- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Was ist denn eine Satellitenzone?

    CU
    Shoulders

    Echte Vögel kotzen nicht!
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Was ist denn eine Satellitenzone?

      CU
      Shoulders

      Echte Vögel kotzen nicht!
      Fluggebietsinformation Fürstenberg Wie viele andere Vereine haben auch wir in Sachen Fliegen einiges zu stemmen um unsere Fluggebiete mit „Allem Drum und Dran“ zu erhalten und vor Allem…

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Er meint "RMZ"
        Gut das sie gestern noch da waren.......
        Zuletzt geändert von MiWi; 04.07.2019, 19:10.

        Kommentar


          Skytraxx 3.0

          Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
          Er meint "RMZ"
          Gut das sie gestern noch da waren.......
          Nein ich meine nicht RMZ!
          Das rote Viereck ist die Satellitenzone...

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Zur Satellitenzone (hatte ich auch noch nie von gehört):



            Was wir als Landesluftfahrtbehörde jetzt machen ist, nach einem ganzheitlichen Abwägungsprozess, Ausnahmen von der strikten Vorgabe des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) festzulegen. So wurden folgende Festlegungen getroffen. Dabei ist oberstes Ziel immer die Sicherheit der Luftfahrt.

            Für den Luftverkehr am Verkehrslandeplatz Schwenningen im Norden der RMZ wurde eine Satellitenzone Nord eingerichtet. Für Gleitschirmsegler und Hängegleiter am luftrechtlich genehmigten Startplatz Fürstenberg wurde die Satellitenzone Süd definiert und auch dort sind Ausnahmen von den strikten gesetzlichen Vorgaben festgelegt. Der jeweilige Startleiter der dortigen Sportflieger ist dazu mit ergänzenden internen und externen Kommunikationspflichten betraut.

            Die Flugleiter an den Modellflugplätzen Villingen und Donaueschingen hören den Flugfunk passiv mit und melden eigene Flugbewegungen telefonisch an die zuständigen Flugleitungen in Schwenningen beziehungsweise Donaueschingen.

            Rettungshubschrauber am Schwarzwald-Baar-Klinikum Villingen melden Ab- und Anflüge primär an die Flugleitung in Schwenningen und erhalten auf diesem Wege Flugverkehrsinformationen. Der Flugbetrieb an einem privaten Hubschrauberlandeplatz in Bräunlingen kommt ohne Ausnahmeregelungen aus und verfährt nach Gesetzeslage. Der Transitluftverkehr verfährt nach Gesetzeslage.
            Zuletzt geändert von MURMEL; 05.07.2019, 10:05.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              So, wie ich das verstehe, handelt es sich bei den beiden "Satellitenzonen" um rechteckige Bereiche innerhalb der RMZ, für die die Flugfunkpflicht der RMZ für GS/HG aufgehoben bzw. an den Startleiter delegiert ist.

              Das kann man aber gar nicht ohne Weiteres in ein allgemeingültiges LR-Modell abbilden (wenn es also vorher irgendwo "drin" war, war das ein nunmehr korrigierter Fehler). Würde man die SZ aus der RMZ "ausschneiden", wäre letztere für alle anderen Verkehrsteilnehmer nicht mehr korrekt - nicht mal ohne Weiteres für GS/HG, denn die dürfen ja nur fliegen, wenn ein Startleiter für sie mithört. Packt man die Satellitenzone extra hinzu, ist das für die Katz, denn es handelt sich ja um eine spezielle Art "Erlaubniszone"; wie/warum sollte man vor sowas warnen (zumal ihre Grenzen teilweise mit denen der RMZ zusammen fallen)?

              Man könnte sich höchstens eine RMZ mit den ausgeschnittenen SZ basteln, diese als Sonderluftraum in einer eigenen Datei mitführen und die "normale" RMZ gezielt deaktivieren. Das hat man aber auf seinem eigenen Gerät zu machen; OpenAIP/XContest können schlecht einen bestehenden LR für eine ganz bestimmte Gruppe anders formen. Und Mitdenken muss man immer noch, denn alleine die Existenz der solcherart beschnittenen Pseudo-RMZ besagt ja noch nicht, dass man in der SZ fliegen darf.

