- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Fanet in Aktion hätte auch ein Freiflieger machen können vielleicht einer der sich für das Gerät interessiert und es somit gleich live sieht.
    Sein Kollege hätte das wohl auch etwas schlauer verkaufen können mit dem Schirme testen...

    Das Gerät ist klasse, die Bedienungsanleitung kann da nicht mithalten und damit das Fanet beim Testival vorzeigbar war (wenn auch eingeschränkt ) bündelten sie etwas zu viel Resourcen. Jetzt hoffen wir mal dass die Jungs sich wieder für die Alltagsprobleme Zeit nehmen denn letztendlich sind es diese Kleinigkeiten die zum Frust führen...

    Auf ein Mail mit meinen Eindrücken und Fragen "warum das eine ist und das andere nicht" wurde leider nicht beantwortet, auf der anderen Seite habe ich schon super Telefonsupport bekommen selbst Abends um 21°°Uhr, das ganze auch noch auf Deutsch , darüber bin ich zumindest sehr froh.

    Gruß Moses

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Zitat von moses Beitrag anzeigen
      Fanet in Aktion hätte auch ein Freiflieger machen können vielleicht einer der sich für das Gerät interessiert und es somit gleich live sieht.
      Sein Kollege hätte das wohl auch etwas schlauer verkaufen können mit dem Schirme testen...

      Das Gerät ist klasse, die Bedienungsanleitung kann da nicht mithalten und damit das Fanet beim Testival vorzeigbar war (wenn auch eingeschränkt ) bündelten sie etwas zu viel Resourcen. Jetzt hoffen wir mal dass die Jungs sich wieder für die Alltagsprobleme Zeit nehmen denn letztendlich sind es diese Kleinigkeiten die zum Frust führen...

      Auf ein Mail mit meinen Eindrücken und Fragen "warum das eine ist und das andere nicht" wurde leider nicht beantwortet, auf der anderen Seite habe ich schon super Telefonsupport bekommen selbst Abends um 21°°Uhr, das ganze auch noch auf Deutsch , darüber bin ich zumindest sehr froh.

      Gruß Moses
      Hallo moses,
      ich bin voll bei dir. Wer will schon ein solches Topteil schlecht machen?
      Ich nicht. Habe nur meine Erfahrung geteilt. Ich bin ein Fan von Skytraxx, aber deshalb muss ich nicht alles gut finden.
      "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        @moses

        Kann man so nur unterschreiben.


        Hätte aber nichts dagegen, wenn alle mal ihre screen einstellungen hier verlinken. Werde meine mal auslesen und demnächst hier posten. Wenn andere das auch machen wäre es hilfreich, wenn man dazu schreibt welche Seite mann wofür im Flug verwendet.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Zitat von marabu Beitrag anzeigen
          Hallo, was du nicht alles weißt. Meine Hochachtung.
          Dass du der Schlauste im Forum bist, das war mir schon lange klar.
          Ein überflüssiger Kommentar, findest du nicht? Ich hab mir das nicht ausgedacht, sondern war den ganzen Tag da - und wenn Dir die Fakten nicht passen, ist das nicht meine Schuld.

          CU
          Shoulders

          "Echte Vögel kotzen nicht!"
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Ein überflüssiger Kommentar, findest du nicht? Ich hab mir das nicht ausgedacht, sondern war den ganzen Tag da - und wenn Dir die Fakten nicht passen, ist das nicht meine Schuld.

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Nein, finde ich nicht. Deine Art von Antwort,zeigt mir, dass wir keine Freunde werden. Aber das ist ja nicht so schlimm.
            "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              [QUOTE="Willio";504956]Wie wäre es wenn die skytraxx 3.0 Besitzer einfach mal Ihre Bildschirmeinstellungen hier posten
              Denke da gibt es genug Anregungen!
              Denke so 3-4 Bildschirmseiten
              1.zentriermodus
              2.kartenmodus
              3.Luftraummodus
              Usw....
              Was noch gut wäre eventuell Variotoneinstellungen...[/QUOTE]

              Hi Willio,

              ich muss dir leider in einem Punkt recht geben; die Beschreibung der Widgets, also
              - welche es überhaupt gibt
              - wie man die in verschiedenen Größen einsetzen kann
              - was man dann überhaupt angezeigt bekommt
              ist leider wirklich schlecht.

