- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
    wie gross ist den nun die reichweite des skytraxx 3.0 im empfangsbereich nachrichten usw. ?
    Hi Pascal,

    das ist mal wieder so eine Frage die man nicht beantworten kann, da du die Rahmenbedingungen nicht definiert hast

    Im direkten Kontakt zwischen zwei "standard" FANET System (Luftlinine mit Sichtkontakt) funktionieren eigentlich 10km immer

    Bei AirWhere, welches ja die gleichte Technologie einsetzt, wurde schon von Empfang bis 65km berichtet.
    Hier war ein Pilot mit Kobo und AirWhere und vermutlich sehr guter Antenne in der Luft und wurde von einer Basistsation mit perfekt abgestimmter Antenne empfangen.

    Jedes System, zwischen zwei anderen FANET System arbeitet aber auch als Relaisstation, so dass hiermit die Daten gehoppt werden.
    Somit ergeben sich also auch indirekt höhrer Reichweiten und auch ein direkter Sichtkontakt zwischen dir und einem Partner ist nicht erforderlich wenn ein Flieger
    über der sichtverhindernden Kuppe als Relaisstation "vermittelt" oder auch eine Basisstation (z.B. für Wetterwerte) auf einer Bergkuppe installiert ist.

    Ich selbst habe bereits Daten aus rund 50km empfangen, wobei ich nicht sicher sagen kann ob und wieviele "Relaisstationen" dazwischen waren.

    Gruß Burkhard
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
      Jedes System, zwischen zwei anderen FANET System arbeitet aber auch als Relaisstation, so dass hiermit die Daten gehoppt werden.
      Das ist leider nicht ganz korrekt. Mobile FANET-Einheiten (Varios, Tracker...) können nur einen Hop, Daten gelangen also auf diesem Weg maximal bis zum übernächsten Empfänger einer Reihe. Bodenstationen beherrschen mehr Hops. Der Grund dafür ist die Entlastung des Funkbands.

      Für die Zukunft ist die Einführung eines speziellen, komprimierten "Weitergabeprotokolls" gedacht, welches die Notwendigkeit einer echten Relaisfunktion aufheben würde - aber da stehen Konzept und Einführungsplan noch gar nicht fest.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Hallo shoulder,

        ja natürlich, das ist richtig und so wollte ich es beschreiben
        Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
        Jedes System, zwischen zwei anderen FANET Systemen ...
        Ist aber wohl missverständlich formuliert, sorry.

        Gruß Burkhard
        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          ja ich meinte eigendlich die entfernung zwischen zwei geräten ( ohne andere geräte dazwischen)
          Zuletzt geändert von Pascal1562; 18.03.2019, 19:06.

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen

            https://www.papillon.de präsentiert: Vernetzt Fliegen - Mehr Sicherheit und Möglichkeiten mit neuen Technologien bei Fluginstrumenten Vortrag von Dr.-Ing. Jü...

            schönen dank dafür fürs online stellen ...genial
            so jetzt hab ichs endlich kapiert wie es abläuft und wie das system so funktionirt in sich.... aber der maximale empfang wurde auch hier nicht beschrieben ...
            wie gross ist den nun die reichweite des skytraxx 3.0 im empfangsbereich nachrichten usw. ?
            ca 20 km ( direkt ) laut seiner Aussagen, größte erreichte Übertragung 80 km
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              Gibt es eigentlich einen reellen Zeitplan, wann mit einer Integration der Hindernisanzeige im Skytraxx 3.0 zu rechnen ist?

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                danke conny gruss pascal

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                  Gibt es eigentlich einen reellen Zeitplan, wann mit einer Integration der Hindernisanzeige im Skytraxx 3.0 zu rechnen ist?
                  Das würde mich auch sehr interessieren !!!

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Ich versuche dazu mal die Aussage von Jürgen zu dieser Fragestellung
                    aus unserem Workshop "Vernetzes fliegen mit FANET" bei Diomedea in Münster sinngemäß wiederzugeben:
                    • Das SKYTRAXX 2.1 und das SKYTRAXX 3.0 sind nicht Hardwarekompatibel
                    • Daher muss der Code für jedes Gerät überarbeitet bzw. angepasst werden
                    • Aktuell stehen an erster Stelle Softwareentwicklungen für das SK2.1 an (das war vor Auslieferung des ersten Updates)
                    • Jürgen hat aus persönlichen Gründen im April wenig Ressourcen für Weiterentwicklungen
                    • Wenn die "Basisentwicklung" für das SK2.1 abgeschlossen ist erfolgt die Implementierung dieser neuen Funktionen in das SK3.0
                    • Damit ist etwa Mitte des Jahres zu rechnen ...
                    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                      [*]Damit ist etwa Mitte des Jahres zu rechnen ...[/LIST]
                      Danke, das ist ja einmal eine ungefähre Zeitangabe und man(n) [emoji6] kann sich ja schon einmal freudig einstellen! [emoji4]