              Es gibt halt immer noch Spezialfälle, an denen man selber Hand anlegen - und sowieso selber denken - muss.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Blöd nur dass man mir dem neuen world.oab Format nicht mehr selbst eingreifen kann, oder?

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Soweit ich das verstanden habe können ZUSÄTZLICHE OpenAir Dateien in das Verzeichnis "airspace" abgelegt werden.

                  Du könntest dann für einen speziellen Luftraum hierfür eine OpenAir Datei bauen und in der world.oab
                  den Originalluftraum (den du ja ersetzen willst) deaktivieren.

                  Hab ich aber selbst noch nicht gemacht

                  Gruß Burkhard
                  Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Neues Update Lufträume, Satellitenzone wieder drin[emoji3526][emoji1360]
                    Super Service [emoji1360]

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                      Neues Update Lufträume, Satellitenzone wieder drin[emoji3526][emoji1360]
                      Super Service [emoji1360]
                      Bitte, gern geschehen. Es sollte aber explizit erwähnt werden, dass die Lorbeeren nicht Skytraxx gehören ;-)
                      Leider kann ich nur beschränkt Auskunft geben, weil ich keine Ahnung habe was Skytraxx mit den XContest Daten genau macht. Es sieht aber so aus, dass sie einige Lufträume filtern und diese deshalb fehlen. Deshalb plötzlich keine Satellitenzone mehr und auch die Höhenbegrenzenden Lufträume in Deutschland fehlen bei mir auf dem Skytraxx. Im XContest sind sie vorhanden.
                      Da ich auf meine Fragen leider keine Antworten bekomme, lasse ich das Mail schreiben mitlerweile.

                      Für die Satellitenzone Sued habe ich die RMZ modifiziert, jetzt kann die Satellitenzone einzeln deaktiviert werden und es gibt keine Überlagerungen. Wenn die Sonderregelung zutrifft (mit Startleiter), kann diese Zone also am Startplatz deaktiviert werden. Falls jemand eine Quelle für die Zone Nord hat, bitte weiterleiten. Da ist mir nicht klar, welche Funkfrequenz jetzt richtig wäre deshalb habe ich nichts verändert.

                      Kann mir jemand sagen, ob das Skytraxx 3.0 da überhaupt warnt? Da der Luftraum mit 300m AGL definiert ist, wird das nämlich schwierig....




                      Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich habe ich einen Bug zum Thema Luftraumanzeige entdeckt.
                      Ich war im Ötztal unterwegs, knapp in dem Bereich wo der Luftraum erst bei 4700m anfängt. Siehe Karte Überflug:

                      Die Anzeige zeigte jedoch: G/E VFR von GND bis 4136m
                      [ATTACH=CONFIG]31540[/ATTACH]

                      Das sehe ich schon richtig, dass es ein Bug sein muss oder? Dann werde ich es Skytraxx melden!
                      Das ist kein Bug sondern vermutlich ein fehlendes Feature. Die Luftrauminfo zeigt die Info vom Luftraum vor dir. Leider gibt es keine Anzeige, wie hoch man an der aktuellen Stelle steigen darf. Auch bei der Luftraumwarnung sieht man nicht die Höhe des Luftraums sondern nur ein Abstand. Hab ich beides mal angefragt. -> keine Antwort.




                      Was funktioniert noch nicht bezüglich Lufträume:
                      - In der Schweiz sind jetzt viele Lufträume doppelt.
                      XContest ist halt Länderbasiert, da kann man nicht einfach nur alles zusammenkopieren. Bei Genf, Basel und Zürich ist deshalb sehr vieles doppelt. Ich habe angeboten, eine Liste der Duplikate zu machen, zukünftig die Benennung nicht mehr zu ändern und bei jedem Luftraum ein Prüf-Flag zu setzen, dass man ganz sicher nichts falsches wegfiltert. Leider keine Antwort.

                      Überprüfung der Luftraumdaten
                      Eine kml datei ist ja schon was - nur ist eine Datei für die ganze Welt etwas gross. Ich gehe deshalb davon aus, dass die meisten das noch gar nie probiert haben zu öffnen. Oder habt ihr alle bessere Rechner wie ich? Eine wirkliche Kontrolle / Vergleich der Daten ist deshalb nach wie vor nicht möglich. Keine Ahnung, was Skytraxx alles wegfiltert und wieso. Könnt ja mal schauen, wer findet weitere Abweichungen?

