- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
    Hallo Mattin,
    da sind vll. einige Beschreibungen unglücklich formuliert!
    Die Karten des SKYTRAXX basieren auf OSM Daten. Aus diesen Daten müssen Shapefiles erstellt werden, welche dann wieder vom SKYTRAXX dargestellt werden (können).
    Noch eine Anmerkung zu Burkhards Antwort: Es handelt sich beim Skytraxx verwendeten Shapefiles um Vektordaten und keine Maptiles (Bildkacheln), die oft bei OSM Karten erzeugt werden.

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Danke euch beiden. So was in der Art habe ich mir schon gedacht.
      Der Fall ist für mich geklärt und das Skytraxx bleibt am Cockpit.

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Hinweis: Die von Skytraxx zur Verfügung gestellten Luftraumdaten im Bereich Startplatz Stranik, Slowakei sind falsch. Ich habe mich zwar vorbereitet und gewusst, dass ich da fliegen kann. Als ich dann in der Luft war, erhielt ich aber eine TMA Meldung 1050m anstelle von >2000m. Tja, und weil ich auch die Luftraumdaten vor den Ferien nochmals aktualisierte und nun unsicher war, wählte ich den sicheren Weg und blieb unter 1050m... Leider war der super tolle Streckenflugtag damit dahin. Ich weiss, dass alle die Daten anbieten, ihre Vorbehalte machen, aber wenn man Luftraumdaten vor 2016 anbietet, dann sollte man es doch einfach sein lassen.

        NB: Ich finde Skytraxx 3.0 ansonsten toll und empfehle es jedem weiter.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LR Stranik.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,6 KB
ID: 823417
        Zuletzt geändert von Goofy; 17.08.2018, 17:00.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Hallo Goofy,

          wenn du aktuellere Luftraumdaten hast, schreib dem Michael von Skytraxx einfach eine Mail. Er baut die gerne mit dem nächsten Update oder Luftraum Download ein.

          Gruss

          Kommentar


            AW: wer ein iPhone hat bekommt für 9,-€ eine App die wesentlich mehr kann

            Hallo zusammen,

            vorausgesetzt man hat eine iPhone 5/6/7/8/X dann bekommt man für 9,-€ den kompletten Funktionsumfang und bei weitem noch mehr Funktionen als bei dem Skytraxx 3.0 oder jeden anderen Fluginstrument für Gleitschirme? Navigation inklusive!

            Anschauen und selbst ein Bild machen. Der Entwickler ist selbst XC Flieger und weiß was er dazu braucht!

            "Possibly the best paragliding app in the world"  -  Tim Pentreath


            Das Handy hat man in der Regel auf Strecke immer dabei. Die anderen Instrumente erübrigen sich und man hat noch eine Gewichtsersparnis!

            PS: Ich bin weder verwandt noch verschwägert noch habe ich irgendwelche Vorteile wenn jemand diese App kauft.



            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Hallo Goofy,

            wenn du aktuellere Luftraumdaten hast, schreib dem Michael von Skytraxx einfach eine Mail. Er baut die gerne mit dem nächsten Update oder Luftraum Download ein.

            Gruss
            Alles sinnvolle ist einfach, alles komplizierte ist überflüssig

            Kommentar


              AW: wer ein iPhone hat bekommt für 9,-€ eine App die wesentlich mehr kann

              Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen
              Das Handy hat man in der Regel auf Strecke immer dabei. Die anderen Instrumente erübrigen sich und man hat noch eine Gewichtsersparnis!
              Das Thema hatten wir doch schon zig mal
              Das Software-Vario eines Handys ist ein "Spielzeug" und die Laufzeit ist auch nur mit Powerpack machbar!

              Also brauchst du ein vernüftiges Vario wie den XCTracer und Powerpack zusätzlich.
              Für manche Leute ist das Kabelgebimsel OK, SKYTRAXX 3.0 Nutzer haben oder wollen ein all in one Gerät.