              Ich wollte das auch schon mal für mich dokumentieren, aber es ist echt mühsam.
              Meine Idee war auch schon mal ein Windowsprogramm für die Konfiguration der Bildschirmseiten zu basteln.
              Aber auch da muss man alles nachprogrammieren.
              War mir echt zu viel Arbeit, besonders da ich die Konfiguration der Bildschirmseiten auf dem SKYTRAXX
              (mein persönliches Empfinden) gar nicht schlecht finde

              Deine anderen Anmerkungen kann ich aber überhaupt nicht teilen.
              Sorry, aber das ist doch nur pure Faulheit hier im Thread mal was zu suchen!
              Shoulders (auf dem hier alle rumhacken) hat schon im Post [URL="https://www.gleitschirmdrachenforum.de/showthread.php/32061-Skytraxx-3-0?p=491822&viewfull=1#post491822"]198[/URL] seine Flightscreens gepostet!
              Zusätzlich gab es welche von mountainrescue in Post 202
              und wie man Seitenansichen anlegt usw. habe ich in Post 159 beschrieben.

              Ebenso gibt es, z.B. auch von mir, verschiedene Beschreibungen wie man Variosounds anlegt / parametriert
              und ich habe auch schon entsprechende Einstellungen zum donload zur Verfügung gestellt

              Wenn der eine oder andere hier seine Fragen nicht mundgerecht serviert bekommt,
              dann vermutlich deshalb, weil es alles hier schon beschrieben wurde.

              @Moses: ... Fragen "warum das eine ist und das andere nicht" ...
              Ja, das kenne ich auch selbst, wenn ich den Entwickler mal an die Strippe kriege!
              Die Antwort ist aber ganz einfach: Die kriegen täglich zig solcher Mails und Anrufe...
              und da gilt einfach das Prinzip: Was die meisten wollen wird umgesetzt.
              Wenn man dann aber leider nicht der Mehrheit angehört ist das einfach nur unheimlich anstrengend
              jedem einzeln zu erklären warum seine tolle Idee eben nicht so toll ist
              Musste ich leider auch selbst schon erfahren
              Deswegen ist und bleibt das SKYTRAXX 3 für mich aber immer noch die Referenz für die Nicht-Wettbewerbs-Flieger

              Gruß Burkhard
              Zuletzt geändert von BitBroker; 14.09.2017, 20:14.
              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                ist doch kein Problem die Wünsche und Fragen in den FAQ aufzulisten und kurz ein Kommentar absetzen dann braucht man es nicht jedem erklären sondern kann getrost auf die Homepage verweisen.

                Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass ich der einzige bin der gerne mal zurückblättern würde anstatt alle x Seiten nach vorne durchzublättern...

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Den Wunsch zu erfüllen würde aber das grundsätzliche Bedienkonzept (auf der obersten Ebene eine Funktion pro Taste, die mittleren immer belegbar pro Seite, und keine Lang- oder Doppelklicks ausser generelles Abschalten) brechen. Dann baut man dem Nächsten und dem Übernächsten auch noch einen "ganz einfachen" Zusatzwunsch ein, und schon ist das erfolgreichste Alleinstellungsmerkmal der SkyTraxx-Reihe, nämlich die einheitliche und intuitive Bedienung über nur vier Tasten ohne Feinheiten im Drückmodus, kaputt.

