- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Hi,

    jetzt habe ich das problem wenn ich mein Gerät an usb anstecke das es zwar lädt, aber keine usb verbindung mehr zustande kommt.
    habe verschiedene kabel probiert. aber kein erfolg.
    wenn ich an dem Kabel etwas wackel, dann kommt zwar kurz die meldung usbverbindung aber mehr lässt sich damit nich machen.
    bei allen kabeln das selbe.
    Buchse defekt?

    gruß Bene

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      So, ich habe mich mal schlau gemacht . Die "offene Plattform" bedeutet, dass ein jeder irgendwas programmieren und auf der Hardware "Skytraxx 3.0" ausführen kann; die hierzu nötigen Hardwareschnittstellen werden bei Bedarf (und Ernsthaftigkeit) zur Verfügung gestellt. Das SDK hierzu steht mit allen Anleitungen zur Verfügung (bekommt man auf Mailanfrage); ein Beispielprojekt, welches schon mal angegangen wurde, war die Implementierung von XCSoar auf dem Skytraxx, welches in puncto Sensorik/Display/Akku dafür natürlich viel besser als jedes Smartphone gerüstet wäre. Die Varioapplikation (closed source), die "das Skytraxx" ausmacht, läuft dann natürlich nicht mehr!

      Damit ist die Marschrichtung hoffentlich klar: die Skytraxx-Software "weiterentwickeln" (aka verschlimmbessern ) geht nicht, auch weil damit unkontrolliert Varianten in die freie Wildbahn entkommen, die dann zu Supportaufwand und evtl. sogar Rufschädigung führen könnten. Was Vorhandenes adaptieren sowie was Eigenes entwickeln wird unterstützt. Und was Externes (wie einen Screen- oder Toneditor) zu basteln war dank der einfachen Dateiformate eh noch nie ein Problem (was nicht heißt, dass einer diese Fleißarbeit bereits gemacht hätte oder man sie von irgendwem verlangen darf).


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Lässt sich das sk3 auch über andere schnittstellen verbinden?
        z.b. Datenaustausch über Wlan?
        cool wäre wenn mann zb. Wegpunkte, Aufgaben oder Tasks untereinander teilen kann

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
          2. Kann man Wegpunktkoordinaten direkt ins Skytraxx eingeben oder geht dies nur mittels Suchen durch Kippen des Gerätes? Bei Wettkämpfen werden doch zum Teil die Wegpunkte via Koordinaten ausgeschrieben, da wäre es doch praktisch wenn man die Kooedinaten direkt eingeben könnte.
          Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
          Natürlich! Entsprechende Dateien mit den entsprechenen Programmen (Windows oder Mac) auf das SKYTRAXX kopieren.
          Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
          Dass das über Windows oder Mac machbar ist ist mir klar, hab eher gemeint die Kooardinaten direkt ins Skytraxx einzugeben, also ohne PC. Habe ja am Startplatz bzw beim Briefing selten einen Laptop dabei.
          Hi ShowAir,

          um deine 2. Frage zu beantworten:
          Ja, man kann Koordinaten auch ohne weiteres Zubehör wie USB-Stick oder USB-Tastatur ins Skytraxx 3 eingeben. Es gibt eine weitere Eingabeseite, bei denen man die Koordinatenwerte mit den Rauf/Runter-Tasten "eingeben" kann. Zwar nidht sehr elegant und eher unbequem, aber es geht.

          Und falls du am Startplatz gerade kein Laptop zum Editieren und Übertragen der Wegpunktdatei dabei hast - es geht auch mit einem Smartphone und OTG-Anschluss ganz gut.

