- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Seite 59 von 79 ErsteErste ... 9 49 57 58 59 60 61 69 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 1171

Thema: Skytraxx 3.0

Registrierter Benutzer Avatar von marabu

AW: Skytraxx 3.0

Zitat Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass dein Dealer dir alte Lagerware angedreht hat?
    Skytraxx 3.0 mit "Fanet+ ready" gibt es schon länger. Und deren Aufrüstoption läuft (noch) nicht aus. Betroffen sind Skytraxx 3.0 mit älteren Platinen (und ohne diesen Aufkleber).

Hier muss man Skytraxx aber ankreiden, dass die Umrüstfrist von Ende 2018 auf 1. September 2018 recht kurzfristig vorgezogen wurde! Und das mitten in der Flugsaison.
    Hallo FliegenWilli, danke.
    Ich freue mich, dass es auch ein paar Wenige gibt, die begreifen, was ich zu meckern habe. ABER ich denke gerade daran aufzugeben. Ich wollte mit meinem "ACHTUNG" Beitrag anderen helfen. Ergebnis nur Kritik. Shoulders meint sogar sagen zu müssen, dass ich doof bin. etc
    LG
    marabu
    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

Registrierter Benutzer

Ich habe Skytraxx eine "Mail" geschickt
    - erstens mit der Bitte die Option zur automatischen Erzeugung der kmz-Dateien im nächsten Update wieder einzubauen und
    - zweitens mit der Info, dass das Skytraxx in der Schweiz z.B. im Engelbergtal mit der "Skytraxx"-Lufträumdatei ziemlich unbrauchbar ist wegen der ganzen Kabel und komische Schutzgebiete die so zu wirklich ständigen Luftraum-Warnungen führen. Die Gebiete/Kabel können zwar alle einzeln temporär deaktiviert werden, aber es ist ein Gefummel und nach einem Neustart darfst du es nochmal machen. Wer weitere Strecken fliegt wird es eh nicht machen können. Warum es diese ganzen komischen Schutzgebiete in eine Luftraumdatei geschafft haben ist mir eh ein Rätsel. Finde sowas echt nicht gut da siehst man vor lauter Mist dann vielleicht die wirklichen wichtigen Flughafen-Lufträume nicht mehr.

Dabei ist mir die Frage gekommen: Verwendet ihr überhaupt die Skytraxx Lufträume oder ladet ihr andere Luftraumdateien drauf, z.B. die vom DHV-XC? https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...do&op=luftraum Was sind die Nachteile wenn man nicht die Skytraxx-Dateien nimmt?

Und welche Warndistanzen verwendet ihr? Ich habe wegen Annecy (man fliegt da bei der großen Seerunde sehr nahe an die Stadt und den Luftraum) auf 100m vertikal und 100m horizontal reduziert.
    Geändert von Meterstab (15.10.2018 um 23:33 Uhr)

Skytraxx 3.0 Vario Sound Editor

Thomas Ruf hat ja einen Vario Sound Editor auf der Seite der WindeckFalken für den XC Tracer zur Verfügung gestellt.
    Super Sache, ganz großes Kino

Jetzt unterscheidet sich das Format der Sounddateien des XC Tacer eigenlich gar nicht so wesentlich von der Sounddatei des SKYTRAXX 3.0
    In der vergangenheit habe ich schon mal häufiger mit dem XC Tracer Vario Sound Editor experementiert und die entsprechende Sounddatei für den XC Tracer in das Dateiformat des SKYTRAXX 3.0 umgewandelt.
    Ist aber halt lästig, dass immer wieder per Hand machen zu müssen

Auf Nachfrage bei Thomas handelt es sich bei seinem Vario Sound Editor um Open Source unter GPL Copyleft.
    Kann also auch von jemand anderem angepasst werden, solange die GPL Lizenzbestimmungen eingehalten werden.

Ich habe keine Ahnung von Java Programmierung, aber gibt es hier evtl. einen ambitionierten Entwickler, der den Original Vario Sound Editor für den XC Tracer von Thomas für das SKYTRAXX 3.0 portiert?
    Bei Rückfragen zu Details der Formate stehe ich gerne zur Verfügung, aber wie gesagt: Habe keine Ahnung wie man daraus eine entsprechende WebSite baut

Gruß Burkhard
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

Registrierter Benutzer Avatar von Eagle3a

Ich habe kürzlich einen ersten Testlauf mit der Skytraxx Fernbedienung durchgeführt. Da gibt es einig intressante Funktionen, die Möglichkeit einen Printscreen zu machen und später in einem Video zu integrieren finde ich spannend. Wie sind eure Erfahrungen mit der Fernbedienung?

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von Eagle3a Beitrag anzeigen

Ich habe kürzlich einen ersten Testlauf mit der Skytraxx Fernbedienung durchgeführt. Da gibt es einig intressante Funktionen, die Möglichkeit einen Printscreen zu machen und später in einem Video zu integrieren finde ich spannend. Wie sind eure Erfahrungen mit der Fernbedienung?
    Hoi Beat,

wo ist der von Skytraxx erwähnte Sicherheitsvorteil im Flug? Konkret: Was spielt es für eine Rolle, ob ich die Bremsschlaufen nun in eine Hand gebe, um das Skytraxx selbst zu bedienen ODER dessen Fernbedienung? Ich sehe da (noch) keinen Gewinn

Gruß

Martin

P.S. Glückwunsch zum wunderschönen Flug im Video!

