- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Ich war die letzten zwei Tage 7 Stunden in der Luft und konnte das neue Update intensiv testen. Mein Fazit: Genial und endlich ist es möglich das Lufträume und Hindernisse korrekt angezeigt werden. Anfangs konnte ich gar keine Kabel auf der Karte sehen obwohl über 9000 geladen sind. Ich habe mein SK3 so eingestellt das die Warnung 200m vor dem Hindernis ausgelöst wird. Also mal ein Kabel anfliegen und testen was passiert. Zuerst habe ich das Kabel mit ca. 150m überflogen, keine Reaktion, was ist los? Also nochmals, jetzt aber direkt auf Kollisionskurs mit dem Kabel. Und siehe da, 200m vor dem Hindernis kommt ein kurzer akustischer Alarm und das Kabel wird auf der Karte gelb/rot gestrichelt und deutlich sichtbar angezeigt. Das bedeutet, Hindernisse werden nur angezeigt und gewarnt, wenn wir tatsächlich auf Kollisionskurs sind. Ich habe bewusst verschieden Kabel aus unterschiedlichen Winkeln angeflogen, immer mit demselben positiven Ergebnis. Das haben die Macher von Skytraxx sehr gut umgesetzt, endlich ist es möglich dass ich nur gewarnt werde wenn es wichtig ist, und nicht wenn ich ein Hindernis mit dreihundert Meter überfliege. Aber bitte denkt dran, es ist ein Hilfsmittel und es kann passieren das einzelne Hindernisse nicht in der Datenbank abgespeichert sind (Augen auf).
    Zuletzt geändert von Eagle3a; 01.06.2019, 21:54.

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
      Der Aktualisierungzyklus von Skytraxx ist noch zu langsam und ist nicht nachvollziehbar. Die Zeitstempel auf dem Skytraxx 3.0 zeigen bei mir als Datum 1970. Änderungen / Notams von gestern 20:00 sind noch nicht auf dem Gerät ersichtlich.
      Die Datei wird nach meinen Infos jetzt jede Nacht um ca. 4:00 Uhr generiert.
      So jedenfalls das Datum in den entsprechenden Dateien (Datum im Filesystem irrelevant).

      Bzgl. der Datum-/Zeitangaben bei den Systeminformationen scheint es noch ein Bug zu geben.

      Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
      P.S. die Luftraumwarnung finde ich noch nicht gut gelöst. Die vertikalen Grenzen (Höhen) sind nicht ersichtlich und in dem Beispiel oben macht es wohl wenig Sinn, stur 4km aus dem Luftraum raus zu gleiten. Der Abstand zur Untergrenze wird nicht angezeigt oder interpretiere ich das falsch?
      Der Luftraum EDTD 126.690 geht bis GND, da das Vario für motorlose gedacht ist wird in diesem Fall das rausfliegen (hier 4km) oder landen die einzige sinnvolle Alternative sein und wird deshalb auch so angezeigt.
      Ich finde die Luftraumwarnung perfekt gelöst, obwohl man natürlich immer noch was besser machen kann.

      Gleiches gilt für mich auch für die Hindernisswarnung (soweit ich das testen konnte).
      Das ist was ganz anderes als die lächerliche Hindernisdatenbank von FLARM (z.B. im XC Tracer), wo man noch 35€ zahlen muss für eine Datei vom Stand (Zitat) "um den Januar 2019 herum zusammengestellt"
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Sorry mich nicht, für meine, für die Experten blöd klingende Frage, an die Wand nageln
        Kann man(n) die Luftraumdaten-Aktualisierung über den PC, auch ohne den WLAN-Stick, durchführen.
        Danke für konstruktive Hilfe im vorhinein!

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
          P.S. die Luftraumwarnung finde ich noch nicht gut gelöst. Die vertikalen Grenzen (Höhen) sind nicht ersichtlich und in dem Beispiel oben macht es wohl wenig Sinn, stur 4km aus dem Luftraum raus zu gleiten. Der Abstand zur Untergrenze wird nicht angezeigt oder interpretiere ich das falsch?
          Ich fände eine dezentere Warnung wo die Karte immer noch sichtbar ist besser.
          Ich vermute er hat sein Skytraxx erst innerhalb des gesperrten Luftraums eingeschaltet.
          Bisher war es so, dass man zeitig BEVOR man den Luftraum erreicht, eine gelbe Warnseite erscheint + Warnton. Nach ein paar Sekunden (oder Tastendruck) wird zur Kartenansicht zurück gewechselt. Hier hätte man noch Zeit, sich die Luftraumstruktur um sich herum anzusehen. Inkl. vertikaler Ansicht, sofern die eigene Kartenansicht so konfiguriert ist.
          Erst kurz vor Erreichen des Luftraums kommt dann die rote Warnseite wie im Bild oben.

          Gruss
          Zuletzt geändert von FliegenWilli; 03.06.2019, 21:40.

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
            Sorry mich nicht, für meine, für die Experten blöd klingende Frage, an die Wand nageln
            Kann man(n) die Luftraumdaten-Aktualisierung über den PC, auch ohne den WLAN-Stick, durchführen.
            Danke für konstruktive Hilfe im vorhinein!
            Kann man!