                      Aktivierungszeiten
                      Der grosse Vorteil von XContest-Daten wären die Aktivierungszeiten. Bei mir funktioniert das nicht, TMA SION wird immer dargestellt auch wenn sie nicht aktiv ist. Bei einigen Lufträumen klappts, bei anderen nicht. Mache ich etwas falsch?
                      Leider müsste man das ganze Thema auch mal richtig diskutieren. Das Forum und Skytraxx ist dafür aber wohl zu stark von deutschen dominiert ;-)
                      Für die Schweiz werden die Daten für den nächsten Tag um 16:00 veröffentlicht. Vorher weiss man leider nicht so viel oder speichert veraltete Informationen. Der Pilot erhält aber nur alle 5 Tage eine Meldung, dass seine Daten veraltet sind und nach 4 Tagen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit falsche Daten angezeigt.
                      Piloten in der Schweiz würden sich freuen, wenn man die Zeiten nutzen kann - auch wenn das heisst, am morgen das Gerät einzuschalten und zu aktualisieren. Weil sich offenbar einige Leute über die Warnung "abgelaufene Daten" beschweren, wird sogar überlegt den Service wieder einzustellen. Das kann doch nicht sein, es sollte doch möglich sein den Piloten den Nutzen zu erklären und für Piloten die an der Düne fliegen eine Lösung zu finden, so dass er die Funktion deaktiviert und sich darüber freut, dass er keine so komplizierte Luftraumstruktur hat. Wo ausserhalb der Schweiz ist das mit den Aktivierungszeiten überhaupt ein Thema?

                      Der Wechsel auf XContest-Daten ist nicht ganz so einfach und bedeutet vor allem Initialaufwand. Ich sehe es immer noch als Chance, dass wir gemeinsam weiter kommen.
                      Aber solange Skytraxx die Probleme lieber alleine löst und die Berater vorschlagen, jeder soll zu Hause seine eigenen Dateien basteln... ich probiere es immer noch und Aufwand/Ertrag steht in einem schlechten Verhältnis.
                      Falls jemand Fehler in Lufträumdaten findet, könnt ihr mir die natürlich weiterhin melden ;-)

                      Mfg Daniel

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
                        Bitte, gern geschehen. Es sollte aber explizit erwähnt werden, dass die Lorbeeren nicht Skytraxx gehören ;-)
                        Leider kann ich nur beschränkt Auskunft geben, weil ich keine Ahnung habe was Skytraxx mit den XContest Daten genau macht. Es sieht aber so aus, dass sie einige Lufträume filtern und diese deshalb fehlen. Deshalb plötzlich keine Satellitenzone mehr und auch die Höhenbegrenzenden Lufträume in Deutschland fehlen bei mir auf dem Skytraxx. Im XContest sind sie vorhanden.
                        Da ich auf meine Fragen leider keine Antworten bekomme, lasse ich das Mail schreiben mitlerweile.

                        Für die Satellitenzone Sued habe ich die RMZ modifiziert, jetzt kann die Satellitenzone einzeln deaktiviert werden und es gibt keine Überlagerungen. Wenn die Sonderregelung zutrifft (mit Startleiter), kann diese Zone also am Startplatz deaktiviert werden. Falls jemand eine Quelle für die Zone Nord hat, bitte weiterleiten. Da ist mir nicht klar, welche Funkfrequenz jetzt richtig wäre deshalb habe ich nichts verändert.

                        Kann mir jemand sagen, ob das Skytraxx 3.0 da überhaupt warnt? Da der Luftraum mit 300m AGL definiert ist, wird das nämlich schwierig....






                        Das ist kein Bug sondern vermutlich ein fehlendes Feature. Die Luftrauminfo zeigt die Info vom Luftraum vor dir. Leider gibt es keine Anzeige, wie hoch man an der aktuellen Stelle steigen darf. Auch bei der Luftraumwarnung sieht man nicht die Höhe des Luftraums sondern nur ein Abstand. Hab ich beides mal angefragt. -> keine Antwort.




