- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
    Es handelt sich un Karten im "XCsoar Format".
    Du kannst daher alle Karten in diesem Format verwenden bzw. selber erstellen (Also im Prinzip Open Source)
    Man muss sich halt mit dem Thema beschäftigen
    Wenn du sagst, dass man sich mit dem Thema beschäftigen muss, ist es dann für einen 0815-Piloten der "normale" EDV-Kenntnisse hat machbar oder laufe ich dabei Gefahr mein Skytraxx in die Luft zu jagen?


    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
    Natürlich! Entsprechende Dateien mit den entsprechenen Programmen (Windows oder Mac) auf das SKYTRAXX kopieren.
    Dass das über Windows oder Mac machbar ist ist mir klar, hab eher gemeint die Kooardinaten direkt ins Skytraxx einzugeben, also ohne PC. Habe ja am Startplatz bzw beim Briefing selten einen Laptop dabei.
    the gravity does the job

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Okay, danke fürs Feedback zum GPS-Empfang. We're not alone...

      Hab heute das Update aufgespielt und bin gespannt, ob das einen Einfluss hat.

      Martin

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
        Es handelt sich un Karten im "XCsoar Format".
        Du kannst daher alle Karten in diesem Format verwenden bzw. selber erstellen (Also im Prinzip Open Source)
        Das ist leider nicht ganz korrekt. Konkret gehen zum Beispiel die "xxx_HD"-Karten vom SkyFool für XCSoar (nicht mit den HIGHRES verwechseln; die HD sind höher auflösend) nicht.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
          Wenn du sagst, dass man sich mit dem Thema beschäftigen muss, ist es dann für einen 0815-Piloten der "normale" EDV-Kenntnisse hat machbar oder laufe ich dabei Gefahr mein Skytraxx in die Luft zu jagen?
          Wie du der Antwort von Shoulders entnehmen kannst sind es nicht exakt die gleichen Karten!
          Daher muss man sich wirklich damit beschäftigen und es ist nicht auszuschließen dass - wenn man eben nicht alles beachtet - das SKYTRAXX sich dann in die ewigen Jagdgründe verabschiedet
          Vielleicht auch mal mit den Karten-Darstellungsvarianten (Berge, Flachland, etc.) testen was dir besser gefällt.

          Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
          Dass das über Windows oder Mac machbar ist ist mir klar, hab eher gemeint die Kooardinaten direkt ins Skytraxx einzugeben, also ohne PC. Habe ja am Startplatz bzw beim Briefing selten einen Laptop dabei.
          So wie ich das kenne gibt es ja häufig die Daten für Wettbewerbe auch in gängigen Formaten (die das SKYTRAXX fast alle beherrscht) z.B. auf USB-Sticks.
          Die kannst du dann mit Hilfe des SKYTRAXX internen Dateimanagers auf dein Gerät übertragen.

          Willst oder musst du wirklich viel abtippen geht das auch mit einer externen USB-Tastatur, die du am SKYTRAXX anschließen kannst.
          Hier wäre dann so eine Mini Folientastatur mit wireless USB Anschluss empfehlenswert.
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Weil mich jetzt schon 3 Leute gefragt haben, welcher WLAN Stick außer dem Original von Skytraxx verwendet werden kann:

            Folgende habe ich selbst erfolgreich getestet:

            1) EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n
            2) ALLNET ALL0235NANO WLAN 150 MBit/s


            Gruß,
            Micha
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar


              AW: SDK, API und Dokumentation der Widgets

              Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
              Jetzt aber mal die Frage: Was willst du entwickeltn, was die Kiste noch nicht hat?
              Auf diese Frage hatte ich nicht wirklich eine Antwort ...
              Sachen, die mir da ganz spontan im Gerät einfallen:
              Eigene Anpassungen an bestehenden Widgets, die den Platz noch effizienter nutzen.
              z.B. Höhe MSL bzw AGL einfach durch unterschiedliche Hintergrundfarbe, Batteriesymbol kleiner, Batteriesymbol erst bei <30% einblenden.
              Weitere Darstellungsoption für Windstärke und -richtung, evtl. mit dynamischer Einblendung ab xx km/h.
              Akustische/Optische Warnung bei Wind >xx km/h. Akustische/Optische Warnung bei Geschwindigkeit über Grund <xx km/h oder negativ.
              Ein Vario-Widget mit "Auto-Zoom" und dynamischer Skala.
              Widgets, die man über einander legen kann. Warum sollte ich z.B. nicht mein Batteriesymbol in das Innere der Kompassrose legen dürfen ?
              Dynamische Anpassung der Variotöne (verschiedene Profile), je nach Flugsituation (Kurbeln, Gleitstrecke, schwache oder Starke Bedingungen)
              Dynamisch auf Gleitstrecken eingeblendeter Indikator für "mehr oder weniger Gas" für optimales Gleiten.
              Support-Programm zum Erfliegen einer ungefähren Schirm-Polaren.
              Support-Programm zur Optimierung der Körperhaltung auf Gleitstrecken.
              Dynamischer Energiesparmodus für längere Gleitstrecken (z.B. Bildschirm dimmen unter bestimmten Bedingungen)
              Mehrere Schirme und Schirmklassen hinterlegen und vor dem Start einfach auswählen.
              Automatische Aktivierung von WLAN unterhalb von Flughöhe xx
              Abfrage von Talwindwerten und Warnung wenn Windwerte > xx km/h
              Warnsysteme für Windenflieger (GPS gestützt: "Jetzt dann Ausklinken" oder "Lock-Out Warnung"
              GPS Synchronisation beschleunigen.