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Die in Sachen Aktualität derzeit besten (bzw. am wenigsten schlechten) Daten an *einer* Stelle finden sich beim XContest (Link "airspaces"). Dort klickt man sich im Browser die einen interessierenden Länder zusammen (der merkt sich die Auswahl per Cookie) und lädt für alles zusammen eine einzige Datei "export.txt" herunter;...
                        Ich habe das für 7 Alpenländer gemacht und diese Datei als einzige Datei in den Ordner "airspaces" kopiert. Ergebnis war, dass in Deutschland gar keine Lufträume angezeigt wurden, nur in Italien manche Lufträume und in der Schweiz auch nur die Heliports und ähnliches (rote Kreise) nicht aber die wirklich wichtigen Strukturen (Flughafen Zürich). Dann habe ich die Datei wieder gelöscht und stattdessen alle Länder einzeln von XContest exportiert, umbenannt und aufs Skytraxx kopiert. Jetzt sieht es in Deutschland, Schweiz, Österreich gut aus aber in Italien sind wieder nur sehr wenige Linien zu sehen (Sowohl mit dem Programm "Karte Überflug" als auch wenn ich einen alten Flug in Italien abspiele).

                        Kann das jemand bestätigen und woran könnte das liegen? Finde das Skytraxx 3.0 hammer! Aber die Skytraxx-Lufträume sind in manchen Ländern richtiger mist (Italien steinalt und schlecht, Schweiz zugemüllt mit Schutzgebieten und Kabeln) und ich finde es echt dämlich, dass man soche Lufträume veröffentlicht und sogar über automatische Updates weiterverbreitet, dann lieber keine Lufträume veröffentlichen und auf eine der "guten" Quellen wie z.B. XContest verweisen und damit testen, damit es auch funktioniert.

                        Außerdem ist mir negativ aufgefallen, dass man im Dateimanager nur einzelne Dateien kopieren/löschen kann. Wenn man am Starplatz noch die Lufträume ändern will kann das schnell unschön werden wenn da z.B. 20 Dateien liegen die irgendwelche bugs verursachen und alle gelöscht werden müssen.

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Bislang schwöre ich auf die Kombi XC Tracer und als Backup ein Skytraxx 2.0.
                          Nun ist es so dass mir das XC Tracer teils zu leise ist und mir die visuelle Verbindung zwischen beiden Geräten fehlt.
                          Was mir allerdings sehr an dem XC Tracer gefällt ist zum einen das man einen “Thermikschnüffler“ in der Konfig hinterlegen kann
                          und zum anderen das Gerät ultra genau und schnell die Variowerte wiedergibt.

                          Nun zu meiner Frage an diejenigen die Ahnung und einen wirklichen Erfahrungsvergleich haben:

                          Ist das neue Skytraxx 3.0 genau so exakt in der Variowiedergabe wie der XC Tracer und gibt es, was nicht ganz so wichtig ist, auch eine Art “Thermikschnüffler“?

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Ja, es gibt den "Thermik-Schnüffler".

                            Wie bei einem XC Tracer kann man den sich selbst konfigurieren bzw. "schärfer" stellen

                            Entweder über den intern im Skytraxx3.0 als Programm vorhandenen Ton-Editor, oder über die Internet-Seite...



                            Eventuell anstatt des Internet-Explodierer den Google Chrome benutzen, dann piept es auch auf dem PC.

                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Zitat von Ramses3 Beitrag anzeigen
                              Ja, es gibt den "Thermik-Schnüffler".

                              Wie bei einem XC Tracer kann man den sich selbst konfigurieren bzw. "schärfer" stellen

                              Entweder über den intern im Skytraxx3.0 als Programm vorhandenen Ton-Editor, oder über die Internet-Seite...



                              Eventuell anstatt des Internet-Explodierer den Google Chrome benutzen, dann piept es auch auf dem PC.

                              Okay. Hätte ich jetzt so nicht erwartet, aber umso besser!
                              Und wie schaut es mit der Exaktheit im Vergleich zum TC Tracer aus? Kann hierzu jemand was sagen?

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Zitat von jochen_ Beitrag anzeigen
                                Okay. Hätte ich jetzt so nicht erwartet, aber umso besser!
                                Und wie schaut es mit der Exaktheit im Vergleich zum TC Tracer aus? Kann hierzu jemand was sagen?
                                Nein, Skytraxx hinkt da hinten nach, hier der Vergleich:

                                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                                Wenn mal ein XC Tracer hast, gibst den nicht mehr her ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X