- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Wenn, dann überhaupt nur so - aber bist Du sicher, dass Du das willst? Du wirst es mit stark wechselnden Latenzen zu tun bekommen, so dass der Pilot durch ständig unterschiedliche "Triggerabstände" verunsichert wird. Außerdem ist meiner Wahrnehmung nach eine Warnung vor einem Teil einer bestimmten Art von Gefahren kontraproduktiver als gar keine, weil sie eine trügerische Sicherheit vorgaukelt.

    Das Hotspot-Problem habe ich für Testflüge übrigens schon immer mit einem mobilen LTE-Router, der auch eine 5000mAh-Powerbank enthält, angegangen, was mit einem Skytraxx 3 nahtlos funktioniert. Allerdings bin ich aus verschiedenen Gründen persönlich gerade nicht so vom Nutzen GSM-basierter Informationsübertragung im Flug überzeugt - wegen eines neuen Artikels steht aber im Moment eh eine Testreihe mit Instrumenten an, die einige neue Features (Live-Wetter zum Beispiel) integrieren; da kann sich das wieder ändern.


    CU
    Shoulders
    Ich war kürzlich auf der Wasserkuppe, und ich verstehe jetzt was du mit deiner Aussage gemeint hast. Da würden so viele Warnungen von den Segelflieger reinkommen das stört dann nur noch. Und trotzdem halte ich es bei uns im Gebirge sinnvoll, wenn mich das SK 3 von Flugzeugen in meiner unmittelbaren Nähe warnen würde. In der Vergangenheit hatte ich zwei unschöne Erlebnisse mit Segelflieger die mich nicht gesehen habe n. Der eine Segelflieger kam von hinten und hatte mich mit einem Mindestabstand von ca. 15m überholt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie man in einem solchen Fall erschreckt. Klar sind wir jetzt mit Flarm unterwegs und wenn der Segelflieger auch Flarm hat sollte bei ihm der Alarm losgehen. Ich würde es in solchen Fällen begrüssen wenn mich SK 3 vor solchen Annährungen warnen könnte, auch mit dem Wissen das es niemals hundertprozentig zuverlässig sein wird.

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Dass das FANET+Skytraxx kein „ganz richtigen“ FLARM-Empfänger mit direkter Darstellung der „Gegner“ ist, hat unter anderem lizenzrechtliche Gründe: Das Modul wäre deutlich teurer. Zudem würde es mehr Strom verbrauchen, denn es ist ein Unterschied, ob es ab und zu einfach nur ein Signal und eine Nachricht aussendet, oder ob es ständig die Kollisionswahrscheinlichkeiten berechnen muss.

      Das System ist im letzten Free Aero Magazin detaillert erklärt:




      Übrigens scheint die NAchfrage nach "aktiven" FLARMS nicht so riesig zu sein: der Hersteller des FAT201, speziell für Gleitschirm- und Drachenflieger gebaute vollwertige FLARMS, musste seine Produktion wieder einstellen.

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Ich fänd es umgekehrt viel schöner und sinnvoller, wenn die Segelflieger und AL (Hubis+Motorflieger) auch (zusätzlich?) FANET an Bord hätten. Das ist lizenzfrei und viel günstiger und ich wüsste keinen Nachteil, ausser dass es momentan bei der AL noch nicht verbreitet ist. Wenn das FANET-Beacon FAI-taugliche IGC-Files erzeugt, könnte man es den Segelfliegern schon als Backup-Logger schmackhaft machen. Ein Bekannter konnte neulich einen 800km-Flug nich melden, weil sein Logger Aussetzer hatte. Mit dem Backup-Logger (incl FANET Sender) für 190,-€ wäre das nicht passiert. Dann würden die Segelflieger vielleicht auch ihre Flugplätze damit ausrüsten .... Es wäre so schön, wenn wir ein gemeinsames System hätten.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Übrigens scheint die Nachfrage nach "aktiven" FLARMS nicht so riesig zu sein: der Hersteller des FAT201, speziell für Gleitschirm- und Drachenflieger gebaute vollwertige FLARMS, musste seine Produktion wieder einstellen.
          Wundert mich bei dem Preis / Anwendungsbreite Verhältnis nicht. FLARM wird sich bei den Gleitschirmfliegern erst dann zögerlich durchsetzen, wenn der Aufpreis hinreichend gering wird, daß es in alle Kombigeräte eingebaut wird. Unwahrscheinlich bei der Lizenzpolitik. Und wer weiß, wie lange solche Geräte meist genutzt werden, weiß auch wie langwierig das sein wird.

