- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Das kannst Du selber machen. Die Karten sind im XCM-Format (tatsächlich gehen sogar XCSoar, aber die von Skytraxx haben bessere Qualität). Das lernst Du, dazu vielleicht ein wenig GIS-Datenverarbeitung, dann baust Du es selber und gibst es der Community. Vielen Dank schon mal

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Das kannst Du selber machen.
      "Echte Vögel kotzen nicht!"
      Leider bin ich daran schon bei XCSoar kläglich gescheitert. Eventuell liegt es daran dass die Skyways und THermalMaps nicht vektororientiert sind. Ganz sicher liegts aber auch daran, dass mir das zu kompliziert wurde......

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Hallo zusammen,

        hatte das Problem bei meinem 3.0er, dass die TRA Lufträume am Gaisberg (Gaisberg und Schwarzenberg A, B) nicht angezeigt wurden. Deswegen habe nach einem Tipp aus dem Forum einfach die Luftraumdatei, die man beim 2.0er auf der hompage downloaden kann (.txt - file) , ins airspace Verzeichnis geladen. Jetzt funkt's!

        Vielleicht hat ja jemand anderer das selbe Problem!

        Schöne Flüge!

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen
          Ich habe meinen WLAN-Stick jetzt wegen der täglichen Luftraumaktualisierung "dauerhaft" verbaut. Mit einem 1,5cm breiten Alublech als Schutz für den Stick und die USB-Buchse.

          Ich kann es bisher empfehlen bzgl. Schutzwirkung und der WLAN-Empfang scheint auch gut zu sein. Das Blech muss so _---__ um den USB-Stick herum gebogen werden mit Luft dazwischen. Das Blech muss ganz knapp in das Loch in der Textilhülle passen damit es nicht verrutscht. Wenn alles passt sollte man das Blech noch mit dickem doppelseitigen Klebeband am Gerät festkleben]

          Entfernen Sie anschließend auch den WLAN-Stick aus dem USB-Anschluß. Der Stick verbraucht auch bei ausgeschaltetem WLAN noch Strom.
          Siehe Bedienungsanleitung

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Zitat von merlinsw Beitrag anzeigen
            hatte das Problem bei meinem 3.0er, dass die TRA Lufträume am Gaisberg (Gaisberg und Schwarzenberg A, B) nicht angezeigt wurden. Deswegen habe nach einem Tipp aus dem Forum einfach die Luftraumdatei, die man beim 2.0er auf der hompage downloaden kann (.txt - file) , ins airspace Verzeichnis geladen. Jetzt funkt's!
            Das interessiert mich ja jetzt mal ...
            In der Germany.txt vom SK2.0 Download auf der SKYTRAXX.EU Seite gibt es eine OpenAir Datei Stand 28.03.2019
            Diese Datei enthält keinen Luftraum "Gaisberg" !

            Ebensowenig der XContest Gesamt Export und die OAB Datei vom SK2.1 bzw. SK3.0

            Kannst du mal schreiben wie der oder die betreffenden Lufträume in der OpenAirDatei richtig benannt sind?
            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              Diese TRA Lufträume liegen in Österreich im Bereich der Stadt Salzburg und sind deswegen so wichtig, weil der Flugberg innerhalb der CTR vom Flugplatz Salzburg liegt!

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Die von dir genannten TRA Lufträume sind bei XContest nicht mal erfasst!

                In der OpenAir Datein zum Download für das SK2.0 sind diese Lufträume als Wave klassifiziert.
                Würden daher - selbst wenn sie in XContest erfasst wären - nicht in den täglichen OAB Export überführt.

                Siehe Lufträume wie E, F ,G, Wave, sind bewusst weggelassen, da es bei den meisten Piloten dann zu Verwirrungen/Verwechselungen (und nicht zuletzt dann zu Beschwerden) führt.

                Müsste man mal nochmals mit Jürgen Eckert von SKYTRAXX diskutieren (wenn es in XContest erst mal erfasst wurde)
                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  ... also bei xcontest.org sehe ich sie auf der Karte eingezeichent.
                  Dass nur C und D Lufträume in dem oab-File gelistet sind habe ich überlesen!
                  Aber gerade die nicht aufgeführten Lufträume sind am Gaisberg die wichtigsten!
                  Das Gute ist, das man sie mit dem Trick doch sehen kann!

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190629_144410-.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,6 KB
ID: 824383


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190629_144038-.jpg
Ansichten: 1
Größe: 127,7 KB
ID: 824384

                    [/QUOTE]

                    Gibt es nur diese katastrophalen Farbbilder als Karten oder kann man eigenhändig eigene Karten wie Open Street Map oder andere einfügen?

                    Gruss Bruno

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                      Gibt es nur diese katastrophalen Farbbilder als Karten oder kann man eigenhändig eigene Karten wie Open Street Map oder andere einfügen?
                      Das, was du da gepostet hast, sind scheinbar Bilder von Oiginalkarten von SKYTRAXX, also Open Street Map bzw. das was du also möchtest

                      Wenn dir die Darstellung nicht gefällt gibt es einige Optionen bei der Seitengestaltung und Darstellung der Karten auf dem SK3 ...

                      Karten kann man auch selber machen, siehe z.B. meine Homepage zum SK3
                      Im Prinzip entsprechen die SK3 Karten den Karten von XCSoar, werden also aus OSM generiert und aufbereitet.
                      Kann man natürlich auch selbst machen oder überarbeiten (mein Ansatz), wenn man am besten GEO-Informatik studiert und ca. 2 bis 3 Wochen Zeit hat ...

