- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows 10 Flymaster Gps und Bräuniger IQ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Windows 10 Flymaster Gps und Bräuniger IQ

    Post 10 >Lesen hilft
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #17
      AW: Windows 10 Flymaster Gps und Bräuniger IQ

      Das habe ich schon versucht, aber auf der Seite wollen sie Dir nur irgend ein mist verkaufen.

      Leider habe ich auch keine CD von Flytec da ich ein Flymaster B1 besitze.

      Den support von Flymaster kannst Du auch vergessen, warte schon seit einer Woche auf eine Antwort.

      Kommentar


        #18
        AW: Windows 10 Flymaster Gps und Bräuniger IQ

        Zitat von helijoe Beitrag anzeigen
        Das habe ich schon versucht, aber auf der Seite wollen sie Dir nur irgend ein mist verkaufen.

        Leider habe ich auch keine CD von Flytec da ich ein Flymaster B1 besitze.

        Den support von Flymaster kannst Du auch vergessen, warte schon seit einer Woche auf eine Antwort.

        Versuch mal die von der Flymaster Page

        Flymaster --> Downloads --> Produkt B1 --> runterscrollen bis unten hin dann die letzten beiden Dateien runterladen!
        Dann vorhgehen wie in Post 10


        Gruss Christoph

        Kommentar


          #19
          AW: Windows 10 Flymaster Gps und Bräuniger IQ

          Es funktioniert, mich nervt allerdings, dass ich den Treiber in regelmässigen Abständen neu installieren muss.

          Kommentar


            #20
            AW: Windows 10 Flymaster Gps und Bräuniger IQ

            Ich hab auf meinem Win10 Rechner einen VMWare Player drauf und da lass ich dann eine WinXp Maschine laufen. Klappt problemlos mit meinem Bräuninger IQ Basis Gps und dem aktuellen Maxpunkte und den mitgelieferten Treibern. Chrome als aktuellen Browser und schon klappts auch mit dem hochladen der Flüge auf den DHV XC Server.
            VG,
            Stephan

            Kommentar


              #21
              AW: Windows 10 Flymaster Gps und Bräuniger IQ

              Weiß jmd, ob nach dem Umbau auf den aktuellen USB-to-Serial-Controller das Gerät voll abwärtskompatibel ist und weiterhin ohne Treiberaktualisierung unter Win7 ausgelesen werden kann?

              Kommentar


                #22
                AW: Windows 10 Flymaster Gps und Bräuniger IQ

                Geht (mit einem aufgerüsteten 6030).


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Windows 10 Flymaster Gps und Bräuniger IQ

                  Alles klar, danke, dann werde ich die Umrüstung meiner Geräte mal vornehmen lassen. Ich betreibe mein IQ an einem Mac und habe keine große Lust, da wieder an den Treibern rumfummeln zu müssen, bis Flychart unter Crossover die Varios wieder erkennt...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Windows 10 Flymaster Gps und Bräuniger IQ

                    Servus,

                    ich grab mal den Faden wieder aus:
                    Problem: Bräuniger Basic GPS mit Maxpunkte an Win 8/10 Rechner auslesen (geht nimma..)
                    Jetzt hab ich bald keine Win7 Rechner mehr, dann wirds problematisch...
                    Die hier schon geposteten links (z.B. zum "Rucksackflieger") funktionieren nicht mehr...
                    Hat jemand ne Idee??
                    (Geht die Lösung nach Post #10 noch - mit flychart?)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Windows 10 Flymaster Gps und Bräuniger IQ

                      Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                      Geht die Lösung nach Post #10 noch - mit flychart?
                      Geht noch. Die letzten Tage erst ausprobiert. Windows 10 hatte wohl den Treiber aktualisiert. Konnte vom Bräuninger nix hochladen. Treiber auf eine alte Version zurückgesetzt. Funzt wieder.

                      Grüße,
                      Achim

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Windows 10 Flymaster Gps und Bräuniger IQ

                        Bei mir funktioniert es mit dem Workaround von Rucksackflieger so lala - hatte mir den Treiber seinerzeit runtergeladen. Allerdings klappt es nur sehr erratisch und ist dadurch etwas nervig. Sprich: in 90% der Fälle in denen ich das Bräuniger auslesen will, muss ich den Treiber deinstallieren und wieder re-installieren - bis das Gerät dann irgendwann erkannt wird. Manchmal auch mehrmals inklusive Rechnerneustart. So wirklich einleuchtend ist mir der Prozess noch nicht. Aber immerhin bekomme ich die Flüge runter...

                        Gegenwärtig nutze ich zwar noch mein Bräuniger GPS Vario, aber da dieses erratische ruminstallieren vor jedem Flugspeicher-Auslesen doch ziemlich nervig ist, werde ich über kurz oder lang auf ein anderes Gerät wechseln - auch wenn das Vario ansonsten noch top in Schuss ist. Schade, schade...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Windows 10 Flymaster Gps und Bräuniger IQ

                          Zitat von boseb Beitrag anzeigen
                          Sprich: in 90% der Fälle in denen ich das Bräuniger auslesen will, muss ich den Treiber deinstallieren und wieder re-installieren - bis das Gerät dann irgendwann erkannt wird. Manchmal auch mehrmals inklusive Rechnerneustart. So wirklich einleuchtend ist mir der Prozess noch nicht.
                          Klingt nach einem typischen Windows-Problem mit einer zu stark angewachsenen Liste von USB-Geräten, die irgendwann mal an diesem Rechner angeschlossen waren, aber nie wieder vergessen werden.

                          Folgende Anleitung bezieht sich auf Windows 7 (und frühere - ich kann also nicht sicher sagen, ob das unter 10 noch genauso aussieht):

                          Wenn Du unter "Computer>Eigenschaften>Erweiterte Systemeigenschaften>Registerkarte "Erweitert">Systemvariablen" als neue Variable "DevMgr_Show_Nonpresent_Devices" anlegst (oh. Gänsefüßchen) und ihr den Wert "1" zuweist, kannst Du Dir nach dem nächsten Neustart in der Geräteverwaltung abwesende Geräte anzeigen lassen und diese dann auch deinstallieren. Ein kleines Handycap ist, dass z.B. ein Memory-Stick nicht nur einen Eintrag unter "USB-Controller" sondern gleichzeitig auch unter "Tragbare Geräte" und "Laufwerke" hinterlässt und die Schnittstelle der Bräunigers einen Eintrag unter "Anschlüsse (COM & LPT)".

                          Wichtig ist in diesem Zusammenhang noch, dass Du das Bräuniger jedesmal an der selben USB-Buchse anschließt, weil anderenfalls der Treiber für eine weitere Buchse "neuinstalliert" wird und die Schnittstelle dann eine neue Schnittstellennummer zugewiesen bekommt (z.B. COM8: wenn es an der letzten Buchse COM7 war. Die Software zum Auslesen wird das Gerät aber weiterhin am Anschluss COM7: suchen.

                          Vermutlich wird es auch Programme geben, die obsolete USB-Einträge in der Registry automatisch entfernen, aber das habe ich nie versucht, weil es mir zu heikel war.

                          LG Jochen
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X