          FANET hat da bessere Chancen, muß aber auch noch herstellerübergreifender angenommen werden. Dann wird es FLARM schlicht langsam verdrängen. Passiert das nicht, wird sich beides tot laufen. Leider.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

            FANET hat da bessere Chancen, muß aber auch noch herstellerübergreifender angenommen werden. Dann wird es FLARM schlicht langsam verdrängen. Passiert das nicht, wird sich beides tot laufen. Leider.
            Also FLARM kann sich nicht mehr totlaufen. Wie im oben verlinkten Artikel erkLärt, sind jetzt ja auch Polizeihubschrauber , ADAC etc ausgerüstet, sowie praktisch *alle* Segelflieger.

            Was aber auch passieren wird: FLARM wird ebenfalls mit großer Sicherheit kollaboratives Fliegen einführen, die Segelflieger fänden das nämlich auch super-prickelnd.

            Im Gegensatz zum FANET muss man da aber dann auch jährlich Lizenz gebühren abdrücken.


            Übrigens bekommt Vorlirium bald auch FLARM spendiert, die Firma ist recht nah an der FLARM-Zentrale angesiedelt.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              Also FLARM kann sich nicht mehr totlaufen.
              Das hatte ich jetzt zugegeben aus der GS- Sicht geschrieben, wo sich FLARM bisher nicht so recht durchgesetzt hat und dies auch zunehmend unwahrscheinlicher wird.

              Aber auch im Segelflugsektor wäre das möglich, wenn z.B. die Ultralights und Cessnas (FLARM eher sporadisch) auf FANET gehen, weil es preiswerter ist und keine regelmäßigen Updates erfordert. Dann würde mich nicht wundern, wenn zukünftig sich bei den Segelfliegern ebenfalls etwas verschiebt. Das wird letztendlich die Zukunft zeigen.

              Sorry wenn das pessimistisch rüber kommt, aber die große Mehrzahl der Gleitschirmflieger sind Gelegenheitspiloten. Weder FLARM noch FANET steht da hoch auf der Prioritätenliste. Und Letzteres hat sicher noch die besseren Chancen.

              Da muß ich mich nur bei uns im Verein umschauen. Flarm Quote nahezu Null. Ich hab immer so den Eindruck, hier im Forum wird gerne vergessen, was die Mehrzahl der Piloten so umtreibt. Die meisten wissen vermutlich nicht mal, was FLARM ist...
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Inwiefern FLARM bzw. FANET auf der Wunschliste stehen, hängt sowohl von den Bedürfnissen als auch vom Verständnis ab. Dass die meisten Piloten/Vereine derzeit noch nicht wild auf derartige Systeme sind, liegt schlicht an Unverständnis und noch zu geringer Verbreitung - vor nicht mal 15 Jahren hätte einem ja auch noch eine Mehrheit (perfiderweise sogar "erfahrener", das ist halt - auch wenn das gerne übersehen wird - immer relativ) Piloten noch erklärt, Varios seien neumodischer und verzichtbarer Unfug

                Das tatsächliche Bedürfnis nimmt aber auch aufgrund zunehmender "Verkehrsdichte" zu. Und irgendwann lernen die Leute halt durch Schmerzen - so wie die Kutschfahrer, die auch lange gehofft hatten, mit dem Ignorieren von Automobilen durchzukommen.