                        Was funktioniert noch nicht bezüglich Lufträume:
                        - In der Schweiz sind jetzt viele Lufträume doppelt.
                        XContest ist halt Länderbasiert, da kann man nicht einfach nur alles zusammenkopieren. Bei Genf, Basel und Zürich ist deshalb sehr vieles doppelt. Ich habe angeboten, eine Liste der Duplikate zu machen, zukünftig die Benennung nicht mehr zu ändern und bei jedem Luftraum ein Prüf-Flag zu setzen, dass man ganz sicher nichts falsches wegfiltert. Leider keine Antwort.

                        Überprüfung der Luftraumdaten
                        Eine kml datei ist ja schon was - nur ist eine Datei für die ganze Welt etwas gross. Ich gehe deshalb davon aus, dass die meisten das noch gar nie probiert haben zu öffnen. Oder habt ihr alle bessere Rechner wie ich? Eine wirkliche Kontrolle / Vergleich der Daten ist deshalb nach wie vor nicht möglich. Keine Ahnung, was Skytraxx alles wegfiltert und wieso. Könnt ja mal schauen, wer findet weitere Abweichungen?

                        Aktivierungszeiten
                        Der grosse Vorteil von XContest-Daten wären die Aktivierungszeiten. Bei mir funktioniert das nicht, TMA SION wird immer dargestellt auch wenn sie nicht aktiv ist. Bei einigen Lufträumen klappts, bei anderen nicht. Mache ich etwas falsch?
                        Leider müsste man das ganze Thema auch mal richtig diskutieren. Das Forum und Skytraxx ist dafür aber wohl zu stark von deutschen dominiert ;-)
                        Für die Schweiz werden die Daten für den nächsten Tag um 16:00 veröffentlicht. Vorher weiss man leider nicht so viel oder speichert veraltete Informationen. Der Pilot erhält aber nur alle 5 Tage eine Meldung, dass seine Daten veraltet sind und nach 4 Tagen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit falsche Daten angezeigt.
                        Piloten in der Schweiz würden sich freuen, wenn man die Zeiten nutzen kann - auch wenn das heisst, am morgen das Gerät einzuschalten und zu aktualisieren. Weil sich offenbar einige Leute über die Warnung "abgelaufene Daten" beschweren, wird sogar überlegt den Service wieder einzustellen. Das kann doch nicht sein, es sollte doch möglich sein den Piloten den Nutzen zu erklären und für Piloten die an der Düne fliegen eine Lösung zu finden, so dass er die Funktion deaktiviert und sich darüber freut, dass er keine so komplizierte Luftraumstruktur hat. Wo ausserhalb der Schweiz ist das mit den Aktivierungszeiten überhaupt ein Thema?

                        Der Wechsel auf XContest-Daten ist nicht ganz so einfach und bedeutet vor allem Initialaufwand. Ich sehe es immer noch als Chance, dass wir gemeinsam weiter kommen.
                        Aber solange Skytraxx die Probleme lieber alleine löst und die Berater vorschlagen, jeder soll zu Hause seine eigenen Dateien basteln... ich probiere es immer noch und Aufwand/Ertrag steht in einem schlechten Verhältnis.
                        Falls jemand Fehler in Lufträumdaten findet, könnt ihr mir die natürlich weiterhin melden ;-)

                        Mfg Daniel
                        Ok danke dir[emoji3526][emoji1360][emoji1376][emoji1376][emoji1376]

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
                          Bitte, gern geschehen. Es sollte aber explizit erwähnt werden, dass die Lorbeeren nicht Skytraxx gehören ;-)

                          Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
                          Kann mir jemand sagen, ob das Skytraxx 3.0 da überhaupt warnt? Da der Luftraum mit 300m AGL definiert ist, wird das nämlich schwierig....
                          Skytraxx 2.1 und 3.0 erkennen und warnen bei AGL. Bei OpenAir wird aber immer ft angenommen.

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Ich kann sagen, dass für das norddeutsche Flachland Aktivierungszeiten und NOTAMs auch sehr relevant sind. Hier hilft die Darstellung auf airspace.xcontest.org/ sehr.

                            Grüße Peter

                            Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Hi Daniel,

                              danke für deine Arbeit!