              Sachen, die mir ganz spontan für extern einfallen:
              Ein Screen-Editor auf dem Mac, Windows-PC und/oder Tablet, mit dem man per Drag & Drop die Widgets und Widget-Konfig (Größe/Darstellung) auswählen und platzieren kann.
              Plattform-unabhängige Variante von Skytraxx-Control mit erweitertem Funktionsumfang (integrierter Screen-Editor, Widget-Übersicht)

              Gruß
              Micha
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Alle Sachen die du intern aufgezählt hast sind Veränderungen am Basissystem -> Also nicht machbar
                Es würde dann eine API zur Verfügung stehen für eigenen Anwendungen,
                also z.B. so etwas wie die Flugbuchstatistik oder Flug hochladen oder so.

                Das ist ja so, also würdest du von Windows eine API erwarten, mit der man in beliebigen internen Anwendung, wie z.B. Wordpad, ein Icon plazieren kann, wo sich dann die Birdschirmanzeige drehen soll ...

                Alle Sachen die du extern genannt hast gehen problemlos auch ohne SDK und API.
                Da gibt es schon einiges.
                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Hallo.

                  so wie ich den Skytraxx-Entwickler Dr. Jürgen Eckert verstanden habe, ist (fast) alles möglich, wenn es nur genügend ernsthafte Nachfrage und genug Fachkenntnis und Fleiß gibt. Also wenn hier viele Piloten (potentielle oder existiernde Kunden) ein Interesse an solchen Features haben, würde er die Entwicklung unterstützen, oder gar selber machen.

                  Was ich mir noch wünschen würde:

                  - Logging ausweiten (zusätzliche Datei) mit z.B. je 5 Werten/sec.
                  - Beschleunigungswerten (G-Force),
                  - genaueren Variowerten, (beides um z.B. Steilspiralen/Wingover... nachauswerten zu können)
                  - True Airspeed und Temperatur (vom extra TAS Sensor), würde helfen beim Polaren errechnen

                  - Langfristig: Vernetzung der Geräte zur Wind-Ermittlung untereinander, mit Bodenstationen, und auch mit Wetterrechnern wie Windy.com. Keine Ahnung, ob die Meterologen noch Wetterballons aufsteigen lassen. Aber die vielen Gleitschirmflieger mit FANET+ könnten viele Daten liefern, und auch vom aktuellen Wettermodell profitieren.

                  Viele Grüße, Martin

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
                    Hallo.

                    Was ich mir noch wünschen würde:

                    - True Airspeed und Temperatur (vom extra TAS Sensor), würde helfen beim Polaren errechnen
                    Dein Wunsch zum TAS wurde erhört:

                    und mein Wunsch nach einer Fernbedienung wurde auch umgesetzt:

                    Die Fernbedienung hab ich mir gleich mal bestellt. Mal sehen ob das taugt.

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Den TAS Sensor kenn ich schon. Aber die Werte werden nicht mit geloggt. Die siehst du nur während des Fluges. Ich hätte sie gerne danach zum Auswerten. So wie auch die G-Werte.

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Wie schon mal erwähnt nervt es mich etwas die ganzen Seiten durchzublättern um wieder auf der Startseite zu landen .

                        Wäre echt super wenn man da zb . eine Taste so programmieren könnte das wenn man sie länger drückt auf der Startseite landet ;-)

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                          Alle Sachen die du intern aufgezählt hast sind Veränderungen am Basissystem -> Also nicht machbar
                          Alle Sachen die du extern genannt hast gehen problemlos auch ohne SDK und API.
                          Manche Sachen würden vielleicht einen Eingriff in's Kernsystem verlangen, andere sicher nicht. Kommt halt stark drauf an, wie das Widget-Interface gemacht ist.
                          Bei einer "offenen Plattform mit offenen Linux Sourcen und kostenlosem SDK" wäre aber natürlich auch ein eigener Eingriff in's Kernsystem möglich.
                          Bestes Beispiel ist Linux selbst. Ich habe früher Kernel modifiziert oder Kernel-Module gebastelt, um z.B. Hardware-Videobeschleunigung unter Linux zum Laufen zu bekommen.
                          Ein anderes Beispiel ist die Open Embedded Plattform, die heute auf fast alle Linux Receivern läuft. Da hatte ich unter OE 1.6 auch noch selbst Hand angelegt.
                          Das muss deshalb ja noch lange nicht in die offiziellen Sourcen einfließen.

