- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGD Cure EN-C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: BGD Cure EN-C

    Zitat von MAXL
    Hi Herbert,

    ganz und gar kein Problem! Im Gegenteil, wenn ein ernstzunehmender Pilot einen Schirm so unterschiedlich erlebt, dann hat man was zum Nachdenken und zum Ursachenforschen.

    Und eine mögliche Ursache wäre ja andere Schirmgrösse / andere Zuladung / anderer Gurt, wobei das hier als alleinige Erklärung zu dünn sein dürfte.

    Ciao / Maxl
    Hi Maxl,

    das ist halt mein subjektives Empfinden gewesen.
    Da spielen Gefühle halt auch eine Rolle und die sind halt schwer zu fassen.

    VG
    Herbert
    es fallen meist keine Meister vom Himmel

    Kommentar


      #92
      AW: BGD Cure EN-C

      Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,
      also mein Schirm ist leider nicht geworden, hätte ihn gerne gekauft. (Sieht ja schick aus, und der Preis war auch super).
      An alle Fans:
      Bitte nicht böse sein, das ist lediglich mein subjektiver Eindruck, also nichts für ungut, gell...

      Hatte ihn letztes Jahr mal beim Groundhandling. Bei Wind unter 20 km/h ist mir nichts besonderes aufgefallen.

      Dieses Jahr hatte ich einen Probeflug in sehr schwacher Leethermik.

      Beim Starten mit Wind +20km/h hatte ich deutliche Probleme, die ich von meinem seit Jahren geliebten Cayenne 4 vorher so nicht kannte:
      Er reagierte sehr sensibel auf ungleichen Zug, d.h. auch minimales Aussermittestehen.
      Es hatte mir den Schirm mehrfach dabei ungewollt umgedreht.
      Bei den Korrekturversuchen riss er dann sehr schnell ab.
      Insgesamt für mich ein deutlich anspruchsvolleres Starkwindhandling als ich es gewohnt war.
      Gut, daran könnte man sich mit entsprechender Übung vielleicht ja gewöhnen...

      Nun zum Flug:
      (Muß aber zur Entschuldigung sagen, daß es etwas leeig war...)
      Ich empfand ihn da trotzdem als sehr eirig, bzw. schwammig (im Vergleich zum Cayenne 4 und Chili4).
      Er hat die schwache Thermik zwar irgendwie angezeigt, aber weder selbst hineingezogen, sonst noch irgendwie beim Zentrieren unterstützt.
      Mit den Informationen, die er mir da geben wollte, konnte ich leider nicht allzuviel anfangen.
      Es war für mich nicht erfliegbar, was der Schirm mir da anzeigen wollte.
      (Ich denke, dann muss er mir das auch nicht zeigen, bzw. ich hänge unter dem falschen Schirm)

      Ingesamt hat mich dieses (für mich) schwammige, indifferente Handling in Kombination mit dem schnellen Abreissen dazu bewogen, diesen Schirm nicht in die engere Wahl zu nehmen.

      [By the way:
      Habe mehrere Stunden noch den Poison X-Alps geflogen, er reißt deutlich später ab (trotz D!), zeigt Thermik deutlich besser an und pflügt durch kleine Turbulenzen, wie auf Schienen, ohne zu viel Nervosität, dass es nur so Spaß macht.
      Dieser Schirm war mein Favorit, habe mich aber für mindestens diese Saison dann doch entschieden, erst mal mit dem Chili 4 (geht leider saugut, auch wenn B...) meine Streckenflug-Skills zu erweitern, bevor ich in die D-Klasse wechsele, oder einen anderen C fliege].

      VG
      Herbert

      Kommentar


        #93
        AW: BGD Cure EN-C

        Es ist wohl nicht ganz so einfach einen Schirm richtig zu beurteilen, wenn man ihn nur einmal geflogen hat und das noch unter Bedingungen die eher suboptimal sind.

        Dies ist tatsächlich mein erster Beitrag in diesem Forum, habe mich nie dafür interessiert, da hier derart viel überflüssige und teilweise völlig sinnlose Kommentare zum besten gegeben werden.

        Aber zu diesem Werbeartikel möchte ich nun doch etwas schreiben!

        Bin seit 29 Jahren dem Drachen und Gleitschirmfliegen verfallen, habe unzählige Gleitschirme probe geflogen aber keiner konnte in all den Jahren in dieser Klassifizierungsklasse derart überzeugen wie der Cure.
        Vorausgesetzt der Pilot beherrscht seine Starttechniken, lässt sich der Schirm recht einfach Starten.