                CU
                Shoulders

                Echte Vögel kotzen nicht!
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Inwiefern FLARM bzw. FANET auf der Wunschliste stehen, hängt sowohl von den Bedürfnissen als auch vom Verständnis ab. Dass die meisten Piloten/Vereine derzeit noch nicht wild auf derartige Systeme sind, liegt schlicht an Unverständnis und noch zu geringer Verbreitung
                  Das musste ich auch schon feststellen. Auf meine Fragen, ob denn jemand Interesse hätte, haben sich bei zwei Vereinen genau 0 Leute gemeldet. Ich habe mehrere FANET Geräte da, würde sie auch mal verleihen. Grösse und Gewicht tun keinem Weh und der Preis liegt unter dem mancher Bergfahrt. Wer etwas Fertiges möchte kann auf den Skytraxx Beacon zurückgreifen, der auch günstig genug ist. Inzwischen ist eine Bodenstation installiert, so dass man von unten sehen könnte, was sich in der Luft tut.
                  Bei uns werden viele Strecken leider alleine geflogen, so auch heute. Mit ein paar Infos darüber, wie es um mich herum aussieht (es waren nur drei Gleitschirme unterwegs), hätten sicher alle profitieren können. Jedes XCSoar auf Kobo oder Android zeigt das an. Skytraxx sowieso.
                  Stefan

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    ... vor nicht mal 15 Jahren hätte einem ja auch noch eine Mehrheit (perfiderweise sogar "erfahrener", das ist halt - auch wenn das gerne übersehen wird - immer relativ) Piloten noch erklärt, Varios seien neumodischer und verzichtbarer Unfug ...
                    Tausche 15 durch 25 Jahre aus.
                    Vor 15 Jahren flog eigentlich kaum noch einer ohne Vario - zumindest nicht freiwillig wenn seine Batterien leer waren
                    Die Puristen, die nur nach Popometer flogen, waren an einer Hand abzuzählen.

                    Kommentar


                      Skytraxx 3.0 mit Beinhalterung

                      Hallo zusammen,

                      benutzt jemand von euch das Skytraxx 3.0 mit der Beinhalterung (Sitzgurtzeug) ?

                      Ist das noch okay oder ist das Gerät hierfür doch zu schwer oder zu breit ?

                      Patrick

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Wir sind in Dänemark und haben festgestellt, dass die Luftraumdaten mit der hinterlegten Dänemarkdatei nicht funktinieren. Die Datei kann nicht geladen werden. Ist schon klar, dass es hier nicht ganz so wichtig wie bei uns in den Bergen ist. Hat sonst noch jemand die selbe Feststellung gemacht

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Ich habe mir die Luftraumdaten von Dänemark mal angeschaut
                          ( dafür habe ich ja schließlich der OpenAirViewer geschrieben )

                          Da stehen die Dänischen Umlaute drin!
                          Ich kann mir nicht vorstellen dass das im OpenAir Format zulässig ist.

                          Wenn du einen Zugriff auf den USB Speicher des SKYTRAXX hast
                          editier mal die Denmark.txt im Verzeichnis airspaces mit notepad
                          Dort mal das dänische ö ersetzen � -> OE
                          Gibt es mehrfach, auf die schnelle folgendes gefunden
                          S�NDERBORG, K�BENHAVN, R�NNE, N�RRE, �ST, R�DEKRO

                          Gruß Burkhard
                          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            V3.0.13 ist online


                            Changelog V3.0.13

                            Kompass Widget verbessert.
                            Fanet buddy Widget.
                            Fanet Nachrichtensystem verbessert.
                            Einheiten unabhängig wählbar.
                            Logger Stopkriterium geändert.
                            Bugfixes.
                            _____________________

                            Greetz Hilde

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Hallo zusammen

                              Mit der Suchfunktion kam ich leider nicht weiter und es sind schon ziemlich viele Beiträge, um alle durchzusehen. Die Bedienungsanleitung habe ich auch schon durch, leider auch ohne Lösung meines Problems. Darum frage ich einfach mal.

                              Ich bin neuer Skytraxx 3.0 Besitzer. Das Gerät ist echt genial. Aber mit den Warnungen habe ich etwas Mühe. Kann man Kabel/Hindernisse und Lufträume trennen? Wenn ja, wie? Für die Lufträume würde ich gerne eine andere Distanz einstellen als für die Hindernisse. Und ist es möglich, die Warnmeldung etwas kleiner anzuzeigen? Die gelbe Warnseite verdeckt jeweils den ganzen Screen und ich sehe nichts anderes mehr. Immer wegklicken ist etwas umständlich. Die Warnungen hätte ich schon gerne, sonst bräuchte ich das Gerät ja nicht.

                              Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus.

                              LG Many




                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              In god we trust - the rest pays cash!!!

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Hallo Many,

                                geht leider alles nicht.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X