- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGD Cure EN-C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: BGD Cure EN-C

    Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
    lieber 3kg über oder lieber 5kg unter der Maixmalbelastung?
    5 kg unter der Maximalbelastung empfände ich als optimal, wobei der Cure beim Gewicht offenbar nicht so wählerisch ist wie mein Delta 2. Der fliegt mit 10 bis 12 kg weniger komplett anders.. Und die Wasserschlepperei ist einfach sch!"§$%e..

    Kommentar


      #62
      AW: BGD Cure EN-C

      Zitat von fuschertom

      PS: stimmt nicht dass er nur nicht besser ist ... er lässt sich besser schneller abreißen da er im Gas ziemlich kastriert wurde! Ansatz negativ auf Hüfthöhe machbar
      Gl & hf
      Hallo Tom

      Kannst du mir den Zusammenhang erklären?

      Der Schirm fliegt 40 kmh Trimm, so um die 55-57 Vmax und das soll etwas mit dem Steuerweg im Trimm zu tun haben
      Denke wenn Bruce den Top Speed runter setzen will, baut er etwas weniger Beschleunigerweg ein

      Gruss Dani

      Kommentar


        #63
        AW: BGD Cure EN-C

        Zitat von fuschertom
        Ja die Länge der Bremsleinen ist sicher vom Beschleunigerweg abhängig.
        Wenn du jetzt beschließen würdest nie wieder beschleunigt zu fleigen könntest dir die Bremsen 10cm+? kürzer machen oder?
        Liegt deine letzte Ebene in der Mitte des Schirmes?

        Ich hab maximal 55 erflogen.
        Ich muss beim nächsten Flug auch mal ein Metermass mit nehmen.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #64
          AW: BGD Cure EN-C

          Zitat von fuschertom
          Hallo Dani,

          Ja die Länge der Bremsleinen ist sicher vom Beschleunigerweg abhängig.
          Wenn du jetzt beschließen würdest nie wieder beschleunigt zu fleigen könntest dir die Bremsen 10cm+? kürzer machen oder?
          Das mein ich und nicht dass der Schirm die ganze Zeit vorgebremst ist. Und die Streckung macht die Steuerwege wahrscheinlich auch nicht größer.
          Die kurze Bremse mag vielen gefallen ... manchen wirds anders gehen... englisches Forum:



          PS: Ich hab maximal 55 erflogen.
          [QUOTE=fuschertom;479897]Hallo Dani,

          "Ja die Länge der Bremsleinen ist sicher vom Beschleunigerweg abhängig."

          Würd ich behaupten stimmt nicht. Was du meinst ist der Bremsvorlauf.
          Dieser wiederum ist abhängig von der Befestigung der Bremsrolle (lang oder kurz).

          Der Bremsvorlauf hat wiederum nichts zu tun mit dem nutzbaren Bremsweg.
          Dieser wird vom ersten Ansetzten an der Hinterkante bis zum Stall gemessen.

          Dieser Weg scheint beim Cure mit ca. 60cm gemäss Testprotokoll eben in der C Klasse zu liegen.

          Wiederum hat die Streckung nichts mit dem Bremsweg noch mit dem Vorlauf etwas zu tun.
          Siehe Gin GTO 2, Streckung 6.99 und extrem lange nutzbare Bremswege (da eine sehr geringe Minimalfahrt).

          Denke so stimmts etwa

          Gruss Dani

          Kommentar


            #65
            AW: BGD Cure EN-C

            [QUOTE=AIshooter;479943]
            Zitat von fuschertom
            Hallo Dani,

            "Ja die Länge der Bremsleinen ist sicher vom Beschleunigerweg abhängig."

            Würd ich behaupten stimmt nicht. Was du meinst ist der Bremsvorlauf.
            Dieser wiederum ist abhängig von der Befestigung der Bremsrolle (lang oder kurz).

            Der Bremsvorlauf hat wiederum nichts zu tun mit dem nutzbaren Bremsweg.
            Dieser wird vom ersten Ansetzten an der Hinterkante bis zum Stall gemessen.

            Dieser Weg scheint beim Cure mit ca. 60cm gemäss Testprotokoll eben in der C Klasse zu liegen.

            Wiederum hat die Streckung nichts mit dem Bremsweg noch mit dem Vorlauf etwas zu tun.
            Siehe Gin GTO 2, Streckung 6.99 und extrem lange nutzbare Bremswege (da eine sehr geringe Minimalfahrt).

            Denke so stimmts etwa

            Gruss Dani
            .
            Ein langer Bremsweg hat nichts mit geringerer Minimalfahrt zu tun.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #66
              AW: BGD Cure EN-C

              Danke Conny, stimmt, gibts auch.
              Habs jetzt auf den GTO 2 bezogen.

