- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
    Nein, Skytraxx hinkt da hinten nach, hier der Vergleich:

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Wenn mal ein XC Tracer hast, gibst den nicht mehr her ;-)
    Hi, das kann man so nicht sagen. Wenn man beim 3.0 die Empfindlichkeit hoch stellt auf wirklich 100% dann piepst es bei jedem beidseitigem härterem Brems Impuls.

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
      Nein, Skytraxx hinkt da hinten nach, hier der Vergleich:

      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


      Wenn mal ein XC Tracer hast, gibst den nicht mehr her ;-)
      Falsch ich habe meinen wieder verkauft!
      Wie ist denn die Empfindlichkeit beim Skytraxx eingestellt?
      Ich habe beide im Flug benützt und fand mit dem XC Tracer kein Vorteil!

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Zitat von Ramses3 Beitrag anzeigen
        Ja, es gibt den "Thermik-Schnüffler".

        Wie bei einem XC Tracer kann man den sich selbst konfigurieren bzw. "schärfer" stellen

        Entweder über den intern im Skytraxx3.0 als Programm vorhandenen Ton-Editor, oder über die Internet-Seite...



        Eventuell anstatt des Internet-Explodierer den Google Chrome benutzen, dann piept es auch auf dem PC.

        .
        Super, Danke
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Hallo Jochen,
          ich hab das C-pilot, den xc tracer und jetzt das Skytaxx 3. Eigentlich liess das C Pilot hinsichtlich Vario und Empfindlichkeit schon keinen Wunsch offen und lies sich auf meine Bedürfnisse perfekt einstellen.
          Das XC tracer hab ich mir mal fürs Fliegen als Backup, für die Düne, aus Gewichtsgründen beim Laufen und Fliegen und aus Interesse gekauft. Da ich auch beim Vario ein durchaus "visueller Typ" bin, hab ich es mit dem Smartphone verbunden. Ich fand jetzt keine Verbesserung, die mich beim Thermikfliegen wirklich weitergebracht hätte.
          Die Kombi mit Smartphone eher lästig.
          Jetzt das Skytraxx 3, von Empfindlichkeit in Kombination mit dem Display für mich perfekt. Und als Backup ein älteres Smartphone mit XC Soar oder XC Track.

          Hinsichtlich der Empfindlickeit geben sich in meinen Ohren alle drei nichts. Der Rest ist meiner Meinung dann das Gefühl.

          Viele Grüße

          Michael C.

          Kommentar


            Tagesaktuelle Thermikpunkte

            Lu gluiz schreibt in seinem Blog das die Thermikpunkte mittels Fanet aufs Display gesendet werden können .

            Dem kann man durchaus etwas abgewinnen , weil ja diese Thermiken tagesaktuell sind da sie ja von einem Vorflieger generiert werden .
            Einen steigender Pilot konnte man ja eh schon als grün markiert erkennen . Wenn der Pilot jedoch das Steigen verlies war diese Anzeige natürlich weg .
            Naheliegend das man dieses steigen dann einfach als Thermikpunkt für diesen Tag speichert.
            Also da steckt in diesem Fanet schon reichlich Potential das muss man schon sagen ;-)


            Was anderes :
            Habs ja schon mal wo deponiert das ich es echt super finden würde wenn man nicht immer alle Seiten durchdrücken müßte um zur Startseite zurückzukommen .
            Das nervt !

            Lösungsvorschlag wäre zb. Doppelklick auf den Menüknopf etc.

            Ansonsten natürlich klasse Gerät.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              Scheinbar bin ich echt der einzige der sich für korrekte Lufträume interessiert.. Ich verstehe das nicht.

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Hat das Skytraxx 3.0 schon einmal jemand von Euch als Hauptgerät oder als Backup für Strecken-Wettkäpfe verwedent?

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Generell entstehen immer Speicherprobleme, wenn eine Datei zu viele Lufträume enthält. Andere Geräte gehen bereits bei den LR eines einzigen Landes in die Knie...

                  Welche Datei(en) so ein Skytraxx im Speicher hält, entscheidet es anhand der GPS-Position: Um jede LR-Datei wird ein vergrößertes Rechteck (vielleicht auch ein Polygon) gezogen, und alle Dateien, in deren so generierter Umrandung die Position liegt, werden on the fly geladen. Eine riesige export.txt (da kann und sollte man übrigens "paragliding" anwählen, dann wird schon mal viel Müll rausgenommen) enthält natürlich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Deine Position, wird geladen und ist zu groß (ähnliche Probleme schafft man auch bereits mit einer Schweizer "Hindernis"-Luftraumdatei).

