- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGD Cure EN-C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: BGD Cure EN-C

    Was ist so verkehrt an den Softlinks ?
    Zuletzt geändert von Miro04; 15.12.2017, 11:13.

    Kommentar


      AW: BGD Cure EN-C

      Die Wartung, zB Leinenwechsel.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        AW: BGD Cure EN-C

        Nach 6 Monate und ca. 60 Stunden mal ein kleines Resumee von meiner Seite: Zufriedener, als im Moment, könnte ich gar nicht sein!
        Natürlich gibt es auch ein paar Negativpunkte aber, ich denke mal, einen sehr guten Kompromiss gefunden zu haben. 100% perfekte Schirme wird es eh nie geben.

        Zuerst mal: Die C beim Starten verstehe ich nicht so wirklich. Tatsache ist, das er sich sogar einfacher als der Tala bei wenig Wind starten lässt und, was ich gerade in Andalusien bemerkt habe, selbst bei relativ starken Wind lässt er sich mit einiger Gewöhnung sauber ohne Überschiessen starten.
        Beim Vorwärtstart braucht man ein filigraneres Händchen da er nicht so spurstabil wie der Tala hoch kommt aber das wird sicher an der Streckung liegen.
        Es gibt aber auch keine Tendenz, das die Ohren zuerst steigen wollen oder sich nur zäh füllen, alles im grünen Bereich. Das hab ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt.
        Die Kappe ist jetzt eher eine der weichen Sorte und zeigt mit kleinen Ohren schon relativ früh an wenn die Luft sportlich wird. Insgesamt ist er auch sehr mitteilsam und zeigt einem sehr genau was die Kappe gerade macht (jedenfalls im Zusammenhang mit meinem Gurtzeug).
        Für mich ein sehr grosser Pluspunkt!
        Ich hatte bisher nur 2 Klapper <50% in meiner Anfangszeit mit ihm und da ist mir aufgefallen das er jedes Mal einen Gegenklapper erzeugt hat.

        Leinen:
        Plus: Noch weniger zu sortieren als beim Tala.
        Minus: Bisher noch nie ein Sortieren ohne Knoten.

        Abreissen: Einseitig hat man nicht so viel Spielraum wie beim Tala aber beidseitig hat man genau so viel Weg. Keine Ahnung warum. Das Runterpumpen bei der Landung geht also immer noch genau so gut.
        Obwohl die Grundgeschwindigkeit höher liegt als beim Tala ist das Landen wesentlich komfortabler geworden: Er lässt sich schöner und effektiver Ausflairen.

        Handling: Naja, was soll ich sagen, Tala hoch 2!
        Wer den Tala mochte fühlt sich hier nicht nur wie zu Hause sondern der Cure legt noch eins drauf. Noch kürzere und präzisere Steuerwege, lässt sich genauso eng Drehen wie der Tala aber der grösste Unterschied ist eben wenn man mal auf´s Gas tritt. Das Grinsen hört gar nicht mehr auf.
        Teilweise nimmt der Gleitwinkel in den ersten 25% noch zu und hat sich dann bei 50% wieder normalisiert.

        Zu meiner Schande muss ich sagen, das ich bisher noch keine Spirale geflogen bin weil ich immer so lange wie möglich mit der Kiste oben bleiben wollte. Ist mal was für den kommenden Winter.
        Ohren mit Beschleuniger sind uneffektiver als beim Tala und bringen höchstens 2-3 Meter. Eher weniger.

        Aber wer will denn schon runter?

        Die Magnethalter der Bremsgriffe sind eine sehr gute Sache und auch die Griffe selbst haben mich, nach anfänglicher Skepsis weil sie sehr gross sind, überzeugt.
        Selbst im Winter kommt man mit dicken Heizhandschuhen noch sehr gut wieder raus. Schistockhaltung also kein Problem.

        Dieser Schirm war eine gute Wahl.