              Da kann man dann auch Lufträume schnell mal nacheditieren, weil es eine kurzzeitige Luftraumänderung gibt
              (aktuell Salzburg) oder gleich Luftraumhindernisse (in der Schweiz) nachinstallieren.
              Mach das mal in deinem flyskyhy Dafür hast du aber tolle Funktionen die keiner wirklich vermisst
              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Flyskyhy auch nur gleichwertig? Entschuldigung, aber das ist kompletter Unsinn. Mal ganz abgesehen von den smartphonetypischen Schwächen (Akku, Display, Handschuhbedienbarkeit) und der Notwendigkeit, an Flyskyhy eine vernünftige Sensorik anzukoppeln (und natürlich zu bezahlen), kommt die App nicht mal ansatzweise an die Fähigkeiten vernünftiger Fluginstrumte heran. Aus einer Skytraxx-Perspektive gesehen fehlen u.a.

                - AGL und darauf basierende Kalkulationen (z.B. Hindernisberücksichtigung beim Gleitbereich)
                - Liveoptimierung von Strecken/FAI
                - eine ernstzunehmende Routenplanung
                - *gute* Windalgorithmen
                - Flugupload
                - Kommunikation
                - Live-Teamflug ohne Internetlatenz
                - situationsangepasste Screens

                und noch viel mehr. Dafür gibt's unsinnige Funktionen, die sich nur ein Nichtstreckenflieger ausdenken bzw. gar XC-Piloten andienen kann: zum Beispiel die zuletzt erflogenen Steigzonen auf der Karte (die kennt man angesichts der niedrigen Geschwindigkeit eines Gleitschirms als auswendig, identifiziert sie optisch statt in der Karte und will ohnehin nicht dahin zurück).

                Wenn Du so von der App begeistert bist (was ja dein gutes Recht ist), schlage ich vor, dass Du einen Fanthread dafür eröffnest. Da wissen dann alle, worum es geht und in welchen Grenzen sich Ihre Diskussion zwangsläufig bewegen muss. In einem Thread zu ernstgemeinten Fluginstrumenten passt das jedoch mangels Vergleichbarkeit überhaupt nicht.


                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: wer ein iPhone hat bekommt für 9,-€ eine App die wesentlich mehr kann

                  Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen
                  vorausgesetzt man hat eine iPhone 5/6/7/8/X dann bekommt man für 9,-€ den kompletten Funktionsumfang und bei weitem noch mehr Funktionen als bei dem Skytraxx 3.0 oder jeden anderen Fluginstrument für Gleitschirme? Navigation inklusive! ... Das Handy hat man in der Regel auf Strecke immer dabei. Die anderen Instrumente erübrigen sich und man hat noch eine Gewichtsersparnis!
                  Hallo Dietmar,
                  als Backup ok, wenn das "richtige" Vario nicht dabei ist oder streikt.
                  Aber als Ersatz für ein Vario? Neeeee....., dazu ist die verbaute Technik in iPhones und anderen Smartphone leider nicht fein genug und diverse andere Nachteile (siehe oben).
                  Aus diesen und anderen Gründen werde ich mir kein teures iPhone zulegen.

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    ACHTUNG!!
                    Skytraxx will die Umrüstung auf Flarm für "alte" ( alt ist zum Beispiel meines mit einer 3 stelligen Seriennummer) ab 1. September 2018 !!!!!!! einstellen.
                    Damit wird ein 1 Jahre altes Gerät plötzlich nachezu unverkäuflich. Danke Skytrexx.
                    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                      Danke Skytrexx.
                      Ja, das ist doch ein super Service !

                      Bereits am 10.07.2018 haben Sie allen, die noch keine Schnittstelle auf dem Board haben
                      angeboten, SKYTRAXX Geräte ohne PLUS trotzdem noch 8 Wochen lang quasi auf Kulanz
                      auf PLUS aufzurüsten, damit diese auch FLARM+ nutzen können.

                      Darauf, das man diese fantastische Möglichkeit hat, wurde auch im Forum schon ab dem 22.07. hingewiesen.

                      Welche andere Firma ist so kundenfreundlich?

                      PS: Mag jeder lesen und interpretieren wie er es für richtig hält
                      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                        Bereits am 10.07.2018 haben Sie allen, die noch keine Schnittstelle auf dem Board haben
                        angeboten, SKYTRAXX Geräte ohne PLUS trotzdem noch 8 Wochen lang quasi auf Kulanz
                        auf PLUS aufzurüsten, damit diese auch FLARM+ nutzen können
                        .
                        Da muss man aber ehrlicherweise hinzufügen, dass das nicht immer klappt. Mein Kumpel hat vor 2 Wochen (also in der "8-Wochen-Frist) sein 2.0 (ohne plus) mit der Bitte eingeschickt, die Tastatur und das verkratzte Display in Ordnung zu bringen - und nach Möglichkeit eine FANET+ Aufrüstung vorzunehmen. Zurück gekommen ist das Gerät nur mit den erbetenen Reparaturarbeiten, ohne FANET und in einem neuen "Plus"-Gehäuse (aber ohne Plus-Sensoren wie z.B. Kompass drinnen). Wir wollen der Sache nochmal nachgehen, vielleicht war's ja nur ein Mißverständnis...

