- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Martin,

    Normalerweise muss ich die Bremsschlaufen nicht in eine Hand nehmen wenn ich die Fernbedienung betätige. In meinem Video habe ich zuerst etwas am Beinsack herumgebastelt und erst nachher die Fernbedienung bedient. Allerdings habe ich meine ideale Position für die Fernbedienung noch nicht gefunden. Ich habe in der Regel in der Thermik die Kunststoffgriffe in den Händen, und gehe nur bei Talquerungen in die Schlaufen. Ich bin mir am überlegen ob ich die Fernbedienung irgendwie an den Handschuhen befestigen könnte. Wo habt ihr eure Fernbedienungen befestigt?

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Meine Fernbedienungen sind an den Bremsgriffen unterhalb der Kunststoffgriffe und oberhalb der Griffschlaufen. Ich hab sie mit Klettband (das schwarze auf dem Bild) befestigt und mit einer Schnur nochmals gesichert (rot). Ich empfinde das als absoluten Sicherheitsvorteil. Ich kann selbst bei bockigen Bedingungen die Screens wechseln. Vom Bremsgriff in beide Hände übergeben halte ich nichts. Ich spüre nur den gesamten Kappendruck und kann nicht bzw. eher noch falsch reagieren.
      Allerdings finde ich die Gehäuse zu breit, zumal das Modul eine wesentlich schmalere Bauart zulässt. Ich werde mal den Winter über was konstruieren und einen 3D-Druck davon machen.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Remote1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,7 KB
ID: 823562
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Remote2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,5 KB
ID: 823563
      Den oberen Button kann ich mit dem Zeigefinger betätigen und den unteren mit dem Daumen.
      @Eagle3a: Ich habs auch schon mit dem Handflächenrücken versucht aber das hat mir nicht gefallen. Die Position an den Bremsgriffen ist schon gut gewählt.
      Zuletzt geändert von Jerg; 19.10.2018, 16:44.

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Zitat von Jerg Beitrag anzeigen
        Ich kann die Fernbedienung auch nur empfehlen. Ich habe jeweils ein Sendermodul an den Steuergriffen so behalte ich die Fühlung zum Schirm und kann die Funktionen des Skytraxx auch beim Kurbeln oder in ruppigen Verhältnissen abrufen. Habe die Fernbedienung wie folgt belegt: Next Waypoint, Next Screen, Previous Screen, Next MP3 (Schande über mich). Leider bin ich mit der Bauform nicht ganz zufrieden so wäre eine schmalere Bauform besser an den Bremsgriffen implementierbar.
        Fazit: Einfach zu installieren, gut in der Bedienung.
        .
        Da konzentriere ich mich auf das Fliegen.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Hallo
          Kann mir jemand sagen, wieviel mehr Gewicht ein mit Flarm nachgerüstetes Skytraxx 3.0 hat?

          Viele Grüße von Fritz

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Also im kg Bereich bewegt es sich wohl nicht [emoji85]na mehr wie die Antenne wohl nicht....

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              Zitat von fritz Beitrag anzeigen
              Hallo
              Kann mir jemand sagen, wieviel mehr Gewicht ein mit Flarm nachgerüstetes Skytraxx 3.0 hat?

              Viele Grüße von Fritz
              Hallo Fritz,
              du stellst die wichtigen Fragen, aber zur falschen Zeit. Denn der 1.April ist in diesem Jahr schom vorbei
              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Mein 3.0 wiegt ohne alles 330 g.
                Also ich frage, wer meint, daß die Frage erheiternd ist, darf sich freuen, braucht aber nicht antworten.
                Fritz

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Und meins mit allem 351g

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Danke, dann werde ich die Nachrüstung starten.
                    Mir gefällt auch die Größe und das Gewicht. Ein gutes, solides Gerät.
                    Die Bedienung mit den großen Tasten im Flug ist perfekt.
                    Viele Grüße
                    Fritz

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen
                      Ich habe Skytraxx eine "Mail" geschickt
                      - erstens mit der Bitte die Option zur automatischen Erzeugung der kmz-Dateien im nächsten Update wieder einzubauen und
                      - zweitens mit der Info, dass das Skytraxx in der Schweiz z.B. im Engelbergtal mit der "Skytraxx"-Lufträumdatei ziemlich unbrauchbar ist wegen der ganzen Kabel und komische Schutzgebiete die so zu wirklich ständigen Luftraum-Warnungen führen. Die Gebiete/Kabel können zwar alle einzeln temporär deaktiviert werden, aber es ist ein Gefummel und nach einem Neustart darfst du es nochmal machen. Wer weitere Strecken fliegt wird es eh nicht machen können. Warum es diese ganzen komischen Schutzgebiete in eine Luftraumdatei geschafft haben ist mir eh ein Rätsel. Finde sowas echt nicht gut da siehst man vor lauter Mist dann vielleicht die wirklichen wichtigen Flughafen-Lufträume nicht mehr.

                      Dabei ist mir die Frage gekommen: Verwendet ihr überhaupt die Skytraxx Lufträume oder ladet ihr andere Luftraumdateien drauf, z.B. die vom DHV-XC? https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...do&op=luftraum Was sind die Nachteile wenn man nicht die Skytraxx-Dateien nimmt?