        Was ich noch vergessen habe: Der Beschleuniger geht wesentlich leichter und ist kürzer als beim Tala. Ich hab meinen Beschleunigerweg aber nicht verändert denn so kann ich besser damit spielen.
        Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 20.12.2017, 18:37.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          AW: BGD Cure EN-C Trim

          hat jemand erfahrung mit trimmen des cure?

          alle stammleinen sind 1x vorgeschlauft - will man nun z.b. die A's nochmals schlaufen fehlt es an radius bevor die vernähung kommt - das einzige was man tun kann ist die C auszuschlaufen.

          wenn man aber weiss, dass sich ja insbesondere die c's verkürzen (deshalb ausschlaufen) versteh ich nicht weshalb die A's und B's vorgeschlauft sind und die länge fehlt um diese zu verkürzen...
          Schwamm drüber - wie bei allem

          Kommentar


            AW: BGD Cure EN-C

            Dann sind die C doch auch geschlauft, kannst sie raus machen, damit ist es aber auch nicht getan, messen gehört auch dazu.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: BGD Cure EN-C Trim

              Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
              hat jemand erfahrung mit trimmen des cure?

              alle stammleinen sind 1x vorgeschlauft - will man nun z.b. die A's nochmals schlaufen fehlt es an radius bevor die vernähung kommt - das einzige was man tun kann ist die C auszuschlaufen.

              wenn man aber weiss, dass sich ja insbesondere die c's verkürzen (deshalb ausschlaufen) versteh ich nicht weshalb die A's und B's vorgeschlauft sind und die länge fehlt um diese zu verkürzen...
              okay im ersten sinn betrift es den cure beim meinem schirm den ich zurzeit habe arriba 3 einen ankerstich plus ca. 1,5 cm in den a´s... und in den b´s 0.5 cm die sind einmal geschlauft
              bis zum ankerstich plus plus ( doppel plus ) geht das schon selbst bei kleinen schlaufen der leinen ansonnsten wird geschlauft in der mitte oder an den aufhängepunkten bzw. leinenansatzpunkte des schirmes aber das wird ungern gemacht glaube ich

              Kommentar


                AW: BGD Cure EN-C

                danke - bruce hat mir ein pic gesendet - so geht es tatsächlich
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage01 bruce knots.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,5 KB
ID: 822694
                Zuletzt geändert von ueber-flieger; 26.03.2018, 16:59. Grund: falsche antwort vorher
                Schwamm drüber - wie bei allem

                Kommentar


                  AW: BGD Cure EN-C Trim

                  Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
                  hat jemand erfahrung mit trimmen des cure?

                  alle stammleinen sind 1x vorgeschlauft - will man nun z.b. die A's nochmals schlaufen fehlt es an radius bevor die vernähung kommt - das einzige was man tun kann ist die C auszuschlaufen.

                  wenn man aber weiss, dass sich ja insbesondere die c's verkürzen (deshalb ausschlaufen) versteh ich nicht weshalb die A's und B's vorgeschlauft sind und die länge fehlt um diese zu verkürzen...
                  Hi,
                  letztes Jahr in St.Hilaire hat mir Bruce die C-Schlaufen gelöst. Er meinte nach einem Jahr könne man das machen.

                  Ich bin dann unmittelbar danach, damit geflogen.--> Starten war ok und fliegen auch.

                  Der Cure flog etwas schneller und war wendiger.(in etwa wie der Lynx, den ich in St. Hil auch mal kurz geflogen bin)

                  Ich habe dennoch nach eine paar Flügen die Cs wieder geschlauft und den Cure dann in die Trimmkur geschickt.

                  Das Ergebnis, eine saubere Trimmung mit Turblenzanzeiger an den Aussenflügeln.

                  air----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    AW: BGD Cure EN-C

                    ,,,und was war das Resultat der "Trimmkur" - wo wurde was geschlauft? Wäre interessant zu erfahren wo was vertrimmt war und wo was geschlauft wurde - hattest du da angaben dazu?