              Gruss Dani

              Kommentar


                #67
                AW: BGD Cure EN-C

                Bruce Goldsmith Desing Cure LTF C (M)

                Da die Streckenflugsaison 2016 so gut wie vorbei ist, wollte ich einen kleinen Testbericht über den BGD Cure schreiben. Ich fliege den Cure seit mehreren Monaten in der Größe M und komme auf ein Abfluggewicht von ca. 80kg.

                Leinen:
                Beim Cure sind alle Leinen unummantelt. Die Farbe der Leinen sind rot, Stabi Leine grün und die Bremsleine gelb. Das Leinensortieren gestaltet sich relativ einfach da die obere Galerie nicht wie bei anderen C Schirmen aus Zahnseide besteht und der Cure relativ wenig Leinen besitzt.

                Startverhalten:
                In der Zulassung hat er ein C . Für mich unverständlich , da er selbst an der Winde bei schwachem Wind oder Rückenwind einwandfrei Startet , er macht weder eine Frontrosette noch überschießt er extrem.
                während des Aufziehvorgangs füllt sich die die Kappe gleichmäßig und steigt mit geringer Vorschießtendenz verzögerungsfrei über den Piloten .

                Handling:
                Da ich oft gelesen habe das der Cure durch seine relativ hohe Streckung sehr Träge im vergleich zum Tala sein soll , wurde ich eigendlich nur vom Gegenteil überzeugt. In schwacher Thermik lässt er sich eng aber flach und in starker Thermik eng und steil drehen. Steigen tut er auch sehr gut, bei schwachen Soaringbedingungen merkt man den unterschied zu anderen Schirm sehr stark und man merkt wie der Cure jeden einzelnden Heber mitnimmt.

                Klapper:
                Obwohl ich von einen Tequila 4 auf den Cure umgestiegen bin was ein relativ großer Sprung war, war ich ab den ersten paar Flügen von seiner sehr hohe Kappenstabilität im beschleunigten aber auch im Normalflug überrascht. Klapper habe ich nach etlichen Stunden so gut wie keine kassiert nur arbeiten die äußeren 3-4 Zellen in Turbulenter Luft öfters mal das aber keine Auswirkungen auf das Flugverhalten oder sonstiges hat.
                bei provozierten größeren Klappern läßt er den Piloten kurz Zeit zum Gegensteuern , bevor er wegdreht .


                Im großen und ganzen muss ich sagen das der Cure für seine hohe Streckung für einen C Schirm sehr einfach zu fliegen ist. Gerade Tala Piloten oder andere C-Schirm Piloten sollten sich keinerlei Sorgen unter diesen Schirm machen. Bei meinen Streckenflügen hat der Cure immer seine beste Seite von sich gezeigt und lies mich nie im Stich. Leistungstechnisch ist immer schwierig zu sagen welcher der bessere ist aber da ich des öfteren mit D Piloten auf Strecke gehe stellte ich fest das man keinerlei nachteile hat , zumindest bei wenig wind .

                Johannes Schatz is a member of Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.


                http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...=0&nacclubid=0
                Zuletzt geändert von schatz_johannes; 12.10.2016, 21:33.

                Kommentar


                  #68
                  AW: BGD Cure EN-C

                  Dein XC Link geht nicht.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: BGD Cure EN-C

                    Danke für die Info
                    Jetzt geht er .

                    gruß Johannes

                    Kommentar


                      #70
                      AW: BGD Cure EN-C

                      Zitat von schatz_johannes Beitrag anzeigen
                      Danke für die Info
                      Jetzt geht er .
                      gruß Johannes
                      ...na ja...

                      Kommentar


                        #71
                        AW: BGD Cure EN-C

                        [QUOTE=schatz_johannes;480791]Bruce Goldsmith Desing Cure LTF C (M)

                        Da die Streckenflugsaison 2016 so gut wie vorbei ist, wollte ich einen kleinen Testbericht über den BGD Cure schreiben. Ich fliege den Cure seit mehreren Monaten in der Größe M und komme auf ein Abfluggewicht von ca. 80kg.

                        Leinen:
                        Beim Cure sind alle Leinen unummantelt. Die Farbe der Leinen sind rot, Stabi Leine grün und die Bremsleine gelb. Das Leinensortieren gestaltet sich relativ einfach da die obere Galerie nicht wie bei anderen C Schirmen aus Zahnseide besteht und der Cure relativ wenig Leinen besitzt.

                        Startverhalten:
                        In der Zulassung hat er ein C . Für mich unverständlich , da er selbst an der Winde bei schwachem Wind oder Rückenwind einwandfrei Startet , er macht weder eine Frontrosette noch überschießt er extrem.
                        während des Aufziehvorgangs füllt sich die die Kappe gleichmäßig und steigt mit geringer Vorschießtendenz verzögerungsfrei über den Piloten .