DHV-Mitglied Avatar von shoulders

An die Fernbedienung kommst Du, ohne die Bremsschlaufe zu übergeben. Der für mich spannendste Anwendungsfall ist das Rückwärtsschalten von Screens, weshalb ich die Tasten damit & OK belegt habe. Den Screenshot finde ich weniger spannend; die erzeuge ich im Nachhinein mit einer ganz normalen USB-Tastatur (Film abspielen und TAB-Taste an den gewünschten Stellen).

CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    www.kein-held.de

...jetzt mit "gedankenrauschen"-blog

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Registrierter Benutzer Avatar von Jerg

Ich kann die Fernbedienung auch nur empfehlen. Ich habe jeweils ein Sendermodul an den Steuergriffen so behalte ich die Fühlung zum Schirm und kann die Funktionen des Skytraxx auch beim Kurbeln oder in ruppigen Verhältnissen abrufen. Habe die Fernbedienung wie folgt belegt: Next Waypoint, Next Screen, Previous Screen, Next MP3 (Schande über mich). Leider bin ich mit der Bauform nicht ganz zufrieden so wäre eine schmalere Bauform besser an den Bremsgriffen implementierbar.
    Fazit: Einfach zu installieren, gut in der Bedienung.

Registrierter Benutzer Avatar von Eagle3a

Martin,

Normalerweise muss ich die Bremsschlaufen nicht in eine Hand nehmen wenn ich die Fernbedienung betätige. In meinem Video habe ich zuerst etwas am Beinsack herumgebastelt und erst nachher die Fernbedienung bedient. Allerdings habe ich meine ideale Position für die Fernbedienung noch nicht gefunden. Ich habe in der Regel in der Thermik die Kunststoffgriffe in den Händen, und gehe nur bei Talquerungen in die Schlaufen. Ich bin mir am überlegen ob ich die Fernbedienung irgendwie an den Handschuhen befestigen könnte. Wo habt ihr eure Fernbedienungen befestigt?

Registrierter Benutzer Avatar von Jerg

Meine Fernbedienungen sind an den Bremsgriffen unterhalb der Kunststoffgriffe und oberhalb der Griffschlaufen. Ich hab sie mit Klettband (das schwarze auf dem Bild) befestigt und mit einer Schnur nochmals gesichert (rot). Ich empfinde das als absoluten Sicherheitsvorteil. Ich kann selbst bei bockigen Bedingungen die Screens wechseln. Vom Bremsgriff in beide Hände übergeben halte ich nichts. Ich spüre nur den gesamten Kappendruck und kann nicht bzw. eher noch falsch reagieren.
    Allerdings finde ich die Gehäuse zu breit, zumal das Modul eine wesentlich schmalere Bauart zulässt. Ich werde mal den Winter über was konstruieren und einen 3D-Druck davon machen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Remote1.jpg 
Hits:	94 
Größe:	79,7 KB 
ID:	30494
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Remote2.jpg 
Hits:	91 
Größe:	55,5 KB 
ID:	30495
    Den oberen Button kann ich mit dem Zeigefinger betätigen und den unteren mit dem Daumen.
    @Eagle3a: Ich habs auch schon mit dem Handflächenrücken versucht aber das hat mir nicht gefallen. Die Position an den Bremsgriffen ist schon gut gewählt.
    Geändert von Jerg (19.10.2018 um 16:44 Uhr)

DHV-Mitglied Avatar von conny-reith

Zitat Zitat von Jerg Beitrag anzeigen
    Ich kann die Fernbedienung auch nur empfehlen. Ich habe jeweils ein Sendermodul an den Steuergriffen so behalte ich die Fühlung zum Schirm und kann die Funktionen des Skytraxx auch beim Kurbeln oder in ruppigen Verhältnissen abrufen. Habe die Fernbedienung wie folgt belegt: Next Waypoint, Next Screen, Previous Screen, Next MP3 (Schande über mich). Leider bin ich mit der Bauform nicht ganz zufrieden so wäre eine schmalere Bauform besser an den Bremsgriffen implementierbar.
    Fazit: Einfach zu installieren, gut in der Bedienung.
    .
    Da konzentriere ich mich auf das Fliegen.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

DHV-Mitglied

Hallo
    Kann mir jemand sagen, wieviel mehr Gewicht ein mit Flarm nachgerüstetes Skytraxx 3.0 hat?

Viele Grüße von Fritz

Registrierter Benutzer Avatar von "Willio"

Also im kg Bereich bewegt es sich wohl nicht na mehr wie die Antenne wohl nicht....

Registrierter Benutzer Avatar von marabu

Zitat Zitat von fritz Beitrag anzeigen
    Hallo
    Kann mir jemand sagen, wieviel mehr Gewicht ein mit Flarm nachgerüstetes Skytraxx 3.0 hat?

Viele Grüße von Fritz
    Hallo Fritz,
    du stellst die wichtigen Fragen, aber zur falschen Zeit. Denn der 1.April ist in diesem Jahr schom vorbei
    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

DHV-Mitglied

Mein 3.0 wiegt ohne alles 330 g.
    Also ich frage, wer meint, daß die Frage erheiternd ist, darf sich freuen, braucht aber nicht antworten.
    Fritz

DHV-Mitglied Avatar von shoulders

Und meins mit allem 351g

CU
    Shoulders

"Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    www.kein-held.de

...jetzt mit "gedankenrauschen"-blog

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Stichworte