                          Die externen Sachen gehen zwar ohne SDK und API aber nur ganz schwer ohne eine Dokumentation. Wenn man einen Screen-Editor bauen will, sollte man ersten den Dateiaufbau der Files kennen und zweitens die genauen Größen des Bildschirms und aller Widgets, sowie eventuelle Restriktionen. Klar kann man vieles davon per Reverse-Engineering rekonstruieren aber warum sollte man bei einem offenen System solche Infos nicht bereit stellen ? Viele tolle Apps auf Mobile Devices oder Linux Receivern stammen nicht von deren Herstellern, sondern von anderen Entwicklern.

                          Das Skytraxx 3.0 ist ein tolles Ding aber derzeit eben LICHTJAHRE von dem Werbeversprechen entfernt, eine offene Plattform mit offenen Sourcen zu sein.
                          Zuletzt geändert von Micha0365; 29.06.2018, 19:39.
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Der Dateiaufbau der Screens erschließt sich durch einfaches Reingucken, welches weder das Prädikat "Reverse Engineering" verdient, noch den Extraaufwand für das Schreiben eines Bastelhandbuchs rechtfertigt

                            In erster Linie richtet sich das SK3 - dankenswerterweise - an Enduser, deren Fokus auf dem Fliegen liegt. Der spektakuläre Erfolg der Firma spricht dafür, dass diese Strategie aufgeht; die Erweiterbarkeit durch das eine Promille engagierter Bastler ist da Nebensache.

                            Gegeben ist sie ja; Du bekommst alle benötigten Informationen von Entwickler, und natürlich umsonst. Alles "frei". Aber ich kann sehr gut verstehen, dass der nicht *proaktiv* alle möglichen Dokumente ins Internet stellt: man sieht doch täglich, dass schon Anwender der Standardversion Probleme und Fragen bevorzugt öffentlich breit treten, statt erst mal mit dem Fachleuten zu reden oder auch bloß den Thread oder das Handbuch zu lesen. Wenn vor dem Hintergrund einer basteln will, kann und soll er ruhig bei der Firma nachfragen und so Ernsthaftigkeit beweisen - so würde ich jedenfalls als zuständiger Ingenieur bei der Vielzahl an Projekten und den beschränken Ressourcen denken

                            CU
                            Shoulders

                            "Echte Vögel kotzen nicht!"

                            P.S.: Wo wurde eigentlich eine offene Plattform mit freien Sourcen versprochen? Ich weiß nur von einer freien API...
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              In erster Linie richtet sich das SK3 - dankenswerterweise - an Enduser, deren Fokus auf dem Fliegen liegt. Der spektakuläre Erfolg der Firma spricht dafür, dass diese Strategie aufgeht; die Erweiterbarkeit durch das eine Promille engagierter Bastler ist da Nebensache.

                              P.S.: Wo wurde eigentlich eine offene Plattform mit freien Sourcen versprochen? Ich weiß nur von einer freien API...

                              Wenn Du nur von einer freien API weißt, dann weißt Du das vielleicht nicht ganz richtig. Genau die API wird als einziges NICHT explizit auf der Hauptseite beworben.
                              Auf der Hauptseite des Skytraxx 3.0 auf der Webseite des Herstellers steht:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2018-06-29 um 20.45.37.png
Ansichten: 1
Größe: 41,6 KB
ID: 823336

                              Wenn das nicht so gemeint ist, dann sollen sie halt nicht damit Werbung machen. Das ist wettbewerbsrechtlich sonst ziemlich schwierig.
                              Spannend wäre dann auch noch die Frage, ob im System fremder code verwendet ist, dessen Lizenzmodell (z.B. GPL) eine closed source mehr oder weniger ausschließt.

                              Bei "ein Promille engagierte Bastler" kann man die irreführende Werbung mit der bewusst betonten aber nicht vorhandenen Offenheit einfach entfernen.
                              Dann ist es trotzdem noch ein super Fluginstrument.
                              Zuletzt geändert von Micha0365; 29.06.2018, 20:19.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Sorry, das war mir tatsächlich noch nicht so bewusst. Ich rede mal mit Jürgen (ich weiß ja, dass es ein paar Beschreibungen gibt, aber über deren Weitergabe kann natürlich nicht ich entscheiden).

                                CU
                                Shoulders

                                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X