        Wind <10 km/h : mit leichten Impuls nach Oben führen, den Druck nachlassen wenn er die 45° überschritten hat, anbremsen und er steht wie eine 1 über dir.
        Wind >20km/h : einen leichten Impuls an den A-Traggurten geben, auf den Schirm zugehen um das Steigen zu kontrollieren. Ein frühzeitiges Abreisen kann ich nicht bestätigen.
        Das er sich unkontrolliert um 180° dreht und auf die Nase fällt, liegt mit Sicherheit nicht am Schirm!

        Zum Fliegen:
        In der Thermik zeigt er sich sehr Steigfreudig und überzeugt durch sein stabiles Flugverhalten.
        Auch wenn es mal so richtig zuppelt, lässt er sich präzise durch die Thermik führen.

        Das ein Schirm die Thermik ganz von allein (sich selber hinein zieht) zentriert und der Pilot sich nur noch über die Steigwerte erfreut, kenne ich von keinen Schirm.
        Das klingt mir eher wie das Auto der Zukunft, Kontrolle und Verantwortung abgeben.

        Talquerungen sind eine Freude, da dieser Schirm nicht nur über ein gutes Geschwindigkeitspotenzial verfügt sondern auch noch einen sehr guten Gleitwinkel.


        Das Fluggeräte unterschiedlicher Bauweisen und, oder Hersteller, unterschiedliche Flugverhalten aufweisen ist naturgemäß. Nur erscheint mir in diesem Artikel ein Hersteller übermäßig oft genannt.

        Kommentar


          #94
          AW: BGD Cure EN-C

          Meiner Meinung nach kann man nach einem Flug in schwacher Leethermik ohne unmittelbaren Vergleich einen Schirm gar nicht aussagekräftig beurteilen. Es gibt Tage (mit Inversionen), da fällt man ständig aus dem Bart raus, das liegt dann auch nicht unbedingt gleich am Schirm.

          Konnte den Cure nun auch ein paar (5) Mal in unterschiedlichen Bedingungen testen. Ich fand ihn agil, direkt, und sehr leicht zu starten bei wenig Wind (für diese Streckung). Das Kurbeln und der Kurvenflug macht richtig Spaß, ist präzise, der Schirm steig gut und man konnte dem Thermikverlauf gut folgen.
          (Cure ML mit 106kg / Delight 2)
          Beschleuniger etwas kastriert, sonst mit guter Leistung und schnellem Trimspeed.

          Bin nun neugierig auf den Lynx. Gratulation an BGD für dieses Debut in der C-Klasse!

          Kommentar


            #95
            AW: BGD Cure EN-C

            Zitat von makro Beitrag anzeigen
            Gratulation an BGD für dieses Debut in der C-Klasse!
            Ja, nach dem Tala.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #96
              AW: BGD Cure EN-C

              Ok, den hab ich verschlafen ;-) Lol

              Kommentar


                #97
                AW: BGD Cure EN-C

                Zitat von tigi Beitrag anzeigen
                Es ist wohl nicht ganz so einfach einen Schirm richtig zu beurteilen, wenn man ihn nur einmal geflogen hat und das noch unter Bedingungen die eher suboptimal sind.
                Ich habe ausdrücklich darauf verwiesen dass es sich um meinen subjektiven Eindruck handelt.

                Zitat von tigi Beitrag anzeigen
                Dies ist tatsächlich mein erster Beitrag in diesem Forum, habe mich nie dafür interessiert, da hier derart viel überflüssige und teilweise völlig sinnlose Kommentare zum besten gegeben werden.

                Aber zu diesem Werbeartikel möchte ich nun doch etwas schreiben!
                Sorry, aber das ist Blödsinn, die besten Schime baut eh Ozone, gell? :-)
                (Dass einem bei jeder Gelegenheit unterschwellig Werbung unterstellt wird, ist absolut lächerlich)
                Außerdem wissen wir doch, dass die leistungsstärksten Schirme von Nova kommen, oder war es doch Advance, oder gar GIN, sorry hab es vergessen.
                Skywalk konnten eh noch nie Schirme bauen, sieht man doch, dass die alle verkehrt herum fliegen.

