- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    Das 16-LED-FLARM blinkt permanent im Kreis, wunderbar, nicht analysierbar. Aus Flugsicherheitsüberlegungen müssten sie jetzt eigentlich einen riesen großen Bogen um den ganzen Flugspot machen und können nicht mehr nach Sicht durchfliegen.

    … oder in der Konsequenz fordern, dass dort keine Gleitschirme mehr fliegen dürfen (denn sie, also die Segelflieger, waren ja zuerst da). Weiter gedachtes Szenario könnte sein, wenn z.B. Transponder für jedermann verpflichtend und technisch/gesundheitlich auch machbar wären, schwarmartiges Auftreten von Flugbewegungen dann nur noch in "Reservaten" zu erlaubt. Rosige Aussichten für den Textilflugsport.

    Gruß

    Uli

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
      … oder in der Konsequenz fordern, dass dort keine Gleitschirme mehr fliegen dürfen (denn sie, also die Segelflieger, waren ja zuerst da). Weiter gedachtes Szenario könnte sein, wenn z.B. Transponder für jedermann verpflichtend und technisch/gesundheitlich auch machbar wären, schwarmartiges Auftreten von Flugbewegungen dann nur noch in "Reservaten" zu erlaubt. Rosige Aussichten für den Textilflugsport.

      Gruß

      Uli
      Rechtlich seid ihr gleichgestellt. Wesentliche wirtschaftliche Gründe können die Segelflieger, anders als Lieferdronen, auch nicht vorbringen. Ob da das Argument "wir waren aber Erster" weit trägt? Was sagen eure Juristen?

      Bernd
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Zitat von Bair Beitrag anzeigen
        Rechtlich seid ihr gleichgestellt. Wesentliche wirtschaftliche Gründe können die Segelflieger, anders als Lieferdronen, auch nicht vorbringen. Ob da das Argument "wir waren aber Erster" weit trägt? Was sagen eure Juristen?

        Bernd
        Gehen dort auf der Wasserkuppe nicht ein paar hundert Schüller pro Jahr durch die Flugschule und ein paar tausend sind dort im Verein?
        Da liegt eingentlich der gegenteilige Gedanke nahe: Müssen die paar duzend Segel- und Motorflieger da dann noch sein, bzw. müssen die so auftreten. Mit Demokratie hat das jedenfalls nichts zu tun, scheint mir.
        Aber was mache ich mir Gedanken über die Wasserkuppe, tut mir leid für die Betroffenen.

        Das Drohnenthema ist diesbezüglich eh das bedrohlichere, weil mächtiger und flächendeckend.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Um mal wieder von der Wasserkuppe und den Segelfliegern zurückzukommen zum SkyTraxx 3.0:
          Bei viel FANET-Verkehr könnte ich mir vorstellen, dass man in Zukunft die Größe der angezeigten FANET-Piloten im Display verkleinern kann, je nach Menge. Die Freunde vielleicht etwas größer lassen, die Fremden gerade so groß, dass man die Punkte noch erkennt.
          Und bei der Farbe fänd ich es super, wenn sie um so roter würden, je höher ihr Steigen ist. Dann könnte man bei einer Talquerung (oder im Flachland nach Verlassn der Wolke) den nächsten "rotesten" Bereich anfliegen . Also z.B. max. Saufen Blau, Nullschieber grau, max. Steigen rot, und halbes Steigen eben rot-grau-mischung.

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
            Und bei der Farbe fänd ich es super, wenn sie um so roter würden, je höher ihr Steigen ist. Dann könnte man bei einer Talquerung (oder im Flachland nach Verlassn der Wolke) den nächsten "rotesten" Bereich anfliegen . Also z.B. max. Saufen Blau, Nullschieber grau, max. Steigen rot, und halbes Steigen eben rot-grau-mischung.
            Und ich fänd dann super, wenn es eine eigene Streckenflugkategorie/-meisterschaft "Instrumenten-XC-Flug" gäbe. Da muss man dann nicht mehr denken und selbst Aufwindquellen finden, sondern nur hoffen, dass die Akkus im Fluginstrument geladen sind...

            Gruß

            Uli

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
              Und ich fänd dann super, wenn es eine eigene Streckenflugkategorie/-meisterschaft "Instrumenten-XC-Flug" gäbe. Da muss man dann nicht mehr denken und selbst Aufwindquellen finden, sondern nur hoffen, dass die Akkus im Fluginstrument geladen sind...

              Gruß

              Uli
              Da hast Du natürlich Recht. Daran hab ich als reiner Genußpilot nicht gedacht. Vielleicht wäre eine Wahl-Möglichkeit gut, dass man sein Steigen im Wettkampf nur an seine Freunde (Team) weitergibt, und die Konkurrenz im Dunkeln lässt. Natürlich sollten auch wir Genuss-Flieger darauf achten, nicht nur noch aufs Instrument zu glotzen. Klar, die neue Technik birgt auch Gefahren, Risiken und Nachteile. Aber optimieren kann man sie ja trotzdem. Diszipliniert anwenden muss sie dann jeder selber.

              Gruß, Martin

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Warum steht hier eigentlich noch nichts zum Update von heute ?

                Changelog V3.0.14
                Neue Lufträume mit täglicher Aktualisierung.
                Hindernis Warnung.
                XContest Upload der Flüge ist wieder möglich.
                Bugfixes

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Weil es erst von heute (genau genommen erst ca. 2,5h her) ist

                  Ich nehme an, dass zwar schon recht viele Leute die Nachricht gelesen haben (jedenfalls wenn sie einen RSS-Feed abonniert haben), aber vielleicht doch erst mal selber gucken wollen. Der derzeit langsam regierende Server legt nahe, dass das auch viele tun...