                        Nachtrag: ich habe mit Michael von Skytraxx gesprochen. Die Umrüstung auf FANET+ für ältere 2.0plus (noch nicht "FANET-ready) geht befristet bis September, die von aktuellen 2.0plus ("FANET-ready") vorläufig unbefristet, und die von ganz alten 2.0 (ohne "Plus") überhaupt nicht - letzteres würde immerhin für die ja doch schon ca. 5 Jahre alten Geräte eine neue Hauptplatine mit Kompass etc., einen anderen Akku und natürlich den eigentlichen FANET-Ausbau mit Antenne etc., also für 149€ ein nagelneues, zwei Generationen weiteres Gerät, bedeuten. Da muss man schon die Kirche im Ort lassen.

                        Dass ein 1 Jahr altes Gerät "plötzlich unverkäuflich" sei, kann ich nicht sehen: wenn FANET-lose Geräte tatsächlich niemanden interessieren würden, müssten deren Besitzer ja ein starkes Interesse an einer Aufrüstung haben, die ihen frei steht.


                        CU
                        Shoulders
                        Zuletzt geändert von shoulders; 20.08.2018, 09:18.
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Hallo shoulders,
                          du bist doch mit skytraxx verbandelt. Hältst du uns für doof !!!!
                          Das was sie jetzt abziehen wollen, ist absolut unakzeptierbar!
                          Das mit dem "unverkäuflich" kannst du knicken.
                          So helle, wie du glaubst, dass du bist, sind andere auch.
                          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                            Hallo shoulders,
                            du bist doch mit skytraxx verbandelt. Hältst du uns für doof !!!!
                            Das was sie jetzt abziehen wollen, ist absolut unakzeptierbar!
                            Das mit dem "unverkäuflich" kannst du knicken.
                            So helle, wie du glaubst, dass du bist, sind andere auch.
                            Normalerweise sollte man sowas weder einer Antwort würdigen, noch einen Fullquote setzen - wegen der ersten Zeile mache ich das trotzdem, bevor sie hintenrum rauseditiert wird.

                            Erstens bin ich nicht mit Skytraxx verbandelt. Zweitens trägst Du hier ein subjektives Urteil vor, welches keiner Überprüfung standhält. Drittens ist Dein Ton eine Frechheit - und viertens (da Du den Stil vorgegeben hast, passe ich mich ausnahmsweise an): ja, aufgrund der unzulässigen Themenverkürzung und des Stils halte ich zumindest Dich für ein wenig doof; die Alternative wäre ja "bösartig"

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                              Hallo shoulders,
                              du bist doch mit skytraxx verbandelt. Hältst du uns für doof !!!!
                              Das was sie jetzt abziehen wollen, ist absolut unakzeptierbar!
                              Das mit dem "unverkäuflich" kannst du knicken.
                              So helle, wie du glaubst, dass du bist, sind andere auch.
                              Bist du betrunken ?

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                hallo alle

                                was ist denn hier los?
                                nun kriegt euch wieder ein.

                                ich staune immer wieder, welche ansprüche gewisse leute haben.
                                mir kommen die nachrüstungswünsche (oder muss man schon fast sagen forderungen) vor, wie wenn ein autofahrer sieht, dass sein auto ein jahr später dinge an bord hat, welche seins nicht hat. bäääääääääääääääää... ich WILL auch...
                                wer da glaubt, die ware hält ihren preis, na ja, sicher nicht ein vario.
                                einfache regel: wenn der preis stimmt, lässt sich alles verkaufen...

                                marabu, was soll das? nimm dich zusammen...
                                ernst genommen wirst du vielleicht, wenn du mit shoulders vergleichbar viele sehr nützliche tipps von dir gegeben hast.
                                deshalb meine bitte: keine persönlichen angriffe.
                                vielleicht treffen wir uns ja mal in der thermik, würde mich freuen.


                                deshalb bitte zurück zum thema

                                always happy landing

                                urs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X