            Dank des Forums, Hilfen im Netz und der FAQ von Skytraxx is das easy. Runterladen, Verzeichnis anlegen, Datei verschieben und vom Gerät entpacken lassen - feddich Danke noch mal in die Runde!

            Grüße,
            Martin

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
              Kann man!
              Welche Version nimmst du denn jetzt?
              Die von der Skytraxx Webseite -> Downloads -> Skytraxx 3.0 oder die neueren Dateien vom Skytraxx 2.1 (nach dem Update auf 3.0.14) ?

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Welche Version nimmst du denn jetzt?
                Die von der Skytraxx Webseite -> Downloads -> Skytraxx 3.0
                Ja!

                Grüße,
                Martin

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Beitrag gelöscht! Doppelpost!
                  Zuletzt geändert von mountainrescue; 04.06.2019, 06:30. Grund: Sorry Doppelpost!

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                    Ja!

                    Grüße,
                    Martin
                    Super, Danke Martin für deine prompte Hilfe! [emoji106]
                    Zuletzt geändert von mountainrescue; 04.06.2019, 06:31.

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                      Kann man!

                      Dank des Forums, Hilfen im Netz und der FAQ von Skytraxx is das easy. Runterladen, Verzeichnis anlegen, Datei verschieben und vom Gerät entpacken lassen - feddich Danke noch mal in die Runde!

                      Grüße,
                      Martin
                      Auch von mir vielen Dank an die Runde und an Martin! Besonders danke auch an alle, die hier mitgeholfen haben, dass es aktuelle Luftraumdaten gibt!
                      Das Aktualisieren von Lufträumen und Hindernissen sollte man ab jetzt wohl vor jedem Flugtag machen (Karten genügen eher 1x/Jahr oder?).
                      Geht das mit dem WLAN-Stick deutlich einfacher als über den PC?

                      Gruß, Martin

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
                        Auch von mir vielen Dank an die Runde und an Martin! Besonders danke auch an alle, die hier mitgeholfen haben, dass es aktuelle Luftraumdaten gibt!
                        Das Aktualisieren von Lufträumen und Hindernissen sollte man ab jetzt wohl vor jedem Flugtag machen (Karten genügen eher 1x/Jahr oder?).
                        Geht das mit dem WLAN-Stick deutlich einfacher als über den PC?

                        Gruß, Martin
                        Hallo Martin, mit dem WLAN Stick geht eigentlich alles super einfach. Firmwareupdate/Karten/Lufträume/Flüge hochladen alles nur ein klick!

                        Meist lad ich die Flüge sogar gleich nach der Landung per Handy-Hotspot hoch.

                        Gruß Julian

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
                          Das Aktualisieren von Lufträumen und Hindernissen sollte man ab jetzt wohl vor jedem Flugtag machen (Karten genügen eher 1x/Jahr oder?).
                          Geht das mit dem WLAN-Stick deutlich einfacher als über den PC?
                          Ja, weil sich das Gerät selbst drum kümmert wenn es WLAN-Verbindung hat.
                          Aber mit PC geht es wohl auch weiterhin - neue world.oab Datei von der Webseite herunterladen und per USB-Kabel ins Verzeichnis airspaces kopieren, gleiches gilt für world.oob Datei ins Verzeichnis obstacles.
                          Zuletzt geändert von FliegenWilli; 04.06.2019, 23:15.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Kann ich auf meinem Skytraxx III auch Informationen über weiter voraus liegende Lufträume bekommen wie Ober -oder Untergrenze und nicht nur über den direkt vor mir liegenden, für den ich ja ein Feld anlegen kann ?

                            Vielen Dank

                            Michael C.

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                              ... über weiter voraus liegende Lufträume bekommen wie Ober -oder Untergrenze ...
                              Hi Murmel, vielleicht hilft Dir meine Config ein wenig. Regulär zeigt die LR Draufsicht "Kurs oben" an, funktioniert leider nur nicht bei Wiedergabe. Mehr Infos als diese braucht es nicht ...

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190605_223141.png
Ansichten: 1
Größe: 27,9 KB
ID: 824073

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Ich habe meinen WLAN-Stick jetzt wegen der täglichen Luftraumaktualisierung "dauerhaft" verbaut. Mit einem 1,5cm breiten Alublech als Schutz für den Stick und die USB-Buchse.

                                Ich kann es bisher empfehlen bzgl. Schutzwirkung und der WLAN-Empfang scheint auch gut zu sein. Das Blech muss so _---__ um den USB-Stick herum gebogen werden mit Luft dazwischen. Das Blech muss ganz knapp in das Loch in der Textilhülle passen damit es nicht verrutscht. Wenn alles passt sollte man das Blech noch mit dickem doppelseitigen Klebeband am Gerät festkleben. Siehe Bilder:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190607_161918.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,4 KB
ID: 824083

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190607_161821.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,4 KB
ID: 824084

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190607_161856.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,0 KB
ID: 824085

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X