- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

    Hi

    suche ein kompakt packendes Liegegurtzeug mit einem guten Protektorsystem. Das Federsystem von WV gefällt mir, gibt's aber wohl nicht liegend. Denke zudem, dass beim Liegegurt auch der Rücken einen guten Protektor haben sollte.
    Zudem frage ich mich, wieso der Rettungscontainer bei vielen Produkten unter der Sitzfläche ist, wo man doch noch am ehesten draufknallt - wieso wird da nicht ein Frontcontainer verwendet? Kann man den Container weglassen (ggf. mit Schaumstoff füllen) und einen Frontcontainer montieren?

    Das Advance Impress 3 gefällt mir vom Probeliegen ausgezeichnet...

    Danke & viele Grüsse, Raphael
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    #2
    AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

    Dann schau Dir mal das Karpofly Fantom extralight an. Das hat einen aufblasbaren und robusten Protektor, der zudem noch vom Sitz bis zur Mitte Rücken reicht. Die anfänglichen Qualitätsprobleme sind beseitigt (zu dünnes Material am Protektor Container). Ich fliege es jetzt schon 1,5 Jahre und bin mit dem GZ sehr zufrieden.

    Kommentar


      #3
      AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

      Vielen Dank, das gefällt! Vielleicht sogar die etwas robustere Variante Fantom light race?
      Allerdings, auch die haben beide die Rettung unten - ist das nicht wesentlich ungünstiger als ein Frontcontainer, weil die Rettung ja doch sehr hart ist?
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #4
        AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

        Evtl mal das neue Dudek Techno begutachten. ist leicht ca 3.4kilo, mit 15cm durchgehenden Protektor und Frontretter, wuerd mich selbst interessieren

        Kommentar


          #5
          AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

          Interessant, danke!
          15cm durchgehend - d.h. der Protektor ist nicht nur "unterm Arsch" sondern den ganzen Rücken entlang? Dann kann das doch nicht mehr wirklich kompakt zu packen sein?

          Grundsätzlich finde ich den aufblasbaren Protektor schon sehr interessant, habe mich schon lange gefragt wieso das keiner so macht...
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #6
            AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

            Danke euch!

            Ich muss vielleicht etwas präzisieren. Das Gewicht ist mir erstmal praktisch egal. Kompakt packend wäre halt ideal - weder ich noch meine Freundin haben ein Problem mit 1-2kg Mehrgewicht, wir wollen nicht das X-Alps gewinnen, sondern nur, wenn (wie bei meinem Kollegen mit Swing Arcus 5 und Advance Success 2) das Gewicht mindestens 50cm hinter dem Rücken zu hängen scheint...

            Ergo hätte ich eigentlich gerne ein wegen mit 6-7kg schweren Liegegurt mit Frontcontainer (da hat zwar bisher noch niemand drauf geantwortet, aber ein Frontcontainer (ggf. direkt als Cockpit) ist doch sicherheitstechnisch intelligenter als ein Back-Container?!), den man aber recht kompakt packen kann.

            Danke & viele Grüsse, Raphael

            Erst jetzt den edit gesehen: Das Kortel Kuik II ist ziemlich genial - nur bin ich etwas überfordert mit den 1000 Möglichkeiten. Welche Module sollte ich da denn nehmen?
            Zuletzt geändert von Slople.com; 17.09.2015, 10:56.
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #7
              AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

              Zitat von MAXL
              Da Du ja einen Liegegurt suchst, ist die Vielfalt sofort geringer: heisst Racemodul bzw. Kocon. Dazu brauchst vorher natürlich das Basismodul (im Link als "Rahmen" aus dem Französischen übersetzt).

              Ciao / Maxl

              Optional die NOVA-Version: Somnium, hier lässt sich nur der Beinsack abnehmen. Quickout lassen sich montieren.
              Zuletzt geändert von Amade; 17.09.2015, 11:17.

              Kommentar


                #8
                AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

                Ich versteh's immer noch nicht. Ich nehme den "Rahmen", den Kocon und dann noch irgend einen Protektor (Schaum oder Airbag) und das war's?
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

                  Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                  Ich versteh's immer noch nicht. Ich nehme den "Rahmen", den Kocon und dann noch irgend einen Protektor (Schaum oder Airbag) und das war's?
                  Kortel Kuik II: Grundmodul + Racemodul. Racemodul besteht 2 Teilen, Beinsack (mit integriertem Rettungscontainer) und Rückenteil (mit Staufach, Schaumprotektor und Airbag). Beides wird am Grundmodul befestigt.

                  NOVA Somnium: Ähnlich Kortel Kuik II, anderes Design, Grundmodul und Rückenteil (mit Staufach , Schaumprotektor und Airbag) sind fest miteinander verbunden, d.h. kein Umbau mit anderen Modulen möglich. Beinsack wie beim Kuik II Racemodul. Aufhängeschlaufen wurden vergrößert, somit Montage Quickout möglich.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

                    Danke, jetzt habe ich's auch verstanden!

                    Würde mir das gerne mal anschauen, mal schauen ob es das in der NW-Schweiz irgendwo gibt...

                    Weitere Vorschläge natürlich gerne willkommen!
                    Zuletzt geändert von Slople.com; 17.09.2015, 12:58.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

                      Ich habe mich für das Gin Genie Life entschieden. Für mich optimale Sitzposition. Kann auch ohne Beinsack geflogen werden ( habe ich noch nicht probiert), ich mag gern ein Sitzbrett und der Schaumprotektor ( LTF und EN 12 cm) geht bis in den oberen Rücken, auch wenn er dort dünner wird ( 8,5 cm). Ob das ausreicht, muss jeder für sich entscheiden. Packmass ist sehr kompakt, trotz Schaumprotektor.

                      Gruß Axel

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

                        Auch ein schönes Ding, danke! Aber da liegt die Rettung wieder unten?
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

                          Das Supair Skypper hat einen 15cm Protektor und der Retter ist nicht am Rücken, sondern unterhalb der Oberschenkel. Rettergriff ist rechts.

                          Selber flieg ich ein Kortel Kolibri mit einen grade so zulassungsfähigen Schaumprotektor, der mit einem Airbag über den ganzen Rücken kombiniert ist. Der Retter befindet sich im Cockpit und ist sehr gut erreichbar. Dürfte aber für deine Zwecke zu leicht sein.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

                            Danke!

                            Mit "zu leicht" meinst Du, dass es nicht so robust ist?
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kompaktes Liegegurtzeug mit gutem Protektor gesucht

                              Ja, der Orange Ripstop ist zwar für das Gewicht unglaublich robust - der Beinsack ist jedoch schon etwas empfindlicher und man kann ihn nicht austauschen, wenn er mal hin ist.
                              Es hat auch konsequenter Weise keine Schnallen, man muss einsteigen (dafür kann man aber auch keine Beingurte vergessen!) und der Schirm ist über Softlinks inkl. Beschleuniger permanent mit dem Gurt verbunden.
                              Das stört mich manchmal etwas beim Auslegen/Aufziehen und Einpacken des Schirms. Es ist anfangs etwas umständlicher, letztendlich ist man aber sogar schneller startbereit.

                              Übrigens: Beim Zusammenpacken schlage ich den Wurst-Packsack um den Gurt herum.
                              Beim Mantra M6 liegt eine "Nackenrolle" bei, damit man den Biegeradius der Stäbchen nicht unterschreitet.
                              Als ich den Schirm mal probe flog, kam mir die Idee, den Gurt anstatt dieser Rolle zu verwenden und so mache ich das nun immer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X