- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektro Einrad zum Autoholen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektro Einrad zum Autoholen

    Hallo,

    hat schon jemand mit einem Elektro Einrad den Weg vom Landeplatz zum Startplatz probiert? Wieviel Höhenmeter kann man den Geräten zutrauen?
    Ich habe dazu schon ein kleines Gedankenexperiment gestartet.
    z.B. der Monowheel E400 hat angeblich 40km Reichweite und einen 340Wh Akku.
    Die Benutzung des SOLOWHEELS im Bereich der StVO, sowie öffentlicher Wege und Plätze, ist aufgrund der technischen Eigenschaften des Fahrzeugs nicht gestattet und kann ggf. durch die Ordnungsbehörden mit einem Bußgeld belegt werden!


    Wenn 340Wh für 40km Reichen, dann
    10km geradeaus: 85Wh
    Für die Steigung rechnen wir mal:
    90kg 1000hm -> 900.000Joule -> 900.000Ws -> 250Wh
    Summe: 335Wh
    Könnte sich also knapp ausgehen.

    Leider werden vermutlich die 40km Reichweite nicht ganz stimmen, und das Einrad wird Bergauf nicht den gleichen Wirkungsgrad schaffen wie geradeaus. Aber es gibt ja auch Höhenunterschiede unter 1000m und vielleicht auch Einräder mit größeren Akkus...
    lg
    Martin

    #2
    AW: Elektro Einrad zum Autoholen

    Mit einem ganz normalen Elektro-Radl mit viel Mittreten waren bei mir mal 700 hm drin bis der akku leer war.

    Ohne eine eigene Abschätzung zu starten: Ich traue dem Spielzeug keine übliche Startplatzdistanz zu.

    Gruß, Harald
    Zuletzt geändert von einrad; 17.09.2015, 20:07.

    Kommentar


      #3
      AW: Elektro Einrad zum Autoholen

      Und wohin mit dem 23 x 50 x 55 cm / 14kg Gerät? In das Gurtzeug passt es zumindest nicht.

      Die Steuerung auf dem Ding ist nicht ganz trivial und geht auch ganz gut in die Beine. Nachdem du über die Neigung beschleunigst macht ein 20kg Packsack auf dem Rücken die Sache auch nicht leichter...

      Kommentar


        #4
        Elektro Einrad zum Autoholen

        Ein teurer E-Scooter mit fast doppelt so viel Akkukapazität schaffts jedenfalls nicht mal in Bassano bis zum da Bepi. Die wären auch deutlich praktischer unterzubringen und einfacher zu fahren.

        @ Genussflieger: Ich seh gar keinen Smilie. Oder war das ernst? Natürlich lässt Du das Teil vor dem Flug schon unten und zum Auto holen nimmst natürlich den Packsack nicht mit...

        Kommentar


          #5
          AW: Elektro Einrad zum Autoholen

          Danke MAXL - und falls es 3000Watt statt 500W sein müssen gibts noch das da: http://scooterhelden.de/onlinestore/...-einrad-detail

          Kommentar


            #6
            AW: Elektro Einrad zum Autoholen

            Hallo zusammen,

            bei mir zuhause fährt einer mit sowas rum-sieht wirklich lässig aus…

            Ein Nachteil: Funktioniert nur ganz gut, solange der Untergrund relativ glatt ist,
            also solange der Fahrweg geteert ist oder keine groben Pflastersteine…

            Gruss Josef

            Kommentar


              #7
              AW: Elektro Einrad zum Autoholen

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              @ Genussflieger: Ich seh gar keinen Smilie. Oder war das ernst? Natürlich lässt Du das Teil vor dem Flug schon unten und zum Auto holen nimmst natürlich den Packsack nicht mit...
              Du hast Recht Jörg: Ich hatte einfach im Traum nicht daran gedacht mein 5.000€ Equipment irgendwo auf ner Wiese stehen zu lassen. Oder das 1.000€ Einrad.