                Zitat von tigi Beitrag anzeigen
                Bin seit 29 Jahren dem Drachen und Gleitschirmfliegen verfallen, habe unzählige Gleitschirme probe geflogen aber keiner konnte in all den Jahren in dieser Klassifizierungsklasse derart überzeugen wie der Cure.
                Das ist aber jezt keine Werbung?
                Zitat von tigi Beitrag anzeigen
                Vorausgesetzt der Pilot beherrscht seine Starttechniken, lässt sich der Schirm recht einfach Starten.
                Wind <10 km/h : mit leichten Impuls nach Oben führen, den Druck nachlassen wenn er die 45° überschritten hat, anbremsen und er steht wie eine 1 über dir.
                Wind >20km/h : einen leichten Impuls an den A-Traggurten geben, auf den Schirm zugehen um das Steigen zu kontrollieren. Ein frühzeitiges Abreisen kann ich nicht bestätigen.
                Das er sich unkontrolliert um 180° dreht und auf die Nase fällt, liegt mit Sicherheit nicht am Schirm!
                Hatte ich nie anders behauptet. Ich kanns halt nicht, werde es wohl auch nicht mehr lernen, denn was ich in meinen 29 Jahren nicht gelernt habe, lerne ich wohl nicht mehr. ;-)

                Achtung! Es folgt nun keine Werbung:
                Zitat von tigi Beitrag anzeigen
                Zum Fliegen:
                In der Thermik zeigt er sich sehr Steigfreudig und überzeugt durch sein stabiles Flugverhalten.
                Auch wenn es mal so richtig zuppelt, lässt er sich präzise durch die Thermik führen.
                Zitat von tigi Beitrag anzeigen
                Das ein Schirm die Thermik ganz von allein (sich selber hinein zieht) zentriert und der Pilot sich nur noch über die Steigwerte erfreut, kenne ich von keinen Schirm.
                Da solltest Du aber noch andere Schirme probieren, es gibt welche, die ziehen genau hinein...
                Zitat von tigi Beitrag anzeigen
                Das klingt mir eher wie das Auto der Zukunft, Kontrolle und Verantwortung abgeben.
                Wenn Du meinst, Du kennst mich ja nicht...
                Nun wieder keine Werbung:
                Zitat von tigi Beitrag anzeigen
                Talquerungen sind eine Freude, da dieser Schirm nicht nur über ein gutes Geschwindigkeitspotenzial verfügt sondern auch noch einen sehr guten Gleitwinkel.
                Das Fluggeräte unterschiedlicher Bauweisen und, oder Hersteller, unterschiedliche Flugverhalten aufweisen ist naturgemäß. Nur erscheint mir in diesem Artikel ein Hersteller übermäßig oft genannt.
                Auch wenn ich mich wiederhole:
                Mag ja sein, dass der Schirm Anderen gefällt (auch Dir), das ist doch vollkommen OK, für mich war er halt nichts.

                VG
                H.

                PS.: Bin mit keinem Hersteller irgendwie verbandelt. Und habe schon Schirme von zig verschiedenen Herstellern besessen
                Zuletzt geändert von paraherbie; 14.05.2017, 23:20. Grund: Korektur
                es fallen meist keine Meister vom Himmel

                Kommentar


                  #98
                  AW: BGD Cure EN-C

                  Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen



                  Sorry, aber das ist Blödsinn, die besten Schime baut eh Ozone, gell! :-)

                  Stimmt!

                  Kommentar


                    #99
                    AW: BGD Cure EN-C

                    Da ich ca 100 Kg Abfluggewicht habe, sind die Größen irgendwie ungünstig für mich gelegt. Sollte ich eher einen M etwas überladen fliegen oder einen ML mit 10Kg unter der Obergrenze? Hat da jmd Erfahrungen?

                    Kommentar


                      AW: BGD Cure EN-C

                      Ich fliege seit ca einen halben Jahr den M knapp an der Obergrenze bei 93-95 Kilo,
                      im Fruehjahr aktuell super, im Herbst wuerde ich eher eine leicht groessere Flaeche waehlen.
                      da der Fluegel eh eine verhaeltmaessig kleine Flaeche hat,
                      wuerde ich an deiner Stelle jedenfalls nicht zusaetzlich um 5-10 kilo ueberladen, sondern
                      lieber den ML mittig fliegen. Dynamisch agil wendig ist er trotzdem genug.
                      ein Freund von mir fliegt den ML genauso und er steigt mir meist leicht davon,kann aber auch am besseren Zentrieren liegen ..;-)