                  XContest erzeugt für Italien eine Datei, die wenigstens zwei riesige, kreisförmige "Pseudo-Lufträume" enthält, welche weit über Italien hinaus gehen. Damit wird sie auf einem Skytraxx praktisch immer mit geladen und sprengt den Speicher. In den Skytraxx-Daten fehlen diese "Killer-Lufträume".

                  Letztendlich kann man sich nicht blind auf irgendeine Quelle verlassen, sondern muss immer irgendwie Hand anlegen. Entweder enthalten die Dateien zuviel und sind dafür aktuell (XContest, OpenAIP), oder sie sind herunterredigiert, was jedoch nicht für jede Änderung zeitnah nachgezogen wird (Skytraxx).

                  Etwas weniger Arbeit haben, egal für welches Vario, mal wieder die ParaFlightBook-Anwender. Die können jetzt schon eine solche export.txt laden (das dauert halt dann bei der ersten Kartenanzeige oder Luftraum-Analyse erst mal eine Weile), einen Filter auf die gewünschten LR-Klassen und Maximalhöhen setzen und dann das gefilterte Ergebnis exportieren. Das ist zwar noch nicht vollautomatisch und deppensicher, aber schon mal einfacher.

                  Ich arbeite übrigens gerade an einer "luftraumskriptfähigen" PFB-Version, die genau das leisten soll: regelmäßig bei XContest Lufträume abholen, vorfiltern, eine eigene Blacklist ungewollter LR ausfiltern, eine eigene Whitelist hinzukopieren und das Ergebnis in jedes gewünschte Format herauslegen (auch Skytraxx-Geräte werden als "Exportformat" behandelt, bloß dass hier gleich die Geräte selber nebst den relevanten Unterverzeichnissen identifiziert und angesprochen werden). Das ist so ein typisches PFB-Feature, welches entsteht, weil mir selber irgendeine Routinearbeit zu doof wird und dann die "eierlegende Wollmilchsau" dafür aufgebohrt wird - als letztes hat die aus diesem Grund ein FANET-Radar (Tracker anstöpseln und die FANET/AirWhere-Teilnehmer im Umkreis sehen) erhalten. Ganz viel Features wie das Tandemflugbuch, die Freestyle-Extremwertanalyse, die Fluggebietskarten etc. sind aus dieser Motivation - Faulheit - heraus entstanden.

                  Skytraxx-Anwender können aber alternativ einfach auf den Hersteller warten: der plant eine integrierte, automatisch updatende OpenAIP-Anbindung für SK 2.1 und 3.0.


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

                    Skytraxx-Anwender können aber alternativ einfach auf den Hersteller warten: der plant eine integrierte, automatisch updatende OpenAIP-Anbindung für SK 2.1 und 3.0.


                    CU
                    Shoulders
                    Warten ist in dem Zusammenhang der richtige Ausdruck - auf dem 2.1 sind keine 5km - Zonen drauf, die Lufträume vom 3.0 wurden vor ca. einem Jahr zum letzten mal aktualisiert. Das war etwa damals, als wir uns über die Bedeutung von "tagesaktuell" nicht einig werden konnten.
                    Meterstab sagt es richtig, den meisten Piloten ist das wohl egal, anders kann das fast nicht erklärt werden. Ist das echt noch niemandem aufgefallen?

                    P.S. openAip zeigt zum heutigen Zeitpunkt nur Lufträume für Flugzeuge, also die ICAO-Karte - das ist für die Schweiz nicht ausreichend.