          Gruss

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Und falls du am Startplatz gerade kein Laptop zum Editieren und Übertragen der Wegpunktdatei dabei hast - es geht auch mit einem Smartphone und OTG-Anschluss ganz gut.
            Dafür würde sich z.B. die APP GPS Waypoint Editor aus dem Play Store anbieten.
            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              Zitat von bene3 Beitrag anzeigen
              Lässt sich das sk3 auch über andere schnittstellen verbinden?
              z.b. Datenaustausch über Wlan?
              cool wäre wenn mann zb. Wegpunkte, Aufgaben oder Tasks untereinander teilen kann
              Hi bene,
              du kannst über die USB Schnittstelle die Daten zwischen zwei SK3 austauschen! Aber leider nicht über WLAN oder Bluetooth.
              Im einen SK3 an der kleinen USB Buchse anstecken, das ist dann der Slave bzw. auf diese Daten wir zugegriffen (USB-Mode einschalten).
              Am zweiten SK3 an der großen USB Buchse anstecken, das ist dann der Master.
              Auf dem Master kannst du dann mit dem Dateimanager die Daten zwischen der beiden Geräten austauschen...
              Als Slave kannst du übrigends auch einen SKYTRAXX 2 anschließen!
              Da können dann aber natürlich nur Wegpunkt-Dateien und IGCs asgetauscht werden.
              Gruß Burkhard
              Zuletzt geändert von BitBroker; 01.07.2018, 16:50.
              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                So, ich habe mich mal schlau gemacht . Die "offene Plattform" bedeutet, dass ein jeder irgendwas programmieren und auf der Hardware "Skytraxx 3.0" ausführen kann; die hierzu nötigen Hardwareschnittstellen werden bei Bedarf (und Ernsthaftigkeit) zur Verfügung gestellt. Das SDK hierzu steht mit allen Anleitungen zur Verfügung (bekommt man auf Mailanfrage);
                Man bekommt ein Textfile mit einigen links zur Toolchain (normales Cross-Compiler Environment für Arm 7), sowie einige Hinweise zum Verbinden über Netzwerk und einen Link zum angepassten Kernel. Eine Doku zur Hardware (Bildschirm, Sensoren, etc) gibt es zunächst nicht. Allerdings würde Skytraxx die wohl offen legen, wenn man an einem passenden Projekt arbeiten würde (z.B. XCsoar auf Skytraxx Hardware). Scheinbar kann man ein Datenaustausch-Interface zur Skytraxx App bekommen. Eine Beispiel-Applikation gibt es nicht. Es gibt eine Drittanbieter-Schnittstelle, die aber bisher nur Code-Ausführung erlaubt (keine Integration). Als Demo dafür gibt es den SNES Emu auf Github.

                Es ist also wohl nicht möglich, eigene Widgets zu entwickeln. Es scheint wirklich so zu sein, dass Skytraxx keine fremden Erweiterungen zulassen möchte. Schade.
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Weiß jemand, wo ich eine Beschreibung des Datenformates der Waypointfile finde ?

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Hallo,

                    ich finde keine zufriedenstellende Angabe über die Akkulaufzeit der ST 3.0

                    "Akkukapazität für mindestens zwei Streckenflüge" ist ja schon ok. Aber gibt es denn keine genauere Angabe? Wie lange arbeitet es mit voller Display-Helligkeit (in Stunden) ?

                    Vielen Dank für weitere Angaben.

                    Gruß
                    .... und haltet die Kappe steif

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Ca. 15h ohne FANET/WiFi (Hersteller Angabe bis 20h),aus einem Test von 2016.

                      CU
                      Shoulders

                      "Echte Vögel kotzen nicht!"
                      Zuletzt geändert von shoulders; 03.07.2018, 09:47. Grund: Korrektur: die 12h waren eine falsche Extrapolation, sorry!
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Bin gestern damit über 7 Stunden geflogen, Vario laut, der integrierte MP3-Player lief auch noch dauernd, FLARM/FANET war eingeschaltet. Batteriekapazität bei der Landung 45%. Habe dennoch diese Lösung mit Magnet-USB-Kabel und Powerbank - sicher ist sicher.

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Darf ich fragen warum du die Powerbank nicht einfach angeschlossen lässt, wenn du sie eh dabei hast?

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                            Darf ich fragen warum du die Powerbank nicht einfach angeschlossen lässt, wenn du sie eh dabei hast?
                            Ich will möglichst wenig Kabel im Cockpit haben - und noch weniger an den USB-Buchsen was angeschlossen haben (wegen Ausbrechen der Buchse, ist z.B: bei den Kobo-Buchsen oft passiert). Daher läuft das Skytraxx mit dem eingebauten Akku. Powerbank und USB-Kabel sind aber schon vorbereitet und wenns mit dem Akku wirklich mal eng wird (weil ich vergessen habe zu laden) ists dank der Magnetbuchse auch im Flug schnell angeschlossen.

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Ca. 15h ohne FANET/WiFi (Hersteller Angabe bis 20h),aus einem Test von 2016.

                              Sorry, falsche Angabe. Und es kann durchaus sein, dass das Akkumanagement seither (2 Jahre) noch besser geworden ist...

                              CU
                              Shoulders

                              "Echte Vögel kotzen nicht!"
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Update nach neuen Tests mit aktueller Firmware:
                                • mit FANET bei 100% Helligkeit: knapp 10h
                                • ohne FANET bei 100% Bildschirmhelligkeit: knapp 12h
                                • ohne FANET bei automatischer Helligkeit (sehr subjektiv, wegen geringer Umgebungshelligkeit): >25h
                                • mit FANET bei 60% Helligkeit (ausreichende Qualität für echte Flüge): >20h

                                Sieht schon ganz anders aus...
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X