also ca. 100.000 der Debeka-UV-Kunden ein Kraftrad. Dem gegenüber haben aber nur ca. 900 der Debeka-UV-Kunden einen Gleitschirm. Soll nicht heißen, dass das eine risikoreicher ist als das andere, mir geht es nur um den faktischen Vergleich der Zahlen, um die Häufigkeit von möglichen Schadenfällen zu verdeutlichen.

          Insofern gebe ich MH Recht und halte es für uns alle nicht sehr förderlich, wenn man versucht, hier Zahlen zu suggerieren, die offensichtlich keinen Bestand haben.
          Zuletzt geändert von Alfred; 30.10.2015, 14:26. Grund: Rechtschreibung

          Kommentar


            #35
            AW: Unfallversicherung

            Hallo,
            ich habe aktuell eine Unfallversicherung bei der Debeka abgeschlossen mit folgenden Konditionen:
             Invalidität (mit einer Progression von 225 %)
             Grundsumme 180.000 EUR
             bei Vollinvalidität 405.000 EUR
             Vorschusszahlung bis zu 20.000 EUR
             Unfall-Rente (lebenslang, monatlich, ab 50 % unfallbedingter Invalidität) 1.200 EUR
             Todesfallsumme 20.000 EUR
             Bergungskosten (beitragsfrei mitversichert) bis zu 10.000 EUR
             Kurleistung (beitragsfrei mitversichert) 1.000 EUR

            zu einem jährlichen Beitrag von 217,96 EUR
            Wichtig hierbei war mir die Unfallrente und die Höhe der Bergungskosten.

            Gruß
            Udo

            Kommentar


              #36
              AW: Unfallversicherung

              Zitat von UdoE Beitrag anzeigen
              ich habe aktuell eine Unfallversicherung bei der Debeka abgeschlossen
              Musstest du auch Gesundheitsfragen vorab beantworten? Welche? Ich meine mich zu erinnern, dass damals die Versicherung über den DHV gänzlich ohne Gesundheitsprüfung war.

              Ganz grundsätzlich: hat hier eigentlich jemand schon mal Leistungen einer Unfallversicherung in Anspruch nehmen müssen?

              Kommentar


                #37
                AW: Unfallversicherung

                Hallo,
                nein, musste ich nicht.
                Udo

                Kommentar


                  #38
                  AW: Unfallversicherung

                  Ich habe mittlerweile auch eine Alternative zur DHV-Gruppenversicherung abgeschlossen. Der Vertrag bei der VHV gehört sicherlich nicht zu den günstigsten, war für mich aber aufgrund der hohen Deckung für Bergungkosten interessant. Da wird keine zusätzliche Absicherung gebraucht, und längere Suchaktionen per Helikopter können ja schnell kostspielig werden.

                  Nicht zuletzt: Auch die Bedingungen scheinen mir nach erster Prüfung transparent und eindeutig.

                  Grundsumme: 100.000 Euro
                  Progression: 225 Prozent
                  Kosmetische Operationen (Zahn etc.): 50.000 Euro
                  Bergungskosten: 1.000.000 Euro

                  Prämie: 289 Euro/Jahr.

                  Soweit ich das bisher überblicke, dürfte aber von den Beiträgen her die HUK mit am günstigsten sein, da sie keinen Risikozuschlag verlangen.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Unfallversicherung

                    Papillon Paragliding empfiehlt www.flugsportversicherungen.de:

                    Beispiel:

                    50.000 Euro Invalidität mit 500% Progression
                    250.000 Euro Leistung bei Vollinvalidität
                    5.000 Euro Tod
                    30.000 Euro Kosmetische Operationen
                    30.000 Euro Bergungskosten

                    Diese Unfallversicherung schließt das Luftfahrtrisiko mit ein und kostet beispielsweise für einen Kaufmann oder Ingenieur nur 175,70 € jährlich.

                    Infos: www.flugsportversicherungen.de

                    cheers, zan
                    See you UP in the sky!
                    Papillon Flugschulen
                    Rhön | Stubai | Sauerland

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Unfallversicherung

                      Zum Vergleich HUK24

                      Beispiel:

                      50.000 Euro Invalidität mit 500% Progression
                      250.000 Euro Leistung bei Vollinvalidität
                      5.000 Euro Tod
                      20.000 Euro Kosmetische Operationen (bei Variante Unfall PLUS) (10.000 € weniger als www.flugsportversicherung.de)
                      10.000 Euro Bergungskosten (20.000 € weniger als www.flugsportversicherung.de)

                      Beitrag 68,70 € für kaufmännischen Angestellten (bei Nicht-PLUS Variante 60,70 €)

                      Um genau zu vergleichen müssten noch die Vertragsqualität gegenübergestellt werden, z.B. Gliedertaxe, Meldefristen usw. Die PLUS-Variante der HUK24 hat eine sehr gute Vertragsqualität.