                      Kommentar


                        AW: BGD Cure EN-C

                        Ich fliege seit ca einen halben Jahr den M knapp an der Obergrenze bei 93-95 Kilo,
                        im Fruehjahr aktuell super, im Herbst wuerde ich eher eine leicht groessere Flaeche waehlen.
                        da der Fluegel eh eine verhaeltmaessig kleine Flaeche hat,
                        wuerde ich an deiner Stelle jedenfalls nicht zusaetzlich um 5-10 kilo ueberladen, sondern
                        lieber den ML mittig fliegen. Dynamisch agil wendig ist er trotzdem genug.
                        ein Freund von mir fliegt den ML genauso und er steigt mir meist leicht davon,kann aber auch am besseren Zentrieren liegen ..;-) allerdings ist meiner ontop schon recht flott im Endspeed

                        Kommentar


                          AW: BGD Cure EN-C

                          Bruce empfiehlt ja seine Schirme mittig belastet zu fliegen.
                          Mit meinem Tala, mittig belastet, fühl ich mich auf jeden Fall wohl.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            AW: BGD Cure EN-C

                            Danke euch, dann werd ich nochmal den ML testen

                            Kommentar


                              AW: BGD Cure EN-C

                              Habe den M (75-95) vor kurzem mit 95,7kg getestet. (Lightness 2) Aufziehen war rückwärts bei ca. max. 15km/h gefühlt nicht anders als bei meinem Mentor 3 light S. Steuerwege waren deutlich kürzer. Abrisspunkt aber trotzdem unter dem Hintern. Beschleuniger sehr viel leichter und viel kürzerer Weg. Wollte mal durchtreten, da fiel mir auf, dass ich schon Vollgas fliege… Fühlte mich bei guter Thermik und etwas böigen Bedingen sofort wohl darunter. Zwei Tage später bin ich mit dem Mentor wieder auf Strecke gegangen und merkte einen deutlichen Unterschied in bewegter Luft. Der Cure geht definitiv besser gerade aus ohne alles in Pitchbewegungen umzusetzen. Zum Steigen kann ich nicht viel sagen, habe bis jetzt in meiner Fliegerlaufbahn eh nur mit dem Mentor wirklich Flugerfahrungen gemacht und die Verhältnisse zwischen den zwei zeitlich vergleichbaren Tagen waren zu unterschiedlich. Der Spaßfaktor war jedenfalls mit dem Cure deutlich höher, aber das ist wohl meistens der Fall wenn man was Neues moderneres probiert. Ohren haben nicht geschlagen, dass fand ich beim Light Mentor mit den nicht geteilten A-Gurten immer doof.

                              Ich überlege mir jedenfalls, ob ich mir einen zulege. Lediglich beim Startgewicht bin ich mir noch nicht ganz sicher, tendiere aber trotz geringer Überladung auch bei 90% Flachland zur Größe M. ML geht bis 110 kg und ich weiß nicht ob ich bei meinen auch bei nur 10% Alpenfliegerei Lust auf einen High C im unteren Gewichtsbereich habe. Zudem ich manchmal auch mir einem Ultraleichtgurt unterwegs bin und dann definitiv weniger als 95kg habe.

                              Der Delta 3 ist mir zu schwer. Der neue Alpina braucht vermutlich noch ewig, Elan 2 ist mir auch zu schwer. Spice wäre noch eine Alternative die ich testen müsste.

                              Kommentar


                                AW: BGD Cure EN-C

                                Moin Stefan,

                                wie gut sind deine Erfahrungen bei Störungen (KIapper, Spiralen, usw.)?
                                Hast du mal ein Sicherheitstrainings besucht?

                                Wenn ich deine Aussage richtig deute "bis jetzt in meiner Fliegerlaufbahn eh nur mit dem Mentor wirklich Flugerfahrungen", dann solltest du im Hinterkopf behalten, dass Schirme wie Cure, Alpina, Spice, etc. auch mal "giftig" werden _können_. Mit Erfahrung lassen sich solche Störungen weitmöglichst durch passende Reaktion verhindern - aber nicht immer. Dann solltest du wissen, wie man aus der Situation wieder gut raus kommt.

                                Wenn du diese Punkte im Griff hast, dann machen diese Schirme wirklich Spaß!

                                Gruss
                                FliegenWilli
                                (der dir den Spaß mit diesen Schirmen gönnt)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X