                    Mfg Daniel

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
                      Warten ist in dem Zusammenhang der richtige Ausdruck - auf dem 2.1 sind keine 5km - Zonen drauf, die Lufträume vom 3.0 wurden vor ca. einem Jahr zum letzten mal aktualisiert. Das war etwa damals, als wir uns über die Bedeutung von "tagesaktuell" nicht einig werden konnten.
                      Meterstab sagt es richtig, den meisten Piloten ist das wohl egal, anders kann das fast nicht erklärt werden. Ist das echt noch niemandem aufgefallen?
                      Ich glaube nicht, dass es den Piloten egal ist.
                      Wenn der Hersteller automatisch aktuelle Lufträume verspricht wird das von vielen ggf. einfach als bequemes Feature wahrgenommen und man freut sich dieses lästige Thema los zu sein, verlässt sich auf die Aussage.
                      Auffallen setzt voraus, dass man die Angabe des Herstellers "Aktuelle Luftraumdaten Weltweit, Landeplätze und Startplätze Weltweit mit automatischer Aktualisierung via WLAN" erstmal in Zweifel zieht und den Inhalt prüft.
                      Wer prüft, der wird ihm Bekanntes prüfen und gegen seinen Informationsstand abgleichen. Diese Stichprobe kann positiv ausfallen und dann war's das auch schon wieder.
                      Die Spezialfälle in der Schweiz z.B. schaue ich mir nur an, wenn ich dort hinfahre - vorher werde ich so ein Defizit nicht bemerken. Ich weiß, dass es diese Fälle und Sonderregelungen gibt und ich im Ernstfall hinschauen muss - aber bevor ich da nicht zum Fliegen hinfahre schau ich mir das nicht an.
                      Bei "weltweit" wird es ohnehin schwieriger. Für viele Länder ist es gar nicht so einfach gescheite belastbare Daten zu bekommen.
                      Egal ist es mir ganz sicher nicht. Eine kurze Prüfung des Inhalts vor der ersten Ausfahrt nach einer Aktualisierung der Daten betrachte ich als obligatorisch. Wenn jetzt hier Defizite aufgezeigt werden , dann bedeutet das, dass ich mich latent schon nicht mehr drauf verlasse und die Prüfung penibler wird. Schon ist es vorbei mit dem bequemen "automatischer Aktualisierung".
                      Schade eigentlich.

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Betreff: Probleme mit den Wegpunktdateien

                        Servus an alle Wissenden, ich habe beim 3.0 und Navigieren immer das Problem der unübersichtlichen Wegpunktbeschreibung, in vielen Gebieten ist nicht ersichtlich welcher Wegpunkt wo Hingehört (LP SP, welcher LP) denn die Beschreibung im Gerät wird abgeschnitten (siehe Bild) und sehe 3x Kaltenbuch (SP-LP??). Ich habe auch noch kein Programm gefunden wie ich das selbst editieren kann. Hat jemand von Euch Tipps parat?
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2019-03-27 at 08.25.38.jpg
Ansichten: 1
Größe: 113,9 KB
ID: 823905

                        Der Thomas

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Hallo Thomas,

                          das ist aber jetzt so einfach, dass du dafür auch kein "Programm" finden kannst!

                          Die dort dargestellten Wegpunkte werden aus dem waypoints Verzeichnis des SKYTRAXX gelesen und nach Entfernung angezeigt.
                          Diese Wegpunkte liegen normalerweise im MapSource WPT Format vor. Das sieht so aus:

                          G WGS 84
                          U 1
                          W SG008F A 50.3419166667ºN 12.0671666667ºE 27-MAR-62 00:00:00 580.000000 3 Fichten, NNO-N
                          W SP01C9 A 47.6199919111ºN 10.5174350739ºE 27-MAR-62 00:00:00 921.000000 A.d. Bichel/A.d. WSW-WNW
                          W LP03C8 A 49.2151388889ºN 7.9683888889ºE 27-MAR-62 00:00:00 260.000000 Adelberg
                          W SP0204 A 49.2160277778ºN 7.9598888889ºE 27-MAR-62 00:00:00 540.000000 Adelberg ONO-SSO
                          W LP0478 A 47.6014754433ºN 10.2229499817ºE 27-MAR-62 00:00:00 792.000000 Adelharz-Aubichel
                          ...

                          Zeile 1 und zwei müssen immer am Anfang stehen.
                          Dann folgen Wegpunkte im Format
                          W kurzname A latitude longitude datum zeit höhe langtext

                          Das was dich also interessiert ist der Langtext!

                          Die Datei kannst du mit jedem (fast) beliebigen Texteditor bearbeiten, z.B. WordPad

                          -> Also Datei öffen mit WordPad und dann die Langtexte bearbeiten, so dass Sie für dich sinnvoll dargestellt werden ...

                          Gruß Burkhard
                          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Evtl können die Skytraxxmacher bei zu langen Texten ja eine automatische Laufschrift programmieren wenn man eine Sekunde oder länger auf dem Texteintrag verharrt mit dem Cursor?
                            _____________________

                            Greetz Hilde

                            Kommentar


                              Skytraxx 3.0

                              Hallo Forumsteilnehmer
                              Frage zum Traxx 3.0
                              Warum wird bei der Analyse am Rechner das Größte Steigen u. Sinken sowie die maximale Geschwindigkeit nicht angezeigt???
                              Gruß Franz

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Das musst Du den Hersteller Deiner "Analysesoftware" und nicht den Variohersteller bzw. - nutzer fragen.

                                CU
                                Shoulders

                                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X