              Zum Einrad: Für mich ist das ein Spielzeug. Oder ein Hingucker auf Messen. Durch das Balancieren ist es einfach zu ansträngend für längere Strecken. Und kleine Steine bringen dich schon aus dem Gleichgewicht und haben somit Einfluss auf die Steuerung. Dann Kauf der lieber so nen Kinder-Roller mit Benzin Motor.

              Kommentar


                #8
                AW: Elektro Einrad zum Autoholen

                Für Drachenflieger stellt sich die Frage nicht mit Flugausrüstung das Auto zu holen. Anstrengender als zu Fuß oder mit Rad wirds schon nicht sein. Vor allem wirklich schön kompakt und lässt sich gut an einem Baum sperren oder im Hohen Gras verstecken.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elektro Einrad zum Autoholen

                  Wenn Dir auf halbem Weg der Akku verreckt musst Du das Ding tragen (oder gut verstecken)

                  Ich hab mir zu Beginn der Saison ein Minimotorrad gekauft. Die Hemmschwelle, das niedliche Teil alleine im Tal zurück zu lassen ist doch höher als ich das erwartet hatte. Nur wenn ich es irgendwo unsichtbar unterstellen konnte (beim Bauern), hab ich es letztendlich gemacht. Irgendwelche Schlösser oder Ketten sind ja nicht wirklich ein Schutz. Allerdings hat sich mit dem Moped eine ganz neue Urlaubs-Qualität aufgetan – ich kurve damit schön rum in den Bergen. Nicht fliegbare Tage gibt es immer . Dafür taugt so ein Einrad dann auch nicht.

                  Ein Zweirad, und sei es noch so klein, setzt allerdings schon ganz ordentlich Platz im Auto voraus.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elektro Einrad zum Autoholen

                    San Francisco ist auch recht steil:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elektro Einrad zum Autoholen

                      Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                      Durch das Balancieren ist es einfach zu ansträngend für längere Strecken.
                      Genuss-Einradler widerspricht Genußflieger.

                      Ich finde manche ?Experten?-Kommentare aaansträäängedääär.

                      Schönes Wochenende, Harald

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elektro Einrad zum Autoholen

                        klingt vielversprechend!



                        lg
                        Martin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elektro Einrad zum Autoholen

                          Haha Danke - klasse Test und schön zu lesen.

                          Wer hat denn da so genervt?
                          ... Nachdem es einige Anfragen bezüglich der Laufleistung von Unicycles bei Bergfahrten gegeben hat, die vor allem für Drachenflieger und Paragleiter sehr interessant zu sein scheint (wie sollen den diese armen Luftakrobaten nach ihrem Flug wieder auf den Berg zu ihrem Auto kommen?), hat sich der verwegene Teil des FunShop-Teams auf den Weg zur steilsten Auffahrt auf einen Berg den wir in der Umgebung von Wien finden konnten gewagt. ...
                          Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                          (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elektro Einrad zum Autoholen

                            Kleine Korrektur vielleicht: von der Maut zum Postl (Skywalk Parkplatz) sind es rund 400 Hm. 510 sind es vom Oststart zum LP Maiersdorf.

                            Allerdings fährt einer der Locals seit 2 oder 3 Jahren regelmäßig mit dem Ninebot Elite* von Maiersdorf auf die Wand. Da kommt man den 500 schon näher und lt. seinen Aussagen kommt er mit einer Vollladung 2 mal rauf


                            * Ist die Segway Kopie, also 2 Räder mit Stängel.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elektro Einrad zum Autoholen

                              Sieht wirklich interessant aus und macht auch sicher viel Fun damit zu fahren.

                              Eine Sache dabei verstehe ich aber nicht: Die Fahrer in den Videos haben alle eine recht gut trainierte Figur. Die werden sie nicht halten können, wenn Sie mit dem Auto möglichst nahe zum Start fahren und dann noch elektrisch wieder zum Auto hochfahren.

                              Wird dann die eingesparte Zeit fürs Hochlaufen im Studio fürs Training am Laufband benötigt??? Fehlt eigentlich nur noch der Berglaufsimulator für Fitness-Studios mit Programm "Auf die Hohe Wand mit 10kg Rucksack" ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X