                      Gruß Burkhard
                      Zuletzt geändert von BitBroker; 20.02.2020, 14:11. Grund: Rechtschreibfehler
                      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                        [ATTACH=CONFIG]31539[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31540[/ATTACH]
                        Gibt es nur diese katastrophalen Farbbilder als Karten oder kann man eigenhändig eigene Karten wie Open Street Map oder andere einfügen?
                        Hallo Bruno,

                        du kannst
                        a) weiter in die Karte hineinzoomen, dann sieht es nicht mehr so arg bunt aus.
                        b) die Kartenanzeige so ändern, dass die Topographie nicht mehr als Farbeflächen sondern in Grauschattierungen angezeigt werden.
                        c) die Kartenanzeige so ändern, dass die Topographie gar nicht mehr angezeigt wird.

                        Die Strassenlinien, Eisenbahnen, Flüsse und zT. Stromleitung, die in der Karte angezeigt werden, stammen bereits aus OpenStreetMap.

                        Anleitung dazu:
                        1. In der Seite mit der Kartenansicht linke Menütaste drücken.
                        2. Im Hauptmenü mit Hoch/Runter-Taste Punkt Einstellungen markieren, mit rechter Taste auswählen.
                        3. Im Menü Einstellungen mit Hoch/Runter-Taste Punkt Bildschirmseiten markieren, mit rechter Taste auswählen.
                        4. Im Menü Bildschirmseiten Profile mit Hoch/Runter-Taste Punkt Editieren markieren, mit rechter Taste auswählen.
                        5. Es wird eine (von mehreren) Bildschirmseiten angezeigt. Mit Hoch/Runter-Taste gewünschte Seite wählen, z.B. die mit der Kartenansicht.
                        6. In der Seitenansicht rechte OK Taste drücken zum Editieren.
                        7. Zum Konfigurieren dieses Karten-Widgets die linkte Menütaste lang drücken.
                        8. Nun im Widgetmenü mit Hoch/Runter-Taste Punkt Konfigurieren markieren, mit rechter Taste auswählen.
                        9. Im Menü Karten Widget kannst du dich nun voll austoben:
                        - Lufträume an/aus
                        - Topografie an/aus
                        - Topologie Text an/aus
                        - Gelände (-Farbschema) Aus / Regional / Schwarz/Weiß / Gebirge / Flachland / Alpen
                        - Gelände Schattierung an/aus
                        - Höhenlinien an/aus
                        - Markierung Gleitbereich an/aus
                        - Wegpunkte an/aus
                        - Hindernisse Aus / Gewarnt / Immer
                        - Navigation an/aus
                        - FAI Sektoren an/aus
                        - Flugzeug an/aus
                        - Flugspur Aus / Punkte und Striche / Dicke Flugspur / Thermik Punkte
                        - Länge der Flugspur (in Minuten)
                        - Thermik Assistent an/aus
                        - FANET Anzeige an/aus
                        - FANET Landmarken Aus / Von Freunden / Andere / ....
                        - Open Glider Network Anzeige an/aus
                        - Ansicht Kurs oben / Nord oben / Querschnitt 1/3 / Querschnitt 1/2 / Kurs oben Autozoom / Nord oben Autozoom / Zeige alles
                        10. Wenn deine Auswahl fertig ist, mit rechter Taste bestätigen.
                        11. Mit linker Taste zurück zur Kartenansicht.
                        12. Mit linker Taste zurück zum Menü Bildschirmseiten Profile
                        13. Am besten neue Einstellungen mit Menüpunkt "Speichern unter" dauerhaft mit neuem Seitennamen speichern.
                        14. Mit linker Taste raus aus den Menüs bis zur normalen Fluganzeige.
                        Fertig.

                        Hoffe das hilft dir weiter
                        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 20.02.2020, 21:07. Grund: Anleitung hinzugefügt

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Vielen Dank Willi.

                          Jetzt ist doch schon viel Fleisch am Knochen.

                          Gruss Bruno

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Hallo liebe Forengemeinde,

                            habe seit vorgestern mein Skytraxx 3.0 😀. In der Kartenansicht sind lila Linien in der Karte mit denen ich nichts anzufangen weiß.

                            Habt ihr dafür eine Erklärung?

                            Herzlichen Dank und Gruß
                            Bernd
                            Zuletzt geändert von eigerman56; 14.03.2020, 08:39.

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Als erstes fiele mir da der Gleitzahlbereich ein, aber wenn Du ein Bild postest, kann man Dir auch besser helfen.


                              CU
                              Shoulders

                              "Echte Vögel kotzen nicht!"
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Zitat von eigerman56 Beitrag anzeigen
                                In der Kartenansicht sind lila Linien in der Karte mit denen ich nichts anzufangen weiß.
                                Gratuliere zum Kauf
                                Ich denke du meinst die lila Linien für Hindernisse wie Seilbahnen und Stromleitungen. Achtung diese Warnungen sind nicht vollständig, also selber Augen auf halten!

                                @shoulders: Weisst du welche Quellen Skytraxx dafür verwendet? Falls Openstreetmap, welche Tags müssen dort gesetzt sein, damit sie später im Skytraxx aufgenommen werden?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X