                    P.S. ich hab jetzt (ausser dem Ausschlaufen der C's) bei den A's noch ein Ankerstich gemacht - bin gespannt auf das Resultat.
                    Schwamm drüber - wie bei allem

                    Kommentar


                      AW: BGD Cure EN-C

                      Morgen!
                      Interessantes Thema, ich fliege aktuell einen Cure M, der sich noch in Werkseinstellung befindet : geschlaufte Leinen auf allen 3 Ebenen.
                      Er geht jetzt zum 1.Trimmcheck , kann mich dazu noch mal hier äußern wie geschlauft wurde .
                      Frage an die Cure Piloten hier: sind eure Bremsleinen in original Einstellung auch sehr kurz eingestellt? Wenn ich auf Strecke bin und bei einer Talquerung mal die Bremsen in eine Hand nehmen möchte, schaffe ich dies nicht ohne den Schirm ca 10% anzubremsen.. bei Vollgas wird die Hinterkante ebenfalls leicht angebremst (ca 5%)
                      Zuletzt geändert von Ady; 27.03.2018, 08:16.

                      Kommentar


                        AW: BGD Cure EN-C

                        habe meine bremse angepasst - so dass es passt - ist eben individuell - kurze bremse hat meiner meinung nach den vorteil, dass man die arme "hängen" lassen kann und bereits druck verspürt - hängt auch mit dem gurtzeug zusammen - da kann schon was variieren

                        freue mich auf den bericht betr. trimmung

                        eigener trimm heute:
                        C ausgeschlauft = +10mm
                        B ausgeschlauft = +10mm
                        A ausgeschlauft & dann neu mit Ankerstich (+10-20mm) = -10mm

                        perfekt: schiesst wieder beim start - ist wendiger - steigt besser - gleitet & penetriert besser im speed & in der thermik (ha ha) - ähnliche erfahrungen?
                        Zuletzt geändert von ueber-flieger; 27.03.2018, 17:23.
                        Schwamm drüber - wie bei allem

                        Kommentar


                          AW: BGD Cure EN-C

                          Hallo Cureflieger,

                          Ich habe jetzt schon mindestens 40 Cure getrimmt und nicht alle sind gleich vertrimmt. Der Cure vertrimmt sich aber relativ wenig und meistens müssen alle C (C1, C2, C3, Stabi) ausgeschlauft werden. Bei B sind es oft nur B1 und B2. A muss relativ selten gekürzt werden und dann auch nur um 3-5mm (also ohne loop). Es gibt auch Unterschiede bei der Vertrimmung von Schirmen welche im Flachland (Winde) fliegen.

                          Also am besten die Leinen vermessen lassen und ein anständigen Trimm machen lassen.

                          LG
                          Toni

                          www.tomatosport.si

                          Kommentar


                            AW: BGD Cure EN-C

                            Dieser Beitrag wurde entfernt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:01.

                            Kommentar


                              AW: BGD Cure EN-C

                              5 kg Zwiebeln über eine Rolle laufen lassen.
                              .
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: BGD Cure EN-C

                                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                                das passt nur bedingt hier rein, aber hat schonmal jemand zuhause eine messvorrichtung gebaut?
                                mich würde interessieren wie ihr die 5kg vorspannung erziehlt (federzugwaage?) und welches messgerät ihr dazu verwendet.
                                yupp

                                würde mich auch interessieren.

                                vor allem mit welchem Lasermessgerät und welcher Software ihr die Daten zum PC übertragt.

                                Ich hatte schon eines von ELV mit Speicher(Chinateil) ausprobiert, diese ist aber durch das Betriebssystem Linux jedes mal in gekillt worden. (Die Software zumindest(Chinaentwicklung))
                                Einmal Ersatz bekommen, dann Geld zurück verlangt.

                                air----------------------------------------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X