- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGD Cure EN-C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: BGD Cure EN-C

    Ich melde mich nun wieder da ich jetzt meinen Cure vom ersten Trimmtuning zurück bekommen habe : der Schirm hat jetzt ca 50h drauf und damit wurde nur Xc geflogen also keine Winde oder Acro, allerdings 1x Siv am Gardasee.
    Ergebnis: jede einzelne Leine wurde leicht korrigiert entweder durch ausschlaufen (hier vorallem die C Ebene) bzw umschlaufen.
    Grösste Abweichung waren 15mm.
    Nun passt wieder alles
    Gruss

    Kommentar


      AW: BGD Cure EN-C

      Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
      das passt nur bedingt hier rein, aber hat schonmal jemand zuhause eine messvorrichtung gebaut?
      mich würde interessieren wie ihr die 5kg vorspannung erziehlt (federzugwaage?) und welches messgerät ihr dazu verwendet.
      Schau mal hier: https://youtu.be/9mSVCUnkhpk?t=79

      Ist ganz einfach gelöst.
      LG
      Toni

      www.tomatosport.si

      Kommentar


        AW: BGD Cure EN-C

        Mal ne Frage an die Cure Piloten: Findet ihr auch, das die G Belastung bei der Steilspirale relativ hoch ist?

        Hab jetzt tasächlich mal abspiralt weil ich vor einem nahenden Schauer am Boden sein wollte und war erstaunt wie gering meine Sinkwerte waren obwohl ich schon fast in Pressatmung war.

        15-17m waren bei allen Schirmen bisher machbar aber bei gleich gefühlter G Belastung waren das mal gerade 11m.

        Vielleicht hatte ich auch einen schlechten Tag...
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          AW: BGD Cure EN-C

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Mal ne Frage an die Cure Piloten: Findet ihr auch, das die G Belastung bei der Steilspirale relativ hoch ist?

          Hab jetzt tasächlich mal abspiralt weil ich vor einem nahenden Schauer am Boden sein wollte und war erstaunt wie gering meine Sinkwerte waren obwohl ich schon fast in Pressatmung war.

          15-17m waren bei allen Schirmen bisher machbar aber bei gleich gefühlter G Belastung waren das mal gerade 11m.

          Vielleicht hatte ich auch einen schlechten Tag...

          Hallo, ist mir eigentlich nicht aufgefallen, auch bei 20 m/s nicht, G-Belastung kommt aber sehr auf die Tagesverfassung an

          Kommentar


            AW: BGD Cure EN-C einsitiges Schlappohr

            hallo
            habe in meinem letzten Flug auf der rechten Seite ca. 25-30% eine ungefüllte Seite erhalten - also in etwa so wie wenn man kleine Ohren rein nimmt.
            musste natürlich an einem Hammertag landen gehen.
            alle ad hoc optischen Kontrollen ergaben kein Ergebnis
            Leinen nicht gerissen, Symmetrie stimmt,
            intern ist etwas schwierig zu kontrollieren, aber dennoch nichts gefunden

            hat jemand irgendwelche tips in der vorgehensweise resp. schon mal ähnliches erlebt?

            ist mir voll rätselhaft
            Schwamm drüber - wie bei allem

            Kommentar


              AW: BGD Cure EN-C

              Hattest du das direkt nach dem Start oder im Flug? Wenn nach dem Start war es vielleicht ein Knoten, der sich nach der Landung eventuell von selbst gelöst hat, so dass du nichts mehr gefunden hast.

              Gruss Mayer

              Kommentar


                AW: BGD Cure EN-C

                Hatte so was ähnliches: Die Stabiloleine hat sich beim Start unter den C Handles verhangen und so ein Öhrchen produziert.
                Hab´s auch nicht gleich gesehen.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: BGD Cure EN-C

                  danke habe ich auch mal vermutet - aber - die stabi war frei - müsste was anderes sein....
                  war nach dem start und im flug so --- hab zwar im flug optisch die leinen gechekt und eben nichts gesehn - deshalb so unerklärlich..
                  aber es ist schon so, muss nun taktisch vorgehen:
                  - aufziehen bei wind oder nochmals kurz fliegen (heute regnet's)
                  Zuletzt geändert von ueber-flieger; 28.07.2018, 14:39.
                  Schwamm drüber - wie bei allem

                  Kommentar


                    AW: BGD Cure EN-C

                    bei manchen hatte sich die äuserste A Leine in den Handels verfangen .
                    vielleicht wars das , gibt auch ein Video dazu , am besten die Handels abkleben ,
                    die sind eh zu tief angebracht .

                    Kommentar


                      AW: BGD Cure EN-C

                      hier das Video , war die mittlere A-Leine , nicht die äussertste .

                      "Cravat" you don't wanna tie - READ FULL DESCRIPTION FOR EXPLANATIONA week ago I was flying my (awesome!!!) glider Mac Para Eden 5. But it is getting older a...
                      Zuletzt geändert von Mikefly; 29.07.2018, 00:11.

                      Kommentar


                        AW: BGD Cure EN-C

                        Danke! Guter Hinweis, bei hartnäckigen Verhängern auch mal weiter unten den Tragegurt zu prüfen, ob dort was verhakt ist.

                        Kommentar


                          AW: BGD Cure EN-C

                          Zitat von Mikefly Beitrag anzeigen
                          hier das Video , war die mittlere A-Leine , nicht die äussertste .

                          https://www.youtube.com/watch?v=FdfL4LI_sKU
                          .
                          Bei so viel Zeit, ... mit Blindheit beschlagen.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: BGD Cure EN-C

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            .
                            Bei so viel Zeit, ... mit Blindheit beschlagen.
                            Das ist ein normales Verhalten - man sucht den Fehler dort, wo die Störung auftritt. Also oben am Schirm.
                            Ist wie mit dem LKW Fahrer, der unter eine zu niedrige Brücke durchfahren will - "Warum soll ich UNTEN aus den Reifen Luft raus lassen. OBEN fehlen mir ein paar Zentimeter."

                            Kommentar


                              AW: BGD Cure EN-C

                              also mal rückmeldung und dank an die kommentare:

                              in meinem fall:
                              - vor dem start auf der nassen wiese ausgerutscht und mit dem fuss das äussere segel touchiert
                              - etwas innenstruktur hat sich über (eines oder) mehrere frontstäbchen verhakt
                              - fazit die rechte hälfte hatte kein staudruck (schade um den hammertag)
                              - nach kontrolle und schütteln und rumfingern im innenleben dann bei starkwind aufgezogen und erkannt, der cure ist wieder fühlbar im originalzustand

                              man(n) lerne!
                              Schwamm drüber - wie bei allem

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X