                      Und welche Warndistanzen verwendet ihr? Ich habe wegen Annecy (man fliegt da bei der großen Seerunde sehr nahe an die Stadt und den Luftraum) auf 100m vertikal und 100m horizontal reduziert.
                      Da niemand geantwortet hat möchte ich es nochmal in kurz probieren:

                      Verwendet jemand "fremde" Lufträume auf dem Skytraxx? z.B. die vom DHV-XC? Was sind die Nachteile wenn man nicht die Skytraxx-Dateien nimmt?

                      Gibt es sonst noch Tipps zum Umgang mit den Lufträumen? Z. B. wie man es schafft wichtige Lufträume und irrelevante Lufträume/Notams/Schutzgebiete/Kabel oder was es da noch alles gibt auseinander zu halten? Besonders schwierig ist es nach meiner Erfahrung in Schweiz, Italien, Frankreich. Wenn man z.B. in Saint Andre schon vor dem Start Luftraumwarnungen bekommt... Auch in den Dolomiten bei Paneveggio war eine CTR drin, meine ich.

                      Ich danke euch
                      Zuletzt geändert von Meterstab; 02.11.2018, 16:23.

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen

                        Verwendet jemand "fremde" Lufträume auf dem Skytraxx? z.B. die vom DHV-XC? Was sind die Nachteile wenn man nicht die Skytraxx-Dateien nimmt?
                        Ich verwende z.B für Italien die txt Datei vom DHV weil die von Skytraxx aus dem Jahre 2008 ist, d.h.völlig veraltet. Habe das schon 2x an Skytraxx gemeldet, geändert haben sie es bisher leider nicht.
                        Einziger Nachteil der mir aufgefallen ist. Sobald sich das Skytraxx ins WLAN einbucht, will es immer ein Update der Lufträume machen. Wenn ich das zulasse, schreibt es in den Airspaceordner zusätzliche zu meiner neue Datei Italien2018.txt die alte txt von Skytraxx, die ich anschließend über den Computer wieder lösche.

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Zitat von Steffen Lacher Beitrag anzeigen
                          Ich verwende z.B für Italien die txt Datei vom DHV weil die von Skytraxx aus dem Jahre 2008 ist, d.h.völlig veraltet. Habe das schon 2x an Skytraxx gemeldet, geändert haben sie es bisher leider nicht.
                          Huch. Hier möchte ich gerne einhaken. Selbst verwende ich seit Jahren XCSoar, finde es eigentlich gut, nur die ständige Bastelei bezüglich neuer Luftraumdaten nervt mich. Deshalb spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ein Skytraxx zu kaufen, weil (so dachte ich) da jemand anders alle Luftraumdaten aktuell hält.

                          Jetzt schreibst du, das wäre gerade nicht so?! Kann das jemand bestätigen?

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Kein Variohersteller bietet selber ernsthaft aktuell gehaltene Luftraumdateien an. Das hat einen rechtlichen Grund.

                            Es ist zwar bekannt, dass der Pilot selber für die Beschaffung seiner Luftraumdaten verantwortlich ist und letztlich alleine die ICAO-Karten plus aktuelle NOTAMs gültig sind. Es ist aber nicht geklärt, wieviel Ärger ein *Hersteller* bekommen kann, der selber Daten anbietet und deren Aktualität verspricht/suggeriert: die Hersteller zertifizierter Flugschreiber (Digifly zum Beispiel) dürfen so etwas jedenfalls schon mal nicht.

                            In der Opensource-Szene gibt es keine Verantwortlichen/Verklagbaren, deshalb findet man da paradoxerweise etwas bessere bzw. aktuellere Daten. Nicht weil deren Erzeuger das besser könnten, sondern weil es für sie risikoloser ist.

                            Die DFS oder Austrocontrol bieten ziemlich aktuelle Karten an, die zu verwenden natürlich jedem frei steht. Sind sie falsch, hilft freilich kein Jammern - schuld ist immer der Pilot. Und man muss sie sich an verschiedenen Stellen zusammensuchen.

                            Die in Sachen Aktualität derzeit besten (bzw. am wenigsten schlechten) Daten an *einer* Stelle finden sich beim XContest (Link "airspaces"). Dort klickt man sich im Browser die einen interessierenden Länder zusammen (der merkt sich die Auswahl per Cookie) und lädt für alles zusammen eine einzige Datei "export.txt" herunter; das geht auch mit dem Handy. Es ist kein Hexenwerk, sich ein Skript oder eine Trivial-App zu basteln, welches diese Aufgabe automatisiert und - im Fall Skytraxx - auch gleich in das Verzeichnis "airspaces" kopiert. XCTrack-User haben es da leichter; die App saugt schon direkt an der Quelle.


                            CU
                            Shoulders

                            "Echte Vögel kotzen nicht!"
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Zumindest für die Schweiz ist http://www.flyland. die erste Adresse. Da kannst du nach Belieben alle benötigten LRD anklicken, herunterladen und installieren. Gerade die unzähligen Wildschutzgebiete müllen den Bildschirm zu. Falls du „Open Air“ Dateien verwenden kannst und nicht die die für Skytraxx (kenne Skytraxx nicht genügend) aufgearbeitet sind, hast du noch viel mehr separations Möglichkeiten.

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Danke euch! In dem Fall bleibe ich wohl weiterhin bei meinem XCSoar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X