- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

    Makro: wie hast du beim Kolibri einen Protektor eingebaut und welchen? Fotos? Danke!


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

    Kommentar


      #17
      AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

      @Tiefflieger: Gar nicht, der war schon drin. Kolibri hat LTF.


      Darüber hinaus hat das Kolibri durch eine große Tasche vor dem Protektor große Verstaumöglichkeiten. Ebenso lässt sich der Protektor leicht entfernen und gegen einen Schlafsack austauschen.

      Kommentar


        #18
        AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

        Hallo,

        bei meinem Impress 3 hat mir bei einem Aufschlag (Absturz) der Retter einen Brustwirbel zertrümmert.
        Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Liegegurtzeug mit durchgehendem Protektor.
        Das Kolibri hört sich erst mal gut an, aber weiß jemand wie dick der Schaumstoffprotektor ist?
        Wirklich überzeugende Protektoren im Liegegurtzeugbereich habe ich allerdings noch nicht gefunden!

        Gruß
        Zuletzt geändert von Sipharum; 06.03.2016, 19:58.

        Kommentar


          #19
          AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

          Ich hab mir auf der Thermik ein Independence Matador Alpin bestellt. Hier ist zwischen dem Retter und dem Rücken noch etwas vom Protektor. Allerdings nicht so stark wie direkt unter dem Hintern wo er volle 17cm hat. Bei Interesse kann ich morgen mal schauen ob sich das an der Stelle vernünftig messen lässt.

          Kommentar


            #20
            AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

            Zitat von Sipharum Beitrag anzeigen
            Hallo,

            bei meinem Impress 3 hat mir bei einem Aufschlag (Absturz) der Retter einen Brustwirbel zertrümmert.
            Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Liegegurtzeug mit durchgehendem Protektor.
            Das Kolibri hört sich erst mal gut an, aber weiß jemand wie dick der Schaumstoffprotektor ist?
            Wirklich überzeugende Protektoren im Liegegurtzeugbereich habe ich allerdings noch nicht gefunden!

            Gruß
            Vor 4 Jahren bin ich mit einem Sky Excite abgestürzt. Ergebnis das gleiche: 12. Brustwirbel zertrümmert, aber ohne Neurologie. Das Gurtzeug hatte ich mit einem 17cm Protektor bestellt, serienmäßig sind 14cm. Der Protektor ist durchgehend. Leider ist das Gurtzeug wohl nicht mehr aktuell lieferbar, mit dem Impress 3 würde ich heute sicher im Rolli hocken, falls überhaupt.

            Kommentar


              #21
              AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

              Wenn das Gewicht "egal" ist, ist vielleicht der rubustere "Zwilling" vom Kolibri, das Nova Somnium eine Alternative. 4,1 kg in L...auch nicht wirklich schwer.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #22
                AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

                Hallo ich finde das
                Coconea X-Alps - Superleichtes Kokongurtzeug auch noch ansprechend, würde mich über Erfahrungen dazu freuen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

                  Das Coconea X-Alps sieht vom Aufbau dem Kolibri/Kuik mit Racemodul/Somnium sehr ähnlich. Hat wenig Gewicht und ist nicht ganz so radikal wie das Kolibri.
                  Was mir soweit man es auf den Bildern erkennen kann im Vergleich dazu auffällt:

                  + verwendet Polyestergurte mit Schnallen am Brustgurt
                  + Retteraufhängung an den Schultergurten
                  + Sitzbrett möglich (!?)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

                    Hallo,

                    das Haven von Mac Para mit 23 cm dickem Styroporprotektor hört sich auch gut an.
                    Die Dicke ist ja auch mal ne Ansage und Styropor federt nicht nach.
                    Lediglich habe ich noch nicht herausbekommen wie es mit dem Rückenschutz aussieht.

                    Fliegergrüße vom Bodensee

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

                      hätte noch einen freex Styropor Protektor in etwa mit dieser Stärke rumliegen..., Charly Scooter hatte auch einen aus Styropor. (seinerzeit auf der Prüfanlage wohl der beste Schutz)
                      Worin siehst Du die Vorteile des "nicht nachfedernden Styropors" wie du schreibst?


                      Gruß Moses

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

                        Hi Moses,

                        ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
                        ich bin nicht der Fachmann, aber ich denke Schaumstoff und speziell die
                        aufblasbaren Karpofly-Airbags federn bei einem Aufprall unterschiedlich stark nach (mehrere Auf- und Abbewegungen),
                        was bei Styropor nicht der Fall ist.

                        Gruß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X