                        Handling:
                        Da ich oft gelesen habe das der Cure durch seine relativ hohe Streckung sehr Träge im vergleich zum Tala sein soll , wurde ich eigendlich nur vom Gegenteil überzeugt. In schwacher Thermik lässt er sich eng aber flach und in starker Thermik eng und steil drehen. Steigen tut er auch sehr gut, bei schwachen Soaringbedingungen merkt man den unterschied zu anderen Schirm sehr stark und man merkt wie der Cure jeden einzelnden Heber mitnimmt.

                        Klapper:
                        Obwohl ich von einen Tequila 4 auf den Cure umgestiegen bin was ein relativ großer Sprung war, war ich ab den ersten paar Flügen von seiner sehr hohe Kappenstabilität im beschleunigten aber auch im Normalflug überrascht. Klapper habe ich nach etlichen Stunden so gut wie keine kassiert nur arbeiten die äußeren 3-4 Zellen in Turbulenter Luft öfters mal das aber keine Auswirkungen auf das Flugverhalten oder sonstiges hat.
                        bei provozierten größeren Klappern läßt er den Piloten kurz Zeit zum Gegensteuern , bevor er wegdreht .


                        Im großen und ganzen muss ich sagen das der Cure für seine hohe Streckung für einen C Schirm sehr einfach zu fliegen ist. Gerade Tala Piloten oder andere C-Schirm Piloten sollten sich keinerlei Sorgen unter diesen Schirm machen. Bei meinen Streckenflügen hat der Cure immer seine beste Seite von sich gezeigt und lies mich nie im Stich. Leistungstechnisch ist immer schwierig zu sagen welcher der bessere ist aber da ich des öfteren mit D Piloten auf Strecke gehe stellte ich fest das man keinerlei nachteile hat , zumindest bei wenig wind .

                        Johannes Schatz is a member of Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.


                        Zuletzt geändert von schatz_johannes; 13.10.2016, 19:25.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: BGD Cure EN-C

                          Hallo Hannes,
                          Größe M mit 80 kg, M geht von 75 - 95 kg, Schreibfehler ? wenn nicht, wie verhält sich der Flügel bei dieser niedrigen Belastung ?
                          Zuletzt geändert von LEWI; 14.10.2016, 17:04.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: BGD Cure EN-C

                            Ja fliege ihn mit 80 kg manchmal aber auch mehr je nach dem. Fliege auch relativ oft im Flachland wo sich das niedrige gewicht oft bezahlbar macht aber im großen und ganzen ist der cure zwar dann nicht der schnellste aber wie schon gesagt klappt er weniger und wirkt unterm flug relativ träge macht aber trotzdem noch spaß

                            Kommentar


                              #74
                              AW: BGD Cure EN-C

                              Hallo Mitteinander,
                              ich fliege den Cure M so zwischen 88 und 93 Kg je nachdem wie kalt es ist und wie viel ich Gefrühstückt habe. Von meinem Gefühl aus machen die 5Kg nicht so einen grossen Unterschied. Was mich begeistert hat, ist die Rückmeldung der Kappe. Grade in schwierigen Bedingungen fällt es mir leicht mit dem Cure das Steigen zu finden und zu zentrieren. In den ca. 40 Stunden die ich geflogen bin habe ich keinen Klapper kassiert. Die Stallgrenze zeigt sich deutlich.
                              Ich habe aber auch keine Grossen vergleiche mit den Modernen C Schirmen. Bin früher 2er geflogen und die Letzen Jahre High B. Da ich sehr oft in gegenden Fliege die ich nicht kenne, muss ich gestehn, das ich mir dann den luxus gebe noch manchmal meinen Base M auszupacken um erstmal eine endspannte Erkundungsrunde zu drehe.
                              Aber nach dem ersten Testfug mit dem Cure in strubelligen Bedingungen war klar, muss ich sofort haben. Subjektiv aus dem Bauch raus hats einfach spass gemacht. Und schön ist er auch noch...
                              Zur Leistung habe ich die Meinung das das Gehirn unter dem Schirm hängt und in ruhiger Luft braucht man kein Hirn ;-)
                              So jetzt gehen wir fliegen.....
                              Zuletzt geändert von Airderwish; 16.10.2016, 10:26.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: BGD Cure EN-C

                                Zitat von MAXL
                                Hi,

                                hat jemand mal den Cure S geflogen (am besten hochbelastet) und mag was darüber erzählen? Bin jetzt bei 79 - 82kg Startgewicht angekommen und das würde fürn S ja eigentlich so gut wie fast passen :-).

                                Ciao / Maxl
                                Wass'n los, Maxl? Hast abgenommen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X