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Sehr geil jedenfalls!!!

                    Neu ist auch die Hinderniswarnung. Wurde das irgendwo angekündigt ? Ich finds jedenfalls mega !!!

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Angekündigt war die schon, sogar früher als die Luftraumaktualisierung gegen eine (einigermaßen) tagaktuelle Quelle - aber ich hatte auch erst in ein paar Wochen damit gerechnet. Am Wochenende machen wir mal Tests...

                      CU
                      Shoulders

                      "Echte Vögel kotzen nicht!"
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0



                        Cool [emoji41]

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Ich habe gerade wenig Zeit, deshalb fasse ich mich kurz.
                          - Seeeehr positive Entwicklung, gute Ausgangslage
                          - jetzt geht es noch ums optimieren. Ich hoffe Skytraxx arbeitet trotz der Vorgeschichte wieder mit mir zusammen.

                          Was fehlt denn noch? Der Aktualisierungzyklus von Skytraxx ist noch zu langsam und ist nicht nachvollziehbar. Die Zeitstempel auf dem Skytraxx 3.0 zeigen bei mir als Datum 1970. Änderungen / Notams von gestern 20:00 sind noch nicht auf dem Gerät ersichtlich.
                          Heute ist eine Airshow bei Grenchen und der Luftraum liegt auf einer Standardroute.

                          Aktivierungszeiten funktionieren meiner Ansicht nach auch noch nicht.

                          Ich schreibe das hier, weil das Update aktuell nur hier bekannt ist und ich offiziell nichts darüber finde.

                          P.S. die Luftraumwarnung finde ich noch nicht gut gelöst. Die vertikalen Grenzen (Höhen) sind nicht ersichtlich und in dem Beispiel oben macht es wohl wenig Sinn, stur 4km aus dem Luftraum raus zu gleiten. Der Abstand zur Untergrenze wird nicht angezeigt oder interpretiere ich das falsch?
                          Ich fände eine dezentere Warnung wo die Karte immer noch sichtbar ist besser.

                          Mfg Daniel

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
                            Was fehlt denn noch? Der Aktualisierungzyklus von Skytraxx ist noch zu langsam und ist nicht nachvollziehbar. Die Zeitstempel auf dem Skytraxx 3.0 zeigen bei mir als Datum 1970.
                            [...]
                            Ich schreibe das hier, weil das Update aktuell nur hier bekannt ist und ich offiziell nichts darüber finde.
                            Hi Daniel,

                            Offizielle Infos unter News: https://www.skytraxx.eu/News/SKYTRAXX%203.0.14%20Update

                            Ich habe kein 3er, aber ich denke die Luftraumdaten werden nun so wie beim 2.1 behandelt.
                            Die Datei dürfte diese hier sein: http://www.skytraxx.org/skytraxx3/airspaces/world.oab
                            Die ist identisch zu der vom 2.1er: http://www.skytraxx.org/skytraxx21/airspaces/world.oab

                            Unter https://www.skytraxx.eu/index.php?ro...y&path=192_191 sind die Dateien vom 2.1er inkl. kmz zum kontrollieren. Leider wird, wie im Vario auch, nur das Datum angezeigt und nicht der volle Zeitstempel. Wer es ganz genau wissen will findet den unter http://www.skytraxx.org/skytraxx21/current.db (textdatei, einfach im Browser öffnen):
                            Im Moment steht da bei world.oab: 5cf0e867, das ist ein unix Zeitstempel im hex Format: 31.5.2019 10:40:07 (UTC+02). Findet sich auch in den ersten bytes der world.oab

                            Zur Aktualisierung (aus dem 2.1er Faden):
                            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                            Laut letzten Infos findet jetzt ein automatisierter, täglicher Abgleich statt. Ändert sich was, wird es eingepflegt.
                            Das Datum der OAB entspricht demnach dem Datum an dem die Daten von den Quellen bezogen wurden.
                            Das kann ich soweit bestätigen, es gibt ca. alle 1-3 Tage eine automatische Aktualisierung, abhängig davon ob sich etwas geändert hat oder nicht. Die Uhrzeit lässt sich aber sicher noch optimieren.

                            Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
                            Änderungen / Notams von gestern 20:00 sind noch nicht auf dem Gerät ersichtlich.
                            Heute ist eine Airshow bei Grenchen und der Luftraum liegt auf einer Standardroute.

                            Aktivierungszeiten funktionieren meiner Ansicht nach auch noch nicht.
                            Ob NOTAMS enthalten sind und wie/ob das mit den Aktivierungszeiten funktioniert würde mich auch interessieren. Mit Hilfe der kmz lassen sich die Aktivierungszeiten halt nicht nachvollziehen. Am Vario selber konnte ich das leider noch nicht testen.

                            Edit: Die aktuelle kmz zeigt den Luftraum in Grenchen an, nur ist die Aktualisierung um 10:40 Uhr halt zu spät.
                            Zuletzt geändert von Raul; 31.05.2019, 10:45.

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Hab das Update auch gemacht. Könnt Ihr die Karte der Alpen laden ? Klappt bei mir nicht. Weder per W-Lan Modul noch per download über den Rechner. Die Karte lässt sich nicht im Gerät aktivieren. Bei Skytraxx geht keiner ans Telefon 🙄
                              PHI-Treiber

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                So, hat sich erledigt. Das Update hatte bei der Alpen Karte nen Macken. Ist von Skytraxx seit gestern 21.00 Uhr aktualisiert worden. Hab mir meins in Kössen ändern lassen. Toller Service 💪
                                PHI-Treiber

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X