                  Tatsächlich gehören die SkyTraxx seit jeher zu den am einfachsten und logischsten bedienbaren Kombivarios überhaupt. Auch wenn einige so gar keine Lust auf Handbücher haben und im Extremfall gar nur 30 Minuten investieren wollen - bei anderen Geräten gäbe es noch viel mehr zu lesen und (auswendig) zu lernen. Nicht weil die mehr können, sondern weil deren Bedienkonzepte unhandlicher sind. So gesehen ist das hier Jammern auf sehr hohem Niveau.


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Ich lese Handbücher ganz gerne und wie hier ja schon mehrfach festgestellt wurde, ist das Handbuch das größte Manko am Skytraxx.

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Dank der Hilfe eines Forumteilnehmers bin ich nun merklich zufriedener, ja etwas glücklich sogar. Es wurde mir empfohlen über Einstellungen, Bildschirmseiten Default und Default 2 auszuprobieren. Und siehe da! Jetzt sieht es vernünftig aus! Ich vermute, dass das Gerät vorher ausprobiert wurde und Seiten geladen wurden, die so keinen Sinn ergaben, die ich nicht mal verändern konnte.

                      Danke!

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        gut shoulders, wenn das genannte prinzip wichtiger ist als eine ebenso intuitive und wirklich hilfreiche Rückblätterfunktion, dann hab ich und viele andere halt Pech. Gerade wenn´s mal schnell was zu klären gibt und ich die beiden wichtigsten Navigationsseiten abwechseln brauche ist es so was von nervig erst alles nach vorne zu blättern und wenn du Pech hast machst du unfreiwillig einen Doppelklick weil die Luft gerade unruhig ist oder der dicke Fäustling das Gefühl verhindert und bist wieder über die gewollte Seite drüber gerauscht.

                        Das sehen wir dann eben total anders, ein Vor und Zurückblättern gehört zur Basic!!!

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Da muss ich auch noch mal nachfragen. Was genau außer einer bildunterstützten Beschreibung der Widgets fehlt denn eigentlich im aktuellen Handbuch?

                          Als Handbuch taugt das Onlinehandbuch m.E. ziemlich gut, als Referenz weniger. Die Frage ist nur, ob eine Mehrheit der Kunden ein Handbuch ("wie fange ich überhaupt an") oder eine Referenz ("wo finde ich auch das allerkleinste Detail dokumentiert") will: Sprüche wie der von den "max. 30, besser 10 Minuten" deuten freilich auf ersteres hin. Ein Hersteller kann da unter mehreren Strategien wählen:
                          • "Getting started" Handbuch und telefonischer Support für Details
                          • Vollreferenz in der Hoffnung, dann weniger Fragen direkt beantworten zu müssen
                          • Handbuch und Vollreferenz

                          Aus Herstellersicht ist letzteres der schlechteste Weg, denn er bedeutet nur Mehrarbeit - und immer noch werden Leute direkt anrufen, weil sie einfach nicht lesen wollen oder können.

                          Ich habe mich, vor die gleiche Frage gestellt, seinerzeit für eine Komplettreferenz (280 Seiten für PFB, als PDF, Hilfe und Onlinehandbuch) entschieden. Das war sehr viel Arbeit, und ist es noch, weil die ja mit jedem Update auf allen drei Schienen aktualisiert werden muss. Gebracht hat's mir nur lautstarke Kritik mit dem vorwiegenden Tenor "viel zu lang, das liest doch keiner" - wie man den Spagat zwischen dem größten erhältlichen Funktionsumfang und einer leichtverdaulichen Kurzanleitung hinbekommt, hat mir indes bis heute keiner erklären können. Ein explizites Lob für das ausführliche Handbuch habe ich in 9 Jahren nie vernommen.