                      Der Beitrag bei HUK24 und DEBEKA dürften die günstigsten auf dem Versicherungsmarkt sein. DEBEKA gemäß Beispiel von UdoE (217,96 €) sogar günstiger als HUK (gleiches Beispiel 283,72 €) wenn zusätzlich eine Rente vereinbart wird.
                      Zuletzt geändert von JKarpf; 09.12.2015, 13:07.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Unfallversicherung

                        Zitat von Moeppi
                        Wie wird denn der Lizenzsportler definiert?
                        Ich nehme an, dass damit alle gemeint sind, die sich von ihrem Sportverband für die Teilnahme an bestimmten Wettkämpfen eine Sportlizenz ausstellen lassen. Flugsportler benötigen eine FAI-Sportlizenz für die Teilnahme an internationalen FAI-Wettbewerben oder für Rekordversuche (http://www.dhv.de/web/service/download-center/sport/).

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Unfallversicherung

                          Zitat von Moeppi
                          Das würde dann also bedeuten, dass man bei Teilnahme an einem Wettkampf (mit Sport-Lizenzpflicht) nicht versichert wäre.
                          Das ist bei meiner Lebensversicherung so.

                          Und weil hier so viel Werbung für HUK und HUK24 zu lesen steht:
                          Ich hatte mal einen Verkehrsunfallschaden als Geschädigter mit der HUK (Versicherung der Unfallverursachers) zu regeln und kann berichten,
                          dass die extrem geizig und unverschämt bei der Regulierung waren.
                          Für mich kommen die nicht mehr in Frage.
                          W.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Unfallversicherung

                            Hallo zusammen,
                            ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Mittlerweile sind bei der Versicherungskammer Bayern mittlerweile Luftfahrtunfälle versicherbar.

                            Eine vernünftige Absicherung ist hier für 180 Euro zu haben.
                            Invaliditätskapital: 75.000
                            Vollinvalidität mit 500%: 375.000
                            Bergungskosten: 50.000
                            kosmetische OP Kosten: 5.000

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Unfallversicherung

                              Zitat von pele Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,
                              ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Mittlerweile sind bei der Versicherungskammer Bayern mittlerweile Luftfahrtunfälle versicherbar.

                              Eine vernünftige Absicherung ist hier für 180 Euro zu haben.
                              Invaliditätskapital: 75.000
                              Vollinvalidität mit 500%: 375.000
                              Bergungskosten: 50.000
                              kosmetische OP Kosten: 5.000
                              Bist du dir da sicher - auf S.6 der Versicherungsbedingung wird das meiner Meinung nach ausgeschlossen.
                              https://www.etracker.de/rdirect.php?...=36&et_lid=135

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Unfallversicherung

                                Versicherungskammer Bayern mittlerweile Luftfahrtunfälle
                                auf S.6 der Versicherungsbedingung wird das meiner Meinung nach ausgeschlossen.
                                Stimmt, ist ganz eindeutig ausgeschlossen. Da hat "Pele" einfach nicht geguckt. Das muß man leider immer genau in den jeweiligen Produkt AGB nachlesen. Hier stehts, damit nicht jeder dem blöden etracker Link folgen muß:

                                5. In welchen Fällen ist der Versicherungsschutz ausgeschlossen?
                                [...]
                                5.1.4 Unfälle der versicherten Person
                                – als Luftfahrzeugführer (auch Luftsportgeräteführer), wenn sie nach
                                deutschem Recht dafür eine Erlaubnis benötigt, sowie als sonstiges
                                Besatzungsmitglied eines Luftfahrzeugs;
                                – bei einer mit Hilfe eines Luftfahrzeugs auszuübenden beruflichen Tä-
                                tigkeit;
                                – bei der Benutzung von Raumfahrzeugen.
                                Auf die Werbeaussagen oder Aussagen von Vertretern kann man sich leider nicht verlassen. Der Ausschluß ist relativ häufig und das es versichert werden kann ist bei fast allen Versicherungen so - gegen hohen Aufschlag dann oft. Sprich lohnt nicht.

                                Übrigens: Auf Kulanz sollte man bei Großschäden - bei GS Abstürzen mit bleibendem Schaden wird es fast immer einer sein - niemals hoffen.

                                dass die extrem geizig und unverschämt bei der Regulierung waren.
                                Das kann bei kleineren Schäden noch anders sein, weil das dann normale Schadenssachbearbeiter und teilweise die Vertreter prüfen und authorisieren können, aber Großschäden werden immer von einer eigenen Abteilung sehr genau geprüft und die Gesetze der Marktwirtschaft lassen es einfach nicht zu, daß die Versicherung da irgend was bezahlt, was sie nicht zwingend zahlen muß. Sprich wenn sie ne Chance sehen sich zu drücken, werden sie es alle gleichermaßen tun.

                                Würden die meisten von uns bei ner >100k EUR Forderung ja genauso versuchen, wenn man mal ehrlich ist. Das zahlt keiner freiwillig.
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X