                              Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
                              Überprüfung der Luftraumdaten
                              Eine kml datei ist ja schon was - nur ist eine Datei für die ganze Welt etwas gross. Ich gehe deshalb davon aus, dass die meisten das noch gar nie probiert haben zu öffnen. Oder habt ihr alle bessere Rechner wie ich? Eine wirkliche Kontrolle / Vergleich der Daten ist deshalb nach wie vor nicht möglich. Keine Ahnung, was Skytraxx alles wegfiltert und wieso. Könnt ja mal schauen, wer findet weitere Abweichungen?
                              Sobald die kml geladen ist (dauert ein bisschen), den Haken wieder entfernen so dass keine Lufträume mehr angezeigt werden und GEarth wieder schnell ist. Dann auf den kleinen Pfeil klicken und nur wenige Länder auswählen. So kann man es ganz gut benutzen. Es lassen sich auch einzelne Lufträume an und abschalten um zu sehen was darunter ist. Was mir noch nicht klar ist, ist wie die Aktivierungszeiten mit der kml dargestellt werden sollen. Vermutlich garnicht. Lufträume mit unbekannten aktivierungszeiten, zB segelflugsektoren in DE und AT, sind so wies aussieht gar nicht enthalten.

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Zitat von Raul Beitrag anzeigen
                                Hi Daniel,

                                danke für deine Arbeit!


                                Sobald die kml geladen ist (dauert ein bisschen), den Haken wieder entfernen so dass keine Lufträume mehr angezeigt werden und GEarth wieder schnell ist. Dann auf den kleinen Pfeil klicken und nur wenige Länder auswählen. So kann man es ganz gut benutzen. Es lassen sich auch einzelne Lufträume an und abschalten um zu sehen was darunter ist. Was mir noch nicht klar ist, ist wie die Aktivierungszeiten mit der kml dargestellt werden sollen. Vermutlich garnicht. Lufträume mit unbekannten aktivierungszeiten, zB segelflugsektoren in DE und AT, sind so wies aussieht gar nicht enthalten.
                                Die Lufträume könnten Anfangs bereits ausgeblendet sein, dann würde man sich die Hälfte der Wartezeit sparen. Alle Lufträume können ja eh nicht gleichzeitig dargestellt werden.

                                Mit GoogleEarth kann man feststellen, ob ein bestimmter Luftraum vorhanden ist. Wenn man aber ein ganzes Land kontrollieren will und einer fehlt, fällt das nicht wirklich schnell auf. Es wäre schon mal Hilfreich, wenn die Lufträume nach Kategorie gruppiert wären, dann könnte man beispielsweise alle CTR's oder TMA's anschauen/ausblenden. Dann würde man auch erkennen, ob ein Luftraum falsch kategorisiert ist, Funkfrequenzen anschauen etc.
                                Jetzt muss man erst mal 10 Lufträume deaktivieren, bis man überhaupt das Schweizer Mitteland und alle Kleinflugplätze sieht.
                                Eine richtige Kontrolle ist damit nicht möglich. Geometrische Duplikate mit unterschiedlichen Höhen sind sowieso fast nicht erkennbar.

                                Grundsätzlich sollten auf dem Skytraxx-Gerät die gleichen Lufträume wie bei Xcontest drauf sein, dann könnte man sich vieles sparen. Teilweise werden aber Daten gefiltert und das wird nicht kommuniziert.
                                Auch wenn Skytraxx jetzt immerhin die XContest-Daten verwendet, gemeinsam Lösungen zu finden ist offenbar nicht erwünscht. Es gibt sicher noch viele andere Leute, die sich um die Datenqualität kümmern und Lufträume zeichnen - und nebenbei auch mal selber Streckenfliegen und wissen wieso man so ein Gerät eigentlich braucht. Ich finde das Skytraxx ein super Gerät, doch was mit der Kritik zu Luftraumdaten gemacht wird (was wird gefiltert, ab wann sind Aktvierungszeiten veraltet), gibt mir zu denken.
                                Da das schlussendlich alles auf den Luftraumdatenservice von XContest zurückfallen kann, schreibe ich das hier einfach ganz klar. Mir geht's weiterhin um eine Zusammenarbeit, status quo ist leider anders.

                                Mfg Daniel
                                Zuletzt geändert von TOASTER; 13.07.2019, 10:00.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X