                          Und jetzt stecke ich in der Falle des internationalen Marktes: die Referenz zu übersetzen bedeutet wahlweise 1-2 Wochen Arbeit oder ca. 4.000-6.000€ für den Übersetzer, das geben die Einnahmen nie her. Ich hätte eigentlich statt dessen genau so ein "Getting started" Handbuch mit ca. 40 Seiten schreiben und das dann mehrsprachig weiterführen sollen - was die deutschsprachigen Kunden übrigens immer noch recht gerne, natürlich zusätzlich zur Referenz und umsonst, hätten. Nee, SkyTraxx hat das schon völlig richtig gemacht. Die Mehrheit der Anwender dürfte mit dem vorhandenen Handbuch bestens auskommen, und die wenigen "Intensivstnutzer" rechtfertigen den finanziellen und personellen Aufwand einer Referenz nicht. Die können immer noch anrufen, und da werden sie dann ja auch geholfen.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Skytraxx hat meiner Meinung nach schon den richtigen Weg eingeschlagen - Möglichst simpel in der Bedienung, und für die "Profs" ein erweitertes Menü für's Feintuning.

                            Ich fasse mal zusammen:
                            * Skytraxx Anleitung
                            * Ab und zu auch mal nachschauen, was es Neues gibt
                            * Kurzanleitung, für die mit wenig Zeit
                            * Wer ungern Handbücher liest sondern es sich lieber zeigen lässt: Videoanleitungen

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Zitat von moses Beitrag anzeigen
                              Gerade wenn´s mal schnell was zu klären gibt und ich die beiden wichtigsten Navigationsseiten abwechseln brauche ist es so was von nervig erst alles nach vorne zu blättern und wenn du Pech hast machst du unfreiwillig einen Doppelklick weil die Luft gerade unruhig ist oder der dicke Fäustling das Gefühl verhindert und bist wieder über die gewollte Seite drüber gerauscht
                              Hmmmm, Gegenfrage: Brauchst du wirklich so viele Bildschirmseiten? Kannst du dir die wesentlichen Infos nicht auf 2 oder 3 Seiten zusammenfassen? Dann bist du auch mit dem "Vorwärts" Blättern schnell wieder auf der gewünschten Seite.

                              Gruss

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Zitat von moses Beitrag anzeigen
                                Gerade wenn´s mal schnell was zu klären gibt und ich die beiden wichtigsten Navigationsseiten abwechseln brauche ist es so was von nervig erst alles nach vorne zu blättern und wenn du Pech hast machst du unfreiwillig einen Doppelklick weil die Luft gerade unruhig ist oder der dicke Fäustling das Gefühl verhindert und bist wieder über die gewollte Seite drüber gerauscht.
                                Wenn wir das gelten lassen, dann aber bitteschön auch andersrum: der dicke Fäustling kann auch auf einen potentiellen Rückwärts-Knopf versehentlich doppelt klicken. Eigentlich hat aber gerade das SkyTraxx die weltbesten Tasten für den Handschuhgebrauch: dick, kontrastreich, mit deutlichem Druckpunkt, und eben ohne komplizierte Langdruck-/Doppelklick-Mehrfachfunktionen im Flug (am Boden gibt's die ja, und wiederum vorbildlich mit optischer Benutzerführung umgesetzt).

                                Ich fliege mit 6 Seiten (zwei davon sind Spezialseiten für Genußsoaring und echte Orientierungsnavigation, die ich nur sehr selten brauche). Die gezielt anzuwählen, war noch nie, auch nicht "schnell mal" und/oder in unruhiger Luft, ein Problem; in der Hinsicht hatte ich mit allen anderen Topvarios wie z.B. einem Oudie, und erst Recht mit Apps, ganz andere Sorgen. Wenn man das Umschalten überhaupt sinnvoll verbessern will, dann über Trigger wie z.B. einer Erkennung des Thermikkreisens oder einer Luftraumannäherung, und selbst die finden ihre Kritiker.

                                Ich bin ja nun mal in der glücklichen Lage, wirklich jedes Vario einfach aus dem Regal nehmen und damit fliegen zu können. Dass ich da inzwischen den weitaus größten Teil meiner Flüge mit einem der beiden SkyTraxx-Modelle (nur das 1er hat es nie in meine Favoritenriege geschafft) mache, ist auch ein Statement - aber ein aus echten Vergleichsmöglichkeiten heraus gewachsenes.


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X